Archiv

U13: Technisch stark verbessert, leider keine Siege

|   Volleyball

Vor dem Spieltag beim Werdener TB hatte das Team mit der Trainerin beschlossen, dass sie gewinnen wollen, allerdings soll bei diesem Vorhaben nicht vergessen werden als Team miteinander zu spielen. D. h. immer wieder den Spielaufbau versuchen und nicht ins „Tennisspiel“ flüchten, also direkt rüber mit dem Ball.

Im  ersten Spiel gegen  SC Blau Weiß Dingden II startete die U13 sehr gut ins Spiel. Der Aufbau klappte schon fast perfekt und die Abwehr wackelte selten. Die Spielerinnen stellten sich auch gut auf die unterschiedlichen Aufschlagspielerinnen ein. Leider gelang es ihnen nicht immer den Ball gut zur Zuspielerin zu spielen. Der Ball flog zum Ende des Satzes unglücklicher Weise zu nah ans Netz und damit wurde das Zuspiel erschwert. Der zweite Satz konnte weiterhin gut gestaltet werden. Immer wieder versuchte die U13 im Spiel als Team. Also Annahme, Zuspiel und Angriff. Da noch nicht alles 100%ig gelang, wurde diese Leistung nicht immer mit einem Punktgewinn belohnt.

Im Anschluss an diese Partie hieß es dem Gastgeber Werdener TB die Stirn zu bieten. Im ersten Satz gelang zunächst die Annahme nicht mehr so gut, denn mit den vielen blauen Linien im Feld war nicht so klar wo denn nun die Außenlinie verläuft. Nach dem dies geklärt wurde, fing sich die Mannschaft und kämpfte sich hervorragend wieder heran. Zum Ende des Satzes war die U13 auch ganz dicht vor dem Satzgewinn. Leider gelang es nicht die beiden letzten Punkte zu machen. Mit der Enttäuschung über diese Niederlage im Kopf gelang es den Mädchen nicht mehr sich für den zweiten Durchgang so richtig zu motivieren. Zwar spielten sie immer noch möglichst drei Mal, doch die Bälle flogen nicht mehr so genau Richtung Gegner. Zu oft ins Aus oder sie blieben an der Netzkante hängen. WTB witterte nun die Chance auf einen Sieg und übten mehr Druck auf die U13 aus. So wurde aus dem gewünschten Erfolg eine Niederlage.

Auch wenn die Spielerinnen enttäuscht die Halle verließen, die mitgereisten Eltern sahen ihre Kinder technisch erneut verbessert. Die Eltern und die Trainerin waren mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Am nächsten Spieltag werden wir sicherlich auch mal erfolgreich die Halle verlassen können.

MTG Horst : SV Blau Weiß Dingden II 0:2 (17:25; 21:25)
MTG Horst : Werdener TB Mädchen    0:2 (23:25, 13:25)