Archiv

Pokalfinale geht leider verloren

|   Tischtennis

Im Finale des Stadtpokals musste sich die MTG wie bereits im Vorjahr der Mannschaft der SG Heisingen geschlagen geben. Während das Spiel im Vorjahr mit 7:7 Punkten nur äußerst knapp nach Sätzen an Heisingen ging, ging das diesjährige Finale leider weitaus deutlicher an den Rivalen aus dem Essener Süden, auch wenn das Ergebnis von 5:8 Punkten sich knapp anhört. Die Heisinger hatten für dieses Spiel extra den eigentlich pausierenden Mike Geelen reaktiviert und schlugen so mit den vier stärksten Spielern auf, während bei unserer Mannschaft Oliver Buschkühl bereits seit Jahren auf den Stadtpokal verzichtet und auch Benedikt Burgmer aufgrund einer Verletzung nicht zur Verfügung stand. Somit mussten Dennis Stadie, Felix Kleeberg in seinem letzten Spiel für die MTG, Volker Arndt und Nils Schwinning versuchen, das Spiel für unsere Farben zu gewinnen.

Die Doppel verliefen dann auch noch ausgeglichen: Stadie/Kleeberg blieben auch in ihrem letzten gemeinsamen Doppel der Rückserie ungeschlagen und besiegten Lautenschläger/Ulber deutlich, während das neu formierte Notdoppel Arndt/Schwinning ebenso deutlich unterlag. Anschließend zeigte sich jedoch die größere Qualität der Heisinger, die die folgenden vier Einzel allesamt recht klar gewinnen konnten und somit bereits früh für die Vorentscheidung in diesem Spiel sorgten. Dennis Stadie hatte gegen Patrick Lautenschläger noch die besten Chancen auf einen Sieg, verlor jedoch zwei sehr knappe Sätze ausgesprochen unglücklich.

Im Anschluss bewies unser Quartett jedoch, dass es durchaus mithalten kann und kämpfte sich trotz der fast aussichtslosen Lage zurück ins Spiel, eine Qualität, die unsere Mannschaft auch in der vergangenen Saison so stark gemacht hat. Dennis Stadie und Felix Kleeberg sorgten mit zwei deutlichen Einzelerfolgen über Konstantin Schröder und Patrick Lautenschläger für das schnelle 3:5 und Nils Schwinning konnte nach Abwehr eines Matchballes in einem umkämpften Einzel gegen Mike Geelen den vierten Punkt für die MTG einfahren. Leider war Volker Arndt seinem Gegner in drei Sätzen unterlegen, sodass die Heisinger zu diesem Zeitpunkt mit 6:4 führten. Auch in seinem unmittelbar darauffolgenden Einsatz gegen die Nummer 1 der Gäste war Volker chancenlos. Danach hatten sowohl Dennis Stadie, als auch Felix Kleeberg, die beide als Favoriten in ihre Einzel gegangen waren, große Probleme mit ihren Kontrahenten. Dennis kämpfte sich jedoch nach einem 0:2-Satzrückstand und nach Abwehr eines Matchballes bravourös zurück ins Spiel und sicherte uns den fünften Punkt. Felix Kleeberg war dieses Glück in seinem letzten Einzel leider nicht vergönnt und er unterlag Mike Geelen deutlich mit 0:3 Sätzen, was zugleich das Ende der Partie bedeutete.

Der Stadtpokal geht somit verdient zum vierten Mal in Folge an die SG Heisingen. Wir gratulieren herzlich und wagen möglicherweise kommende Saison einen neuen Anlauf, den begehrten Pokal nach Horst zu holen. Dies scheint jedoch nur dann möglich, wenn wir unsere Kräfte bündeln und in der Lage sind, die stärkstmögliche Aufstellung ins Rennen zu schicken.