Archiv

Ü49: 5. Platz bei den Westdeutschen Senioren Meisterschaften

|   Volleyball

An diesem Wochenende drehte sich alles nur um Volleyball. Wir von der MTG Horst starteten zum ersten Mal bei den Westdeutschen Meisterschaften der Senioren. Aus der Hobby D haben die Jahrgänge 1967 und älter eine Ü49 gebildet.

Das Turnier fand in der Willy Schädlich Halle in Duisburg statt. Eins sehr schöne Halle mit vier Feldern. Bei diesen sehr guten sportlichen Rahmenbedingungen und der perfekten Organisation gestaltete sich für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.

Am Samstag standen zwei Spiele an. Dies Losfee hatte es so gewollt, dass gleich die dicken Brocken der Gruppe B zugelost wurden. Es galt sich gegen TV Holsterhausen (alte Bekannte) und Teltsar Bochum durchzusetzen.
Das erste Spiel gegen Holsterhausen wurde offen gestaltet. Gute Spielzüge, erfolgreiche Abwehr und gelungene Angriffe sorgten dafür, dass zwar verloren, aber knapp verloren wurde.

Nun musste gegen Telstar unbedingt gewonnen werden. Im ersten Satz lief es lange gut und MTG führte. Einige unglückliche Entscheidungen des Schiedsgerichts brachte das Team allerdings aus dem Konzept. Auch wenn ein Schiri kein Spiel entscheidet, hatte es doch Einfluss auf die Horsterinnen. Sie verloren die klare Linie. Die Fehlerquote stieg, der Aufbau gelang nicht mehr wie gewohnt und damit wurden Punkte liegen gelassen. Satz 1 und 2 gingen an Telstar. Damit war das Ziel, gerne wollen wir Sonntag mindestens um Platz 4 spielen, nicht erreicht worden.

Sonntag also Spiel um Platz 5! In der Trostrunde galt es die Spiele gegen Gerresheim und Walsum zu schlagen. Kämpferisch und körperlich fit trat die Ü49 diese Spiele an. Beide Spiele hatten auch ihre Höhen und Tiefen, doch sie wurden klar gewonnen.

Fazit: Gute Stimmung, viel Spaß gehabt, als Team überzeugt und nur gegen die Sieger Holsterhausen und den 2. Telstar verloren. Der erste Ausflug zu den Senioren wurde mit Platz 5 belohnt. Herzlichen Glückwunsch.