Archiv

Wolfsrudel zurück in der Erfolgsspur

|   Handball

Nach den beiden Niederlagen in Cronenberg und Wermelskirchen, hat das Wolfsrudel durch einen souveränen 32:29 (18:12) Erfolg gegen Unitas Haan II zurück in die Erfolgsspur gefunden. Im Nachholspiel bei TuS Wermelskirchen gab es leider eine deftige 26:15 (14:7) Niederlage, die der späten Anwurfzeit unter der Woche nach einer langen Anfahrt sowie dem Umstand, dass ein Großteil der Mannschaft angeschlagen in das Spiel gegangen sind, geschuldet waren. Zudem musste sich das Wolfsrudel erst an die ungewohnte Hallensituation gewöhnen, so dass erst nach 10 Minuten durch Ivo Syperek das erste Tor zum 4:1 erzielt werden konnte. Zum Glück blieb gar nicht viel Zeit, über die hohe Niederlage nachzudenken, denn dreit Tage später stand schon das nächste Meisterschaftsspiel gegen Unitas Haan II an, gegen die es nach der Hinrundenniederlage noch etwas gutzumachen galt. Auch in diesem Spiel musste unser Trainer neben dem Langzeitverletzten Maximilian Hebenstreit auf Torwart Marvin Mollenkott und Moritz Fink verzichten, zudem konnte Paul Griese nur in der Schlussphase des Spiels eingesetzt werden. Zu alle Überfluss verletzte sich Ivo Syperek in der zweiten Minute so stark am Fuß, dass er nicht weiterspielen konnte. Nachdem Haan in den ersten fünf Minuten mit 2:3 in Führung gehen konnte, nahm das Wolfsrudel langsam Fahrt auf und konnte sein Tempospiel immer besser aufziehen, so dass Haan in dieser Phase des Spiels nicht viel entgegen zu setzen hatte. Über 5:3 (8. Minute), 9:4 (13.) und 11:5 (16.) konnte bis zur 24. Minute ein Sieben-Tore-Vorsprung (14:7) herausgespielt werden. Nach der Halbzeit wurde auf 21:13 (34.) erhöht und der Acht-Tore-Vorsprung konnte auch bis zum 26:18 (43.) gehalten werden. Auch beim 27:20 13 Minuten vor Schluss sah es noch nach einem hohen Sieg für unsere Erste aus, doch dann schwanden die Kräfte und das Spiel wurde etwas lockerer fortgeführt, was dazu führte, dass Haan immer weiter verkürzen konnte und 1 ½ Minuten vor Schluss beim 30:29 nur noch mit einem Treffer hinten lag. Der Treffer zum 31:29 durch Sven Parr, der nach dem Spiel von Daniel van den Boom ein Sonderlob bekam, bedeutete dann aber die endgültige Entscheidung und so konnte die englische Woche mit einem verdienten Erfolg abgeschlossen und der dritte Tabellenplatz in der Verbandsliga weiter gefestigt werden. MTG-Tore in Wermelskirchen: Ivo Syperek (4); Timo Delsing, Felix Bajorat (je 3); Fabian Hoffmann (2); Marcel Reketat, Oliver Neumann (je 1); Paul Griese (1/1). MTG-Tore gegen Haan: Fabian Hoffmann (11); Sven Parr (6); Nils Kurowski, Timo Delsing (je 4); Felix Bajorat (3); Daniel Micklausch (2); Marcel Reketat, Michael Mahr (je 1). Am kommenden Wochenende geht es direkt mit einem weiteren Heimspiel weiter. Zu Gast ist dann der Tabellenelfte LTV Wuppertal II, gegen den die nächsten Punkte eingefahren werden sollen. Die Mannschaft hofft natürlich wieder auf die zahlreiche Unterstützung ihrer phantastischen Fans! (So., 04.03., 17.00 Uhr, Wolfskuhle).

Unserer zweiten Mannschaft ist es leider nicht gelungen, gegen den Tabellendritten der Bezirksliga SG Überruhr II die knappe Hinspielniederlage (30:29) im Rückspiel wett zu machen. In der Wolfskuhle konnten sich die Gäste von der Ruhrhalbinsel mit 26:35 (10:18) durchsetzen. Die Mannschaft von Trainer Daniel Lichtenstein bleibt somit auf dem sechsten Tabellenrang und hat bei sechs Minuspunkten Rückstand praktisch keine Chance mehr ihr Saisonziel Rang drei zu erreichen. Dabei begann das Spiel vielversprechend und trotz eines 6:7 Rückstandes war unsere Zweite in der Anfangsviertelstunde die bessere Mannschaft. Danach verlor sie aber komplett den Faden und Überruhr konnte sich bis zur Pause auf 10:18 absetzen. Nach dem Seitenwechsel haben sich unsere Jungs noch einmal aufgebäumt und gekämpft und konnten zwischenzeitlich bis auf fünf Tore verkürzen. Zu mehr reichte es aber nicht mehr. Wiederum war die Chancenverwertung zu schlecht und gerade in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit wurden zu viele technische Fehler produziert. Das soll sich am nächsten Wochenende beim Tabellenvorletzten DJK GW Werden II wieder ändern, damit nach zwei Niederlagen wieder ein Sieg gefeiert werden kann (So., 04.03., 17.30 Uhr, Kupferdreh).

Weiter unaufhaltsam in Richtung Bezirksliga marschiert unsere dritte Mannschaft durch die Kreisliga. Auch der Bezirksligaabsteiger SG Überruhr konnte die dieses Mal von Helge Kaiser betreute Mannschaft nicht aufhalten. Mit 35:22 (18:11) gab es einen weiteren hohen Sieg, der zu keinem Zeitpunkt des Spiels gefährdet war. Schnell konnten die Jungs eine 6:1 Führung herausspielen und somit den Grundstein für den 13. Saisonsieg legen. In der zweiten Halbzeit konnte die Führung über 21:11 auf 26:14 ausgebaut werden und beim 29:16 betrug der Vorsprung erstmals 13 Tore, der dann bis zum Spielende gehalten wurde. Auch am nächsten Spieltag möchte sich unsere Dritte beim Tabellenzehnten HSG am Hallo II nicht aufhalten lassen und die nächsten Punkte einfahren (So., 04.03., 14.30 Uhr, Bockmühle). Torschützen gegen SGÜ: Leon Feldhaus (11); Paul Quiniting (7); Jens Stratmann (5); Roberto Hegemann, Markus Hagedorn (je 3); Tim Hoffmann, Felix Malberger (je 2); Carsten Stepping, Tobias Hegemann (je 1).

In der 1. Kreisklasse kam es zum absoluten Spitzenspiel als unsere zweitplatzierte vierte Mannschaft Tabellenführer SG Überruhr IV empfing. Bis vier Minuten vor der Habzeit sah es so aus, dass unsere Vierte das Spiel erfolgreich gestalten könnte. Nach dem 4:4 konnte sie sich auf 7:4 absetzen und beim 11:7 sogar einen Vier-Tore-Vorsprung herausholen. Nach dem 14:13 konnte Überruhr dann aber bis zur Pause noch eine 14:17 Führung herausspielen. In der zweiten Halbzeit wurde zwar noch einmal alles versucht und beim 24:26 sah es auch so aus als ob das Spiel noch einmal kippen könnte, im Endeffekt stand aber doch eine 27:31 Niederlage auf der Anzeigetafel. Dennoch bleibt unsere Vierte auf dem zweiten Tabellenplatz, zwischen Platz zwei und sechs geht es aber mittlerweile sehr eng zu, so dass ein Sieg beim Tabellensiebten DJK GW Werden III am kommenden Wochenende wichtig wäre, um weiter an der Tabellenspitze mitzumischen (So., 04.03., 19.00 Uhr, Kupferdreh).

Nach ihrem ersten Saisonsieg konnten unsere Damen auch im Lokalderby beim Tabellendritten trotz eines kleinen Kaders über weite Phasen gut mithalten, mussten sich aber letztlich doch mit 20:13 (10:3) geschlagen geben und sind somit wieder auf den letzten Tabellenplatz in der Kreisklasse Staffel 1 des Handballkreises Industrie gerutscht. Die Mannschaft unseres Trainerduos Marcel Baermann / Tobias Hegemann konnte in der ersten Halbzeit bis zum 3:2 gut mithalten, musste dann aber bis zur Pause abreißen lassen. In der zweiten Hälfte konnten sie zunächst auf 10:5 verkürzen bevor die Gastgeber auf 15:5 erhöhten. Danach war es ein offenes Spiel und die zweite Hlabzeit ging schließlich unentschieden aus. Torschützinnen: Mandy Schneiderat (5); Lynn Lambach (4); Svenja Rehberg (2); Gina Roth, Katharina Sprenger (je 1). Am kommenden Wochenende sind die Damen spielfrei.

Im Jugendbereich gab es ebenfalls sowohl Siege als auch Niederlagen.

Die B-Jugend mit ihrem Trainergespann Daniel Micklausch / Oliver Neumann wollte nach dem guten Spiel bei Winfried Huttrop gegen den Tabellennachbarn DJK Altendorf 09 im nächsten Lokalderby eigentlich die ärgerliche Hinspielniederlage wett machen und mit den Altendorfern den Tabellenplatz tauschen, doch leider kam es anders und die Jungs mussten sich mit 16:29 (10:14) geschlagen geben. In diesem Spiel sollte nicht viel funktionieren. Im Angriff wurde oftmals zu überhastet und unvorebereitet abgeschlossen, so dass zu viele Würfe nicht ihr Ziel ins Tor fanden, dafür war auf der Gegenseite fast jeder Wurf ein Treffer, so dass das Spiel nur bis zum 5:7 offen gestaltet werden konnte. Nach der Pause konnten die Jungs zwar nochmal auf 11:14 verkürzen, doch beim 12:19 war das Spiel dann bereits endgültig gelaufen. Am nächsten Wochenende haben die Jungs spielfrei bevor es beim Tabellenletzten SuS Haarzopf hoffentlich wieder einen Sieg gibt. Torschützen gegen A09: Jonas Franzen (9); Phillip Koschel (3); Fabian Hüweler (2); Paul Rene Silberer, Hartyoon Kazanjian (je 1).

Auch unsere C-Jugend musste gegen den Tabellenzweiten JSG DJK Tura 05 / RW O TV zwar eine deutliche 20:31 (11:17) Niederlage hinnehmen. Gegen den klaren Favoriten konnten die Jungs bis Mitte der ersten Halbzeit aber sehr gut mithalten und gaben sich zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf. Es war insgesamt trottz der hohen Niederlage eine gute Leistung der Mannschaft unserers Trainergspanns Oliver Neumann / Daniel Micklausch, die zudem aufgrund des zeitnahen D-Jugendspiels weitestgehend auf Unterstützung aus der D-Jugend verzichten mussten.

Unsere D-Jugend wurde ihrerseits im Spiel gegen den Tabellenletzten TV Cronenberg letztlich ihrer Favoritenrolle beim 19:12 (7:6) Sieg gerecht, taten sich aber gegen die nur mit fünf Spielern angetretenen Gäste in der ersten Halbzeit schwer. Cronenberg konnte noch mit 3:5 in Führung gehen und unser Mannschaft von Trainer Andreas Kesper erst kurz vor der Halbzeit zum 7:6 erstmals die Führung erringen. Diese konnte in der zweiten Hälfte dann aber über 11:6 auf 15:8 ausgebaut werden. Am nächsten Wochenende ist der Tabellenvierte SuS Haarzopf zu Gast (So., 04.03., 15.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen: Pascal Hüweler (10); Jonas Latatsch (5); Oliver Schneider (2); Lijoh Ghesla, Max Ludwig (je 1).

Auch unsere beiden E-Jugendmannschaften sind gut in die Kreisliga gestartet und konnten beide Siege verbuchen.

Nach der gespielten Hinrunde mit 16 Mannschaften, wurden die besten acht Mannschaften in die Kreisliga und die übrigen Mannschaften in die Kreisklasse eingeteilt, wobei die Punkte aus den direkten Vergleichen mitgenommen wurden.

Nachdem es in der Hinrunde noch eine 15:27 Niederlage gab, konnte unsere E1 im Rückspiel einen souveränen 14:25 (7:12) Sieg gegen DJK Altendorf 09 erringen. Zunächst gingen die Altendorfer zwar mit 3:1 in Führung, aber beim 3:4 war die Wende geschafft und die Führung wurde auch nicht wieder abgegeben. Im Gegenteil: Über 5:9 konnte sich die von Marvin Kuhlmann und Sebastian Rafalski trainierte Truppe in der zweiten Halbzeit vorentscheidend auf 8:15 absetzen und aufgrund ihrer cleveren Spielweise einen unerwartet hohen Sieg einfahren. Torschützen: Jan Kanthofer (10); Michael Simon (7); Louis Wyrwa (5); Linus Thönissen (2); Mark Bonkowski (1). Im nächsten Spiel wird es für die Mannscchaft beim Tabellenführer ETB SW Essen aber ungleich schwerer werden, wieder einen überraschenden Sieg zu holen (So., 04.03., 9.30 Uhr, Helmholtz-Gymnasium).

Sollte dieses aber gelingen, wäre das eine gute Schützenhilfe für unsere auf Tabellenplatz zwei liegende E2 im Kampf um die Kreismeisterschaft. Am vergangenen Wochenende konnte die E2 beim Kettwiger SV einen 12:24 (6:6) Sieg feiern. Dabei tat sich die von Jonas Weßkamp und Sebastian Rafalski trainierte Mannschaft in der ersten Halbzeit sehr schwer und schien noch nicht richtig wach zu sein. Erst nach dem 7:7 konnten sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden, weil sie dann besser zusammengespielt haben und mehr Bewegung in das Spiel kam während bei den Kettwigern die Kräfte nachließen. Über 7:11 konnte schließlich beim 8:15 die Vorentscheidung erzielt werden und der Vorsprung bis zum Spielende noch ausgebaut werden. Eine ganz starke Leistung zeigte Noah Blinne im Tor. Torschützen: Adrian Mattheis (11); Yannick Halm, Paul Schröder (je 4); Emil Heinrich (3); Fabian Schuilz, Miachel Simon (je 1). Am kommenden Sonntag kommt es zu einem schweren Spiel gegen den Tabellendritten TuSEM Essen (So., 04.03., 14.00 Uhr, Wolfskuhle). Um die Chancen auf die Kreismeisterschaft zu wahren, darf sich die Mannschaft keinen Ausrutscher mehr erlauben.

Erfolgreich waren auch wieder unsere beiden F-Jugendmannschaften beim Miniturnier des Handballkreises Essen. Unsere F1 musste sich in ihrer Gruppe nur ETB SW Essen F1 geschlagen geben. ETB ist in dieser Saison für unsere Jungs leider zu stark, so dass sie meistens die Nase vorn haben. Die anderen Spiele konnte die von Roberto Hegemann betreute Mannschaft aber gewinnen. Ungeschlagen und verlustpunktfrei mit fünf Siegen bleib dagegen die von Thorben Groß betreute F2. Bei diesem Miniturnier hat auch die Handball-AG der Antoniusschule teilgenommen, die nicht nur von der Lehrerin Frau Wölki, sondern auch von Danile Micklausch geleitet wird. Da Daniel arbeiten musste, hat Carsten Stepping die Mannschaft betreut, die in fünf Spielen drei Siege feiern konnte. Wie in den vergangenen Jahren, hoffen wir natürlich auch in diesem Jahr darauf, dass einige Kinder über die Handball-AG, die von Frau Wölki mittlerweile seit 10 Jahren organisiert wird, den Weg zu uns in die MTG finden. Es wurden jedenfalls eine Menge Flyer und auch Freikarten für das nächste Heimspiel des Wolfsrudels gegen LTV Wuppertal II verteilt.

 

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

MTG 1M – DJK Unitas Haan 1M   32:29 (18:12)

MTG 2M – SG Überruhr 2M                       26:35 (10:18)

MTG 3M – SG Überruhr 3M                       35:22 (18:11)

MTG 4M – SG Überruhr 4M                       27:31 (14:17)

HSG Phönix/Werden 2F – MTG 1F          20:13 (10:3)

MTG B1 – DJK Altendorf 09 B1                16:29 (10:14)

MTG C1 – DJK Tura 05/RWO TV C1       20:31 (11:17)

MTG D1 – TV Cronenberg D1                   19:12 (7:6)

DJK Altendorf 09 gE – MTG E1                14:25 (7:12)

Kettwiger SV 70/86 E1 – MTG E2                        12:24 (6:6)

Mini-Turnier:

MTG F1 – ETB SW Essen F1                     1:  5

MTG F1 – SG Überruhr F2             11:  5

SuS Haarzopf F1 – MTG F1                        1:  8

ETB SW Essen F1 – MTG F1                     8:  2

SG Überruhr F2 – MTG F1               4:  5

MTG F2 – HSG am Hallo F1                        2:  0

TV Cronenberg F1 – MTG F2                      1:  5

MTG F2 – HSG am Hallo F1                        3:  0

TV Cronenberg F1 – MTG F2                      5:  1

MTG F2 – TV Cronenberg F1                      2:  1

 

Die nächsten Spiele mit MTG-Beteiligung:

So., 04.03.18, 09.30, ETB SW Essen E1 – MTG E1, Helmholtz-Gymnasium

So., 04.03.18, 14.00, MTG E2 – TuSEM Essen E1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 04.03.18, 14.30, HSG am Hallo 2M – MTG 3M, Bockmühle

So., 04.03.18, 15.30, MTG D1 – SuS Haarzopf D1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 04.03.18, 17.00, MTG 1M – LTV Wuppertal 2M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 04.03.18, 17.30, DJK GW Werden 2M – MTG 2M, Kupferdreh

So., 04.03.18, 19.00, DJK GW Werden 3M – MTG 4M, Kupferdreh