Archiv

!!!Fällt aus!!! Das Wolfsrudel startet in die neue Saison

|   Handball

!!Update!!

Leider sind die Arbeiten am Hallenboden nicht abgeschlossen.
Deswegen können die Heimspiele nicht stattfinden und müssen in Zukunft nachgeholt werden.

!!Update!!

Nach der Absage des Saisoneröffnungstages am vergangenen Sonntag beginnt am kommenden Wochenende die neue Handballsaison 2017/18. Aufgrund von Bodenschäden (s. Bild) musste der Saisoneröffnungstag erstmals abgesagt werden, so dass die Generalproben für die Seniorenmannschaften und die D-Jugend, der erste Spieltag für die E-Jugendmannschaften und das Freundschaftsspiel der B-Jugend, die bereits vergangenen Samstag ihr erstes Meisterschaftsspiel bestritt, nicht stattfinden konnten. Bis zum kommenden Wochenende sollen die Arbeiten (hoffentlich) abgeschlossen sein.

Das Wolfsrudel startet dann wieder mit einem Heimspiel gegen TuS Wermelskirchen (So., 17.09., 17.00 Uhr, Wolfskuhle) in die neue Spielzeit. In der vergangenen Saison gab es gegen die Wermelskirchener, die in der Abschlusstabelle drei Plätze vor der Mannschaft von Daniel van den Boom landeten, zwei Niederlagen. Das soll sich nach Möglichkeit in der zweiten Verbandsligasaison der Abteilungsgeschichte ändern. Trotz des eingeschränkten Trainingsbetriebs aufgrund der momentanen Hallensituation sind sowohl Daniel als auch sein neuer spielender Co-Trainer Thomas Vogt alles in allem mit der Saisonvorbereitung zufrieden und haben als Saisonziel mindestens Platz sieben – die Platzierung aus der vergangenen Saison – ausgegeben. Dabei sehen die Trainer, auch aufgrund der Neuzugänge Michael Mahr, Paul Griese (Tura Altendorf), Moritz Fink (HSG am Hallo) und Nils Kurowski (reaktiviert) die Mannschaft breiter aufgestellt als im Vorjahr. Weiteres Ziel ist die Weiterentwicklung der Mannschaft. Vorfreude auf die neue Saison ist also angesagt und alle brennen schon auf den ersten Spieltag und freuen sich natürlich über möglichst viele Zuschauer und eine gute Stimmung in der Wolfskuhle.

Auch in der zweiten Mannschaft gibt es einige Veränderungen. Wie berichtet hat Daniel Lichtenstein auf der Trainerbank die Nachfolge von Oliver Marx und Dominik Schuster angetreten. Aus beruflichen Gründen treten Patrick Jacob und Philip Scheunemann kürzer und spielen künftig in der Dritten, Christian Morszeck hat die Handballschuhe an den Nagel gehängt und David Graef sowie Roberto Hegemann werden ebenfalls in der Dritten spielen. Neu im Kader sind Oliver Neumann und Keanu Ghesal aus der Ersten, Thorben Groß aus der Dritten sowie die „Heimkehrer“ Nils Hospodarsch (SG Überruhr) und Simon Gerling (Hiesfeld/Aldenrade). Das letzte Testspiel in der Saisonvorbereitung konnte mit einem 25:24 Sieg bei Adler Bottrop erfolgreich gestaltet werden und auch Daniel Lichtenstein ist mit der Saisonvorbereitung zufrieden. Saisonziel ist nach Platz vier in der vergangenen Bezirksligasaison dieses Mal Rang drei und daher sollen im ersten Saisonspiel gegen den Kettwiger SV III natürlich die ersten Punkte eingefahren werden (So., 17.09., 18.45 Uhr, Wolfskuhle).

Die weiterhin von Thomas Humpert trainierte dritte Mannschaft empfängt nach dem knapp verpassten Bezirksligaaufstieg am ersten Kreisligaspieltag den Bezirksligaabsteiger SG1 Altendorf/Ruhr und damit direkt einen harten Brocken. Es ist ein Sprung ins kalte Wasser, da aufgrund des abgesagten Saisoneröffnungstages kein Testspiel stattgefunden hat und sich die Mannschaft so noch nicht einspielen konnte. Trotzdem sind natürlich alle motiviert und wollen auch in der neuen Saison in der Tabelle so weit oben wie möglich landen. Erstes Saisonziel ist aber zunächst wieder möglichst schnell so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um erst gar nicht in untere Tabellenregionen zu rutschen. Auf Wunsch des Gegners findet das Spiel bereits am Donnerstag, 14.09. (20.15 Uhr, Wolfskuhle) statt.

Die vierte Mannschaft trifft in der 1. Kreisklasse im ersten Meisterschaftsspiel auf die Zweitvertretung der SG1 Altendorf/Ruhr (So., 17.09., 10.45 Uhr, Wolfskuhle). Wie dieses Spiel ausgeht, wird sicherlich auch wieder davon abhängen mit welchen Spielern unsere Vierte antreten kann.

Auch unsere Damen sind natürlich voller Vorfreude auf ihre erste Meisterschaftssaison im Handballkreis Industrie. In der Kreisklasse tritt die Mannschaft von Marcel Baermann / Tobias Hegemann am ersten Spieltag bei SuS Olfen an (Sa., 16.09., 17.00 Uhr, Sporthalle Olfen). Nach einer langen Saisonvorbereitung sind alle gespannt wie die Saison verlaufen wird.

Im Jugendbereich hat die neue Saison teilweise schon am vergangenen Wochenende begonnen. Da in den Ferien einige Spieler kurzfristig leider den Verein verlassen haben, steht die Jugendabteilung der MTG gerade im Bereich der B- und der C-Jugend vor einer schwierigen Saison.

So musste unsere B-Jugend in der Kreisliga Rhein-Ruhr bei HSV Dümpten am ersten Spieltag leider eine empfindliche 18:33 (7:15) Niederlage einstecken. Die B-Jugend wird mit C-Jugend Spielern ergänzt und tat sich daher erwartungsgemäß im ersten Saisonspiel schwer. Entwicklung und Verantwortung gilt es nach den Abgängen zu fördern. Die erste Halbzeit war in Anbetracht der Voraussetzungen gut gespielt und in der zweiten Halbzeit waren auch gute Ansätze zu sehen aber die Mannschaft war leider ohne Durchschlagskraft und hatte nach sechs Wochen kompletter Trainingspause konditionelle Schwächen, so dass es am Ende ein verdienter Sieg des Gastgebers war. Die Jungs müssen in den kommenden Spielen lernen Verantwortung zu übernehmen und bekommen am Sonntag gegen den Lokalrivalen TV Cronenberg im ersten Saisonheimspiel die Gelegenheit dazu (17.09., 15.15 Uhr).

Auch die C-Jugend hat den ersten Kreisligaspieltag schon hinter sich und konnte diesen sehr erfolgreich gestalten. Bei der DJK VfR Saarn gab es einen souveränen 26:13 (11:7) Auswärtssieg, bei dem sich die Jungs in der zweiten Halbzeit immer mehr absetzen und Selbstvertrauen für die nächsten Spiele sammeln konnten. Am Sonntag ist der HC Wölfe Nordrhein zu Gast in der Wolfskuhle (17.09., 13.45 Uhr).

Erst am übernächsten Wochenende startet die D-Jugend in ihre Kreisligasaison 2017/18, dafür starten die beiden E-Jugendmannschaften nach den am vergangenen Sonntag abgesagten Heimspielen mit einer Woche Verspätung in die neue Spielzeit. Die E1 tritt bei der DJK Winfried Huttrop (Sa., 16.09., 14.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium) und die E2 beim Kettwiger SV (Sa., 16.09., 14.00 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium) an.

 

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Arbeiten in der Wolfskuhle auch tatsächlich rechtzeitig beendet sind damit alle anstehenden Heimspiele wie geplant stattfinden können!

 

Alle Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende:

Do., 14.09.17, 20.15, MTG 3M – SG1 Altendorf/Ruhr 1M, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 16.09.17, 14.00, Kettwiger SV 70/86 gE – MTG E2, Th.-Heuss-Gymnasium

Sa., 16.09.17, 14.30, DJK Winfried Huttrop E1 – MTG E1, Nord-Ost-Gymnasium

Sa., 16.09.17, 17.00, SuS Olfen 1F – MTG 1F, Sporthalle Olfen/Olfen

So., 17.09.17, 10.45, MTG 4M – SG1 Altendorf/Ruhr 2M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 17.09.17, 13.45, MTG C1 – HC Wölfe Nordrhein C1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 17.09.17, 15.15, MTG B1 – TV Cronenberg B1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 17.09.17, 17.00, MTG 1M – TuS Wermelskirchen 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 17.09.17, 18.45, MTG 2M – Kettwiger SV 70/86 3M, Gymnasium Wolfskuhle