Archiv

Zweiter Rückrundensieg für das Wolfsrudel – C-Jugend überspringt erste Hürde zum Aufstieg

|   Handball

Am vorletzten Spieltag der Verbandsligasaison 2016/17 konnte das Wolfsrudel endlich den zweiten Rückrundensieg feiern. Nachdem der Gegner TB Wülfrath bereits im Hinspiel mit 31:28 bezwungen werden konnte, gab es im Rückspiel in der Wolfskuhle einen verdienten 29:26 (13:11) Sieg. Zu Beginn des Spiels gingen aber erstmal die Gäste mit 1:3 (5. Minute) in Führung. Doch nach dem 3:5 Rückstand (8.) drehte die Mannschaft von Trainer Daniel van den Boom das Spiel innerhalb von sechs Minuten auf 7:5 und gab anschließend die Führung nicht mehr her. Man konnte unseren Jungs an diesem Tag ansehen, dass sie den Heimsieg unbedingt wollten und so wurde ihr Spiel immer besser. Nach der Zwei-Tore-Pausenführung konnten sie sich über 17:12 und 22:16 vorentscheidend zehn Minuten vor dem Abpfiff auf 25:18 absetzen. Zwar konnte Wülfrath noch einmal auf 26:24 verkürzen, doch das Wolfsrudel ließ sich diese Mal nicht mehr aus dem Konzept bringen und konnte wieder auf 28:24 erhöhen und schließlich mit den begeisterten Fans einen verdienten Heimsieg feiern. Nach dem Spiel gab es vom sportlichen Leiter Thomas Humpert ein Sonderlob für Torwart Marcel Baermann und Torjäger Fabian Hoffmann. Durch den Sieg stehen die Jungs in der Verbandsligatabelle wieder auf Rang acht und haben am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den Tabellendritten Kettwiger SV noch die Möglichkeit als Aufsteiger Rang sieben zu belegen. Es wird aber gegen den Stadtrivalen sicherlich schwer werden, den Hinspielerfolg zu wiederholen, zumal die Kettwiger mit einem Sieg ihrerseits noch Rang zwei erreichen können. Aber das Wolfsrudel möchte natürlich gerne – gerade auch für die treuen Fans – die Saison mit einem Heimsieg beenden und anschließend zusammen mit den Fans die bislang erfolgreichste Saison der Abteilungsgeschichte feiern, daher freuen sie sich auch am letzten Spieltag auf eine volle Halle und eine entsprechende Stimmung (Sa., 13.05., 17.00 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen gegen Wülfrath: Fabian Hoffmann (8), Timo Delsing (6), Maximilian Hebenstreit, Ivo Syperek (je 4), Oliver Neumann (3), Marcel Reketat, Sven Parr, Felix Bajorat, Thomas Vogt (je 1).

Die C-Jugend befindet sich zur Zeit noch in der Meisterrunde der alten Saison, aber auch schon in der Aufstiegsqualifikation für die neue Saison. Ob das eine gelungene Konstellation der Spielplanersteller ist, sei mal dahin gestellt.

Im vorletzten Saisonspiel der Spielzeit 2016/17 hatte die Mannschaft des Trainerduos Daniel Micklausch / Oliver Neumann in eigener Halle am Trainingsabend die C2 von Winfried Huttrop zu Gast. Dabei konnte der Tabellendritte aus Huttrop das Spiel in der Anfangsviertelstunde bis zum 8:8 zunächst ausgeglichen gestalten bevor sich unsere Jungs bis zur Halbzeit auf 15:12 absetzen konnten. In der zweiten Halbzeit wurde es beim 16:14 noch einmal eng, aber nach dem 26:23 konnten sie sich dann auf 30:24 absetzen und letztlich einen ungefährdeten 33:25 (15:12) Sieg einfahren. Bester Torschütze war Noah Sauerland mit neun Treffern. Im vorgezogenenen letzten Saisonspiel ging es dann zum Tabellenvierten SuS Haarzopf. Und auch dort gab es einen letztlich souveränen 33:25 (16:14) Sieg zum Saisonabschluss für unsere Vizekreismeister.

Zwischen diesen beiden Spielen fand das erste Qualifikationsturnier zum Aufstieg in die Ober- / bzw. Verbandsliga auf Kreisebene in der Wolfskuhle statt. Sieben Essener Mannschaften waren gemeldet, die die fünf Essener Teilnehmer am nächsten Qualifikationsturnier auf Verbandsebene ausspielen sollten. Dabei sollte unsere von Oliver Neumann trainierte neue C-Jugend in Gruppe 1 zunächst auf SuS Haarzopf treffen, doch die Haarzopfer erschienen nicht, so dass die ersten beiden Punkte kampflos eingefahren werden konnten. Im nächsten Spiel ging es dann gegen den Kettwiger SV, der keine große Hürde darstellte und locker mit 14:5 besiegt werden konnte. Damit stand schon fest, dass unsere Jungs mindestens Gruppenzweiter und damit mindestens Gesamtvierter werden würden und sich somit bereits für die nächste Runde qualifiziert hatten. Im letzten Gruppenspiel wartete der hohe Favorit TuSEM Essen C1. Allerdings war davon lange Zeit nichts zu sehen und man sah es dem Gegner auch an, dass er nicht mit einer so guten Horster Mannschaft gerechnet hat. Bis zum 9:8 verlief das Spiel vollkommen ausgeglichen, doch dann musste Paul Siepmann nach einem Pferdekuss verletztungsbedingt ausgewechselt werden und TuSEM konnte das Spiel mit 13:8 für sich entscheiden, so dass unsere Jungs hinter TuSEM und vor Kettwig, die mit 1:20 gegen TuSEM verloren hatten, Platz zwei in Gruppe 1 belegten. Gute Besserung von dieser Stelle an Paul, der noch im Krankenhaus liegt! In Gruppe 2 setzte sich Winfried Huttrop vor TuSEM C2 und ETB SW Essen durch. Am nächsten Tag kam es daher in den Halbfinalbegegnungen zum vereinsinternen Duell der beiden TuSEM-Mannschaft, welches die C1 mit 24:10 für sich entscheiden konnte und unsere Jungs trafen auf Winfried Huttrop. Mit einem kleineren Kader als tagszuvor mussten sich die Jungs leider den Huttropern mit 9:25 geschlagen geben, so dass es im Spiel um Platz drei gegen TuSEM Essen C2 ging. Auch dieses Spiel ging nach großem Kampf leider mit 12:16 verloren, so dass die MTG als vierter Essener Vertreter am nächsten Qualiturnier teilnehmen wird. Im Finale gewann TuSEM C1 gegen Huttrop knapp mit 20:18 und das Spiel um Platz fünf konnte ETB mit 25:12 gegen Kettwig für sich entscheiden, so dass ETB der fünfte Essener Vertreter sein wird.

Am kommenden Sonntag (14.05.) steht dann die Aufstiegsqualifikation der B-Jugend in der Sporthalle am Hallo auf Kreisebene an. Auch hier qualifizieren sich von den sieben gemeldeten Mannschaften fünf Essener Vertreter für das nächste Qualifikationsturnier auf Verbandsebene. Unsere von Daniel Micklausch trainierte neue B-Jugend trifft dabei in Gruppe 1 auf SuS Haarzopf (11.00 Uhr), SG Überruhr (12.00 Uhr) und Tura Altendorf (13.30 Uhr). In Gruppe 2 stehen sich TuSEM Essen B2, Winfried Huttrop und TV Cronenberg gegenüber. Die Platzierungsspiele finden dann ab 14.45 Uhr bis gegen 16.15 Uhr statt. Auch dieses Mal heißt es Daumendrücken für unsere Jungs, dass sie zwei Mannschaften hinter sich lassen und sich für die nächste Runde qualifizieren.

Für unsere D-Jugend gilt es am letzten Spieltag der Meisterrunde am kommenden Samstag bei ETB SW Essen (13.5., 15.15 Uhr, Margarethenhöhe) darum, die Vizekreismeisterschaft zu sichern. Im bisherigen Saisonverlauf konnte die Mannschaft von Fabian Hoffmann und Andreas Kesper einen hohen Sieg und ein Unentschieden gegen ETB erzielen.

 

Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende:

Sa., 13.05.17, 15.15, ETB SW Essen D1 – MTG D1, Margarethenhöhe

Sa., 13.05.17, 17.00, MTG 1M – Kettwiger SV 70/86 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 14.05.17, 11.00, MTG B1 – SuS Haarzopf B1 (Quali), Am Hallo

So., 14.05.17, 12.00, SG Überruhr B1 – MTG B1 (Quali), Am Hallo

So., 14.05.17, 13.30, Tura Altendorf B1 – MTG B1 (Quali), Am Hallo