Auch gegen den Tabellenneunten der Verbandsliga Solinger TB musste das Wolfsrudel eine knappe 23:25 (11:13) Niederlage hinnehmen und ist jetzt seit drei Spieltagen sieglos. Nach einer Viertelstunde führten die Gäste bereits mit 4:9, weil vor allem die Anspiele an den Solinger Kreisläufer nicht verhindert werden konnten und im Angriff zunächst keine Lösungen gegen die offensive Deckung gefunden wurden. Danach wurde das Spiel zunächst besser und unsere dieses Mal für den verhinderten Daniel van den Boom von Oliver Neumann betreute Mannschaft konnte bis kurz vor der Halbzeitpause auf 11:12 verkürzen. Die Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte gehörte dann wieder den Gästen und die Klingenstädter konnten den Vorsprung auf 16:20 (44.) ausbauen. Nach einer roten Karte für den bis dahin besten Solinger Rückraumspieler bekamen unsere Jungs aber wieder Oberwasser und konnten bis auf 21:22 (56.) verkürzen. Wie in den vergangenen Wochen aber schon wurden in den entscheidenden Situationen nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen und es fehlte das Spielglück, wie z.B. beim verworfenen Strafwurf beim Stand von 21:23. So konnten die Gäste am Ende den Sieg über die Zeit bringen, auch weil wiederum die Durchschlagskraft im Angriff gefehlt hat. Im Tor standen für den im Urlaub weilenden Marvin Mollenkott und den als Physiotherapeut bei den Bundesligahandballern des TuSEM in Nordhorn tätigen Björn Heißenberg Markus Holderbaum und Sebastian Rafalski, die beide ihre Sache gut gemacht haben. Torschützen: Paul Griese (8/1); Fabian Hoffmann (6); Felix Bajorat (4/1); Fabian Deckwitz (2); Maximilian Hebenstreit, Timo Delsing, Ivo Syperek (je 1). Am kommenden Sonntag geht es zum akut abstiegsgefährdeten Tabellenvorletzten VfR Saarn. Wenn das neue Saisonziel Platz zwei nicht ganz aus den Augen verloren werden soll, muss hier endlich wieder ein Sieg gelingen (So., 24.03., 11.30 Uhr, Holzstraße, Mülheim/Ruhr).
Im Gegensatz zur Ersten hat unsere Zweite in der Rückrunde endlich in die Spur gefunden und auch ihr Spiel gegen ETB SW Essen II mit 37:27 (16:15) gewonnen. Unserem Trainer Daniel Lichtenstein stand dabei wiederum nur ein dezimierter Kader zur Verfügung – dieses Mal fehlten sechs Stammspieler –, der mit Leon Feldhaus und David Graef aus der dritten Mannschaft aufgefüllt wurde. Doch obwohl nur zwei Auswechselspieler auf der Bank saßen, ist die Mannschaft davon ausgegangen, dass sie mehr Ausdauer und Kraftreserven als der Gegner haben wird, vor allem auch aufgrund der Altersstrukturen der beiden gegnerischen Mannschaften.Somit haben unsere Jungs von Beginn an ein kontrolliertes Tempospiel aufegzogen mit zweiter Welle und schneller Mitte und haben den Gegner so permanent unter Druck gesetzt. Zwar blieb es bis zum 21:19 (38.) ein enges Spiel, weil die Abwehr nicht stabil genung stand, im Angriff wurden aber konsequent die Chancen verwandelt. Wie schon in den vergangenen Spielen schwanden beim Gegner mit zunehmender Spieldauer die Kräfte und so konnte sich unsere Zweite über 22:19 und 28:24 auf 32:26 (52.) vorentscheidend absetzen. Und weil sie in den letzten sieben Minuten kein Gegentor mehr zuließ, wurde der Sieg am Ende noch sehr deutlich. Ein Sonderlob gab es nach dem Spiel vom Trainer für Dominik Frings, der als Mittelmann das Spiel gut lenkte und für Leon Feldhaus. Torschützen: Dominik Frings (8/3); Lukas Grolms (7/1); Leon Feldhaus (6); Christoph Marx, Kevin Kosmala (je 4); David Graef, Torben Seitz (je 3); Timo Unthan (2). In der Rückrundentabelle der Bezirksliga belegt unsere Zweite zur Zeit mit 10:2 Punkten den dritten Platz und empfängt am Sonntag den Tabellenführer HSG am Hallo, der auch die Rückrundentabelle mit 12:0 Punkten anführt (So., 24.03., 17.45 Uhr, Klapperstraße).
Auch wenn es am Ende eine 30:20 (13:12) Niederlage gab, hat unsere Dritte gegen HSG am Hallo ein gutes Spiel abgeliefert und 35 Minuten lang den Spitzenreiter mächtig geärgert. Zwar konnten die Gastgeber mit 8:3 in Führung gehen, aber mit großem Kampfgeist drehte die Mannschaft von Trainer Thomas Humpert das Spiel über 10:10 zum 11:12. Entsprechend sauer war der gegnerische Trainer. Bis zum 13:13 Anfang der zweiten Halbzeit konnten unsere Jungs sehr gut mithalten, mussten dann aber doch abreißen lassen, so dass die Gastgeber sich auf 20:13 absetzen und den Vorsprung schließlich auf 25:15 ausbauen konnten. Trotz der Niederlage konnte unsere Dritte erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen und bleibt auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellenvierten der Bezirksliga ETB SW Essen III, gegen den es im Hinspiel eine knappe und unglückliche 21:22 Niederlage gab. Vielleicht können in diesem Spiel ja weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt werden (So., 24.03., 20.00 Uhr, Helmholtz-Gymnasium).
Auch unsere Vierte konnte in der Kreisliga gegen den Tabellenzweiten ETB SW Essen IV trotz einiger Ausfälle lange Zeit gut mithalten. Zwar konnte sich der Favorit in der 19. Minute erstmals beim 5:8 auf drei Tore absetzen und den Vorsprung auf 6:10 (24.) ausbauen, doch in den letzten sechs Minuten der ersten Halbzeit kassierte unsere Vierte keinen weiteren Treffer mehr und konnte so mit einer 11:10 Führung in die Kabine gehen. Bis zum 13:13 (36.) blieb es auch in der zweiten Hälfte ein offenes Spiel bevor sich ETB über 13:16 (39.) und 14:18 (42.) vorentscheidend auf 15:20 (46.) absetzen konnte. Am Ende hieß es dann 20:27 (11:10) für den Tabellenzweiten, aber dennoch zeigte unsere Mannschaft eine gute Leistung und hat nach der Niederlage des Tabellenvorletzten DJK Altendorf 09 II als Aufsteiger jetzt auch theoretisch das Saisonziel Klassenerhalt geschafft. Daher kann sie auch beruhigt und ohne Druck in das nächste schwere Spiel gegen den Spitzenreiter HSG am Hallo III gehen (So., 24.03., 19.15 Uhr, Klapperstraße). Torschützen: Andreas Brähler (6); Ralf Paucker (4); Marc Holtmann, Felix Malberger (je 3); Norbert Nykamp (2); Guido Lindner, Dirk Baudach (je 1).
Aufgrund einer Vielzahl von Ausfällen mussten wir das Spiel unserer B-Jugend beim Tabellenzweiten der Kreisliga Rhein-Ruhr VfR Saarn leider absagen. Trotz der zwei verlorenen Punkte bleibt unsere B-Jugend weiterhin Tabellensechster und empfängt am kommenden Wochenende zum Derby die bereits als Essener Kreismeister feststehende B2 der DJK Winfried Huttrop (So., 24.03., 16.15 Uhr, Klapperstraße).
Weiterhin erfolgreich ist unsere C-Jugend in der Kreisliga. Die Mannschaft von Trainer Marius Neuhaus gewann ihr Spiel beim SC Phönix Essen mit 11:34 (5:14). Mit der ersten Halbzeit war Marius aber nicht zufrieden, was auch an der frühen Anwurfzeit um 9.30 Uhr lag. Seine Mannschaft war noch nicht richtig wach und vergab eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten und stand auch in der Abwehr nicht gut. Folgerichtig konnte der Tabellensiebte in den ersten fünf Minuten mit 2:0 in Führung gehen und scheiterte in dieser Phase noch mit einem Strafwurf an unserem wiederum gut aufgelegten Torwart Louis Kaszuba. Zwar konnten sich unsere Jungs danach bis zur 18. Minute auf 2:9 absetzen, aber die Gastgeber stellten sie immer wieder vor Probleme. Nach einer deutlichen Halbzeitansprache kam unsere C-Jugend in der zweiten Halbzeit dann besser ins Spiel und konnte den Vorsprung immer weiter ausbauen. Ein Dank des Trainers ging an Mattis Paucker und Nick Schade, die als D-Jugendliche ausgeholfen haben und sich wieder gut ins Spiel eingebracht haben. Am kommenden Sonntag erwarten unsere Jungs als Tabellenzweiter den Tabellendritten SG Überruhr (So., 24.03., 15.00 Uhr, Klapperstraße). Im Hinspiel gab es einen klaren 28:11 Erfolg. Torschützen: Jonas Latatsch (9); Colin Schmidt (8); Jesper Stoeck (6); Frederik Paucker (5); Max Ludwig, Nick Schade (je 2); Hendrik Freund, Mattis Paucker (je 1).
Unsere E1 hat im Spitzenspiel der Kreisliga gegen den Tabellendritten ETB SW Essen mit dem 18:14 (8:6) Erfolg einen großen Schritt in Richtung Vizekreismeisterschaft gemacht. Nach kurzen Startschwierigkeiten haben die Jungs gut ins Spiel gefunden und konnten den Gegner unter Druck setzen. So konnte ein 0:2 Rückstand in eine 3:2 Führung umgewandelt werden. Leider gab es allerdings im Angriff einige Fehlwürfe und -pässe, so dass ETB kontern konnte und das Spiel bis zum 6:6 (18.) völlig ausgeglichen blieb. Danach konnten sich unsere Jungs auch dank eines gedankenschnellen Mark Bonkowski in der Abwehr und den starken Torhütern Luca Bick und Tim Kaiser vorentscheidend auf 12:7 (25.) absetzen und den Vorsprung bis zum Schlusspfiff halten und somit auch den direkten Vergleich mit ETB gewinnen. Am kommenden Wochenende ist die E1 spielfrei und kann dann mit einem Sieg am übernächsten Wochenende gegen den Tabellenvierten SG Überruhr die Vizekreismeisterschaft perfekt machen. Torschützen: Felix Niederberger (5); Luca Bick, Linus Thönißen (je 3); Jan Kanthofer (3/2); Louis Wyrwa (2); Fabian Brüggemann, Daniel Küntzel (je 1).
Unsere E2 kam gegen den Spitzenreiter TuSEM Essen bei der 7:39 (2:22) Niederlage nur sehr schleppend ins Spiel und wurde direkt überrolt. So lag sie in der 15. Minute folgerichtig bereits vorentscheidend mit 0:17 im Hintertreffen. Nach einer Halbzeitansprache unserer Trainer Jonas Weßkamp, Marvin Kuhlmann und Thorben Groß lief es in der zweiten Halbzeit dann zwar besser und unsere Jungs zeigten eine deutliche Leistungssteigerung, hatten aber dennoch gegen den Spitzenreiter und bereits als Kreismeister feststehenden TuSEM im Endeffekt keine Chance. Torschützen: Leopold Legenbauer (4); Vincent Koziollek (2); Ole Haß (1). Am kommenden Sonntag kann unsere E2 als Tabellenfünfter beim Tabellensechsten SuS Haarzopf aber wieder Punkte sammeln (So., 24.03., 9.30 Uhr, Goethe-Gymnasium).
Auch unsere F-Jugend ist am kommenden Samstag in der Zeit von 10.00 Uhr bis ca. 13.15 Uhr in der Sporthalle am Hallo wieder am Start. Dieses Mal werden unsere F1 und unsere F3 dem Ball hinterherjagen.
Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:
MTG 1M – Solinger TB 1M 23:25 (11:13)
MTG 2M – ETB SW Essen 2M 37:27 (16:15)
HSG am Hallo 1M – MTG 3M 30:20 (13:12)
MTG 4M – ETB SW Essen 4M 20:27 (11:10)
DJK VfR Saarn B1 – MTG B1 k´l.f.H.
SC Phönix Essen C1 – MTG C1 11:34 (5:14)
MTG E1 – ETB SW Essen E1 18:14 (8:6)
MTG E2 – TuSEM Essen E1 7:39 (2:22)
Die nächsten Spiele mit MTG-Beteiligung:
Sa., 23.03.19, 10.00, MTG F3 – SG Überruhr F2, Am Hallo
Sa., 23.03.19, 10.26, MTG F1 – SG Tura Altendorf F1, Am Hallo
Sa., 23.03.19, 10.52, ETB SW Essen F2 – MTG F3, Am Hallo
Sa., 23.03.19, 11.05, SG1 Altendorf/Ruhr F1 – MTG F1, Am Hallo
Sa., 23.03.19, 11.18, MTG F3 – HSG am Hallo F1, Am Hallo
Sa., 23.03.19, 11.44, MTG F1 – ETB SW Essen F1, Am Hallo
Sa., 23.03.19, 11.57, SG Überruhr F2 – MTG F3, Am Hallo
Sa., 23.03.19, 12.23, SG Tura Altendorf F1 – MTG F1, Am Hallo
Sa., 23.03.19, 12.49, MTG F3 – ETB SW Essen F2, Am Hallo
Sa., 23.03.19, 13.02, MTG F1 – SG1 Altendorf/Ruhr F1, Am Hallo
So., 24.03.19, 09.30, SuS Haarzopf E1 – MTG E2, Gymn. Goethe-Schule
So., 24.03.19, 11.30, DJK VfR Saarn 1M – MTG 1M, Holzstraße/Mülheim
So., 24.03.19, 15.00, MTG C1 – SG Überruhr C1, Klapperstraße
So., 24.03.19, 16.15, MTG B1 – DJK Winfried Huttrop B2, Klapperstraße
So., 24.03.19, 17.45, MTG 2M – HSG am Hallo 1M, Klapperstraße
So., 24.03.19, 19.15, MTG 4M – HSG am Hallo 3M, Klapperstraße
So., 24.03.19, 20.00, ETB SW Essen 3M – MTG 3M, Helmholtz-Gymnasium