Archiv

Erfolgreiche Aktionen nicht nur auf dem Handballfeld

|   Handball

MTG Weihnachtsmarkthütte

Ereignisreiche und erfolgreiche Tage liegen hinter der Handballabteilung – und das nicht nur im sportlichen Bereich. Auf der Suche nach kurzfristigen Einnahmequellen für die Abteilung ist der Handballvorstand fündig geworden. Zum einen beteiligte sich die Handballabteilung an der Aktion „Sparda Leuchtfeuer“ der Sparda-Bank, bei der 150 Sportvereine finanziell unterstützt werden. Grundlage hierfür war, dass genug „Stimmgeber“, also Menschen gefunden wurden, die für den Verein stimmen. Bei insgesamt 1.121 Stimmen bedeutete das zum Abschluss der Aktion unter 461 teilnehmenden Vereinen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen Platz sieben in der Gesamtwertung und damit eine beträchtliche Summe. Zum ansderen kam spontan die Idee auf, beim Vorsitzenden des Initiativkreises City Steele (ICS) Leon Finger nachzufragen, ob nicht noch spontan eine Wechselhütte auf dem Steeler Weihnachtsmarkt gemietet werden kann. Und die Antwort war: „Es kann!“ So war die Handballabteilung am 14. und 15.11 in der Wechselhütte V auf dem Steeler Weihnachtsmarkt vertreten, verkaufte dort selbstgemachte Plätzchen, Waffeln und Marmeladen sowie warmen Kakao und kalte Erfrischungsgetränke und Interessierte konnten sich beim Bällewerfen versuchen. Daneben wurden auch „Fanartikel“ wie Schals oder Shirts ausgestellt. Auch diese Aktion verlief finanziell erfolgreich. Aber nicht nur finanziell. Dafür, dass es nur wenige Tage Vorbereitungszeit gab, war es kein Problem genügend Waffelteig-, Plätzchen- und Marmeladenspenden sowie große und kleine Verkäuferinnen und Verkäufer zu rekrutieren. Daher ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung und den großen Zusammenhalt in der Handballabteilung über alle Mannschaften hinweg an alle Beteiligte und speziell an Tanja Grünebaum und Bea Mattheis, die die gesamte Aktion initiiert und koordiniert haben. So geht Vereinsleben!

 

Aber auch sportlich war es ein überaus erfolgreiches vergangenes Wochenende.

Zwar hatten nur unsere A- und B-Jugendmannschaften ein Spiel, aber beide Mannschaften konnten ihre wichtigen Spiele in der Wolfskuhle vor einem begeisterten Publikum für sich entscheiden.

Unsere A-Jugend hatte im Kampf um den Essener Kreismeistertitel in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg die SG Tura Altendorf im Derby zu Gast. Nach dem gefeierten 30:24 (11:13) Sieg berichtete unser Trainer Andreas Kesper, der die Mannschaft zusammen mit Volker Rohde betreut hat, wie folgt: „Gegen Tura hatten die Jungs nach der letzten Niederlage in der Oberliga-Qualifikation noch eine Rechnung zu begleichen. Man hat gemerkt, dass es immer noch in den Köpfen der Jungs präsent war, denn in der ersten Halbzeit war unser Spiel ziemlich zerfahren, die Abschlussqoute stimmte überhaupt nicht und es war eine allgemeine Unsicherheit zu spüren, daher lagen wir zwischenzeitlich auch zurück. In der zweiten Halbzeit hat es dann deutlich besser geklappt und die Jungs konnten viel mehr umsetzen was Volker und ich ihnen mit auf den Weg gegeben haben. Wir waren konzentrierter und die kämpferische Leistung hat uns dann auch zum Drehen des Spiels verholfen. Ich bin mit der Leistung der Jungs heute zufrieden und auch für die Mannschaft war es extrem wichtig nach einem Rückstand zurück ins Spiel zu finden.“ Es sah bis in die zweite Halbzeit hinein tatsächlich nicht unbedingt nach einem MTG-Sieg aus. Nacxh einer 6:5 Führung (16.) gerieten unsere Jungs über 8:10 (24.) mit 12:16 (34.) zu Beginn der zweiten Hälfte in Rückstand. Aber der Wille und die Leistung stimmten an diesem Tag, so dass über 15:16 (35.) beim 18:18 (39.) durch Frederick Paucker nicht nur der Ausgleich geschafft wurde, sondern durch weitere Treffer von Jacy-Lee Simon Schulz, Colin Schmidt und Daniel Imig das Spiel in der Folge zum 21:18 (42.) gedreht wurde. Tura konnte zwar noch einmal auf 21:20 (43.) verkürzen, aber beim 24:20 (46.) deutete sich endgültig ein Sieg an, der spätestens nach dem 27:22 (57.) nicht mehr gefährdet war und am Ende mit 30:24 noch relativ deutlich ausgefallen ist. Somit bleibt unsere A-Jugend gegen die Essener Konkurrenz in der Liga verlustpunktfrei und belegt insgesamt Platz sieben. Nach der jetzt anstehenden kurzen Herbstpause wartet allerdings mit dem Tabellenzweiten SSG/HSV Wuppertal, die punktgleich mit Tabellenführer TB Wülfrath A2 sind, ein ganz schwerer Brocken (So., 27.11., 17.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen gegen Tura: Colin Schmidt (7); Joe Hoffmann (6); Jacy-Lee Simon Schulz (4); Frederick Paucker, Daniel Imig (je 3); Jonathan Dautzenberg, Adrian Meißner (je 2); Arthur Kromhardt, Hendrik Freund, Leon Rüter (je 1).

Noch größer war der Jubel bei unserer B-Jugend, die in ihrem siebten Saisonspiel den ersten Sieg in der Oberliga feiern konnte. Gegen den bisherigen Tabellenvorletzten Bonner JSG B2 gab es einen 26:23 (12:11) Sieg. In der Tabelle haben beide Mannschaften die Plätze getauscht. Unser C1-Trainer Christian Maloveršnik, der den verhinderten Tobias Hegemann vertrat, und die Mannschaft zusammen mit Torge Heinz und Volker Rohde betreute, berichtete nach dem Spiel: „Am vergangenen Sonntag stand für unsere B-Jugend das Heimspiel gegen die JSG B2 aus Bonn an. Erneut konnten wir auf rege Unterstützung aus unserer C1 bauen. Neben Luca Bick und Louis Wyrwa half am Wochenende auch Christian Maloveršnik an der Seite von Volker Rohde und Torge Heinz an der Seitenlinie aus. Unsere Jungs starteten leicht schläfrig in die Partie und fingen sich einfache Gegentore. Deshalb gelang es nicht, sich ausreichend vom Gegner abzusetzen. Mit 12:11 ging es demnach in die Halbzeit. Im ersten Drittel der zweiten Halbzeit konnten die Jungs dann die Vorgaben des Trainergespanns gut umsetzen, fanden in der Deckung immer besseren Zugriff und arbeiteten sich bis 10 Minuten vor Schluss eine Fünf-Tore-Führung heraus. Die letzten fünf Minuten des Spiels sollten jedoch noch einmal hitzig werden. Nach einer vermeidbaren Zwei-Minuten-Zeitstrafe für Leo Hass geriet die Mannschaft in Unterzahl noch einmal kurz ins Schwimmen und drohte den sicheren Sieg noch zu verspielen (der Vorsprung schmolz von 25:20 auf 25:23). In einem klug gesetzten Time-Out gelang es dem Trainergespann allerdings die Mannschaft zu beruhigen. So konnte schlussendlich mit 26:23 ein wohlverdienter Heimsieg eingefahren werden. Besonders zu loben sind Tim Klein, der mit acht Toren bester Schütze war sowie Torwart Noah Blinne, der mit etlichen starken Paraden maßgeblich zum Sieg beigetragen hat. Dies soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Sieg vor allem eine Mannschaftsleistung war und alle Jungs einen tollen Job gemacht haben. An diesen Erfolg gilt es nun anzuknüpfen!“

Torschützen: Tim Klein (8/1); Adrian Mattheis (5); Fabian Wieczorek, Mattis Paucker, Nick Schade, Leo Hass (je 3), Emil Heinrich (1). Das nächste Spiel findet am kommenden Wochenede bei der HG LTG/HTV Remscheid statt (Sa., 19.11., 17.00 Uhr, Neuenkamp/Remscheid).

Außerdem möchte unsere C-Jugend beim Tabellenletzten Cronenberger TG in der Oberliga den nächsten Sieg feiern (Sa., 19.11., 17.00 Uhr, Küllenhahn/Wuppertal) und unsere C2 bestreitet am kommenden Mittwoch ihr Nachholspiel in der Kreisliga gegen den Kettwiger SV 70/86 (23.11., 18.45 Uhr, Wolfskuhle).

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG A1 – SG Tura Altendorf A1

30:24 (11:13)

MTG B1 – Bonner JSG B2

26:23 (12:11)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 19.11.22

17.00

HG LTG/HTV Remscheid A1 – MTG A1

Neuenkamp, Remscheid

Sa., 19.11.22

17.00

Cronenberger TG C1 – MTG C1

Küllenhahn, Wuppertal

Mi., 23.11.22

18.45

MTG C2 – Kettwiger SV 70/86 C1

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping