Archiv

Schloss Dankern 2020 während Corona?

|   Jugend

Liebe Eltern,

liebe Dankern-Kids,

 

bestimmt habt Ihr Euch auch schon die Frage gestellt, ob die MTG-Dankern-Fahrt in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann.

Wir haben uns im Team zusammengesetzt, mit Schloss Dankern Kontakt aufgenommen und die Coronaschutzverordnungen der Länder NRW und Niedersachsen studiert.

Das Ergebnis: Mit den aktuellen Verordnungen wäre eine Fahrt möglich, natürlich - wie sollte es anders sein - mit Einschränkungen! Wir weisen darauf hin, dass alle Einschränkungen aus den aktuellen Verordnungen resultieren und niemand sagen kann, ob diese bis Oktober gelockert oder sogar verschärft werden.

Wir können heute weder garantieren (das kann niemand), dass die Fahrt stattfindet, wir wollen sie aber auch (noch) nicht absagen.

Wir möchten vor allem die aktuelle Infektionslage noch etwas beobachten.

Für den Fall, dass wir fahren, würde dies nach aktuellem Stand bedeuten:

  1. Die Gesamtgruppe müsste auf 2 Teilgruppen aufgeteilt werden. Diese beiden Gruppen dürfen vor Ort keinen Kontakt haben. Wir würden die Programmpunkte so organisieren müssen, dass die Gruppen vor allem dabei nicht aufeinandertreffen. Das gilt auch für das Betreuer-Team.
  2. Das komplette Programm müsste draußen stattfinden, was erstmal nicht wirklich etwas Neues ist.
  3. An verschiedenen Orten im Park (Dankern-Markt, Restaurants, etc.) besteht Maskenpflicht.
  4. Das Betreten anderer Häuser wäre ein absolutes No-Go und müsste in diesem Jahr daher sofort mit einem Ticket nach Hause geahndet werden.
  5. Es ist nicht auszuschließen, dass je nach Infektionsgeschehen im Anschluss an die Fahrt eine Quarantäne bzw. ein negativer Corona-Test eingefordert wird.

Das gesamte Betreuerteam hat Respekt vor der Situation und eine Entscheidung, ob wir tatsächlich fahren, vorerst aufgeschoben, um die mögliche Reiserückkehrerwelle sowie einen Anstieg der Corona-Zahlen durch den Schulbeginn abzuwarten, um dann die Situation endgültig zu bewerten und jeder für sich die Entscheidung treffen kann, ob er / sie tatsächlich mitfahren möchte. Einige von uns können sich zum Beispiel berufsbedingt eine anschließende Quarantäne nicht erlauben.
Ihr seht also: Wir haben uns viele Gedanken gemacht, um den vermeintlich einfachsten Weg einer Absage zu vermeiden, vor allem weil wir wissen, dass sich viele von Euch schon sehr auf die Fahrt freuen.

Wir gehen allerdings davon aus, dass Ihr Euch bereits ähnliche Gedanken gemacht habt und Euch zum Teil unsicher seid, ob Ihr überhaupt fahren wollt, bzw. ob Euch Eure Eltern mitfahren lassen wollen.

Wir können und möchten in diesen besonderen Zeiten niemanden zu einer Fahrt zwingen, wo sicherlich ein höheres Ansteckungsrisiko herrscht als in den eigenen 4 Wänden. Daher bieten wir allen die Möglichkeit, bis zum 1. September von der Fahrt zurückzutreten, Eure Anzahlung bekommt Ihr zurück.

Für den Fall, dass wir am Ende doch nicht als Gruppe fahren sollten, bitten wir Euch um eine Rückmeldung, wer möglicher Weise als Familie ein Haus privat in der Woche buchen will. Sollten wir die Fahrt absagen, könnten wir dann die Häuser an die entsprechenden Familien weitergeben. Wir weisen natürlich darauf hin, dass dies dann keine betreute Fahrt, sondern reines Privatvergnügen wäre.

Wir würden uns natürlich am allermeisten freuen, wenn die Corona-Zahlen bis Herbst so zurückgehen, dass wir alle gemeinsam so unbeschwert wie immer nach Dankern fahren könnten, die Wahrscheinlichkeit scheint aber sehr gering. Was uns die Erfahrung der letzten Wochen und Monate allerdings auch gelehrt hat: Auch wenn dieses Jahr vieles anders wäre, Spaß würden wir bestimmt trotzdem haben.

Bitte sendet Eure Rückmeldungen an dankern(at)mtg-horst.de.

 

Viele Grüße
Euer Dankern-Team