In einem einseitigen Derby beim punktlosen Verbandsligaschlusslicht ETB SW Essen konnte sich das Wolfsrudel zum Abschluss der Hinrunde souverän mit 18:33 (5:15) durchsetzen und sich so in der Tabelle auf Platz sieben verbessern. Unserer Ersten ist es dabei gelungen, die gute Leistung aus der Vorwoche zu bestätigen. Aufbauend auf eine gute Abwehr konnte die Mannschaft unseres Trainers Maik Paulus ihr Tempospiel aufziehen und so schon in der 19. Minute beim Stand von 1:10 eine erste Vorentscheidung erzielen. Die Abwehr spielte gut mit dem abermals überzeugenden Sebastian Rafalski im Tor zusammen und wenn es doch einmal zu einem Durchbruch kam, konnte Sebastian auch freie Bälle inklusive zwei Strafwürfen entschärfen. Trotz der hohen Führung war die Mannschaft weiter mit Spielfreude bei der Sache und baute den Vorsprung über 3:13 (25.), 6:17 (32.) und 14:28 (53.) schließlich bis auf 17:33 (58.) aus. Maik konnte so jedem Spieler viele Spielanteile geben und es hat Spaß gemacht, die Jungs so dominieren zu sehen. Entsprechend zufrieden war der Trainer nach dem Spiel natürlich, richtete den Blick aber auch auf den Rückrundenauftakt am kommenden Samstag. Dann steht das nächste Derby beim Kettwiger SV an (Sa., 25.01., 17.30 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium). Die Kettwiger sind als Tabellenvierter sicherlich ein anderes Kaliber und die Trauben werden dort ein erhebliches Stück höher hängen. Dennoch wäre die 21:23 Hinspielniederlage vermeidbar gewesen. Vielleicht können die Wölfe ja im Rückspiel überraschen. Torschützen bei ETB: Paul Griese, Ivo Syperek (je 7); Felix Bajorat (5/4); Marcel Reketat, Fabian Deckwitz, Timo Delsing (je 3); Nils Kurowski, Moritz Fink (je 2); Michael Mahr (1).
Einen rabenschwarzen und gebrauchten Tag erwischte dagegen unsere zweite Mannschaft im Spitzenspiel der Bezirksliga gegen den punktgleichen Tabellenzweiten DJK Winfried Huttrop. Die Mannschaft unseres Trainerduos Christian Morszeck / Dominik Schuster fand zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel und musste eine hohe 14:29 (4:16) Niederlage einstecken. Über 1:9 konnten die Huttroper schon im Laufe der ersten Halbzeit spätestens beim 2:14 das Spiel für sich entscheiden. Während die Huttroper Abwehr sicher stand, war auf der Gegenseite gerade in der ersten Halbzeit fast jeder Wurf ein Treffer. Und wenn unsere Jungs sich doch gute Torchancen erspielen konnten, wurden diese leider entweder daneben gesetzt oder waren eine dankbare Beute für den Huttroper Torwart. So bleibt die Zweite in der Bezirksliga auf Rang drei und muss zum Hinrundenabschluss zum Abstiegskandidaten SG Tura Altendorf II (So., 26.01., 20.00 Uhr, Bockmühle). In dem Spiel sollte es dann aber wieder ein Erfolgserlebnis geben. Torschützen gegen Huttrop: Simon Gerling (4); Phillip Koschel (3); Lukas Grolms, Timo Unthan (je 2); Tobias Hegemann, Jonas Weßkamp, Dominik Frings (je 1).
In einem spannenden und am Ende dramatischen Kellerduell der Bezirksliga musste sich unsere Dritte am Ende äußerst unglücklich dem bisherigen Tabellenvorletzten SG Tura Altendorf II mit 22:23 (12:11) geschlagen geben. Der Siegtreffer für die Altendorfer fiel Bruchteile vor der Schlusssirene, so dass unsere Dritte weiterhin punktloses Schlusslicht bleibt und es im Kampf um den Klassenerhalt immer schwerer wird. Dabei sah es gerade Mitte der ersten Halbzeit richtig gut für die Mannschaft von Trainer Thomas Humpert aus. Mit 9:6 (20.) und 11:8 (22.) konnten Drei-Tore-Führungen herausgespielt werden und auch zum Ende des Spiels gab sich die Mannschaft nie auf und konnte einen 18:21 Rückstand (51.) wieder zum 22:22 (58.) ausgleichen. Leider wurde der letzte Angriff nicht verwandelt, so dass Altendorf das Spiel tatsächlich mit dem letzten Wurf doch noch für sich entscheiden konnte. Zum Abschluss der Hinrunde geht es noch zum verlustpunktfreien Tabellenführer und Topfavoriten auf den Landesligaaufstieg HSG am Hallo. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass in diesem Spiel die ersten Punkte geholt werden können (So., 26.01., 13.00 Uhr, G.-Heinemann-Schule).
Unsere C-Jugend bleibt auch nach dem ersten Rückrundenspieltag verlustpunktfreier Tabellenführer der Kreisliga. Gegen den Tabellensiebten Kettwiger SV gab es den nächsten souveränen Sieg. Am Ende hieß es 34:17 (13:8). Mit diesem Sieg schraubte die Mannschaft von Trainer Kevin Kosmala das Torverhältnis auf +170. Im Schnitt wurde also jedes Spiel mit 17 Toren Unterschied gewonnen. Zunächst taten sich unsere Jungs noch schwer und Kettwig konnte bis zum 5:3 (11.) den Anschluss halten. Erst danach konnte sich unsere C-Jugend langsam über 7:3 (15.) auf 10:5 (21.) absetzen. In der zweiten Halbzeit lief es dann besser und der Vorsprung konnte kontinuierlich vergrößert werden. Torschützen: Pascal Hüweler (13/1); Jonas Latatsch, Jesper Stoeck (je 7); Adrian Meißner (3); Adrian Mattheis (2); Leo Haß, Jason Kotermann (je 1). Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenvierten DJK GW Werden (So., 26.01., 14.30 Uhr, Im Löwental), der im Hinspiel mit 30:17 besiegt werden konnte.
Unsere D1-Jugend erzielte bei der D2 des TuSEM in der Kreisliga ein 17:17 (9:6). Trainer Sebastian Rafalski war nach dem Spiel zufrieden, denn der Aufwärtstrend bei der D1 geht weiter. Nach einem guten Spiel in der Vorwoche konnte seine Mannschaft an die gute Leistung anknüpfen. Allerdings konnte sich TuSEM zunächst auf 5:1 (11.) absetzen und den Vorsprung bis zum 10:6 kurz nach der Halbzeit halten. Durch eine kompakte Abwehr konnten dann aber einige Bälle gewonnen werden und in der zweiten Halbzeit war der Motor dann richtig warm gelaufen, so dass beim 10:9 (24.) der Anschluss wieder hergestellt war. Beim 15:16 (38.) war das Spiel dann gedreht, doch TuSEM konnte seinerseits wieder mit 17:16 in der Schlussminute in Führung gehen. Ein Treffer durch Nick Schade brachte dann aber 20 Sekunden vor dem Ende den verdienten Ausgleichstreffer. Ein besonderes Lob des Trainers bekam nach dem Spiel Adrian „Addi“ Mattheis, der zu Beginn der zweiten Halbzeit, die ihm gebotenen Lücken in der Gästeabwehr nutzte und so drei Tore in Serie zum 10:9 erzielte. Im gesamten gab es aber auch ein großes Lob an die ganze Mannschaft, die als Team aufgetreten ist. Jeder Spieler hat zu der guten Mannschaftsleistung beigetragen. Torschützen: Adrian Mattheis (9); Nick Schade (4); Paul Gudenogge (3); Yannick Halm (1). Somit belegt unsere D1 hinter dem Spitzenduo TuSEM Essen und ETB SW Essen den dritten Platz und hat am kommenden Wochenende Schlusslicht SG Überruhr zu Gast (So., 26.01., 10.45 Uhr, Klapperstraße).
Eine hohe und etwas unerwartete 4:20 (0:12) Niederlage gegen die bis dahin noch punktlose D-Jugend des Kettwiger SV musste unsere D2 hingegen in der Kreisliga hinnehmen. Allerdings konnte die Mannschaft unseres Trainergespanns Jonas Weßkamp / Christian Maloversnik auch nur ersatzgeschwächt mit neun Spielern in dieses Spiel gehen. Trotz der 20 Gegentore stand die Abwehr im Vergleich zur Vorwoche deutlich besser. Lediglich einen Spieler der Kettwiger, der dann auch neun der 20 Tore erzielte, bekam die Deckung nicht in den Griff. Ansonsten wurde aber die Vorgabe der Trainer, mehr Körperlichkeit in der Abwehr einzubringen, gut von allen umgesetzt. Im Angriff war gegen eine ebenso gut stehende Kettwiger Verteidigung für unseren Jungjahrgang aber leider kaum ein Durchkommen. Erst in der 26. Minute gelang das erste Tor zum zwischenzeitlichen 1:16 durch Linus Thönissen. Insgesamt war es vor dem Hintergrund, dass drei Spieler fehlten und ein weiterer angeschlagen in das Spiel ging, gegen eine Mannschaft, die komplett mit dem Altjahrgang spielte, eine deutlich Leistungssteigerung, so dass die Trainer von einer deutlich nach oben zeigenden Formkurve berichteten. Torschützen: Louis Wyrwa (2); Mark Bonkowski, Linus Thönissen (je 1). Am kommenden Wochenende ist für die siebtplatzierte D2 der Viertplatzierte TuSEM Essen D2 zu Gast (So., 26.01., 09.30 Uhr, Klapperstraße).
Einen souveränen 6:25 (3:15) Erfolg bei Schlusslicht HSG am Hallo konnte unsere E1 in der Kreisliga verbuchen und somit auf Platz zwei hinter Spitzenreiter TuSEM Essen klettern. Bereits in der 9. Minute konnte ein 1:7 Vorsprung herausgespielt werden, der in der Folge weiter ausgebaut wurde. Am kommenden Wochenende wartet mit dem punktgleichen Tabellendritten ETB SW Essen ein anderes Kaliber auf die Mannschaft unseres Trainers Tobias Hegemann (So., 26.01., 11.15 Uhr, Helmholtz-Gymnnasium). Torschützen: Niklas Zehnpfennig (7); Vincent Koziollek, Felix Poth (je 4); Lennis Boomgaarden, Jonas Krumme (je 3); Leopold Legenbauer (2); Lotta Ney, Ole Haß (je 1).
Die E2 bezog in der Kreisliga gegen den Tabellenvierten SG Überruhr eine 11:29 (4:17) Niederlage. Bis zum 2:4 (5.) konnte sie das Spiel offen halten, danach konnte sich Überruhr bis auf 4:25 (31.) absetzen. Erst danach konnte die Mannschaft unseres Trainierduos Thorben Groß / Tobias Hegemann das Ergebnis etwas freundlicher gestalten. Torschützen: Nils Fröhlich (6); Max Winter (3); Philip Runte, Leonard Blümig (je 1). Am kommenden Wochenende geht es zum noch punktlosen Schlusslicht HSG am Hallo (Sa., 25.01., 14.00 Uhr, Am Hallo). In diesem Spiel wird unsere E2 hoffentlich wieder punkten können.
Unsere beiden F-Jugendmannschaften haben ein gutes Miniturnier gespielt. Unsere F1 musste sich nur der F1 des ETB SW Essen 2x knapp geschlagen geben und unsere F2 konnte in ihrer Gruppe alle Spiele für sich entscheiden. Entsprechend zufrieden waren die anwesenden Trainer Carsten Stepping, Phillip Koschel und Fabian Hüweler.
Die Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:
ETB SW Essen 1M – MTG 1M 18:33 (5:15)
MTG 2M – DJK Winfried Huttrop 1M 14:29 (4:16)
MTG 3M – SG Tura Altendorf 2M 22:23(12:11)
MTG C1 – Kettwiger SV 70/86 C1 34:17 (13:8)
TuSEM Essen D2 – MTG D1 17:17 (9:6)
MTG D2 – Kettwiger SV 70/86 D1 4:20 (0:12)
HSG am Hallo E1 – MTG E1 6:25 (3:15)
MTG E2 – SG Überruhr E1 11:29 (4:17)
SuS Haarzopf F1 – MTG F1 0:12
MTG F1 – ETB SW Essen F1 4:6
MTG F1 – SG Überruhr F1 5:1
MTG F1 – SuS Haarzopf F1 8:2
ETB SW Essen F1 – MTG F1 6:5
ETB SW Essen F2 – MTG F2 2:7
MTG F2 – SG Überruhr F2 5:3
MTG F2 – SG Tura Altendorf F1 7:4
MTG F2 – ETB SW Essen F2 4:2
SG Überruhr F2 – MTG F2 1:6
Die nächsten Spiele mit MTG-Beteiligung:
Sa., 25.01.20, 14.00, HSG am Hallo E1 – MTG E2, Am Hallo
Sa., 25.01.20, 17.30, Kettwiger SV 70/86 1M – MTG 1M, Th.-Heuss-Gymnasium
So., 26.01.20, 09.30, MTG D2 – TuSEM Essen D2, Klapperstraße
So., 26.01.20, 10.45, MTGD 1 – SG Überruhr D1, Klapperstraße
So., 26.01.20, 11.15, ETB SW Essen E1 – MTG E1, Helmholtz-Gymnasium
So., 26.01.20, 13.00, HSG am Hallo 1M – MTG 3M, G.-Heinemann-Schule
So., 26.01.20, 14.30, DJK GW Werden C1 – MTG C1, Im Löwental
So., 26.01.20, 20.00, SG Tura Altendorf 2M – MTG 2M, Bockmühle