Archiv

Trotz hoher Führung wieder kein Sieg für das Wolfsrudel

|   Handball

Auch am fünften Rückrundenspieltag konnte das Wolfsrudel in der Verbandsliga nicht den ersten Rückrundensieg feiern – und das trotz zwischenzeitlicher Achttoreführungen. Am Ende stand es bei der HSG Mülheim 21:21 (6:13). Dabei waren unsere Jungs, bei denen Thomas Vogt wieder ganz fit war und Sven Parr nach seinem Neuseelandaufenthalt wieder mitspielte, nach einem zähen Beginn in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. So konnten sie sich, gestützt auf eine sehr starke Deckungsarbeit von 3:4 über 3:7 (18. Minute) auf 4:11 (24.) absetzen und die Führung nach der Pause sogar auf 6:14 und 7:15 (36.) ausbauen. Danach wurde das Wolfsrudel aber unkonzentriert und inkonsequent im Spielablauf, so dass Mülheim durch einfache Tore den Abstand immer weiter verkürzen konnte. Nach dem Anschluss zum 12:15 wurde das Spiel unserer Ersten hektischer und die fehlerhaften Abschlüsse häuften sich. Trotzdem war beim Stand von 15:21 (53.) wieder ein Sechstorevorsprung herausgespielt worden. Danach lief dann allerdings nicht mehr viel zusammen und in der letzten Sekunde konnte Mülheim tatsächlich aus stark kreisverdächtiger Position den Ausgleichstreffer markieren. Auch wenn selbst der Mülheimer Trainer eingestand, dass sein Spieler beim Ausgleichstreffer wohl im Kreis stand, nützte das alles nichts, es blieb am Ende nur ein Punkt statt der anvisierten zwei Punkte. Zu allem Überfluss sah auch noch Maximilian Hebenstreit, der mit fünf Treffern erfolgreichster Torschütze war, in der Schlussphase nach deiner dritten Zeitstrafe die rote Karte. Unser Trainer Daniel van den Boom war so natürllich nach dem Spielverlauf mit dem Ergebnis nicht zufrieden und analysierte, dass unter dem Strich seiner Mannschaft die richtige Einstellung und Cleverness fehlte, um die hohe Führung nach Hause zu bringen. Allerdings verbesserte sich seine Mannschaft durch die Punkteteilung in der Tabelle wieder auf den sechsten Rang. Am kommenden Sonntag sollte das Wolfsrudel dann aber wieder auf die Erfolgsspur biegen und gegen das abgeschlagene Schlusslicht HSG Radevormwald/Herbeck (So., 12.03., 17.00 Uhr, Wolfskuhle) endlich den ersten Rückrundensieg einfahren. Torschützen: Maximilian Hebenstreit (5), Fabian Hoffmann, Ivo Syperek (je 4), Felix Bajorat (3), Timo Delsing (2), Sven Parr, Daniel Micklausch, Thomas Vogt (je 1).

Dagegen bleibt unsere zweite Mannschaft in der Bezirksliga in der Rückrunde weiterhin ohne Verlustpunkt. Auch die Drittvertretung des Kettwiger SV konnte die Siegesserie der Mannschaft unserer Trainer Oliver Marx / Dominik Schuster nicht stoppen und am Ende hieß es deutlich 36:26 (18:15). Aus unserer dritten Mannschaft half Torwart Marius Neuhaus aus, weil Sebastian Rafalski ausfiel und auch Markus Holderbaum nur angeschlagen ins Spiel gehen konnte. Von Beginn an lagen unsere Jungs in ihren neuen, von der DEVK Agentur Steele gesponserten, Trikots fast ständig in Führung, konnten sich in der ersten Halbzeit aber gegen die erfahrenen Kettwiger nicht deutlicher absetzen. Dies gelang dann aber in der zweiten Hälfte, so dass es am Ende über 26:20 zum Endergebnis von 36:26 kam. Durch diesen Sieg festigte die Mannschaft den vierten Tabellenplatz und kann bei einem Sieg am kommenden Sonntag beim Tabellendritten HSG am Hallo (12.03., 11.00 Uhr, Am Hallo) den dritten Platz noch ins Visier nehmen. Torschützen: Philip Scheunemann (10), Timo Unthan (7), Jonas Heiming (6), Christian Morszeck (4), Christoph Marx, Patrick Jacob, Tobias Hegemann, Roberto Hegemann (je 2), Marvin Kuhlmann (1).

Einen wichtigen Sieg konnte auch unsere von Thomas Humpert trainierte dritte Mannschaft in der Kreisliga feiern, um ihr neu gestecktes Saisonziel, unter den ersten fünf der Tabelle zu landen, zu erreichen. Gegen den bisherigen Tabellenzweiten SC Phönix Essen konnte sie nach gut 10 Spielminuten die anfängliche Nervosität ablegen und sich von 5:4 auf 12:6 absetzen und den Vorsprung in der zweiten Halbzeit sogar zwischenzeitlich beim Stand von 23:14 auf neun Tore ausbauen. Am Ende stand ein deutlicher 28:21 (14:8) Sieg auf der Anzeigetafel, durch den sich die Dritte in der Tabelle wieder auf Rang vier punktgleich mit den Phönixern und nur einen Punkt hinter Platz zwei schieben konnten. Am kommenden Sonntag geht es zur Zweitvertretung des SC Phönix (12.03., 12.30 Uhr, Raumerstraße), die in der Tabelle auf Rang acht stehen und die bereits im Hinspiel mit 37:31 besiegt werden konnten.

Torschützen: Thorben Groß, Andreas Brähler (je 6), Jonas Weßkamp (4), Markus Hagedorn (3), Jonas Frach, Marco Bärenbrinker (je 2), Leon Feldhaus, Helge Kaiser (je 1).

Im Gegensatz zu den letzten Spielen stark verbessert präsentierte sich unsere vierte Mannschaft im Heimspiel gegen Tabellenführer DJK Winfried Huttrop IV in der 1. Kreisklasse. Aber leider war der Spitzenreiter dann doch zu stark für unsere alten Recken und konnte sich mit 16:20 (8:14) schließlich durchsetzen. Am kommenden Sonntag wartet mit dem Tabellenzweiten TV Kupferdreh II erneut ein harter Brocken (So., 12.03., 15.00 Uhr, Kupferdreh).

Im Jugendbereich gab es am Wochenende nur ein Spiel, welches sehr erfreulich mit einem Sieg für unsere E1 in der Kreisklasse gegen SG Überruhr E2 endete. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge gab es an der Klapperstraße einen 14:9 (8:4) Sieg für die von Jonas Weßkamp und Marvin Kuhlmann trainierte Mannschaft, die so mit den Überruhrern nach Punkten gleichziehen konnte und weiterhin Rang vier belegt. Am kommenden Sonntag ist der Tabellenletzte SG Überruhr E3 in der Wolfskuhle zu Gast (So., 12.03., 12.45 Uhr, Wolfskuhle).

Darüberhinaus spielt unsere E2 im Anschluss gegen den Tabellenzweiten ETB SW Essen in der Kreisliga im entscheidenden Spiel um den Vizekreismeistertitel nachdem ETB am vergangenen Wochenende das Spitzenspiel gegen TuSEM Essen verloren hat (So., 12.03., 14.00 Uhr, Wolfskuhle).

Auch die D-Jugend muss an ihrem bereits letzten Spieltag als Tabellenzweiter gegen den Tabellendritten ETB SW Essen den Vizekreismeistertitel verteidigen (So., 12.03., 15.15 Uhr, Wolfskuhle).

Auch am kommenden Wochenende spielfrei ist unsere C-Jugend, weil der eigentliche Gegner SuS Haarzopf C2 während der laufenden Saison vom Spielbetrieb abgemeldet wurde.

 

Alle Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende:

So., 12.03.17, 11.00, HSG am Hallo 1M – MTG 2M, Am Hallo

So., 12.03.17, 12.30, SC Phönix Essen 2M – MTG 3M, Raumerstraße

So., 12.03.17, 12.45, MTG E1 – SG Überruhr E3, Gymnasium Wolfskuhle

So., 12.03.17, 14.00, MTG E2 – ETB SW Essen E1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 12.03.17, 15.00, TV Kupferdreh 2M – MTG 4M, Kupferdreh

So., 12.03.17, 15.15, MTG D1 – ETB SW Essen D1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 12.03.17, 17.00, MTG 1M – HSG Rade/Herbeck 1M       Gymnasium Wolfskuhle