Archiv

Wolfsrudel siegt erstmals gegen HSV Dümpten

|   Handball

Erstmals überhaupt gelang ein Sieg gegen den HSV Dümpten und das mit 20:29 (9:13) in Mülheim dann auch sehr deutlich und souverän! Obwohl die Bedingungen in der Wolfskuhle weiterhin schlecht sind und aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Reparaturarbeiten weiterhin nur ein Hallendrittel im Training zur Verfügung steht, wurde in der vergangenen Woche die Derbyniederlage in Kettwig gut aufgearbeitet und sich gut auf das schwere Auswärtsspiel in Dümpten vorbereitet. Dies trug auch von Beginn an Früchte und eine überragende Deckungsleistung war schließlich die Grundlage für den Sieg. Bereits Mitte der ersten Halbzeit konnte eine Vier-Tore-Führung herausgespielt und bis zur Pause gehalten werden. In der Halbzeit forderte unser Trainer Daniel van den Boom dann mehr Feuer im Tempospiel von seiner Mannschaft und mehr Konzept im Angriffsaufbau. Beides konnten seine Jungs auch gut umsetzen, so dass aufgrund der souveränen Führung im Angriff sogar etwas experimentiert werden konnte. Nach Spielende hob Daniel die unglaubliche Mannschaftsmoral hervor und war wiederum vom eigenen Publikum begeistert, das auch in Dümpten eine Heimspielatmosphäre geschaffen und das Wolfsrudel phantastisch unterstützt hat. Da Spitzenreiter SG Langenfeld II überraschend in Solingen verloren hat, beträgt der Abstand zum ersten Platz nur noch einen Minuspunkt. Noch steht das Wolfsrudel in der Verbandsliga zwar auf Platz vier, aber das Nachholspiel gegen TB Wülfrath steht noch aus. Egal wie das Spiel ausgehen wird (ein neuer Termin steht noch nicht fest), hat das Wolfsrudel auf jeden Fall eine überragende Hinrunde gespielt. Bereits am kommenden Freitag beginnt mit dem Auswärtsspiel beim Tabellensiebten TuS Wermelksirchen (26.01., 20.30 Uhr, Stettiner Straße, Wermelskirchen) die Rückrunde, die das Wolfsrudel genauso erfolgreich gestalten möchte.

Einen erneuten Dämpfer nach der hervorragenden Leistung in Kupferdreh musste unsere Zweite bei der 27:19 (10:9) Niederlage bei DJK Winfried Huttrop hinnehmen. Mit einem Sieg hätten sie die Huttroper überholen und auf Tabellenplatz vier die Hinrunde abschließen können. Nach der Niederlage belegt die Mannschaft von Trainer Daniel Lichtenstein mit 10:10 Punkten zum Ende der Hinrunde nur Rang sechs. Nach den guten Leistungen gegen Spitzenreiter DJK Altendorf und in Kupferdreh war das Spiel in Huttrop wieder ein Rückschritt. Dabei lief die erste Hälfte zunächst noch ganz gut. Gestützt auf eine stabile Abwehr und mit einem überragenden Sebastian Rafalski im Tor konnte sich unsere Zweite nach dem 6:6 auf zwei Tore auf 6:8 absetzen. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff hatte diese Führung beim 7:9 auch noch Bestand. Doch die mangelnde Chancenverwertung mit verworfenen Tempogegenstößen oder Siebenmetern zog sich durch das ganze Spiel, so dass Huttrop das Spiel bis zur Pause wieder drehen konnte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich das weiter fort. Durch überhastete Torabschlüsse kam Huttrop ein ums andere Mal zu leichten und schnellen Toren. Jeder Fehler im Angriff wurde jetzt mit einem Gegentor bestraft, so dass sich Huttrop über 15:10 bis zur 40. Minute bereits auf 17:11 absetzen konnte. Doch unsere Jungs gaben sich noch nicht auf und kämpften sich bis zur 50. Minute nochmals auf 20:18 herand. Am Ende reichten dann aber die Kräfte nicht und erneut wurden Bälle mit technischen Fehlern und Fehlwürfen verschenkt. In den letzten sieben Minuten gelang dann gar kein Tor mehr. Enttäuscht war Trainer Daniel Lichtenstein von der fehlenden Disziplin, die seine Mannschaft in den entscheidenden Phasen des Spiels gezeigt hat. Torschützen: Jonas Heiming (5); Simon Gerling, Keanu Ghesla (je 4); Andreas Brähler, Nils Hospodarsch (je 2); Lukas Grolms, Timo Unthan (je 1). Zum Rückrundenauftakt ist unsere Zweite aufgrund der Mannschaftszurückziehung des Kettwiger SV III spielfrei.

Zwar konnte unsere Dritte wiederum nur mit einem kleinen Kader beim Tabellenneunten der Kreisliga DJK Winfried Huttrop IV antreten. Doch anders als in der Vorwoche beim dürftigen Unentschieden bei Schlusslicht TV Cronenberg II gab es dieses Mal einen souveränen 21:35 (9:17) Sieg zu feiern. Huttrop konnte zwar mit 1:0 in Führung gehen, doch über 1:4 und 3:8 wurde bereits in der ersten Hälfte beim 4:10 der Grundstein zu diesem klaren Erfolg gelegt. Die Huttroper hatten unseren Jungs an diesem Tag nicht viel entgegen zu setzen, so dass es ein souveräner Sieg wurde, mit dem zum Ende der Hinrunde weiterhin ungeschlagen die Tabellenführung verteidigt wurde. Zum Auftakt der Rückrunde geht es zum Tabellensechsten SG1 Altendorf/Ruhr (Sa., 27.01., 18.30 Uhr, Kupferdreh). Torschützen: Leon Feldhaus (14); Philip Scheunemann (11); Jens Stratmann (4); Patrick Jacob, Markus Hagedorn (je 3).

Auch unsere vierte Mannschaft konnte am letzten Hinrundenspieltag in der 1. Kreisklasse mit einem knappen 24:26 (13:13) Auswärtssieg beim Tabellenvorletzten SG Tura Altendorf III Platz zwei und damit einen Aufstiegsplatz verteidigen. Zum Auftakt der Rückrunde geht es zum Tabellensechsten SG1 Altendorf/Ruhr II (Sa., 27.01., 20.00 Uhr, Kupferdreh).

Gut gekämpft hat unsere dieses Mal von Andreas Kesper betreute B-Jugend, aber am Ende fehlte dann auch die Kraft, weil einige Spieler fehlten, so dass das Spiel gegen HSG Ven/Rumeln/Kaldenhausen schließlich doch deutlich mit 27:40 (15:20) verloren ging. In der ersten Halbzeit konnte bis zum 8:7 sogar eine Führung behauptet werden, doch dann konnte sich der Gast aus Duisburg über 8:12 auf 13:20 absetzen. Die Schwächen in der Abwehr waren dann schließlich zu groß, so dass der Rückstand in der zweiten Hälfte weiter anwuchs. Mit jetzt 4:20 Punkten bleiben die Jungs weiterhin Tabellenneunter und müssen am Sonntag zum Tabellenzweiten VfR Saarn reisen, gegen die es im Hinspiel eine 16:36 Niederlage gab (So., 28.01., 15.15 Uhr, Holzstraße, Mülheim). Torschützen: Paul Rene Silberer (9); Phillip Koschel (8); Marc Holtmann (5); Jonas Franzen (3); Miguel Aviles (2).

Leider musste auch die C-Jugend auf einige Stammkräfte verzichten, so dass es auch im Rückspiel gegen die SG Überruhr mit 16:22 (8:9) erneut eine Niederlage setzte. Dabei lief das Spiel bis in die zweite Halbzeit hinein sehr ausgeglichen und unser Trainerteam Oliver Neumann / Daniel Micklausch konnte trotz der personellen Einschränkungen bis zum 12:13 ein Spiel auf Augenhöhe sehen. Danach ließ aber die Kraft nach, so dass sich der Lokalrivale über 12:17 auf 13:21 vorentscheidend absetzen konnte. Durch die Niederlage sind unsere Jungs jetzt hinter Überruhr auf Rang sieben in der Kreisliga Rhein-Ruhr gerutscht. Torschützen: Max Nowak (7); Emil-Moritz Zarske, Frederik Paucker (je 3); Adrian Meißner, Mattis Paucker, Bjarne Tönnes (je 1). Am kommenden Wochenende haben die Jungs spielfrei.

Mit einem souveränen 5:20 (2:10) Sieg beim Tabellenvierten SuS Haarzopf hat unsere D-Jugend in der Kreisliga die Tabellenspitze verteidigt. Dabei lobte Trainer Andreas Kesper vor allem die starke Deckungsleistung seiner Mannschaft aufgrund derer Haarzopf überhaupt nicht in der Lage war, vernünftige Angriffe zu spielen. Es war alles in allem eine sehr gute Leistung zumal die Jungs auch ohne Auswechselspieler auskommen mussten. Torschützen: Jonas Latatsch, Mattis Paucker, Jesper Stoeck (je 4); Pascal Hüweler, Anton Mattheis (je 3), Max Ludwig (2). Am kommenden Sonntag kommt es zum Spitzenspiel gegen TuSEM Essen, das unsere Jungs nach der knappen Hinspielniederlage natürlich gerne gewinnen möchten. Leider kann das Spiel aufgrund der Hallenschäden nicht in der Wolfskuhle stattfinden (So., 28.01., 13.30 Uhr, Überruhr-Gymnasium).

Gut erholt nach der Niederlage im Spitzenspiel präsentierte sich unsere E2, die bei ETB SW Essen E2 einen ungefährdeten 6:26 (3:12) Sieg feiern konnte. Aufgrund der erdrückenden Überlegenheit hat unser Trainergespann Thomas Humpert / Jonas Weßkamp in der zweiten Hälfte sogar nur mit fünf Feldspielern gespielt. Zunächst schien unsere Mannschaft zwar noch nicht ganz wach, aber schließlich zeigten sie ein schönes (Zusammen)Spiel mit guten Spielzügen und konnten sich nach dem 2:4 bereits bis zur Halbzeit vorentscheidend absetzen. Torschützen: Yannick Halm (9); Michael Simon (5); Paul Schroeder, Emil Heinrich (je 3); Adrian Mattheis, Fabian Schulz (je 2); Ioanna Karamitsos, Seweryn Pyka (je 1). Am kommenden Sonntag soll es gegen die E3 von ETB SW Essen den nächsten Sieg geben, um Spitzenreiter ETB SW Essen E1 auf den Fersen zu bleiben (So., 28.01., 11.00 Uhr, Überruhr-Gymnasium).

Unsere E1 musste bei TuSEM Essen erwartungsgemäß eine Niederlage einstecken, die mit 31:15 (19:11) allerdings sehr hoch ausfiel. Zwar konnten unsere Jungs die ersten Minuten noch gut mithalten und sogar mit 1:3 und 2:4 in Führung gehen, haben danach aber dann den Anschluss verloren. TuSEM konnte vor allem durch schnelles Umschaltspiel und hohe Geschwindigkeit zu vielen Tempogegenstoßtoren kommen. Letztendlich war es ein verdienter Sieg für die läuferisch und spielerisch stärkeren Gastgeber. Erfreulich auf MTG-Seite war, dass zumindest in der ersten Hälfte das Offensivspiel besser war als noch im Spiel zuvor. Am kommenden Sonntag wartet der Tabellenvierte DJK Altendorf 09 (So., 28.01., 12.15 Uhr, Überruhr-Gymnasium). Ein Punkt aus den nächsten drei Spielen fehlt unserer E1 noch zur sicheren Kreisligaqualifikation.

Auch unsere beiden F-Jugendmannschaften haben nach dem ausgefallenen Turnier zu Jahresbeginn endlich ihr erstes Turnier am kommenden Samstag in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums (Sa., 27.01., 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr).

 

Die Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

HSV Dümpten 1M – MTG 1M                   20:29 (9:13)

DJK Winfried Huttrop 1M – MTG 2M       27:19 (10:9)

DJK Winfried Huttrop 4M – MTG 3M       21:35 (7:19)

SG Tura Altendorf 3M – MTG 4M            24:26 (13:13)

MTG B1 – HSG Venn/Rum/Kaldenh B1            27:40 (15:20)

MTG C1 – SG Überruhr C1                      16:22 (8:9)

SuS Haarzopf D1 – MTG D1                      5:20 (2:10)

TuSEM Essen E1 – MTG E1                    31:15 (19:11)

ETB SW Essen E2 – MTG E2                    6:26 (3:12)

 

Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende:

Fr., 26.01.18, 20.30, TuS Wermelskirchen 1M – MTG 1M, Am Schwanen/Wermels.

Sa., 27.01.18, 10.13, ETB SW Essen F1 – MTG F1, Gymn. Goethe-Schule

Sa., 27.01.18, 10.26, MTG F2 – SG Überruhr F2, Gymn. Goethe-Schule

Sa., 27.01.18, 10.39, HSG am Hallo F1 – MTG F2, Gymn. Goethe-Schule

Sa., 27.01.18, 10.52, MTG F1 – ETB SW Essen F1, Gymn. Goethe-Schule

Sa., 27.01.18, 11.05, SuS Haarzopf F1 – MTG F1, Gymn. Goethe-Schule

Sa., 27.01.18, 11.44, SuS Haarzopf F1 – MTG F1, Gymn. Goethe-Schule

Sa., 27.01.18, 11.44, SG Überruhr F2 – MTG F2, Gymn. Goethe-Schule

Sa., 27.01.18, 12.10, MTG F1 – ETB SW Essen F1, Gymn. Goethe-Schule

Sa., 27.01.18, 12.36, MTG F2 – HSG am Hallo F1, Gymn. Goethe-Schule

Sa., 27.01.18, 18.30, SG1 Altendorf/Ruhr 1M – MTG 3M, Kupferdreh

Sa., 27.01.18, 20.00, SG1 Altendorf/Ruhr 2M – MTG 4M, Kupferdreh

So., 28.01.18, 11.00, MTG E2 – ETB SW Essen E3, Überruhr-Gymnasium

So., 28.01.18, 12.15, MTG E1 – DJK Altendorf 09 gE, Überruhr-Gymnasium

So., 28.01.18, 13.30, MTG D1 – TuSEM Essen D1, Überruhr-Gymnasium

So., 28.01.18, 15.15, DJK VfR Saarn B1 – MTG B1, Holzstraße/Mülheim