Der Gegner Solinger TB musste das Spiel bei unserer Ersten absagen, weil sie keine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen haben, so dass es in der Verbandsliga kampflos zwei Punkte gab. Da der bisherige Tabellendritte Kettwiger SV sein Spiel verlor, eroberte das Wolfsrudel kampflos den dritten Tabellenplatz zurück. Dieser soll in den beiden letzten Saison(heim)spielen verteidigt werden. Und da ist zunächst am kommenden Samstag gerade der Kettwiger SV zum Stadtderby zu Gast in der Wolfskuhle (05.05., 18.30 Uhr). Auch wenn die Kettwiger ihre letzten drei Meisterschaftsspiele verloren haben, wird es keine einfache Aufgabe für die Mannschaft unseres Trainers Daniel van den Boom werden, denn schließlich geht es in diesem Spiel nicht nur um Platz drei, sondern auch darum, wer bester Essener Verbandsligist ist. Beste Vorzeichen also für ein spannendes Spiel.
Unsere zweite Mannschaft, die bereits als Tabellensechster in der Bezirksliga feststeht, konnte gegen TV Kupferdreh einen souveränen 30:26 (17:12) Sieg feiern. Dabei war das Spiel ein Spiegelbild der gesamten Saison. Schwache Phasen mit wackeliger Abwehr, technischen Fehlern und Fehlwürfen wechselten sich mit starken Phasen ab, in denen die Abwehr besser stand, mehr Tempo im Aufbauspiel vorhanden war und die Chancen auch konsequent genutzt wurden. So konnte sich die Mannschaft unseres Trainers Daniel Lichtenstein erst zum Ende der ersten Halbzeit von 13:12 auf 17:12 absetzen und die Führung zu Beginn der zweiten Halbzeit vorentscheidend auf 19:12 ausbauen. Der Vorsprung wuchs in der besten Phase des Spiels sogar bis auf 28:18 (51. Minute) an. Danach wurde viel durchgewechselt und Tempo aus dem Spiel genommen, so dass Kupferdreh nach dem 29:19 zum Ende hin noch einmal verkürzen konnte. Der Sieg war dabei aber nicht mehr in Gefahr. Torschützen: Simon Gerling (8); Jonas Heiming (7); Timo Unthan (5); Nils Hospodarsch (4); Lukas Grolms (3); Thorben Groß (2), Tobias Hegemann (1). Am kommenden Samstag ist zum Saisonabschluss der Tabellenvierte DJK Winfried Huttrop zu Gast (05.05., 16.30 Uhr, Wolfskuhle).
Nachdem in der Vorwoche die Meisterschaft in der Kreisliga unter Dach und Fach gebracht wurde, tat sich unsere dritte Mannschaft – wie bereits im Hinspiel – gegen die Zweitvertretung des TV Cronenberg sehr schwer. Dabei begann das Spiel sehr verheißungsvoll. Nach nicht einmal 15 Minuten führte die Mannschaft von Trainer Thomas Humpert bereits mit 8:2, doch danach wendete sich das Blatt. Über 8:6 und 9:8, konnte Cronenberg mit 9:10 in Führung gehen und nach der Pause die Führung sogar auf 12:16 ausbauen. Nach dem 13:17 konnten unsere Jungs auf 16:17 verkürzen und waren so wieder in Schlagdistanz. Beim 19:19 war dann erstmals wieder der Ausgleich geschafft, der bis zum Endstand von 20:20 (11:12) verteidigt wurde. Torschützen: Paul Quinting (6); Tim Hoffmann, Markus Hagedorn, Jens Stratmann, Jonas Frach (je 3); Dominik Schuster (2). Am letzten Spieltag soll es gegen die bereits als Absteiger feststehende Viertvertretung der DJK Winfried Huttrop wieder einen Sieg geben (Sa., 05.05., 20.00 Uhr, Wolfskuhle).
Obwohl sie spielfrei hatte, konnte auch unsere vierte Mannschaft am vergangenen Wochenende den Aufstieg bejubeln. Da der Tabellendritte ETB SW Essen IV überraschend verloren hat, ist unseren alten Recken in der 1. Kreisklasse der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen, so dass der Aufstieg in die Kreisliga feststeht. Aber natürlich soll es trotzdem am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten SG Tura Altendorf III noch einen Sieg zu feiern geben.
Unsere B-Jugend musste sich am Wochenende auf Kreisebene gegen fünf andere Essener Vereine durchsetzen, um sich für die Aufstiegsqualifikation auf Verbandseben zu qualifizieren. Die vier besten Mannschaften in dem Sechserfeld kamen eine Runde weiter und in einem dramatischen „Endspiel“ hat es tatsächlich geklappt. Zunächst standen am ersten Turniertag die Spiele gegen die Favoriten TuSEM Essen B2 und DJK Winfried Huttrop an, in denen es trotz guter Leistungen erwartungsgemäß nicht zu einem Sieg reichte. Gegen TuSEM konnten die Jungs unseres Trainerduos Daniel Micklausch/Oliver Neumann bis zum 9:7 gut mithalten, ehe sich TuSEM zum Endstand auf 13:7 absetzen konnte. Gegen Huttrop gab es eine noch knappere 8:10 Niederlage. Am zweiten Turniertag standen dann die Spiele gegen die Gegner an, die schlagbar waren. Gegen SG Überruhr gelang das auch souverän mit einem 12:6 Sieg, so dass mit einem weiteren Sieg gegen ETB SW Essen schon alles klar gemacht werden konnte. Zunächst kamen unsere Jungs auch gut ins Spiel, verloren dann aber zusehends den Faden und ETB konnte schließlich mit 11:7 die Oberhand behalten. Vor dem letzten und alles entscheidenden Spiel gegen SuS Haarzopf war die Ausgangslage somit klar: Es musste ein Sieg mit mindestens drei Toren her, um den vierten Platz noch zu erreichen, für Platz drei wurde ein Sieg mit mehr als sieben Toren benötigt. Und unsere Mannschaft zeigte direkt, dass sie eine Runde weiter kommen wollte und führte schnell mit 7:2. Danach fand Haarzopf aber besser ins Spiel und konnte bis auf zwei Tore verkürzen. Bei diesem Stand wäre Haarzopf Vierter geworden und wir nur Fünfter. Aber in einer spannenden Schlussphase reichte es letztendlich zum 11:8 Sieg und damit zu Platz vier in der Endabrechnung hinter TuSEM II, Winfried Huttrop und ETB SW Essen. Am Wochenende 16./17. Juni geht es in einer Vierergruppe um den endgültigen (Nicht-)Aufstieg in die Oberliga. Von 32 Mannschaften aus den acht Kreisen des Handballverbandes Niederrhein qualifizieren sich 12 für die Oberliga. Es wird sicher schwer werden für unsere Mannschaft, aber die Jungs werden alles geben.
Am kommenden Sonntag beginnt in der Wolfskuhle auch für unsere C-Jugend Teil eins der Aufstiegsquali zur Ober-/Verbandsliga. Von fünf Essener Mannschaften werden sich vier für die Aufstiegsturniere auf Verbandsebene qualifizieren. Unsere Jungs müssen also eine der folgenden vier Mannschaften hinter sich lassen: TuSEM C1, TuSEM C2, DJK Winfried Huttrop, ETB SW Essen.
In der E-Jugendkreisliga stand der vorletzte Spieltag an und leider mussten unsere beiden Mannschaften Niederlagen hinnehmen. Bei der 11:25 (4:13) Niederlage gegen den Kettwiger SV hat unsere E1 leider mehr oder weniger kampflos die zwei Punkte abgegeben. Unsere Trainer Jonas Weßkamp und Marvin Kuhlmann waren nicht begeistert von der Leistung ihrer Mannschaft, die nicht gut ins Spiel fand und sich von den Kettwigern oft überlaufen ließ, so dass diese schnell zu einfachen Toren kamen. Auch im weiteren Verlauf des Spiels gelangte unser E-Jugendjungjahrgang nicht mehr in die Spur. Nun heißt es aber, den Blick auf das Saisonfinale zu richten, in dem mit einem Sieg Gegner DJK Winfried Huttrop in der Tabelle noch überholt und so Platz sechs erreicht werden kann (Sa., 05.05., 13.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen gegen Kettwig: Michael Simon, Daniel Küntzel (je 3); Jan Kanthofer (2); Mark Bonkowski, Louis Wyrwa, Linus Thönissen (je 1).
Unsere E2 hat auch das Rückspiel gegen ETB SW Essen verloren und somit keine Aussicht mehr auf den Kreismeistertitel. Allerdings kann sie auch nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz verdrängt werden und steht somit als Vizekreismeister fest. Dabei begann die von Thomas Humpert und Sebastian Rafalski betreute Mannschaft gut und konnte in der ersten Halbzeit bis zum 7:5 gut mithalten bevor sich ETB bis zur Halbzeit auf 11:5 absetzen konnte. In der zweiten Hälfte war das Spiel dann beim Stand von 14:6 endgültig entschieden und ETB konnte am Ende nach dem 23:12 (11:5) Sieg die Kreismeisterschaft feiern. Glückwunsch dazu auch von dieser Stelle! Torschützen: Adrian Mattheis (5); Emil Heinrich, Azad Knappertsbusch (je 3). Am letzten Spieltag soll die Saison beim Tabellenvierten DJK Altendorf 09 dann aber mit einem Sieg beendet werden (Sa., 05.05., 14.00 Uhr, Bockmühle).
Beim Miniturnier des Handballkreises Essen am Hallo waren unsere beiden F-Jugendmannschaften wieder sehr erfolgreich. In der Fortgeschrittenengruppe lieferte sich unsere F1 wieder zwei packende Spiele gegen ETB SW Essen, von denen eins mit 7:6 gewonnen werden konnte und das andere etwas unglücklich mit 7:8 verloren ging. Ansonsten gab es nur hohe Siege zu feiern. Die F2, in der wieder zwei Spieler ihr Turnierdebüt gaben, musste sich gegen Kettwig in letzter Sekunde mit 3:4 geschlagen geben und erreichte ansonsten vier souveräne Siege und eine weitere Niederlage gegen TV Cronenberg. Alles in allem also wieder ein sehr erfolgreiches Turnier für unsere von Carsten Stepping, Roberto Hegemann und Thorben Groß trainierten Jüngsten.
Am kommenden Samstag (05.05.) steigt in und rund um die Sporthalle an der Wolfskuhle der große Saisonabschluss. Der große Grill wird aufgebaut und auch ansonsten ist für das leibliche Wohl gesorgt und gerade für die Kinder wird es einige Stände und Überraschungen geben. Los geht es um 13.30 Uhr, wenn unsere E1 ihr letztes Saisonspiel bestreitet und gefeiert wird bis nach dem Spiel der dritten Mannschaft, die um 20.00 Uhr Anpfiff hat. Zu feiern gibt es einiges, neben den Aufstiegen unserer dritten und vierten Mannschaft sind da ja auch noch die beiden Vizekreismeistertitel der D- und E2-Jugend. Es wird also ein schöner Nachmittag/Abend an der Wolfskuhle werden und wir freuen uns auf möglichst viele Gäste und Besucher!
Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:
MTG1M – Solinger TB 1M k´l.f.H.
MTG 2M – TV Kupferdreh 1M 30:26 (17:12)
MTG 3M – TV Cronenberg 2M 20:20 (11:12)
TuSEM Essen B2 – MTG B1 (Quali) 13 7
Winfried Huttrop B1 – MTG B1 (Quali) 10: 8
MTG B1 – SG Überruhr B1 (Quali) 12: 6
MTG B1 – ETB SW Essen B1 (Quali) 7:11
MTG B1 – SuS Haarzopf B1 (Quali) 11: 8
MTG E1 – Kettwiger SV 70/86 E1 11:25 (4:13)
ETB SW Essen E1 – MTG E2 23:12 (11:5)
SG Überruhr F1 – MTG F1 1:17
MTG F1 – ETB SW Essen wF 10: 4
MTG F1 - ETB SW Essen F1 7: 6
DJK Altendorf 09 F1 – MTG F1 1:13
MTG F1 – SG Überruhr F1 12: 2
ETB SW Essen F1 – MTG F1 8: 7
Kettwiger SV 70/86 – MTG F2 4: 3
MTG F2 – DJK Winfried Huttrop 9: 0
MTG F2 – SG Überruhr F2 6: 2
TV Cronenberg F1 – MTG F2 2: 3
MTG F2 – TV Cronenberg F1 2: 4
SG Überruhr F2 – MTG F2 1: 7
Die nächsten Spiele mit MTG-Beteiligung:
Sa., 05.05.18, 13.30, MTG E1 – DJK Winfried Huttrop E1, Gymnasium Wolfskuhle
Sa., 05.05.18, 14.00, DJK Altendorf 09 E1 – MTG E2, Bockmühle
Sa., 05.05.18, 14.45, MTG 4M – SG Tura Altendorf 3M, Gymnasium Wolfskuhle
Sa., 05.05.18, 16.30, MTG 2M – DJK Winfried Huttrop 1M, Gymnasium Wolfskuhle
Sa., 05.05.18, 18.30, MTG 1M – Kettwiger SV 70/86 1M, Gymnasium Wolfskuhle
Sa., 05.05.18, 20.00, MTG 3M – DJK Winfried Huttrop 4M, Gymnasium Wolfskuhle
So., 06.05.18, 11.00, MTG C1 – TuSEM Essen C1 (Quali), Gymnasium Wolfskuhle
So., 06.05.18, 12.00, ETB SW Essen C1 – MTG C1 (Quali), Gymnasium Wolfskuhle
So., 06.05.18, 13.30, Winfried Huttrop C1 – MTG C1 (Quali), Gymnasium Wolfskuhle
So., 06.05.18, 14.30, MTG C1 – TuSEM Essen C2 (Quali), Gymnasium Wolfskuhle