Archiv

Dezimiertes Wolfsrudel hält lange beim Tabellenzweiten mit

|   Handball

Diese Leistung beim Tabellendritten TV Ratingen konnte sich sehen lassen! Trotz eines dezimierten Kaders mit nur neun Feldspielern – es fehlten neben dem Langzeitverletzten Dominik Balke noch Timo Delsing und Daniel Micklausch (beide Auslandsaufenthalt) sowie Lennart Unterfeld, für den die Saison nach der Knieverletzung aus dem Spiel gegen Tura Altendorf wahrscheinlich gelaufen ist, Oliver Neumann und Torwart Marvin Mollenkott – hielt das Wolfsrudel bei der 38:31 (17:19) Niederlage knapp 40 Minuten richtig gut mit und konnte in der ersten Halbzeit fast ständig mit 1-2 Toren in Führung liegen. Lediglich beim 13:12 und 14:12 in der 20. und 21. Minute gelang den Ratingern eine Führung, so dass die 2-Tore-Halbzeitführung des Wolfsrudels nicht unverdient war. Nach der Halbzeit haben die Ratinger dann aber ihre Abwehr offensiver eingestellt und so die Mannschaft unseres Trainers Daniel van den Boom vor Probleme gestellt. Dennoch blieben sie bis zum 22:21 (39. Minute) in Schlagdistanz. Erst danach mussten sie, gerade auch wegen des sehr kleinen Kaders, über 24:21 und 28:23 vorentscheidend auf 30:24 (49.) abreißen lassen. In den letzten fünf Minuten konnten sie nach dem 35:26 Rückstand aber wenigstens noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Trotz der Niederlage war unser Trainer Daniel van den Boom mit der Leistung und der Einstellung seiner Mannschaft zufrieden und vergab ein Sonderlob an Torwart Sebastian Rafalski und Fabian Hoffmann. Durch die Niederlage rutschte das Wolfsrudel in der Tabelle auf den achten Platz ab und erwartet am kommenden Sonntag mit dem Tabellenfünften HSV Dümpten den nächsten schweren Gegner an der Wolfskuhle (So., 09.04., 17.00 Uhr) bevor es nach Ostern im Kreispokalviertelfinale gegen den klassentieferen Landesligisten ETB SW Essen geht (Sa., 22.04., 20.00 Uhr, Im Löwental). Torschützen: Fabian Hoffmann (13), Ivo Syperek (5), Felix Bajorat (4), Keanu Ghesla, Maximilian Hebenstreit, Jonas Heiming, Thomas Vogt (je 2), Sven Parr (1).

Unsere zweite Mannschaft musste gegen den Tabellenführer und Landesligaaufsteiger SuS Haarzopf mit 19:34 (10:16) eine empfindliche Niederlage einstecken. Im Duell der beiden besten Rückrundenmannschaften konnten unsere Jungs in der ersten Viertelstunde das Spiel bestimmen, vermochten es aber in dieser Phase des Spiels nicht, sich abzusetzen, so dass der Tabellenführer nach unserer 6:5 Führung das Spiel zum 7:13 drehen konnte. Spätestens beim 10:20 war das Spiel dann endgültig gelaufen und Haarzopf konnte den Sieg sogar noch weiter ausbauen und sich damit einen Spieltag vor dem Saisonende den Wiederaufstieg in die Landesliga sichern. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nach Haarzopf zum verdienten Aufstieg! Durch die Niederlage steht auch fest, dass unsere Zweitvertretung am Ende den sehr guten vierten Platz in der Bezirksliga belegen und somit das Saisonziel erreichen wird. Auch wenn in dem einen oder anderen Spiel mehr drin gewesen war, war es alles in allem eine sehr gute Saison der Mannschaft unseres Trainerduos Oliver Marx und Dominik Schuster. Zum letzten Spieltag gibt noch der Tabellenzweite Winfried Huttrop in der Wolfskuhle seine Visitenkarte ab (So., 09.04., 15.00 Uhr).

Bereits ihr letztes Spiel hatte unsere dritte Mannschaft in der Kreisliga. Beim 33:19 (13:6) Erfolg gegen den Tabellenneunten TV Cronenberg II hatte die Mannschaft von Trainer Thomas Humpert von Beginn an keine Schwierigkeiten und hätte bei einer besseren Chancenverwertung auch ein höheres Ergebnis erzielen können. Gerade in der Anfangsphase ging sie ziemlich fahrlässig mit ihren Chancen um, die ersatzgeschwächten Cronenberger waren aber nicht in der Lage, daraus Kapital schlagen zu können, so dass es bereits beim 10:3 eine Vorentscheidung gab. Vorübergehend hat unsere Dritte damit die Tabellenführung übernommen, doch am letzten Spieltag, den unsere Jungs aufgrund eines vorgezogenen Spiels schon hinter sich haben, werden sie voraussichtlich noch auf Rang drei zurückfallen, der aber momentan auch zum Aufstieg in die Bezirksliga reichen würde. Die Anzahl der Aufsteiger hängt davon ab, ob es Essener Absteiger aus der Landesliga gibt, die noch bis Mitte Mai im Spielbetrieb ist. Torschützen: Leon Feldhaus (9), Andreas Brähler (6), Thorben Groß, Jonas Frach, Jonas Weßkamp, Marco Bärenbrinker (je 4), Carsten Stepping, Lars Richter (je 1).

Einen Kantersieg nach fünf Niederlagen in Folge konnte unsere vierte Mannschaft gegen den arg dezimierten Tabellenvorletzten SG Tura Altendorf III feiern. War sie es in den letzten Wochen immer, die mit dem letzten Aufgebot antreten mussten, konnte sie jetzt endlich wieder einen Sieg feiern, der mit 40:20 (17:10) überaus deutlich ausfiel. Damit ist die Vierte in der Tabelle wieder auf Rang acht gestiegen und erwartet am letzten Spieltag noch den Tabellenzweiten ETB SW Essen III (So., 09.04., 13.15 Uhr, Wolfskuhle) zum Saisonabschluss.

Im Jugendbereich hat unsere C-Jugend ihr letztes Hauptrundenspiel vor Beginn der Meisterrunde gegen den Tabellendritten SuS Haarzopf mit 28:25 (16:9) gewonnen und geht als Tabellenzweiter punktgleich mit dem Tabellenführer Winfried Huttrop C1 in die Meisterrunde, in der der Kreismeister ermittelt wird. Trotz der hohen Halbzeitführung konnten die Haarzopfer in der zweiten Halbzeit aufholen und beim 21:19 wieder den Anschluss herstellen, so dass es eine spannende Schlussphase gab und die Mannschaft von Oliver Neumann beim 26:25 noch gehörig um den Sieg zittern musste. Am Ende war der Sieg aber trotzdem verdient. Bester Torschütze mit acht Treffern war Jonas Franzen.

Im ersten Spiel der Meisterrunde kommt es nach den Osterferien direkt zum wahrscheinlich alles entscheidenden Spiel um die Kreismeisterschaft beim Tabellenführer Winfried Huttrop C1 (So., 30.04., 15.15 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium). Bei diesem Spiel können die Jungs natürlich lautstarke Unterstützung gebrauchen, um nach langer Zeit endlich mal wieder einen Jugendkreismeistertitel zur Wolfskuhle holen zu können!

Auch für unsere D-Jugend geht es nach den Osterferien mit der Meisterrunde weiter. Allerdings wird es für die Jungs von Fabian Hoffmann und Andreas Kesper als Tabellenzweiter bei fünf Punkten Rückstand auf TuSEM Essen schwer, den Kreismeistertitel noch zu holen. Um die kleine Chance überhaupt zu wahren, müssten sie im ersten Spiel bei TuSEM Essen einen Sieg landen (Mi., 26.04., 17.30 Uhr, Margarethenhöhe).

Am vergangenen Wochenende fand für unsere beiden E-Jugendmannschaften ein Vielseitigkeitsparcours in der Sporthalle Bergeborbeck statt, bei dem hauptsächlich Konditions- und Koordinationsübungen im Mittelpunkt standen. Alle Kinder waren hochmotiviert dabei und haben sich richtig gut geschlagen.

 

Die nächsten Spiele mit MTG-Beteiligung:

So., 09.04.17, 13.15, MTG 4M – ETB SW Essen 3M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 09.04.17, 15.00, MTG 2M – DJK Winfried Huttrop 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 09.04.17, 17.00, MTG 1M – HSV Dümpten 1M, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 22.04.17, 20.00, MTG1M – ETB SW Essen 1M (Kreispokal), Im Löwental

Mi., 26.04.17, 17.30, TuSEM Essen D1 – MTG D1 (Meisterrunde), Margarethenhöhe