Archiv

Verspäteter Saisonbeginn des Wolfsrudels

|   Handball

! ! ! Update ! ! !

Leider kann die Wolfskuhle auch dieses Wochenende noch nicht bespielt werden.Deswegen werden alle Heimspiele zur gleichen Anwurfszeit in Kupferdreh stattfinden.
Strasse: Prinz-Friedrich-Str. 2
Ort: 45257 Essen

! ! ! Update ! ! !

 

Da der Boden der Sporthalle des Gymnasiums an der Wolfskuhle bis zum letzten Wochenende immer noch nicht vollständig repariert war, mussten sämtliche Heimspiele der Handballer abgesagt werden. Dies betraf neben allen vier Herrenmannschaften auch die Spiele der C- und B-Jugend, so dass lediglich unsere Damen und die beiden E-Jugendmannschaften in die neue Saison 2017/18 starten konnten. Die D-Jugendsaison beginnt generell erst am nächsten Wochenende. Bis dahin ist die Sporthalle hoffentlich auch wieder bespielbar damit alle Mannschaften endlich in den Saisonrhythmus finden können.

Neben den ausgefallenen Spielen ist durch die Teilsperrung der Halle auch der Trainingsbetrieb weiterhin nur eingschränkt möglich, aber dennoch freuen sich natürlich alle Aktiven auf einen hoffentlich bald geregelten Saisonverlauf.

Das Wolfsrudel beginnt dadurch mit einer Woche Verspätung seine zweite Verbandsligasaison mit einem Auswärtsspiel bei der DJK Styrum 06 (So., 24.09., 11.30 Uhr, von-der-Tann-Str., Mülheim/Ruhr). Die Mannschaft aus der Nachbarstadt belegte in der vergangenen Saison Rang 11 und konnte im Hinspiel deutlich geschlagen werden. In der Rückrunde gab es in Styrum dann aber trotz einer Fünf-Tore-Führung in der zweiten Halbzeit eine knappe 30:31 Niederlage, so dass die Mannschaft unseres Trainers Daniel van den Boom noch etwas gut zu machen hat. Die Mannschaft brennt nach der langen Saisonvorbereitung auf das erste Meisterschaftsspiel und wird alles daran setzen, die ersten beiden Punkte zu ergattern. Dabei werden sie die Styrumer auch trotz deren Saisonauftaktniederlage am vergangenen Wochenende bei Unitas Haan II sicher nicht unterschätzen, sondern von Beginn an mit der nötigen Konzentration zu Werke gehen.

Zwei Tage später findet dann das Nachholspiel des ersten Spieltags gegen TuS Wermelskirchen in der Wolfskuhle statt (26.09., 20.30 Uhr).

Die zweite Mannschaft startet jetzt ebenfalls mit einem Auswärtsspiel in die neue Bezirksligasaison und reist zum Aufsteiger DJK Winfried Huttrop II (So., 24.09., 12.30 Uhr, G.-Heinemann-Schule). Die Mannschaft von Trainer Daniel Lichtenstein, die sich Platz drei zum Ziel gesetzt hat, ist in diesem Spiel natürlich Favorit, darf den Gegner aber nicht unterschätzen, da in den Reihen der Huttroper Zweitvertretung viele Spieler mit Bezirksligaerfahrung spielen. Die auf einigen Postitionen veränderte Zweite hat eine gute Saisonvorbereitung mit einigen Testspielen hinter sich, so dass alle optimistisch und mit den neuen Sponsoren Stebu Gerüstbau und RWE AG in die neue Saison gehen.

Auch die Dritte fährt zur Gustav-Heinemann-Schule und wird dort von der Drittvertretung der DJK Winfried Huttrop empfangen (So., 24.09., 11.00 Uhr). Die Huttroper waren in der vergangenen Kreisligasaison lange in der Spitzengruppe vertreten bevor sie zum Ende der Saison hin etwas abreißen lassen mussten. In der vergangenen Saison gab es für die Truppe von Thomas Humpert ein Unentschieden und eine Sieg. Natürlich möchten die Jungs auch in dieser Saison gegen die Huttroper ungeschlagen bleiben und möglichst mit einem Sieg in die neue Spielzeit starten.

Unsere Vierte spielt in der 1. Kreisklasse bei den Special Olympics des ETB SW Essen (So., 24.09., 18.00 Uhr, Helmholtz-Gymnasium). Das wird sicher wieder ein besonderes Spiel, aber im Gegensatz zur vergangenen Saison sollen die zwei Punkte dieses Mal zur Wolfskuhle mitgenommen werden.

Ihr erstes Pflichtspiel hat die neu gegründete Damenmannschaft am vergangenen Samstag in der Kreisklasse des Handballkreises Industrie bei SuS Olfen absolviert. Leider reichte es am Ende bei der 10:17 (4:6) Niederlage nicht, etwas Zählbares mitzunehmen, aber über weite Strecken konnte die Mannschaft von Marcel Baermann / Tobias Hegemann gut mithalten. So ging sie durch ein Tor von Anna Lena Hebenstreit mit 1:0 in Führung und in der Anfangsviertelstunde konnte sie bis zum 2:2 das Spiel offengestalten. Auch nach dem 2:5 Rückstand kämpften sich die Mädels bis zur Pause wieder auf 4:6 heran, vergaben kurz vor der Pause aber leider einen Siebenmeter. Bis zur 45. Minute konnten sich die Gastgeberinnen dann aber auf 11:5 absetzen und so unseren Mädels im ersten Spiel leider direkt die erste Niederlage beibringen. Torschützinnen: Lynn Lambach (6), Anna Lena Hebenstreit (3), Annika Woelke (1). Am kommenden Wochenende sind die Damen spielfrei.

Die B-Jugend muss am kommenden Sonntag nach der Auftaktniederlage im ersten Saisonspiel bei HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen in Duisburg antreten (So., 24.09., 15.00 Uhr, AEG-Schulzentrum) und hofft dort auf ein besseres Ergebnis. Gerne da weiter machen, wo sie im ersten Spiel aufgehört haben, möchte unsere C-Jugend, die das erste Saisonspiel ja mit 26:13 für sich entscheiden konnte. Am Sonntag geht es zum Nachbarschaftsderby bei der SG Überruhr (So., 24.09., 12.30 Uhr, Überruhr-Gymnasium).

Am kommenden Wochenende startet auch in der D-Jugend die Kreisligasaison und die Jungs von Fabian Hoffmann / Andreas Kesper haben dann ebenfalls die SG Überruhr zu Gast (So., 24.09., 10.30 Uhr, Wolfskuhle).

Ihre ersten Spiele hatten unsere E-Jugendmannschaften am vergangenen Wochenende. Dabei gab es einen Sieg und eine Niederlage.

Die von Jonas Weßkamp betreute E1 musste sich dabei der DJK Winfried Huttrop mit 6:11 (2:5) geschlagen geben. Gegen einen Gegner, der vier starke Spieler aus dem Altjahrgang dabei hatte, konnte unser Jungjahrgang dabei aber teilweise gut mithalten. Allerdings bekamen unsere Jungs den besten Spieler der Huttroper nicht in den Griff, so dass dieser alleine schon neun Treffer erzielen konnte. Aufgrund der eigenen schlechten Trefferquote konnte die Niederlage so nicht verhindert werden. Torschützen: Luca Bick (5), Jan Kanthofer (1). Am kommenden Sonntag ist der TV Kupferdreh zu Gast (So., 24.09., 11.45 Uhr, Wolfskuhle).

Die E2 konnte dagegen beim Kettwiger SV mit 23:11 (8:5) einen Erfolg feiern, der allerdings höher klingt als er es tatsächlich war. Gerade in der ersten Halbzeit war die Torausbeute ausbaufähig, in der zweiten Halbzeit schaffte es die Mannschaft dann aber sich immer weiter abzusetzen und letztlich einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Am kommenden Sonntag möchte die Mannschaft natürlich gerne den nächsten Sieg einfahren, wenn die Mannschaft von SuS Haarzopf zu Gast ist (So., 24.09., 13.00 Uhr, Wolfskuhle).

 

Alle Begegnungen mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende im Überblick:

So., 24.09.17, 10.30, MTG D1 – SG Überruhr D1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 24.09.17, 11.00, DJK Winfried Huttrop 3M – MTG 3M, G.-Heinemann-Schule

So., 24.09.17, 11.30, DJK Styrum 06 1M – MTG 1M, v.-d.-Tann-Str., Mülheim

So., 24.09.17, 11.45, MTG E1 – TV Kupferdreh gE, Gymnasium Wolfskuhle

So., 24.09.17, 12.30, DJK Winfried Huttrop 2M – MTG 2M, G.-Heinemann-Schule

So., 24.09.17, 12.30, SG Überruhr C1 – MTG C1, Überruhr-Gymnasium

So., 24.09.17, 13.00, MTG E2 – SuS Haarzopf E1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 24.09.17, 15.00, HSG Ven/Rum/Kaldenh B1 – MTG B1, AEG-Schulzentrum/DU

So., 24.09.17, 18.00, ETB SW Essen 5M – MTG 4M, Helmholtz-Gymnasium

Di., 26.09.17, 20.30, MTG 1M – TuS Wermelskirchen 1M, Gymnasium Wolfskuhle