Nach Aussage unseres Trainers Daniel van den Bomm waren die beiden Niederlagen gegen TuS Lintorf und bei den Bergischen Panthern II wohl nötig, um wieder fokussierter im Training zu sein. Und so ging seine Mannschaft endlich wieder von Beginn an mit einer ganz anderen Einstellung in das wichitge Spiel gegen das Tabellenschlusslicht Haaner TV und warf sich mit 39:15 (18:8) den Frust der vergangenen Wochen von der Seele. Zwar war das gegen einen vermeintlich leichten Gegner nicht ganz überraschend, aber die Ergebnisse der Haaner aus den letzten Wochen ließen aufhorchen, so dass sie auch nicht unterschätzt werden durften. Und das tat das Wolfsrudel auch nicht. Es sollte ein Sieg mit einer guten Leistung werden, um den MTG-Zug wieder ins Rollen zu bringen und bereits in der siebten Minute stand es 5:0. Nachdem Haan noch einmal auf 5:3 verkürzen konnte, war schnell klar, wer Herr im Hause ist, denn der Vorsprung konnte über 10:4 (17.) und 12:5 (22.) vorentscheidend bis auf 17:7 (30.) ausgebaut werden. Vorgabe für die zweite Halbzeit war es dann, nicht mehr als insgesamt 15 Gegentore zu kassieren, was auch geschafft wurde. Der Vorsprung wuchs über 22:9 (35.) und 26:10 (41.) bis auf 35:13 (53.) an, so dass Daniel einige Abwehrformationen ausprobieren und im Angriff viel wechseln konnte. Unter dem Strich hat seine Mannschaft eine sehr gute Leistung abgeliefert, mit der er dann natürlich auch sehr zufrieden war. Ein Sonderlob gab es für Torwart Marvin Mollenkott und Mittelmann Maximilian Hebenstreit, der das Spiel von der Mittelposition sehr gut gelenkt hat. Somit ist die Generalprobe für das ultimative Spitzenspiel in der Verbandsliga am kommenden Sonntag (24.02., 17.00 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium/Kettwig) mehr als geglückt. Sollte unseren Jungs als Tabellenzweiter (26:8 Punkte) gegen den Tabellenführer TSV Aufderhöhe (28:6 Punkte) ein Sieg gelingen, wäre das Aufstiegsrennen wieder völlig offen. Bei einer Niederlage könnte es schon eine kleine Vorentscheidung zugunsten des Favoriten aus Solingen sein. Die Jungs brauchen in fremder „Heimhalle“ also möglichst lautstarke Unterstützung, um im Aufstiegsrennen weiter am Ball zu bleiben, zumal sich aus Solingen auch eine große Anzahl von Anhängern angekündigt hat. Torschützen gegen Haan: Fabian Hoffmann (11); Timo Delsing, Ivo Syperek (je 4); Marcel Reketat, Paul Griese, Maximilian Hebenstreit, Fabian Deckwitz (je 3); Nils Kurowski, Lars Klingenberger, Michael Mahr, Felix Bajorat (je 2).
Unsere zweite Mannschaft hatte nicht nur mit Spitzenreiter SG Überruhr II in der Bezirksliga einen schweren Gegner vor der Brust, sondern auch ein großes Lazarett zu beklagen. Insgesamt fielen sechs Spieler aus, so dass es trotz Unterstützung durch Oliver Neumann aus der Ersten und Philip Scheunemann aus der Dritten letztlich eine hohe 33:17 (15:11) Niederlage gab. 28 Minuten lang hat die Mannschaft unseres Trainers Daniel Lichtenstein aber dennoch gut mitgehalten und konnte in der Anfangsviertelstunde auch in Führung gehen. Beim 4:5 (15.) sah sich der Überruhrer Trainer dann auch zu einer Auszeit gezwungen, die aber zunächst keine Wirkung zeigte, denn unsere Jungs konnten den Vorsprung sogar auf 4:6 (16.) vergrößern. Danach konnte der Tabellenführer zwar erstmals wieder mit 7:6 (18.) in Führung gehen, doch bis zum 13:11 (29.) blieb unsere Zweite in Schlagdistanz. Anstatt den Anschlusstreffer zum 13:12 zu erzielen, ging es aber mit einem 15:11 Rückstand in die Pause, was der entscheidende Knackpunkt im Spiel sein sollte. Denn nach der Pause wirkten unsere Jungs vor allem im Angriff verunsichert, ließen viele Tormöglichkeiten liegen und trafen zu viele falsche Entscheidungen, so dass sich Überruhr bis zur 44. Minute vorentscheidend auf 22:11 absetzen konnte. Die Kräfte schwanden in der zweiten Hälfte zusehends, so dass der Rückstand bis auf 29:13 (53.) anwuchs und der Spitzenreiter letztlich einen hohen Sieg feiern konnte. Torschützen: Torben Seitz, Dominik Frings, Timo Unthan, Oliver Neumann (je 3); Kevin Kosmala (2); Philip Scheunemann, Thorben Groß, Christoph Marx (je 1). Am kommenden Sonntag soll es nach Möglichkeit gegen den Tabellenvierten und Aufsteiger SC Phönix Essen wieder einen Sieg geben, um in der Tabelle nach dem Abrutschen auf Rang sieben, wieder klettern zu können und sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren (24.02., 15.15 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium/Kettwig).
Auch unsere Dritte hatte in der Bezirksliga mit dem Tabellendritten DJK Winfried Huttrop einen schweren Gegner und musste sich schließlich mit 16:22 (7:8) geschlagen geben. Dabei fing das Spiel optimal an. In der neunten Minute erzielte Jens Stratmann den Treffer zum 5:0! Doch leider sollte die Führung nicht lange währen, denn fünf Minuten später stand es nur noch 5:5. Der Favorit konnte allerdings erst in der 28. Minute mit 7:8 erstmals in Führung gehen. Bis dahin war es ein völlig offenes Spiel. In der zweiten Halbzeit blieb die Mannschaft unseres Trainers Thomas Humpert bis zum 10:12 (39.) in Reichweite, danach baute sie aber im Angriff ab, so dass sich Huttrop über 10:14 (43.) vorentscheidend auf 12:19 (54.) absetzen konnte. In der 58. Minute erzielte der erst 17jährige Phillip Koschel bei seinem Debut im Herrenbereich seinen ersten Treffer, der trotz der Niederlage entsprechend bejubelt wurde. Torschützen: Leon Feldhaus (6/3); Philip Scheunemann, David Graef, Jens Stratmann (je 2); Jonas Frach, Roberto Hegemann, Markus Hagedorn, Phillip Koschel (je 1). Am kommenden Samstag fährt unsere Dritte als Tabellenzehnter (2:22 Punkte) zum wichtigen Spiel zum Tabellenelften DJK Winfried Huttrop II (1:25 Punkte) und könnte sich mit einem Sieg etwas von den Abstiegsrängen absetzen (23.02., 17.00 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium). Auch die Dritte freut sich über lautstarle Unterstützung von den Rängen!
Mit lediglich sieben Feldspielern konnte unsere vierte Mannschaft bei der SG Überruhr III in der Kreisliga antreten. Gegen die Überruhrer gab es bereits in der Hinrunde eine hohe Niederlage, die sich mit 36:15 (16:8) auch im Rückspiel wiederholte. Nach dem 2:1 stand es bereits nach fünf Minuten 5:1, doch im Anschluss konnte unsere Vierte das Spiel bis zum 6:3 (10.) noch erträglich gestalten. Über 9:3 setzten sich die Überruhrer dann aber bis zur 23. Minute vorentscheidend auf 14:7 ab und mit andauernder Spielzeit schwanden zusehends die Kräfte. Dennoch bleibt die Vierte als Aufsteiger auf dem respektablen achten Tabellenplatz und empfängt am kommenden Sonntag den Tabellensechsten HSG am Hallo II (24.02., 11.00 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium/Kettwig). Torschützen: Norbert Nykamp (5); Markus Diehm (4); Roberto Hegemann, Felix Malberger (je 2); Carsten Stepping (2/1).
Auch unsere Damen konnten nur mit einem Minikader ins Nachholspiel gegen den Bochumer HC III gehen und lagen in der neunten Minute mit 0:4 im Rückstand. Doch die Mädels ließen sich nicht unterkriegen und zeigten eine gute Leistung mit einer guten Deckungsarbeit. So konnten sie in der 21. Minute auf 3:4 verkürzen und lagen zur Halbzeit nur mit 4:6 im Rückstand. Insgesamt fehlte im Angriff die Durchschlagskraft, so dass die Mannschaft unseres Trainers Tobias Hegemann in der zweiten Halbzeit zunächst mit 4:8 ins Hintertreffen geriet. Doch der Rückstand konnte auf zwei Tore verkürzt werden. Leider gelang es den Mädels aufgrund des kleinen Kaders aber nicht mehr, das Spiel zu drehen, so dass es am Ende 13:15 (4:6) stand. Mit der Leistung war der Trainer aber dennoch sehr zufrieden und am kommenden Samstag gibt es beim Tabellenvorletzten Elmar Herne die nächste Möglichkeit, die ersten Punkte einzufahren (23.02., 16.30 Uhr, Grds. Flottmannstraße, Herne). Torschützinnen: Svenja Rehberg (7); Mandy Schneiderat (3); Anna Lena Hebenstreit (2); Theresa Warm (1).
Für die B-Jugend gab es in den vergangenen Spielen Licht und Schatten. Zunächst stand am vergangenen Mittwoch das Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten der Kreisliga HSG Duisburg-Süd an. Dieses Spiel konnte die wiederum dezimierte Mannschaft unseres Trainers Oliver Neumann, die auf die Hilfe einiger C-Jugendlicher angewiesen war, mit 30:27 (17:14) für sich entscheiden und so den ersten Sieg im Jahr 2019 feiern. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit und in der Anfangsphase lag der Außenseiter meist mit einem Tor in Führung bevor sich unsere Jungs nach einer Viertelstunde erstmals auf 8:6 absetzen und den Vorsprung bis zur Halbzeit auf drei Tore ausbauen konnten. In der zweiten Hälfte konnten die Duisburger zwar mehrfach auf ein Tor verkürzen, beim 25:21 zehn Minuten vor Schluss war dann aber die Vorentscheidung gefallen. Torschützen: Tom Wrobel (10/1); Paul Rene Silberer (9); Colin Schmidt (3); Jesper Stoeck, Timo Rothe, Fabian Hüweler (je 2); Frederik Paucker, Hartyoon Kazanjian (je 1). Im Spiel bei der HSG Homberg-Rheinhausen konnte Oliver Neumann nur dank der Hilfe von Max Ludwig überhaupt mit sieben Spielern antreten. Gab es im Hinspiel noch einen 36:25 Erfolg, musste sich seine Mannschaft jetzt mit 26:24 (10:11) geschlagen geben. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte sich dabei keine Mannschaft absetzen. Zu Beginn der zweiten Hälfte sah es dann erst nach einem Erfolg unserer Jungs aus, die mit 10:14 (29.) in Führung gehen und diesen Vier-Tore-Vorsprung bis zum 17:21 (38.) auch halten konnten. Mit zunehmender Spieldauer schwanden aber die Kräfte und die Gastgeber konnten das Spiel auf 23:21 (44.) drehen. Zwar gelang es noch einmal kurz vor Ende durch Fabian Hüweler auf 25:24 zu verkürzen, letztlich ging der Sieg aber an die Gegner. Torschützen: Paul Rene Silberer (14/4); Tom Wrobel (6); Fabian Hüweler (4). Wie gravierend sich die Personalnot in der B-Jugend bemerkbar macht zeigt ein Vergleich zwischen Hin- und Rückrunde. Während aus den bisherigen Rückrundenspielen 2:6 Punkte geholt wurden, waren es in der Hinrunde 8:0 Punkte. Dennoch belegen die Jungs weiterhin den sechsten Tabellenplatz in der Kreisliga Rhein-Ruhr, die Aussicht auf Platz fünf ist aber stark geschrumpft, zumal am kommenden Sonntag der Tabellendritte JSG Hiesfeld/Aldenrade B2 zu Gast ist (24.02., 12.30 Uhr, Th.-Heuss-Gymn./Kettwig).
Nach ihrem spielfreien Wochenende tritt unsere C-Jugend am Sonntag beim Tabellenfünften HSG am Hallo an (24.02., 09.30 Uhr, Am Hallo). Die Mannschaft unseres Trainergespanns Marius Neuhaus / Andreas Kesper möchte mit einem Sieg natürlich Tabellenführer ETB SW Essen auf den Fersen und so im Rennen um die Kreismeisterschaft bleiben.
Unsere D1 gewann das Verfolgerduell der Kreisliga gegen den Kettwiger SV mit 13:11 (7:6) und bleibt mit zwei Punkten Rückstand auf Schlagdistanz zum Tabellendritten TuSEM Essen. In einem engen und ausgeglichenen Spiel konnte sich die Mannschaft unseres Trainerduos Thomas Humpert / Sebastian Rafalski durch ein Tor von Leo Haß zum 10:7 in der 30. Minute vorentscheidend absetzen. Eine gute Leistung boten wieder beide Torhüter Niklas Runte und Noah Blinne, nur die Strafwürfe müssten im Training mal geübt werden. Insgesamt wurden von fünf verschiedenen Schützen fünf Siebenmeter verworfen. Torschützen: Nick Schade (4); Mattis Paucker (3); Adrian Mattheis (2/1); Louis Knorra, Fabian Schulz, Leo Haß, Yannick Halm (je 1). Am kommenden Sonntag geht es zum verlustpunktfreien Tabellenführer ETB SW Essen (24.02., 16.30 Uhr, Helmholtz-Gymnasium).
Unsere D2 konnte erwartungsgemäß gegen Tabellenführer SG Überruhr in der Kreisklasse nicht viel ausrichten und verlor 6:21 (4:7). Verlief die erste Halbzeit nach dem 0:4 (8.) noch ausgeglichen, konnten sich die Gäste in der zweiten Halbzeit bis zur 27. Minute vorentscheidend auf 5:12 absetzen und den Vorsprung weiter ausbauen. Torschützen: Leo Haß, Jason Kotermann (je 3). Somit bleibt unsere D2 Tabellenfünfter und reist am kommenden Samstag zum Tabellenzweiten DJK Winfried Huttrop (23.02., 16.45 Uhr, Kupferdreh).
Unsere E1 hatte in der Kreisliga, obwohl sie nur mit sieben Spielern angetreten ist, gegen den Tabellenletzten Kettwiger SV mit 2:33 (1:15) von Beginn an keine Probleme. Die von Marvin Kuhlmann betreute Mannschaft musste dabei erst kurz vor der Halbzeit den ersten Gegentreffer hinnehmen und war den Kettwigern in allen Belangen überlegen. Für Torwart Fiete Herrenbrück gab es an diesem Sonntagmorgen nicht viel zu tun. Durch den Sieg konnte sich unsere E1 an ETB SW Essen vorbei auf Platz zwei vorschieben und empfängt am kommenden Sonntag zum Spitzenspiel Tabellenführer TuSEM Essen (24.02., 14.00 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium/Kettwig). Mit einem Sieg wäre das Rennen um die Kreismeisterschaft wieder offen. Torschützen gegen Kettwig: Louis Wyrwa (10); Fabian Brüggemann (8); Linus Thönißen (7); Felix Niederberger (5); Daniel Küntzel (3). Die E2 musste sich als Tabellenfünfter leider dem bis dahin punktgleichen Tabellenvierten SG Überruhr mit 14:17 (7:9) geschlagen geben und ist am kommenden Wochenende spielfrei.
Am kommenden Samstag findet in der Sporthalle Am Hallo in der Zeit von 10.00 Uhr bis ca. 13.15 Uhr das nächste F-Jugendturnier statt, an dem neben zwei MTG-Mannschaften auch eine Mannschaft der Antoniusschule teilnimmt. Die Handball-AG von Frau Wölki findet nunmehr bereits seit über 10 Jahren statt und in den vergangenen Jahren stets in Kooperation mit der MTG. Viele MTG-Handballer sind durch diese Handball-AG zum Vereinshandball gekommen. Deswegen auch von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Wölki!
Die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes:
MTG 1M – Haaner TV 1M 39:15 (18:8)
SG Überruhr 2M – MTG 2M 33:17 (15:11)
MTG 3M – DJK Winfried Huttrop 1M 16:22 (7:8)
SG Überruhr 3M – MTG 4M 36:15 (16:8)
MTG 1F – Bochumer HC 3F 13:15 (4:6)
MTG B1 – HSG Duisburg-Süd B1 30:27 (17:14)
HSG Homberg-Rheinhausen B1 – MTG B1 26:24 (10:11)
MTG D1 – Kettwiger SV 70/86 D1 13:11 (7:6)
MTG D2 – SG Überruhr D1 6:21 (4:7)
Kettwiger SV 70/86 E1 – MTG E1 2:33 (1:15)
MTG E2 – SG Überruhr E1 14:17 (7:9)
Die nächsten Spiele mit MTG-Beteiligung:
Sa., 23.02.19, 10.00, MTG F2 – SG Überruhr F1, Am Hallo
Sa., 23.02.19, 10.26, TuSEM Essen F1 – MTG F1, Am Hallo
Sa., 23.02.19, 10.52, SuS Haarzopf F1 – MTG F2, Am Hallo
Sa., 23.02.19, 11.05, MTG F1 – DJK Altendorf 09 F1, Am Hallo
Sa., 23.02.19, 11.18, MTG F2 – SG Tura Altendorf F1, Am Hallo
Sa., 23.02.19, 11.44, ETB SW Essen F1 – MTG F1, Am Hallo
Sa., 23.02.19, 11.57, SG Überruhr F1 – MTG F2, Am Hallo
Sa., 23.02.19, 12.23, MTG F1 – TuSEM Essen F1, Am Hallo
Sa., 23.02.19, 12.49, MTG F2 – SuS Haarzopf F1, Am Hallo
Sa., 23.02.19, 13.02, MTG F1 – DJK Altendorf 09 F1, Am Hallo
Sa., 23.02.19, 16.30, Elmar Herne 1F – MTG 1F, Grs. Flottmannstr./Herne
Sa., 23.02.19, 16.45, DJK Winfried Huttrop D1 – MTG D2, Kupferdreh
Sa., 23.02.19, 17.00, DJK Winfried Huttrop 2M – MTG 3M, Nord-Ost-Gymnasium
So., 24.02.19, 09.30, HSG am Hallo C1 – MTG C1, Am Hallo
So., 24.02.19, 11.00, MTG 4M – HSG am Hallo 2M, Th.-Heuss-Gymnasium
So., 24.02.19, 12.30, MTG B1 – JSG Hiesfeld/Aldenrade B2, Th.-Heuss-Gymnasium
So., 24.02.19, 14.00, MTG E1 – TuSEM Essen E1, Th.-Heuss-Gymnasium
So., 24.02.19, 15.15, MTG 2M – SC Phönix Essen 1M, Th.-Heuss-Gymnasium
So., 24.02.19, 16.30, ETB SW Essen D1 – MTG D1, Helmholtz-Gymnasium
So., 24.02.19, 17.00, MTG 1M – TSV Aufderhöhe 1M, Th.-Heuss-Gymnasium