Archiv

Wolfsrudel kommt über eine starke Abwehrleistung zum Sieg

|   Handball

Nach der knappen Niederlage in der Vorwoche gegen Kettwig zeigte sich das Wolfsrudel am zweiten Spieltag gegen den starken Aufsteiger TB Wülfrath besser aufgestellt und konnte einen souveränen 25:18 (10:5) Sieg feiern. Nach einem ausgeglichenen Beginn (2:2 / 6. Minute) konnten sich unsere Jungs früh auf 7:2 (15.) absetzen und den Vorsprung gestützt auf eine sehr gute Abwehrleistung vor einem gut aufgelegten Torwart Alexander Holländer auf 10:3 (21.) ausbauen. Die Wülfrather versuchten das Wolfsrudel mit verschiedenen Abwehrformationen, so mit doppelter Manndeckung gegen Ivo Syperek und Paul Griese oder einer offene Manndeckung, aus dem Konzept zu bringen, doch dies war nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt, da der Mannschaft unseres Trainers Maik Paulus, gestützt auf die starken Fabian Deckwitz, Felix Bajorat und Paul Griese, immer das passende Gegenmittel einfiel. So wuchs der Vorsprung in der zweiten Halbzeit nach dem 11:7 (36.) über 13:7 (40.) wieder vorentscheidend auf 19:11 (49.) an und der verdiente Sieg geriet nicht mehr in Gefahr. Entsprechend zufrieden war Maik nach dem Spiel auch mit seiner Mannschaft. Torschützen: Felix Bajorat (7/4); Fabian Deckwitz (6); Paul Griese (5); Ivo Syperek (3); Michael Mahr, Timo Delsing (je 2). Am kommenden Sonntag ist dann der Solinger TB zu Gast (So., 29.09., 17.00 Uhr, Klapperstraße). Die Solinger sind wie das Wolfsrudel mit einer Niederlage und einem Sieg gestartet und unsere Jungs möchten natürlich mit dem nächsten Sieg nachlegen zumal danach mit dem Bergischen HC II und den Bergischen Panthern II die Topfavoriten der Liga warten.

In der Bezirksliga stand am ersten Spieltag direkt das Vereinsduell zwischen unserer Dritten und unserer Zweiten an und die Zweite konnte sich erwartungsgemäß mit 15:33 (6:20) durchsetzen. Zu Beginn konnte die von Marius Neuhaus für den verhinderten Thomas Humpert betreute Dritte noch gut mithalten und auch mit 1:0 in Führung gehen. Nachdem beim Stand von 2:3 in der achten Minute dann aber ein Siebenmeter verworfen wurde, konnte sich die Zweite über 2:7 (13.) auf 3:17 (27.) vorentscheidend absetzen. Nach dem 6:23 (35.) ließ es die Mannschaft unseres Trainerduos Christian Morszeck / Dominik Schuster dann etwas ruhiger angehen und die Dritte kam etwas besser ins Spiel und konnte zumindest ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Erfreulich war, dass sich auf beiden Seiten alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Torschützen MTG III: Leon Feldhaus, Patrick Jacob (je 3/1); Roberto Hegemann (2); Christoph Marx, Carsten Stepping, Paul Quinting, Felix Malberger, Volker Schade, Helge Kaiser, Ralf Paucker (je 1). MTG II: Simon Gerling (7); Tobias Hegemann (6); Thorben Groß (4/2); Kevin Kosmala, Philip Scheunemann, Dominik Frings (je 3); Jens Stratmann, Timo Unthan (je 2); Lukas Grolms, Phillip Koschel, Jonas Frach (je 1). Auch wenn die Tabelle nach dem ersten Spieltag noch nichts aussagt, empfängt unsere Zweite am zweiten Spieltag als Tabellenführer den Landesligaabsteiger SuS Haarzopf zum Spitzenspiel (So., 29.09., 19.00 Uhr, Klapperstraße) während unsere Dritte beim Aufsteiger HSG am Hallo II um die ersten Punkte für den Klassenerhalt spielt (So., 29.09., 13.30 Uhr, Am Hallo).

Am ersten Spieltag der C-Jugendkreisliga waren unsere Jungs beim Kettwiger SV zu Gast und konnten mit einem 10:34 (4:16) Sieg gleich ihre Ambitionen untermauern. Nach einer eher durchwachsenen ersten Halbzeit, in der die Kettwiger in der Anfangsphase bis zum 2:3 mithalten konnten, wusste sich unsere von Sebastian Rafalski und Kevin Kosmala betreute C-Jugend in der zweiten Halbzeit besser zu verkaufen und auch die Trainer zufrieden zu stellen. Die Führung konnte so über 5:28 (41.) auf 7:31 (46.) ausgebaut werden. Trotz einiger Ausfälle und weniger Wechselmöglichkeiten haben die Jungs gut durchgehalten und das Ergebnis deutlich gestalten können. Ein Extralob der Trainer geht an Torwart Louis Kaszuba, der mit einigen Paraden glänzen konnte. Die Trainer freuen sich auf die anstehende Saison und darauf bald wieder auf alle Spieler zurückgreifen zu können. Am zweiten Spieltag treffen unsere Jungs auf die DJK GW Werden, die am ersten Spieltag gegen den SC Phönix Essen kampflos zu zwei Punkten gekommen ist (So., 29.09., 15.00 Uhr, Klapperstraße). Torschützen: Jonas Latatsch (19); Jesper Stoeck (6/1); Adrian Meißner (4); Mattis Paucker (2); Anton Mattheis, Max Ludwig, Jason Kotermann (je 1).

Unsere D1 hat direkt am ersten Spieltag in der Kreisliga mit einem 6:21 (3:9) Sieg bei der HSG am Hallo die Tabellenführung übernommen. Dabei ist die Mannschaft nach Aussage ihres Trainers Thomas Humpert das Spiel zunächst recht verhalten angegangen und einige Spieler schienen mit ihren Gedanken nicht bei der Sache gewesen zu sein. So kam die HSG am Hallo zu vielen Chancen, aber dank unserer Torhüter Noah Blinne und Niklas Runte gab es nicht mehr als drei Gegentreffer in der ersten Halbzeit und es konnte mit einer Sechs-Tore-Führung in die Kabinen gegangen werden. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Jungs dann sicherer und konnten das Ergebnis in die Höhe schrauben, aber dennoch ist noch viel Luft nach oben. Am kommenden Wochenende kann die Mannschaft dann gegen den Kettwiger SV zeigen, dass noch mehr in ihr steckt (So., 29.09., 12.00 Uhr, Klapperstraße). Torschützen: Yannick Halm (7); Nick Schade (6); Fabian Schulz (4); Emil Heinrich (2); Adrian Mattheis (1); Azad Knappertsbusch (1/1).

Nach dem Sieg am ersten Spieltag konnte unsere D2 auch das zweite Spiel beim TV Cronenberg mit 2:13 (0:5) für sich entscheiden. Dabei musste die Mannschaft unseres Trainerduos Jonas Weßkamp / Christian Maloversnik ersatzgeschwächt anreisen. Allerdings waren die Cronenberger mit noch weniger Spielern und damit ohne Auswechselspieler angetreten und hatten so nicht viele Ideen gegen unsere Abwehr, so dass es in der ersten Halbzeit gar kein Gegentor gab und der erste Gegentreffer erst in der 30. Minute hingenommen werden musste. Unsere Jungs haben sich von der langsamen Spielgeschwindigkeit der Gegner allerdings anstecken lassen, woraus dann technische Fehler resultierten, die dafür sorgten, dass in der ersten Hälfte nur fünf eigene Tore erzielt wurden. In der zweiten Hälfte wurde das Tempo dann aber ein wenig angezogen, so dass es mehr klare Torchancen gab. Mit etwas mehr Wurfglück hätte daher das Ergebnis auch noch deutlicher ausfallen können. Am nächsten Wochenende heißt der Gegner dann ETB SW Essen II, der ebenfalls die ersten beiden Spiele für sich entscheiden konnte (So., 29.09., 13.30 Uhr, Klapperstraße). Torschützen: Luca Bick (5); Paul Gudenoge (3); Marko Berentzen, Jan Kanthofer (je 2); Daniel Küntzel (1).

Unsere E1 konnte ihr erstes Saisonspiel in der Kreisliga bei der HSG am Hallo mit 14:18 (6:9) für sich entscheiden. Entsprechend zufrieden war Trainer Thorben Groß nach dem Spiel. Seine Mannschaft ist von Beginn an gut aufgetreten. Zwar konnte Hallo mit 1:0, 2:1 und 3:2 in Führung gehen, danach schaffte unsere Mannschaft aber zum 3:5 (10.) die erste Zwei-Tore-Führung des Spiels, die bis zur 18.Minute auf 5:8 ausgebaut wurde. Alle Spieler konnten sich zeigen und haben ihren Teil zum Erfolg beigetragen und gingen dabei im Angriff strukturiert und konzentriert zu Werke. Vom Trainer wurde das gute Passspiel gelobt, mit dem viel Raumgewinn erlangt wurde. Alles in allem war es eine sehr gute Mannschaftsleistung, auch wenn in der Abwehr teilweise die Abstimmung fehlte. Daran wird aber im Training gearbeitet. Ein Sonderlob gab es für die beiden Neuzugänge von Winfried Huttrop Jonas Krumme und Lennis Boomgaarden, die eine gute Entwicklung zeigen und für die beiden Torhüter Fiete Herrenbrück und Tim Kaiser. Torschützen: Jonas Krumme (5); Leopold Legenbauer, Niklas Zehnpfennig, Ole Haß (je 3); Lotta Ney, Vincent Koziollek, Felix Poth, Lennis Boomgaarden (je 1). Am kommenden Spieltag ist die SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh zu Gast (So., 29.09., 09.30 Uhr, Klapperstraße).

Leider ist unsere E2 in der Kreisklasse nicht so erfolgreich in die Saison gestartet und musste beim Kettwiger SV eine hohe 21:7 (11:2) Niederlage hinnehmen. Für sämtliche Spieler war es die erste Partie in der E-Jugend und entsprechend nervös waren alle. Zudem stand ihnen mit den Kettwigern ein starker Gegner gegenüber. Unser Trainergespann Tobias Hegemann / Marvin Kuhlmann bemängelte die fehlende Zuordnung und dass die Torchancen nicht gut genutzt wurden. Es war den Kindern anzumerken, dass zur Zeit nur in kleinen Hallen trainiert werden kann und das große Handballfeld für sie noch sehr ungewohnt ist. Dies wird sich demnächst aber ändern, so dass dann auch trainiert werden kann, das ganze Feld zu nutzen. So konnten sich die Kettwiger aber ohne größere Probleme über 4:0 (5.) bereits bis zur Halbzeit vorentscheidend absetzen und die Führung in der zweiten Halbzeit weiter ausbauen. Torschützen: Mylo Pawlowski (3); Nils Fröhlich (2); Philip Runte, Leonard Schmereim (je 1). Als Tabellenletzter empfängt unsere E2 am kommenden Wochenende den TV Cronenberg (So., 29.09., 10.45 Uhr, Klapperstraße).

 

Dem aufmerksamen Leser wird es nicht entgangen sein: Am kommenden Sonntag steht ein vollgepackter Heimspieltag in der Halle an der Klapperstraße an. Von 9.30 Uhr bis ca. 20.20 Uhr gibt es ein MTG-Heimspiel nach dem nächsten. Und alle Mannschaften von der E-Jugend bis zu den Herren freuen sich natürlich auf eine große Unterstützung!

 

Die Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

MTG 1M – TB Wülfrath 1M                        25:18 (10:5)

MTG 3M – MTG 2M                                   15:33 (6:20)

Kettwiger SV 70/86 C1 – MTG C1             10:34 (4:16)

HSG am Hallo D1 – MTG D1                      6:21 (3:9)

TV Cronenberg D1 – MTG D2                     2:13 (0:5)

HSG am Hallo E1 – MTG E1                      14:18 (6:9)

Kettwiger SV 70/86 E1 – MTG E2               21:7 (11:2)

 

Die nächsten Spiele mit MTG-Beteiligung:

So., 29.09.19, 09.30, MTG E1 – SG1 B´altendorf/K´dreh E1, Klapperstraße

So., 29.09.19, 10.45, MTG E2 – TV Cronenberg E2, Klapperstraße

So., 29.09.19, 12.00, MTG D1 – Kettwiger SV 70/86 D1, Klapperstraße

So., 29.09.19, 13.30, HSG am Hallo 2M – MTG 3M, Am Hallo

So., 29.09.19, 13.30, MTG D2 – ETB SW Essen D2, Klapperstraße

So., 29.09.19, 15.00, MTG C1 – DJK GW Werden C1, Klapperstraße

So., 29.09.19, 17.00, MTG 1M – Solinger TB 1M, Klapperstraße

So., 29.09.19, 19.00, MTG 2M – SuS Haarzopf 1M, Klapperstraße