Archiv

Volleyballer machen Sportabzeichen

|   Volleyball

Frau Sportabzeichen der MTG Horst ruft immer wieder unermüdlich alle Abteilungen auf dienstags und donnerstags zur Anlage am Sachsenring zu kommen, dort stehen dann Helmi, Melanie und Klaus mit Stoppuhr und Maßband bereit. Sie motivieren und geben Tipps damit die Athleten in den Disziplinen Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ihre beste Leistung abrufen können.

 

Seit einigen Jahren verabreden sich nun auch die Volleyballer um in kleinen Gruppen das Sportabzeichen zu machen. Zum einem ist es immer eine schöne Zeit auf der Anlage und in der Gruppe macht es noch mehr Spaß, da man sich gegenseitig motivieren kann. Außerdem ist das Deutsche Sportabzeichen ein Ehrenabzeichen. „Es ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.“  Deswegen machen wir jedes Jahr mit und „verstecken“ uns nicht vor Helmi, damit sie nicht sagen muss „Dich habe ich noch nicht auf der Anlage gesehen!“

 

So waren einige von unserer Abteilung bei Helmi und legten erfolgreich ihr Sportabzeichen ab. Die Damen 2 hat es gleich in die Saisonvorbereitung eingebaut und ist am 10.08.17 trotz schlechtem Wetter gekommen.

 

Und am letzten Ferientag hatten die Jugendwarte Marius und Mia diesen Tag unter das Motto „Volleyballjugend kann auch Sportabzeichen“ gestellt. An diesem Tag zeigte sich der Sommer so richtig. 29 Grad und blauer Himmel. Werden überhaupt Jugendliche erscheinen? In den Chats tauchten diverse Befürchtungen auf. Bei diesem Wetter geht Sport schon mal gar nicht, ich werde sterben da ich dann einen Hitzschlag erleide wenn ich jetzt noch mich anstrenge, bei dem Wetter schaffe ich keine Leistung um das Abzeichen in Gold zu bekommen, …..

Doch um 17 Uhr waren 20 junge Volleyballer da und Helmi hatte alle Hände voll zu tun. Laufen, werfen, springen, rennen bis kurz nach 19 Uhr. Und alle hatten ihr Abzeichen in Gold (gut einige mussten es mit Schwimmen noch erledigen)! Es war großartig. Und in den Herbstferien werden wir die zweite Runde einläuten, dann ist es auch nicht so heiß J.