Das ist bislang ein Auftakt nach Maß für das Wolfsrudel! Auch das zweite Meisterschaftsspiel konnte gegen TG Cronenberg souverän mit 30:19 (15:10) gewonnen werden. In einem guten und temporeichen Verbandsligaspiel dominierte das Wolfsrudel das Spiel von Beginn an. Der Gast aus Wuppertal konnte nur bis zum 7:7 in der 18. Minute mithalten und musste dann abreißen lassen. Über 10:7 konnten sich unsere Jungs auf 13:8 (27. Minute) absetzen und bereits zur Halbzeit einen Fünf-Tore-Vorsprung herausspielen. Unser Trainer Daniel van den Boom sah im Vergleich zum bereits siegreichen Spiel der Vorwoche in Styrum eine Leistungssteigerung, aber auch weiterhin noch Steigerungspotential seiner Mannschaft. So könnte sie in Angriff und Abwehr noch variabler werden. Zu den weiterhin fehlenden Thomas Vogt und Torwart Marcel Baermann gesellte sich auch noch Maximilian Hebenstreit, der sich im Training eine Knieverletzung zuzog. Doch diese Ausfälle konnten aufgrund des breiter aufgestellten Kaders zum Glück problemlos ausgeglichen werden. So konnte das Wolfsrudel schon drei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit beim 17:11 eine erste Vorentscheidung fällen und sich im weiteren Verlauf des Spiels über 23:15 beim 28:18 in der 54. Minute erstmals mit 10 Toren absetzen. Der Trainer sah zwar auch einige Schwächephasen im Spiel, lobte seine Mannschaft aber, dass sie diese gut überstanden hat und dafür, dass sie wiederum im Training angesprochene Punkte umsetzen konnte. Generell war er mit allen Spielern zufrieden, zollte aber gearde allen Rückraumspielern ein besonderes Lob, da von allen Torgefährlichkeit ausging. So kann es natürlich weitergehen und alle wollen am kommenden Samstag bei der ebenfalls noch verlustpunktfreien Zweitvertretung der DJK Unitas Haan die nächsten beiden Punkte einfahren (Sa., 07.10., 17.30 Uhr, Adlerstraße/Haan). Nach den bisherigen Ergebnissen wird es sicherlich schwieriger werden, aber wenn unsere Jungs die Leistung aus dem Cronenberg-Spiel oder sogar ihr Steigerungspotential abrufen, kann es im dritten Spiel auch den dritten Sieg geben. Torschützen gegen Cronenberg: Ivo Syperek (6); Paul Griese (6/2); Fabian Hoffmann (4); Dominik Balke (3); Marcel Reketat, Daniel Micklausch, Felix Bajorat, Timo Delsing (je 2); Nils Kurowski, Michael Mahr, Moritz Fink (je 1).
Einen ersten Dämpfer musste dagegen unsere zweite Mannschaft bereits am zweiten Spieltag hinnehmen. Gegen ETB SW Essen II, gegen die sich die Zweite traditionell schwer tut, gab es eine vermeidbare 31:33 (14:15) Niederlage in der Bezirksliga. Dabei konnte die Mannschaft von Trainer Daniel Lichtenstein kein einziges Mal in Führung gehen und verschlief den Start vollkommen. Im Angriff wurde zu schnell der Abschluss gesucht und die Deckung zeigte nicht die nötige Aggressivität, so dass ETB zu leichten Toren kam und nach acht Minuten eine 1:6 Führung herausspielen konnte. Auch ein Team-Time-Out beim Stand von 0:3 konnte die Jungs nicht wachrütteln. Nach dem 1:6 Rückstand fand die Mannschaft aber so langsam besser ins Spiel und konnte über 4:6 auf 10:11 in der 22. Minute verkürzen. Die Anzahl der individuellen Fehler blieb aber auch in der Folgezeit hoch, so dass sich ETB nach dem 15:16 über 15:18 wieder auf 19:23 (41. Minute) absetzen konnte. Unsere Zweite gab sich aber noch nicht geschlagen und konnte über 24:26 in der Schlussminute auf 31:32 verkürzen, schaffte die Wende aber leider nicht mehr. Aufgrund der insgesamt schwachen Leistung war es schließlich eine verdiente Niederlage. Jetzt heißt es Mund abwischen und weitermachen und am kommenden Samstag im Spiel bei der SG Überruhr II (Sa., 07.10., 16.00 Uhr, Klapperstraße) ein anderes Gesicht zeigen und den nächsten Sieg einfahren. Torschützen gegen ETB: Nils Hospodarsch (8); Tobias Hegemann, Dominik Frings (je 5); Keanu Ghesla (4); Lukas Grolms (3); Timo Unthan (2); Simon Gerling, Andreas Brähler, Jonas Heiming, Christoph Marx (je 1).
Zumindestens einen Punkt konnte unsere dritte Mannschaft beim 18:18 (8:9) in einem schwachen Spiel gegen Aufsteiger ETB SW Essen III in der Kreisliga retten. Die junge Mannschaft, die wiederum von Helge Kaiser betreut wurde, passte sich leider dem Tempo der älteren Gegner an und vergab darüber hinaus neben drei Siebenmetern noch eine Reihe weiterer guter Chancen. Dank einer guten Abwehr und einiger guter Paraden des Torwarts Marius Neuhaus konnten sich aber auch die Gegner nicht entscheidend absetzen. Kurz nach der Pause sah es so aus, dass unsere Dritte das Heft in die Hand nehmen könnte, doch nachdem sie das Spiel zum 10:9 gedreht hatte, geriet sie mit 10:13 in Rückstand. Der Drei-Tore-Rückstand blieb dann bis zum 15:18 bestehen, doch dank der Tore von Paul Quinting und Leon Feldhaus sowie des starken Marius Neuhaus im Tor konnte schließlich zumindest ein Punkt geholt werden. Dennoch überwog nach dem Spiel bei allen Beteiligten die Enttäuschung. Die Mannschaft hat diese Woche binnen zwei Tagen aber die Chance zur Rehabilitation, denn am Donnerstag steht das Nachholspiel des ersten Spieltags gegen Absteiger SG1 Altendorf/Ruhr an (Do., 05.10., 20.15 Uhr, Wolfskuhle) und am Samstag geht es zum zweiten Bezirksligaabsteiger SG Überruhr III (Sa., 07.10., 17.30 Uhr, Klapperstraße). Sicherlich zwei schwere Spiele, in denen die Mannschaft eine bessere Leistung zeigen muss. Torschützen gegen ETB: Philip Scheunemann (5); Leon Feldhaus (3); Roberto Hegemann, Patrick Jacob (je 2); David Graef, Marco Bärenbrinker, Dominik Schuster, Jonas Frach, Paul Quinting, Helge Kaiser (je 1).
Unsere Vierte bleibt hingegen in der 1. Kreisklasse in der Erfolgsspur und konnte auch das zweite Saisonspiel gewinnen. Gegen ETB SW Essen IV gab es einen knappen 19:17 (10:8) Sieg. Nach diesem Sieg steht die Vierte verlustpunktfrei auf dem zweiten Tabellenplatz und reist am kommenden Samstag zum Spitzenspiel zum Tabellenführer SG Überruhr IV (Sa., 07.10., 19.00 Uhr, Klapperstraße).
Die Damen mussten in ihrem zweiten Saisonspiel die erwartete zweite Niederlage gegen Spitzenreiter TV Gladbeck in der Kreisklasse Staffel 1 einstecken. Am Ende hieß es 6:32 (1:11), doch die Gladbeckerinnen sind sicher auch nicht die Mannschaft, gegen die die junge und neu zusammengestellte Mannschaft unseres Trainerduos Marcel Baermann / Tobias Hegemann die ersten Punkte sammeln kann. Am kommenden Samstag wird die Aufgabe allerdings nicht einfacher, wenn es zum Tabellenzweiten Elmar Herne geht (Sa., 07.10., 17.00 Uhr, Flottmannstraße/Herne). MTG-Torschützinnen: Lynn Lambach (3); Mandy Schneiderat, Theresa Warm, Svenja Rehberg (je 1).
Im Jugendbereich gab es auch am vergangenen Wochenende wieder einige Siege zu bejubeln.
Weiterhin kein Erfolgserlebnis gab es aber bislang für unsere B-Jugend in der Kreisliga Rhein-Ruhr. Auch gegen Tabellenführer VfR Saarn gab es beim 16:36 (6:16) für die Jungs nichts zu holen. Gegen die in der Deckung gut und kompakt stehenden Mülheimer fehlten der Mannschaft von Trainer Daniel Micklausch die zündenden Ideen und zu selten fanden die Rückraumspieler die Lücken in der Abwehr. Einige schöne Tore konnten sie allerdings dennoch erzielen. Bereits am Donnerstag haben die Jungs im Lokalderby gegen TV Cronenberg die nächste Chance auf den ersten Sieg (Do., 05.10., 18.30 Uhr, Wolfskuhle) bevor es am Samstag zum nächsten Lokalderby zur SG Überruhr geht (Sa., 07.10., 14.30 Uhr, Klapperstraße). Torschützen gegen Saarn: Paul Rene Silberer (5); Jonas Franzen (4); Phillip Koschel, Fabian Hüweler (je 2); Timo Rothe, Max Nowak, Frederik Paucker (je 1).
Die C-Jugend war am vergangenen Wochenende spielfrei und tritt am kommenden Sonntag beim punktgleichen Kettwiger SV 70/86 an (So., 08.10., 12.00 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium).
Die D-Jugend konnte mit einem souveränen 15:27 (8:12) Sieg beim Tabellenvorletzten ETB SW Essen in der Kreisliga die Tabellenführung verteidigen. Die in diesem Spiel von Marius Neuhaus betreute Mannschaft musste allerdings zunächst einen 2:0 Rückstand aufholen. Erst beim 5:6 gelang die erste Führung des Spiels, die erst nach dem 8:9 bis zur Pause auf 8:12 ausgebaut werden konnte. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Jungs dann von 9:13 auf 10:15 absetzen bevor ETB nochmals auf 13:15 verkürzen konnte. Nach einem 0:8 Lauf stand es dann aber 13:23 und das Spiel war zu Gunsten unserer D-Jugend entschieden. Torschützen: Pascal Hüweler (14); Jonas Latatsch (5); Jesper Stoeck (4); Adrian Meissner (2); Lijoh Ghesla, Mattis Paucker (je 1). Am kommenden Sonntag geht es gegen den Tabellendritten TV Cronenberg (So., 08.10., 14.15 Uhr, Wolfskuhle).
Auch unsere beiden E-Jugendmannschaften konnten wiederum Siege feiern.
Die E1 konnte sich mit 5:13 (2:7) bei der E1 der SG Überruhr durchsetzen und belegt somit Platz sieben in der Kreisligatabelle. Die Mannschaft von Jonas Weßkamp und Marvin Kuhlmann konnte sich direkt auf 0:6 absetzen und damit bereits in der ersten Halbzeit eine Vorentscheidung herbeiführen. In der zweiten Hälfte konnte der Vorsprung dann noch weiter ausgebaut und ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden. Torschützen: Jan Kanthofer (4); Luca Bick, Louis Wyrwa (je 3); Mark Bonkowski (2); Linus Thönissen (1). Am Freitag steht das Nachholspiel gegen SuS Haarzopf an (Fr., 06.10., 18.15 Uhr, Wolfskuhle) bevor es ein spielfreies Wochenende gibt.
Die E2 konnte sich im Spitzenspiel bei der bis dahin ebenfalls verluspunktfreien E1 von DJK Winfried Huttrop klar mit 10:21 (5:9) durchsetzen und belegt nur aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses hinter der E1 von ETB SW Essen den zweiten Tabellenplatz. Bis zum Ende der ersten Halbzeit war es ein enges Spiel, in dem aber unsere Mannschaft nach dem 1:0 Rückstand mit 1:3 in Führung gehen konnte und die Führung danach auch nicht mehr abgab. Von 5:8 konnte sich die von Thomas Humpert und Jonas Weßkamp betreute Mannschaft auf 5:10 absetzen und sich nach dem 9:14 endgültig entscheidend auf 9:19 absetzen. Torschützen: Adrian Mattheis (9); Michael Simon, Fabian Schulz (je 3); Yannick Halm (2); Paul Schröder, Mika Butez, Emil Heinrich, Seweryn Pyka (je 1). Auch die E2 bestreitet am kommenden Freitag ihr Nachholspiel vom ersten Spieltag gegen DJK Altendorf 09 (Fr., 06.10., 19.15 Uhr, Wolfskuhle) und empfängt am Sonntag den TV Kupferdreh (So., 08.10., 13.00 Uhr, Wolfskuhle).
Der Boden in der Sporthalle des Gymnasiums an der Wolfskuhle ist mittlerweile endlich geflickt, so dass einer Austragung der Nachholspiele am Donnerstag und Freitag und der Jugendspiele am Sonntag nichts mehr im Wege stehen sollte und wir endlich unsere Heimspiele wieder in unserer Heimspielhalle austragen können und auch der Trainingsbetrieb wieder ohne Einschränkungen stattfinden kann.
Die MTG-Ergebnisse des letzten Wochenendes:
MTG 1M – TG Cronenberg 1M 30:19 (15:10)
MTG 2M – ETB SW Essen 2M 31:33 (14:15)
MTG 3M – ETB SW Essen 3M 18:18 (8:9)
MTG 4M – ETB SW Essen 4M 19:17 (10:8)
MTG 1F – VfL Gladbeck 1F 6:32 (1:11)
MTG B1 – DJK VfR Saarn B1 16:36 (6:16)
ETB SW Essen D1 – MTG D1 15:27 (8:12)
SG Überruhr E1 – MTG E1 5:13 (2:7)
DJK Winfried Huttrop E1 – MTG E2 10:21 (5:9)
Die nächsten Spiele mit MTG-Beteiligung:
Do., 05.10.17, 18.30, MTG B1 – TV Cronenberg B1, Gymnasium Wolfskuhle
Do., 05.10.17, 20.15, MTG 3M – SG1 Altendorf/Ruhr 1M, Gymnasium Wolfskuhle
Fr., 06.10.17, 18.15, MTG E1 – SuS Haarzopf E1, Gymnasium Wolfskuhle
Fr., 06.10.17, 19.15, MTG E2 – DJK Altendorf 09 gE, Gymnasium Wolfskuhle
Sa., 07.10.17, 14.30, SG Überruhr B1 – MTG B1, Klapperstraße
Sa., 07.10.17, 16.00, SG Überruhr 2M – MTG 2M, Klapperstraße
Sa., 07.10.17, 17.00, Elmar Herne 1F – MTG 1F, Grs. Flottmannstr./HER
Sa., 07.10.17, 17.30, DJK Unitas Haan 1M – MTG 1M, Adlerstraße/Haan
Sa., 07.10.17, 17.30, SG Überruhr 3M – MTG 3M, Klapperstraße
Sa., 07.10.17, 19.00, SG Überruhr 4M – MTG 4M, Klapperstraße
So., 08.10.17, 12.00, Kettwiger SV 70/86 C1 – MTG C1, Th.-Heuss-Gymnasium
So., 08.10.17, 13.00, MTG E2 – TV Kupferdreh gE, Gymnasium Wolfskuhle
So., 08.10.17, 14.15, MTG D1 – TV Cronenberg D1, Gymnasium Wolfskuhle