Archiv

Wolfsrudel mit weiterer Niederlage

|   Handball

Simon Gerling (2te Herren-Handball-Mannschaft; bester Torschütze gegen ETB III)

Eine Woche nach dem Verlust der Tabellenführung in der Verbandsliga musste das Wolfsrudel bei der HSG Bergische Panther II mit 30:20 (14:13) die zweite Niederlage in Folge hinnehmen und damit genauso viele wie in den 14 Saisonspielen zuvor. Nach der Niederlage gegen TuS Lintorf wollten die Jungs in Wermelskirchen eigentlich zurück in die Erfolgsspur finden und den Hinspielerfolg wiederholen. Doch die Bergischen waren im Vergleich zum Hinspiel stärker und konnten sich über 4:2 und 6:3 in der 18. Minuten auf 9:5 absetzen, weil das Wolfsrudel wieder nicht gut ins Spiel kam. Fünf Minuten später war beim Stand von 11:10 der Anschluss aber wieder geschafft. Motiviert ging die Mannschaft unseres Trainers Daniel van den Boom dann in die zweite Halbzeit und wollte den knappen Rückstand aufholen, aber nach dem 16:15 (35.) wurden die Wölfe von den Panthern regelrecht überrannt und gerieten über 19:15 (41.) und 22:16 (47.) vorentscheidend mit 24:17 (51.) in Rückstand. Danach ergaben sie sich dann in ihr Schicksal und die Gastgeber konnten die Führung weiter über 27:18 (56.) auf 29:19 (58.) ausbauen. Es war ein hochverdienter Sieg der Bergischen. Unsere Jungs konnten gerade im Angriff nicht das umsetzen, was sie sich vorgenommen hatten und konnten das Überzahlspiel bei Zeitstrafen nicht ausnutzen. Nach dem Spiel gab es klare Worte vom Trainer an die Mannschaft, der versuchen wird trotz der Hallensituation und der dadurch bedingten schlechteren Trainingsmöglickeiten die Niederlage unter der Woche im Training aufzuarbeiten damit es am kommenden Sonntag gegen Schlusslicht Haaner TV endlich wieder einen Sieg gibt (17.02., 17.30 Uhr, Klapperstraße). Die Haaner sind dabei nicht zu unterschätzen, denn sie haben sich vor zwei Wochen ein Unentschieden gegen die Bergischen Panther erkämpft und am vergangenen Sonntag nur knapp gegen den Tabellenführer TSV Aufderhöhe verloren. Wenn der Kontakt zur Spitze nicht abreißen und am übernächsten Wochenende das Topspiel der Verbandsliga gegen TSV Aufderhöhe stattfinden soll, ist ein Sieg gegen das Schlusslicht Pflicht. Torschützen: Paul Griese (4); Felix Bajorat (4/1); Maximilian Hebenstreit (3); Oliver Neumann, Fabian Hoffmann, Timo Delsing, Ivo Syperek (je 2); Fabian Deckwitz (1).

Einen wichtigen Sieg konnte unsere Zweite in der Bezirksliga gegen den Tabellenvierten ETB SW Essen III mit 32:29 (17:18) feiern und so in der Tabelle auf Platz sechs vorrücken. Dabei musste unser Trainer Daniel Lichtenstein auf vier Stammkräfte verzichten und Simon Gerling sowie Torwart Toni Dik konnten nur angeschlagen ins Spiel gehen. So geriet seine Mannschaft auch nach 10 Minuten bereits mit 4:9 in Rückstand, vor allem weil man gegen den geduldigen Angriff der Gäste zu Beginn kein Mittel fand und diese in zehn Angriffen neun Tore erzielen konnten. Doch unsere Zweite kämpfte sich immer besser in die Partie und schaffte beim 15:15 fünf Minuten vor der Halbzeitpause erstmals den Ausgleich. Nach dem Wechsel gab es dann lange Zeit einen offenen Schlagabtausch mit der ersten Führung zum 21:20 (36.) in einem temporeichen und fairen Spiel. In den letzten sieben Minuten hatte unsere Zweite dann die besseren Reserven und konnte sich nach dem 29:29 absetzen, wobei sie kein Gegentor mehr kassierte, was auch an der sehr guten Leistung von Torwart Markus Holderbaum lag, der in der Schlussphase zur Hochform auflief. Ein weiteres Sonderlob des Trainers gab es für den dezimierten Rückraum, der allein für 22 Treffer verantwortlich zeichnete. Torschützen: Simon Gerling (9); Torben Seitz (7); Dominik Frings (6/1); Lukas Grolms, Timo Unthan (je 4); David Graef, Kevin Kosmala, Christoph Marx (je 1). Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellenführer SG Überruhr II (17.02., 11.00 Uhr, Klapperstraße) während unsere Dritte, die am vergangenen Wochenende spielfrei war, den Tabellendritten DJK Winfried Huttrop empfängt (So., 17.02., 19.15 Uhr, Klapperstraße).

Eine knappe und unnötige 15:16 (8:9) Niederlage kassierte unsere vierte Mannschaft in der Kreisliga gegen DJK Winfried Huttrop III. In einem torarmen Spiel hatte unsere Mannschaft von Beginn an Probleme mit der defensiven und dicht gestaffelten Abwehr der Gäste. Lediglich einmal beim Stand von 8:6 (20.) gelang unseren Jungs eine Zwei-Tore-Führung. Danach erzielten sie 10 Minuten lang kein Tor mehr bis zum Beginn der zweiten Halbzeit. Nach der 15:14 Führung (47.) gab es drei Mal die Gelegenheit auf zwei Tore zu erhöhen, doch es sollte das letzte Tor in diesem Spiel für unsere Vierte gewesen sein, denn in den folgenden 13 Minuten gelang ihr abermals kein Treffer, so dass das Spiel am Ende sogar verloren wurde. Dennoch belegt die Vierte weiterhin mit 10 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz als Aufsteiger Rang acht. Torschützen: Philip Scheunemann (5/3); Patrick Jacob (4/1); Markus Hagedorn (2); Roberto Hegemann, Dirk Baudach, Marc Holtmann, Markus Diehm (je 1). Am kommenden Samstag geht es zum Tabellenzehnten SG Überruhr III (16.02., 20.00 Uhr, Klapperstraße) gegen den es in der Hinrunde allerdings eine empfindliche 22:39 Niederlage gab.

Unsere Damen mussten gegen den Tabellenführer HSG Phönix/Werden II in der Kreisklasse Staffel 1 des Handballkreises Industrie antreten und verkauften sich unter den gegebenen Umständen bei der 10:24 (6:9) Niederlage gut. Die von Tobias Hegemann und Marius Neuhaus betreute Mannschaft konnte aufgrund von Krankheitsausfällen nur mit einer Auswechselspielerin antreten und auch Lynn Lambach ging angeschlagen in die Partie. Für das Spiel konnte Maike Lindscheidt reaktiviert werden. In der ersten Halbzeit konnte das Spiel aber trotzdem offen gestaltet werden, so dass es mit einem respektablen 6:9 Rückstand in die Kabinen ging. Gerade die Abwehr stand gut, doch in der zweiten Halbzeit machten sich die schwindenden Kräfte dann immer mehr bemerkbar und der Tabellenführer konnte sich bis zur 43. Minute vorentscheidend auf 6:18 absetzen. Trotzdem kämpften die Mädels aber weiter und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung, auf die sie stolz sein können. Dennoch bleiben sie punktloses Tabellenschlusslicht. Am kommenden Samstag steht das Nachholspiel gegen den Tabellenvierten Bochumer HC III an (16.02., 15.30 Uhr, Sporthalle Lessing-Gymnasium, Bochum) Torschützinnen: Theresa Warm (3); Svenja Rehberg (3/1); Lynn Lambach (2); Katharina Sprenger, Jenny Paulukat (je 1).

Eine weitere unerwartete Niederlage musste unsere B-Jugend in der Kreisliga Rhein-Ruhr im Stadtderby gegen ETB SW Essen mit 20:24 (7:15) hinnehmen. Gab es im Hinspiel noch einen 36:31 Erfolg konnten unsere Jungs aufgrund vieler Ausfälle im Rückspiel nur mit der Unterstützung einiger C-Jugendlicher, die bereits ihr zuvor ausgetragenes Spiel in den Knochen hatten, in die Partie gehen. Trotz der Ausfälle gaben sich die von Marius Neuhaus betreuten Jungs von Beginn an kämpferisch und zeigten eine gute Abwehrleistung, die im Angriff aber nicht belohnt wurde. So wurden alleine in der ersten Halbzeit 10 klare Tormöglichkeiten nicht genutzt, so dass es mit einem hohen Rückstand in die Halbzeitpause ging. In den letzten 10 Minuten kämpften sie sich mit einer tollen Mannschaftsmoral nach dem 12:21 bis auf 20:23 heran, konnten das Spiel aber letztlich nicht mehr drehen. Ein großer Dank geht an die C-Jugendlichen Colin Schmidt, Frederik Paucker und Pascal Hüweler, der sich leider zum Ende der ersten Hälfte am Finger verletzt hat und nicht weiterspielen konnte, so dass die zweite Hälfte ohne Auswechselspieler gespielt werden musste. Torschützen: Tom Wrobel (6); Paul Rene Silberer (5); Phillip Koschel, Fabian Hüweler (je 4); Colin Schmidt (1). Am Mittwoch steht das Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten HSG Duisburg-Süd (13.02., 18.45 Uhr, Gustav-Hicking-Halle) an bevor es am Samstag zum Tabellenneunten HSG Homberg-Rheinhausen geht (16.02., 16.15 Uhr, Krefelder Straße, Duisburg). Beide Spiele konnten in der Hinrunde klar gewonnen werden.

Unsere C-Jugend hatte gegen den Tabellensechsten SuS Haarzopf beim 40:11 (19:3) in der Kreisliga keine Probleme und festigte so den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter ETB SW Essen. Trainer Marius Neuhaus sprach nach dem Spiel von einem ungefährdeten Sieg, wobei seine Mannschaft vorne die Chancen genutzt hat und hinten wenig zuließ. Auch wenn das ein odere andere Mal etwas geschlafen wurde, war er sehr zufrieden mit seiner Mannschaft, die sich nach dem 5:2 bis zur 27. Minute auf 22:3 absetzen konnte. Torschützen: Colin Schmidt (14); Jonas Latatsch (9); Pascal Hüweler (7/1); Frederik Paucker (4); Hendrik Freund, Jesper Stoeck, Max Ludwig (je 2). Am kommenden Wochenende hat unsere C-Jugend spielfrei.

Unsere D1 hat in der Kreisliga beim Tabellenzweiten ETB SW Essen D2 trotz eines bis in die zweiten Halbzeit hinein sehr guten Spiels am Ende deutlich mit 20:14 (5:9) verloren. Während unsere von Sebastian Rafalski betreute Mannschaft in der zweiten Halbzeit nach der 8:10 Führung (27.) zunehmend abbaute und mit einigen Schiedsrichterentscheidungen haderte, fanden die Gastgeber immer besser ins Spiel und konnten acht Minuten vor dem Ende erstmals mit 11:10 in Führung gehen und die Führung nach dem 12:11 (34.) in den letzten sechs Minuten immer weiter ausbauen. Eine starke Leistung zeigte Nick Schade, der mit sechs Treffern Toptorschütze war, in der zweiten Halbzeit dann aber eine Sonderbewachung erhielt. Torschützen: Nick Schade (6); Fabian Schulz (3); Anton Mattheis (2); Mattis Paucker, Emil Heinrich, Adrian Mattheis (je 1). Als Tabellenvierter wollen die Jungs am kommenden Sonntag gegen den Tabellenfünften Kettwiger SV (17.02., 14.30 Uhr, Klapperstraße) wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Im Hinspiel gab es einen knappen 12:10 Erfolg. Unsere D2 konnte sich in der Kreisklasse beim TV Cronenberg mit einem 12:14 (5:8) Erfolg für die Hinspielniederlage revanchieren und die rote Laterne an die Cronenberger weitergeben. In der 12. Minute konnte sich unsere Mannschaft erstmals mit 2:5 etwas absetzen und die Führung auf 4:8 (18.) ausbauen. Auch nach der Halbzeitpause konnte sie wieder mit vier Toren (5:9/21.) in Führung gehen, mussten dann aber beim 11:11 doch noch um den Sieg zittern. Nach einer Auszeit konnte dann aber die vorentscheidende Führung zum 11:14 herausgespielt werden. Torschützen: Oliver Szesny (4/1); Leo Haß (3); Michael Simon, Mika Butez, Collin Langenhorst (je 2); Jason Kotermann (1). Am kommenden Sonntag ist der Tabellenführer SG Überruhr zu Gast (17.02., 15.45 Uhr, Klapperstraße).

In der E-Jugendkreisliga stand am vergangenen Wochenende zum ersten Rückrundenspieltag das vereinsinterne Duell unserer beiden E-Jugendmannschaften an, in der sich letztlich die von Jonas Weßkamp und Marvin Kuhlmann betreute E1 knapp mit 10:9 (6:4) gegen die von Thorben Groß betreute E2 durchsetzen konnte. Auf beiden Seiten waren einige Ausfälle zu beklagen, so dass bei der E1 lediglich neun und bei der E2 sogar nur acht Spieler zur Verfügung standen. Die E1 konnte sich zwar in der Anfangsviertelstunde auf 5:0 absetzen, aber die E2 kämpfte sich zurück ins Spiel und kam zwei Minuten vor der Halbzeit bis auf 5:4 heran. In der 26. Minute war beim Stand von 10:5 dann die Vorentscheidung gefallen, aber die E2 gab nicht auf und kämpfte sich noch bis auf ein Tor wieder heran. Torschützen E1: Louis Wyrwa (4); Fabian Brüggemann, Daniel Küntzel (je 2); Felix Niederberger, Linus Thönißen (je 1), E2: Luca Bick (5); Ole Haß (2); Mark Bonkowski, Vincent Koziollek (je 1). Am kommenden Wochenende tritt unsere E1, die als Tabellendritter weiterhin Kontakt zur Spitze hält, beim Tabellenletzten Kettwiger SV an (So., 17.02., 10.00 Uhr, Theodor-Heuss-Gymnasium) während unsere E2 als Tabellenfünfter den punktgleichen Tabellenvierten SG Überruhr (So., 17.02., 09.30 Uhr, Klapperstraße) empfängt.

Am vergangenen Samstag war auch unsere F1 beim Miniturnier des Handballkreises Essen aktiv und in spannenden und teils daramatischen Spielen blieb die Mannschaft unseres Trainerteams Carsten Stepping, Jonas Frach, Phillip Koschel und Paul Rene Silberer bei zwei Siegen und drei Unentschieden ohne Niederlage. Gerade die beiden Duelle gegen ETB SW Essen hatten es dabei wieder in sich.

 

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

HSG Bergische Panther 2M – MTG 1M   30:20 (14:13)

MTG 2M – ETB SW Essen 3M                   33:29 (17:18)

MTG 4M – DJK Winfried Huttrop 3M          15:16 (8:9)

MTG 1F – HSG Phönix/Werden 2F            10:24 (6:9)

MTG B1 – ETB SW Essen B1                    20:24 (7:15)

MTG C1 – SuS Haarzopf C1                      40:11 (19:3)

ETB SW Essen D2 – MTG D1                    20:14 (5:9)

TV Cronenberg D1 – MTG D2                    12:14 (5:8)

MTG E1 – MTG E2                                      10: 9 (6:4)

ETB SW Essen F1 – MTG F1                        5:5

MTG F1 – TuSEM Essen F1                          6:6

MTG F1 – SG Tura Altendorf F1                    4:2

MTG F1 – ETB SW Essen F1                        6:6

TuSEM Essen F1 – MTG F1                          4:12

 

Die nächsten Spiele mit MTG-Beteiligung:

Mi., 13.02.19, 18.45, MTG B1 – HSG Duisburg-Süd B1, Gustav-Hicking-Halle

Sa., 16.02.19, 15.30, MTG 1F – Bochumer HC 3F, Lessing-Gymn./Bochum

Sa., 16.02.19, 16.15, HSG Homberg-Rheinhausen B1 – MTG B1, Krefelder Straße/DU

Sa., 16.02.19, 20.00, SG Überruhr 3M – MTG 4M, Klapperstraße

So., 17.02.19, 09.30, MTG E2 – SG Überruhr E1, Klapperstraße

So., 17.02.19, 10.00, Kettwiger SV 70/86 E1 – MTG E1, Th.-Heuss-Gymnasium

So., 17.02.19, 11.00, SG Überruhr 2M – MTG 2M, Klapperstraße

So., 17.02.19, 14.30, MTG D1 – Kettwiger SV 70/86 D1, Klapperstraße

So., 17.02.19, 15.45, MTG D2 – SG Überruhr D1, Klapperstraße

So., 17.02.19, 17.30, MTG 1M – Haaner TV 1M, Klapperstraße

So., 17.02.19, 19.15, MTG 3M – DJK Winfried Huttrop 1M, Klapperstraße