Archiv

Wolfrsudel verliert nach einer schwachen 2. Halbzeit

|   Handball

Das waren zwei ganz unterschiedliche Halbzeiten, die das Wolfsrudel am vergangenen Wochenende bei der 25:34 (14:12) Niederlage bei Unitas Haan II abgeliefert hat.

Die Mannschaft hatte sich vorgenommen, den Hinspielerfolg zu wiederholen und damit vorzeitig einen einstelligen Tabellenplatz in der Verbandsliga zu sichern. Und so spielte sie auch in der ersten Halbzeit. Über 1:3 (4. Minute) ging sie schnell mit 2:6 in Führung (9.). Auch die frühe rote Karte für Thomas Vogt und dass Haan den Rückstand 10 Minuten vor der Halbzeit auf 9:10 verkürzen konnte, änderten nichts an der Überlegenheit des Wolfsrudels. Gestützt auf eine agressive Deckung konnten unsere Jungs wieder mit 9:12 in Führung gehen und auch kurz nach der Pause sah es beim 12:15 weiterhin nach einem Auswärtserfolg aus. Doch danach war die Leichtigkeit im Angriff dahin und auch die Deckung arbeitete nicht mehr so aggressiv wie noch in der ersten Halbzeit. Die Mannschaft von Trainer Daniel van den Boom verzettelte sich immer mehr in Einzelaktionen und verlor zunehmend den Faden. Bis zum 19:19 in der 43. Minute konnten die Jungs zumindest noch ein Unentschieden halten, doch 10 Minuten später stand es bereits vorentscheidend 26:21 für die Gastgeber, die durch diesen aufgrund der zweiten Halbzeit letztlich sogar auch in der Höhe verdienten Erfolg bis auf zwei Punkte an das Wolfsrudel, das weiterhin Platz neun in der Tabelle belegt, herankommen konnte. Platz neun gilt es jetzt in den letzten beiden Saison(heim)spielen zu verteidigen, doch das wird schwer genug werden, denn mit TB Wülfrath und dem Kettwiger SV warten zwei schwere Brocken. Die Wülfrather sind am Samstag (06.05., 18.30 Uhr, Wolfskuhle) der nächste Gegner und der Tabellensiebte, der im Hinspiel mit 31:28 bezwungen werden konnte, kommt mit der Empfehlung eines Sieges gegen HSV Dümpten zur Wolfskuhle. Das Wolfsrudel muss also über 60 Minuten alles geben, um einen Heimsieg einzufahren. Dafür können die Jungs natürlich die Unterstützung von den Rängen gebrauchen und hoffen auf entsprechende Anfeuerung ihrer Fans! MTG-Torschützen in Haan: Fabian Hoffmann, Felix Bajorat (je 6), Timo Delsing (4), Maximilian Hebenstreit (3), Oliver Neumann, Ivo Syperek (je 2), Thomas Vogt, Sven Parr (je 1).

Im Jugendbereich sind in der C- und der D-Jugend die Entscheidungen um den Kreismeistertitel gefallen. Unsere D-Jugend konnte ihre Minimalchance auf die Kreismeisterschaft leider nicht nutzen und musste sich auch im dritten Spiel TuSEM Essen geschlagen geben. Die Mannschaft der Trainer Fabian Hoffmann und Andreas Kesper unterlag auf der Margarethenhöhe mit 28:11 (14:7) und muss in den beiden letzten Spielen der Meisterrunde den zweiten Platz gegen ETB SW Essen verteidigen, um die Vizekreismeisterschaft feiern zu können. Dazu ist zunächst ein Sieg gegen den Tabellenvierten SG Überruhr nötig, die diesen Mittwoch in der Wolfskuhle zu Gast sind (03.05., 18.30 Uhr) bevor es am letzten Spieltag beim Tabellendritten ETB SW Essen um die Vizekreismeisterschaft geht.

Unsere C-Jugend musste leider kampflos den Kreismeistertitel an Winfried Huttrop abgeben, weil aufgrund des langen Wochenendes keine spielfähige Mannschaft zustande kam. Da der Handballkreis Essen uns zugesichert hatte, dass keine Spiele an einem langen Wochenende mehr ausgetragen werden, waren einige Familien in den Kurzurlaub gefahren und eine Spielverlegung kam leider nicht zustande. Den Vizekreismeistertitel hat die Mannschaft von Daniel Micklausch / Oliver Neumann aber sicher, auch wenn noch zwei Spiele in der Meisterrunde anstehen. Am Donnerstag ist mit der C2 von Winfried Huttrop der Tabellendritte in der Wolfskuhle zu Gast (04.05., 18.30 Uhr).

Am kommenden Wochenende steht für unsere neue C-Jugend das erste Qualifikationsturnier zum Aufstieg in die Ober- bzw. Verbandsliga in der Wolfskuhle auf dem Plan. Zunächst werden im Handballkreis Essen die fünf Teilnehmer ausgespielt, die dann in weiteren Turnieren auf Verbandsebene mit den Mannschaften der übrigen sieben Kreise die Aufsteiger ausspielen. Unsere Jungs spielen dabei in einer Gruppe mit TuSEM Essen C1, SuS Haarzopf und Kettwiger SV. Gruppe 2 bilden TuSEM Essen C2, Winfried Huttrop und ETB SW Essen.

Am vergangenen Wochenende fand das vorletzte Miniturnier des Handballkreises Essen in der Saison 2016/17 statt. Aufgrund der kurzfristigen Mannschaftsrückziehung des Kettwiger SV konnten wir dieses Mal sogar mit drei F-Jugendmannschaften antreten, nachdem der Zulauf zur F-Jugend in den Wochen vor den Osterferien weiter angehalten hat. Unsere F1 war zwar im ersten Spiel noch nicht richtig wach und spielte so gegen ETB SW Essen „nur“ 6:6, doch danach konnte sie alle weiteren Spiele gewinnen und sich in ihrer Gruppe den Turniersieg sichern. Auch unsere F2 hatte mit drei Siegen und zwei Niederlagen eine positive Bilanz und auch wenn unsere F3, in der Spieler teilweise zum ersten Mal an einem Turnier teilgenommen haben, kein Spiel gewinnen konnte, haben sie sich achtbar aus der Affäre gezogen, gerade gegen die körperlich klar überlegenen Mädchenmannschaften mit bis zu drei Jahre älteren Spielerinnen. Das Turnier war für die Mannschaften von Carsten Stepping, Roberto Hegemann und Thorben Groß daher wieder ein voller Erfolg, zumal bei den Miniturnieren der Spaß und nicht die Ergebnisse im Vordergrund stehen.

Trotzdem hier alle Ergebnisse unserer F-Jugendmannschaften:

MTG F1 – ETB SW Essen F1       6:6

HSG am Hallo F1 – MTG F1         0:17

MTG F1 – SG Überruhr F1            5:4

HSG am Hallo F1 – MTG F1         2:11

ETB SW Essen F1 – MTG F1       6:9

 

SuS Haarzopf F1 – MTG F2         0:2

MTG F2 – DJK Altendorf 09 F1    1:8

TV Cronenberg F1 – MTG F2       3:2

MTG F2 – SuS Haarzopf F1         8:0

DJK Altendorf 09 F1 – MTG F2    1:3

 

MTG F3 – SG Überruhr F2            2:4

SuS Haarzopf wF MTG F3                       6:2

MTG F3 – ETB SW Essen wF      1:8

SG Überruhr F2 – MTG F3            3:2

MTG F3 – SuS Haarzopf wF        1:8

 

Die nächsten Begegnungen mit MTG-Beteiligung:

Mi., 03.05.17, 18.30, MTG D1 – SG Überruhr D1, Gymnasium Wolfskuhle

Do., 04.05.17, 18.30, MTG C1 – Winfried Huttrop C2, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 06.05.17, 12.00, MTG C1 – SuS Haarzopf C1 (Quali), Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 06.05.17, 13.00, MTG C1 – Kettwiger SV C1 (Quali), Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 06.05.17, 14.30, TuSEM Essen C1 – MTG C1 (Quali), Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 06.05.17, 18.30, MTG 1M – TB Wülfrath 1M, Gymnasium Wolfskuhle

Am Sonntag 07.05.17 finden um 12.00 Uhr und um 12.45 Uhr die Halbfinalspiele in der C-Jugendqualifikation und von 13.50 Uhr bis ca. 17.00 Uhr die Platzierungsspiele statt. Je nach Ausgang der Vorrunde am Samstag finden dann die Spiele unserer neuen C-Jugend statt.