Archiv

Wolfsrudel verliert Stadtderby gegen Tura

|   Handball

Im Stadtderby gegen Tura Altendorf musste das Wolfsrudel neben Dominik Balke auch auf Timo Delsing, Daniel Micklausch und Oliver Neumann verzichten, dafür half Thorben Groß aus der Dritten aus. Tura, die als Vorletzter jeden Punkt zum Klassenerhalt benötigen, sah man von Beginn an an, dass sie sich noch nicht aufgegeben haben. Hochkonzentriert und motiviert gingen sie zu Werke und wirbelten die Horster Abwehr durcheinander. Dennoch war es in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Spiel. Erst nachdem unsere Jungs in der achten Minute beim Stand von 2:2 einen Strafwurf vergaben, konnten sich die Gäste über 2:5 und 3:8 bis zur 23. Minute auf 5:12 absetzen und mit 8:16 in die Pause gehen, was vor allem daran lag, dass das Wolfsrudel im Angriff nicht die richtigen Mittel gegen die kompakte 6-0 Abwehr der Altendorfer fand. In der zweiten Halbzeit wuchs der Rückstand auf 9:19 an, so dass das Spiel somit bereits 20 Minuten vor Schluss entschieden war. Allerdings gab sich das Wolfsrudel auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf und zeigte weiterhin eine gute kämpferische Leistung, doch es blieb leider dabei, dass an diesem Tag gerade im Angriff nicht viel klappte, auch wenn es meist nur Kleinigkeiten waren, die fehlten. So konnte der Rückstand nur noch zweimal auf sechs Tore verkürzt werden (14:20, 16:22) bevor sich Tura wieder weiter absetzen konnte. In der zweiten Halbzeit zeigte Sebastian Rafalski im Tor eine ganz starke Leistung und bewahrte seine Mannschaft so vor einer höheren Niederlage. Am Ende hieß es verdientermaßen 19:28 (8:16) für Tura Altendorf. Als jetzt Tabellensiebter geht es am kommenden Samstag zum Tabellenzweiten TV Ratingen (01.04., 18.00 Uhr, Europaring). Hier wartet dann wieder ein ganz schwerer Brocken, schließlich hat Ratingen am vergangenen Wochenende Spitzereiter LTV Wuppertal die erste Saisonniederlage beigebracht. Torschützen: Sven Parr, Felix Bajorat (je 5), Fabian Hoffmann, Ivo Syperek (je 3), Maximilian Hebenstreit (2), Thomas Vogt (1).

Einen weiteren Sieg konnte hingegen unsere zweite Mannschaft in der Bezirksliga verbuchen. Auch sie musste zwar ersatzgeschwächt beim Tabellenneunten SG Überruhr III antreten – es fehlten neben Lukas Grolms und Dominik Frings noch Marvin Kuhlmann und Torwart Sebastian Rafalski –, doch nach verhaltenem Beginn, in dem die Abwehr kaum Zugriff auf die Überruhrer Spieler bekam, konnte sie sich von 5:7 auf 6:12 absetzen und in der zweiten Halbzeit die Führung vorentscheidend auf 15:23 ausbauen. Einen Sahnetag erwischte beim 32:25 (15:11) Sieg Torwart Markus Holderbaum, der ebenso wie Ersatzkreisläufer Christoph Marx, der den bereits in der fünften Minute verletzten Timo Unthan ersetzen musste, ein Sonderlob von Trainer Oliver Marx bekam. Durch diesen Sieg hat unsere Zweite den vierten Platz in der Bezirksliga bereits sicher und könnte bei einem optimalen Saisonendspurt noch Rang drei erreichen. Am kommenden Sonntag kommt es zum sicherlich hochinteressanten Spiel der beiden besten Rückrundenmannschaften, wenn Tabellenführer SuS Haarzopf in der Wolfskuhle zu Gast ist (02.04., 17.00 Uhr). Bereits im Hinspiel konnten unsere Jungs ersatzgeschwächt lange Zeit mit dem designierten Landesligaaufsteiger mithalten. Torschützen: Jonas Heiming (8), Christoph Marx (7), Patrick Jacob (6), Christian Morszeck, Roberto Hegemann, Philip Scheunemann (je 3), Tobias Hegemann (2).

Einen wichtigen 27:22 (9:9) Sieg im Kampf um den Bezirksligaaufstieg konnte unsere Dritte bei der HSG am Hallo III feiern. Bis zum 6:6 verlief das Spiel zunächst ausgeglichen bevor sich die Mannschaft von Trainer Thomas Humpert zunächst auf 6:9 absetzen konnte. Bis zur Pause konnte der Gastgeber aber wieder ausgleichen. In der zweiten Halbzeit war unsere Dritte dann konsequenter in ihren Aktionen und konnte sich über 11:14 vorentscheidend auf 14:20 absetzen. Hallo konnte zwar noch einmal auf 16:20 verkürzen, spätestens beim 18:24 war aber die endgültige Vorentscheidung gefallen. Als Tabellenzweiter empfangen die Jungs am kommenden Sonntag im letzten Spiel den Tabellenneunten TV Cronenberg II (02.04., 15.15 Uhr, Wolfskuhle). Mit einem weiteren Sieg haben sie dann gute Chancen, im nächsten Jahr in der Bezirksliga anzutreten. Torschützen: Andreas Brähler (10), Jonas Weßkamp (6), Thorben Groß (5), Tim Maurice Hoffmann, Marco Bärenbrinker (je 2), Carsten Stepping, Jonas Frach (je 1).

Weiter auf dem absteigenden Ast ist hingegen unsere vierte Mannschaft, die wieder nur mit einer dünnen Personaldecke von acht Spielern beim Tabellenzehnten SG1 Altendorf/Ruhr II antreten konnte. So hieß es am Ende 25:19 (13:6) für die Gastgeber und das Abrutschen auf Rang neun in der 1. Kreisklasse. Am kommenden Sonntag ist der Tabellenvorletzte SG Tura Altendorf III in der Wolfskuhle zu Gast (02.04., 18.45 Uhr).

Im Jugendbereich gab es zwei Siege gegen Winfried Huttrop zu bejubeln.

Die C-Jugend hatte bei der C2 der Huttroper beim 25:32 (8:13) Sieg nicht viel Mühe. Lediglich in der Anfangsphase konnten die Huttroper bis zum 5:6 mithalten, danach konnte sich die an diesem Tag von Thomas Humpert betreute Mannschaft auf 5:9 absetzen und die Führung in der zweiten Halbzeit schnell auf 9:16 ausbauen. Bester Torschütze war Paul Siepmann mit sieben Treffern. Am Sonntag ist der Tabellendritte SuS Haarzopf zum letzten Spieltag der Hauptrunde zu Gast (02.04., 13.30 Uhr, Wolfskuhle) bevor nach den Osterferien die vier bestplatzierten Mannschaften der Kreisliga (Winfried Huttrop C1, MTG C1, SuS Haarzopf C1 und Winfried Huttrop C2) den Kreismeister in einer Einfachrunde jeder gegen jeden, wobei die Punkte aus den direkten Vergleichen übernommen werden, ermitteln werden.

Die selbe Runde wird nach den Osterferien auch in der D-Jugend mit TuSEM Essen D1, MTG D1, ETB SW Essen D1 und SG Überruhr D1 gespielt. Allerdings sind die Aussichten für unsere Jungs auf den Kreismeitsertitel bei fünf Punkten Rückstand auf TuSEM Essen sehr gering. Aber vielleicht gelingt es der Mannschaft von Fabian Hoffmann und Andreas Kesper zumindest einen Sieg gegen TuSEM nach den zwei Niederlagen in der Hauptrunde zu erzielen. Gelegnheit dazu haben sie direkt am ersten Spieltag der Meisterrunde (Mi., 26.04., 17.30 Uhr, Margarethenhöhe).

Die Vizekreismeisterschaft konnte unsere E2 nach dem 10:21 (5:8) Sieg bei Winfried Huttrop feiern. Die vage Hoffnung, dass TuSEM am letzten Spieltag gegen den Kettwiger SV noch patzt, erfüllte sich erwartungsgemäß nicht, so dass TuSEm mit 21:3 Punkten vor unserer E2 mit 22:4 Punkten Kreismeister wurde. Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle an die Margarethenhöher. Im letzten Spiel in Huttrop konnte die von Jonas Weßkamp betreute E2 zunächst schnell mit 0:4 in Führung gehen, doch danach konnte Huttrop das Spiel bis zur Pause ausgeglichen gestalten. Nachdem sich unsere Jungs in der zweiten Halbzeit dann aber auf 5:13 absetzen konnten, was das Spiel gelaufen. Bester Torschütze war Adrian Mattheis mit acht Treffern. Glückwunsch an unsere Mannschaft und die Trainer Jenny Sieber, Jonas Weßkamp und Marvin Kuhlmann zum Vizekreismeistertitel und speziell nochmal zum Rückrundensieg gegen TuSEM!

Ganz beendet ist die E-Jugendsaison allerdings noch nicht, denn am kommenden Samstag steht noch sowohl für die Kreisliga als auch die Kreisklasse ein Vielseitigkeitsparcours auf dem Programm (01.04., 10.00 Uhr und 14.00 Uhr, Bergeborbeck).

Ein erfolgreiches Turnier haben auch unsere beiden F-Jugendmannschaften wieder abgeliefert. Die F1 konnte wieder alle Spiele gewinnen und die F2, die in dieser Konstellation mit einigen neuen Spielern aus der Antoniusschule um ersten Mal zusammengespielt hat, musste sich nur der übermächtigen Mannschaft des SV Heißen geschlagen geben. Entsprechend stolz waren die Trainer Carsten Stepping, Roberto Hegemann und Thorben Groß natürlich auf ihre Jungs!

Die Ergebnisse der F-Jugend im Einzelnen:

HSG am Hallo F1 – MTG F1         2:9

MTG F1 – TV Kupferdreh F1        9:2

ETB SW Essen F1 – MTG F1       2:6

MTG F1 – HSG am Hallo F1         9:6

TV Kupferdreh F1 – MTG F1        3:8

 

MTG F2 – TV Kupferdreh F2        2:1

SV Heißen F1 – MTG F2               8:4

SG Überruhr F1 – MTG F2            0:3

TV Kupferdreh F2 – MTG F2        1:6

MTG F2 – SV Heißen F1               4:7

 

Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende:

Sa., 01.04.17, 10.00, Vielseitigkeitsparcours E2-Jugend, Bergeborbeck

Sa., 01.04.17, 14.00, Vielseitigkeitsparcours E1-Jugend, Bergeborbeck

Sa., 01.04.17, 18.00, TV Ratingen 1M – MTG 1M, Europaring/Ratingen

So., 02.04.17, 13.30, MTG C1 – SuS Haarzopf C1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 02.04.17, 15.15, MTG 3M – TV Cronenberg 2M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 02.04.17, 17.00, MTG 2M – SuS Haarzopf 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 02.04.17, 18.45, MTG 4M – SG Tura Altendorf 3M, Gymnasium Wolfskuhle