Archiv

Wolfsrudel ist weiterhin siegreich

|   Handball

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch das schwere Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten SG Ratingen II konnte das Wolfsrudel mit 22:24 (11:12) für sich entscheiden und somit in der Verbandsliga als Tabellenzweiter in eine dreiwöchige Spielpause gehen. Hochmotiviert ist die Mannschaft, die sich selber hohe Erwartungen an das Spiel gesetzt hat, in die Partie gegangen. Es sollte unbedingt der nächste Sieg her, um die Ratinger auf Distanz zu halten und den Platz in der Spitzengruppe zu verteidigen. Durch die unerwatete Niederlage des bisherigen Zweitplatzierten Unitas Haan II bei Kellerkind TB Wülfrath konnte sogar die Platzierung verbessert werden. Allerdings ist es dem Wolfsrudel in Ratingen nicht gelungen, die Durchschlagskraft auf die Platte zu bringen und das gewohnte Tempospiel aufzuziehen, daher konnte Ratingen im Laufe des Spiels den Abstand immer wieder auf ein bis zwei Tore verkürzen. Zunächst konnten sich unsere Jungs nach dem 2:2 bis zur 17. Minute aber auf 3:8 absetzen, doch beim 11:11 (29. Minute) hatten die Ratinger den Ausgleich wieder geschafft und konnten diesen bis fünf Minuten nach der Halbzeit (13:13) auch verteidigen. In der Folge konnte sich das Wolfsrudel zwar über 13:17 auf 15:20 (47.) absetzen, aber die Entscheidung war das noch nicht. Sieben Minuten vor Schluss hatten die Ratinger beim Stand von 20:21 den Anschluss wieder gefunden. Doch anders als noch in der vergangenen Saison blieb die Mannschaft auch in dieser Phase des Spiels ruhig und konzentriert und hat das Spiel konsequent zu Ende gespielt, so dass Paul Griese mit seinem sechsten Treffer zum 22:24 in der letzten Spielminute die Entscheidung herbeiführen konnte. Unser Trainer Daniel van den Boom hat zwar kein wirklich gutes Spiel seiner Mannschaft gesehen, war aber gerade mit der Schlussphase sehr zufrieden, die eine Weiterentwicklung seiner Jungs im Vergleich zum Vorjahr gezeigt hat und aufgrund derer im Endeffekt ein verdienter Sieg eingefahren werden konnte. Ein Sonderlob gab es für die erneut starke Leistung von Torwart Marvin Mollenkott. Die Pause bis zum nächsten Spiel wird zur Regeneration und zur Vorbereitung auf die letzten beiden Spiele vor Weihnachten genutzt werden, damit das Wolfsrudel auch über den Jahreswechsel weiter in der Spitzengruppe vertreten sein wird. Torschützen: Paul Griese (6/1); Ivo Syperek (4); Daniel Micklausch, Timo Delsing (je 3); Marcel Reketat, Fabian Hoffmann (je 2); Sven Parr, Michael Mahr, Felix Bajorat, Thomas Vogt (je 1). Am So., 10.12. geht es dann weiter mit dem Heimspiel gegen den Tabellenzwölften TB Wülfrath (17.00 Uhr, Wolfskuhle). Wie der Sieg der Wülfrather gegen Unitas Haan II gezeigt hat, dürfen die Wülfrather trotz der schlechten Platzierung in der Tabelle auf keinen Fall unterschätzt werden. Daher wird Daniel seine Jungs sicher auch auf dieses Spiel in einer hoffentlich wieder vollbesetzten Wolfskuhle richtig einstellen, um die nächsten beiden Punkte in dieser bislang so erfolgreich verlaufenen Saison einfahren zu können.

Auch die zweite Mannschaft ist weiter auf dem Vormarsch. Gegen den starken Aufsteiger und Tabellennachbarn SG Tura Altendorf II gab es letztendlich einen souveränen 32:26 (16:10) Sieg. Dabei legte die Mannschaft von Trainer Daniel Lichtenstein zunächst wieder einen holprigen Start hin und der Gegner konnte bis zum 8:9 (21.) das Spiel offen gestalten und hatte leichte Vorteile. Danach drehte unsere Zweite aber auf und konnte mit einem 8:0 Lauf das Spiel binnen acht Minuten auf 16:9 drehen. Die Abwehr stand jetzt deutlich besser und im Angriff wurden die Chancen konsequenter genutzt. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zwar nochmals auf 20:16 (38.) heran, doch spätestens beim 28:19 zehn Minuten später war das Spiel entschieden. Am Ende wurden gute Tormöglichkeiten nicht mehr genutzt, so dass die Altendorfer noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten. Die Mannschaft hat den Anschluss an das Führungstrio als Tabellenfünfter geschafft und möchte diesen natürlich auch behalten. Wichtig für die nächsten schweren Spiele gegen die beiden Führenden in der Tabelle wird sein, dass unsere junge Zweite über 60 Minuten eine konstant starke Leistung zeigt. Denn Schwächephasen werden HSG am Hallo und DJK Altendorf 09 sicherlich ausnutzen. Daniel hat jetzt drei Wochen Zeit, seine Jungs auf diese Spiele einzustellen. Zunächst geht es zur zweitplatzierten HSG am Hallo nach Stoppenberg (So., 10.12., 11.30 Uhr, Am Hallo) bevor zum Jahresabschluss dann hoffentlich zum Spitzenspiel der Bezirksliga der Landesligaabsteiger und Tabellenführer DJK Altendorf 09 in der Wolfskuhle zu Gast sein wird (So., 17.12., 20.00 Uhr). Torschützen gegen Tura: Simon Gerling (8); Tobias Hegemann, Dominik Frings, Jonas Heiming, Christoph Marx (je 4); Nils Hospodarsch (3); Thorben Groß (2); Lukas Grolms, Jonas Weßkamp, Marvin Kuhlmann (je 1).

Weiterhin auf einer Erfolgswelle schwimmt unsere dritte Mannschaft, die auch nach sieben Spieltagen in der Kreisliga weiter unbesiegt ist und nach einem ganz starken Auftritt das Spitzenspiel gegen SC Phönix Essen mit 29:18 (14:10) für sich entscheiden konnte. Damit bleibt die Dritte mit 13:1 Punkten natürlich weiter Tabellenführer. Die mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestarteten Gäste aus Frohnhausen konnten zwar in der Anfangsphase mit 0:1, 1:2 und 3:4 in Führung gehen, doch danach setzte sich die an diesem Tag von Helge Kaiser betreute Dritte erstmals mit drei Toren auf 7:4 ab. Nach dem 9:5 konnte bis zur Pause ein Vier-Tore-Vorsprung gehalten werden, der nach dem Wiederanpfiff auf 17:10 ausgebaut werden konnte. Das war praktisch schon die Entscheidung, denn Phönix hatte an diesem Tag unseren Jungs nicht viel entgegenzusetzen. So wurde auch die Phase des Spiels, in der Phönix eine doppelte Manndeckung spielte, schadlos überstanden und die Führung konnte sogar bis auf 23:13 ausgebaut werden. Eine ganz starke Partie lieferten die beiden Torwartneulinge ab. Da die etatmäßigen Torhüter Marius Neuhaus und Niklas Schuster aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen konnten, wurde Daniel Lichtenstein reaktiviert, der seine aktive Karriere eigentlich nach der letzten Saison beendet hatte und Niko Möller, Sparringstorwart des Wolfsrudels im Freitagstraining wurde ebenfalls mit einem Spielerpass ausgestattet. Was gerade Daniel in den ersten 50 Minuten gehalten hat, war schon phänomenal. Etliche hochkarätige Chancen hat er zunichte gemacht und auch Niko hat in seinem ersten Pflichtspiel lediglich zwei Mal hinter sich greifen müssen und konnte zwei gute Paraden zeigen! Torschützen: Philip Scheunemann (9); Markus Hagedorn (7); Jens Stratmann (5); Jonas Weßkamp, Roberto Hegemann (je 3), Marco Bärenbrinker (1).

Nach der dreiwöchigen Pause steht das nächste Spitzenspiel beim Tabellendritten HSG am Hallo III an (So., 10.12., 13.00 Uhr, Am Hallo).

Nach dem siebten Spieltag grüßt auch unsere vierte Mannschaft in der 1. Kreisklasse von der Tabellenspitze. Nach einem ungefährdeten 36:25 (20:13) Sieg gegen SC Phönix Essen III wurde die Tabellenführung von der SG Überruhr IV übernommen. Eine schöne Momentaufnahme auch für unsere alten Recken.

Leider ohne Punkt bleibt hingegen weiterhin unsere Damenmannschaft in der Kreisklasse Staffel 1. Im Lokalderby gab es gegen die HSG am Hallo eine empfindliche 6:31 (4:18) Niederlage. Nach dem 1:1 zu Spielbeginn konnten sich die Gäste aus Stoppenberg auf 1:6 bereits vorentscheidend absetzen, weil bei unseren Mädels in diesem Spiel einfach nichts klappen wollte, so dass die Gegnerinnen zu einfachen Gegentreffern kommen konnten. In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr dann zwar besser, aber der Angriff blieb weiter harmlos, so dass auch in diesem Spiel für die Mannschaft unseres Trainerduos Marcel Baermann / Tobias Hegemann leider nichts zu holen war. Torschützinnen: Lynn Lambach (4); Xenia Schaumkell, Mandy Schneiderat (je 1). Die nächste Möglichkeit auf den ersten Punktgewinn gibt es am So., 03.12. bei TuS Ickern II, die bislang erst einmal siegreich war (16.00 Uhr, Sporthalle Habinghorst, Castrop-Rauxel).

Im Jugendbereich gab es am vergangenen Wochenende nur strahlende MTG-Gesichter!

Die B- und die C-Jugend waren spielfrei und sind die beiden einzigen MTG-Mannschaften, die am kommenden Wochenende Meisterschaftsspiele zu bestreiten haben. Der B-Jugend bietet sich dabei als Tabellenzehnter (0:14 Punkte) der Kreisliga Rhein-Ruhr im „Heimspiel“ gegen den Tabellenneunten ETuS Wedau (2:12 Punkte) die nächste Gelegenheit auf den ersten Sieg der Saison (Sa., 25.11., 17.15 Uhr, Im Löwental). Die C-Jugend ist in der Kresiliga Rhein-Ruhr nach einem guten Saisonbeginn auf Rang sechs abgerutscht und hat ein schweres Spiel gegen den noch verlustpunktfreien Tabellenzweiten SW Westende Hamborn vor der Brust (Sa., 25.11., 16.00 Uhr, Im Löwental).

Gut erholt von der Niederlage im Spitzenspiel der Kreisliga gegen TuSEM Essen hat sich unsere D-Jugend gezeigt. Beim Tabellenletzten SG Überruhr gab es einen ungefährdeten 2:36 (0:18) Sieg. Dabei haben die Jungs das Spiel nicht auf die leichte Schulter, sondern von Beginn an ernst genommen. Louis Kaszuba hat dabei wieder eine starke Leistung im Tor gezeigt und dazu noch zwei Strafwürfe entschärft. Durch den überraschenden Punktverlust von Spitzenreiter TuSEM bei ETB SW Essen beträgt der Rückstand auf die Tabellenspitze nur noch einen Punkt. Im nächsten Spiel sind die Jungs von Fabian Hoffmann / Andreas Kesper dann selbst gegen ETB SW Essen gefordert (So., 10.12., 10.30 Uhr, Wolfskuhle). Im Hinspiel konnte ETB mit 27:15 besiegt werden. Torschützen: Jonas Latatsch (10); Pascal Hüweler, Lijoh Ghesla (je 8); Oliver Schneider (4); Adrian Meißner (3); Anton Mattheis (2); Mattis Paucker (1).

Die E1 konnte mit einem 15:7 (9:2) Heimerfolg gegen die HSG am Hallo den fünften Platz in der Kreisliga festigen. Nach dem 1:1 konnten sich die Jungs von Jonas Weßkamp / Marvin Kuhlmann auf 7:1 absetzen und so den Grundstein zum Erfolg legen. Torschützen: Jan Kanthofer (6); Emil Heinrich (3); Louis Wyrwa, Noah Blinne (je 2); Mark Bonkowski, Fabian Schulz (je 1). Das nächste Spiel findet am Mi., 28.11., 17.00 Uhr, Am Hallo gegen die E2 der HSG am Hallo statt.

Die E2 hat mit einem 4:29 (2:13) Erfolg bei der E2 der SG Überruhr souverän die Tabellenführung in der Kreisliga verteidigt und trifft im nächsten Spiel am Fr., 01.12., 18.30 Uhr, Wolfskuhle auf die E1 der HSG am Hallo.

Sehr erfolgreich verlief auch das zweite Miniturnier für unsere F-Jugend. Dieses Mal konnten zwei Mannschaften an den Start gehen. In der F2 war es für insgesamt drei Spieler/innen das erste Turnier und beide Mannschaften haben ihre Sache wieder sehr gut gemacht. Die F1, die von Roberto Hegemann und Thorben Groß betreut wurde, konnte in ihren vier Spielen drei Siege feiern und musste sich nur in einem Spiel der F1 von ETB SW Essen mit 5:6 geschlagen geben. Die von Carsten Stepping betreute F2 war in ihrer Gruppe mit sechs Siegen und einem Unentschieden die beste Mannschaft und feierte so einen sehr gelungenen Einstieg in die Saison. Das nächste Miniturnier findet am Sa., 16.12. statt.

 

Ergebnisse mit MTG-Beteiligung am vergangenen Wochenende:

SG Ratingen 2011 1M – MTG 1M           22:24 (11:12)

MTG 2M – SG Tura Altendorf 2M            32:26 (16:10)

MTG 3M – SC Phönix Essen 1M             29:18 (14:10)

MTG 4M – SC Phönix Essen 3M             36:25 (20:13)

MTG 1F – HSG am Hallo 1F                       6:31 (  4:18)

SG Überruhr D1 – MTG D1                        2:36 (  0:18)

MTG E1 – HSG am Hallo E1                    15:  7 (  9:  2)

SG Überruhr E2 – MTG E2                         4:29 (  2:13)

MTG F1 – ETB SW Essen F1                     8:  7

SuS Haarzopf F1 – MTG F1                       2:  8

MTG F1 – SuS Haarzopf F1                       9:  2

ETB SW Essen F1 – MTG F1                     6:  5

MTG F2 – Kettwiger SV 70/86 F1   6:  3

SG Überruhr F1 – MTG F2                         4:  6

MTG F2 – ETB SW Essen wF                    4:  3

HSG Duisburg-Süd F1 – MTG F2             2:  2

MTG F2 – SG Überruhr F1                         3:  2

MTG F2 – ETB SW Essen wF                    4:  3

Kettwiger SV 70/86 F1 – MTG F2   2:  6

 

Die nächsten Spiele mit MTG-Beteiligung:

Sa., 25.11.17, 16.00, MTG C1 – SW Westende Hamborn C1, Im Löwental

Sa., 25.11.17, 17.15, MTG B1 – ETuS Wedau B1, Im Löwental

Di., 28.11.17, 17.00, HSG am Hallo E2 – MTG E1, Am Hallo

Fr., 01.12.17, 19.15, MTG E2 – HSG am Hallo E1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 03.12.17, 16.00, TuS Ickern 2F – MTG 1F, Sph. Habinghorst/Castrop-Rauxel