Archiv

Wolfsrudel feiert souveränen Sieg

|   Handball

Handball 2. Herren-Mannschaft

Die Wiedergutmachung nach der Niederlage in Saarn ist geglückt. Mit 33:22 (17:11) wurde der noch punktlosen Tabellenvorletzte der Verbandsliga Gruppe 2 SG Langenfeld II nach Hause geschickt. Schnell ging das Wolfsrudel mit 4:1 (5.) in Führung ehe die Gäste aber nochmal auf 7:7 (15.) ausgleichen konnten. Nach dem 8:8 (17.) konnte die Führung über 10:8 (18.) und 13:9 (27.) bis zur Halbzeit auf 17:11 ausgebaut werden. In der zweiten Halbzeit kamen die Langenfelder nur noch bis auf vier Treffer heran und schafften nach dem 27:22 in den letzten acht Minuten kein Tor mehr, so dass ein hoher und verdienter Sieg in der Wolfskuhle gefeiert wurde und die Zuschauer für die schlechte Leistung in der Vorwoche entschädigt werden konnten. Entsprechend zufrieden war unser Trainergespann Fabian Deckwitz / Maximilian Hebenstreit nach dem Spiel, denn im Vergleich zur Vorwoche hat ihre Mannschaft von Beginn an besser ins Spiel gefunden und sich klar gesteigert. Die Mannschaft hat die Vorgaben der Trainer genau umgesetzt und eine aktive, harte und disziplinierte Abwehrleistung gezeigt. Sowohl die 5:1 Deckung mit Noah Sauerland als vorgezogenem Abwehrspieler als auch die 6:0 Deckung haben gut funktioniert. Im Angriffsspiel wurde vernünftig Druck auf die Abwehr gemacht und so konnten sich die Wölfe viele Chancen erarbeiten, die dieses Mal auch besser genutzt wurden. Darüber hinaus profitierte unsere Mannschaft von einer vollen Bank, so dass 60 Minuten lang Gas gegeben werden konnte. Darüber hinaus spielte auch die Rückkehr von Ivo Syperek, der sein erstes Saisonspiel absolvierte, eine Rolle, denn er hat der Mannschaft in den vergangenen Wochen sowohl auf als auch neben dem Platz gefehlt. Die gute Leistung und die gute Stimmung in der Mannschaft sollen jetzt natürlich in das nächste Wochenende mitgenommen werden, wenn es zum Derby zum ebenfalls noch punktlosen Tabellenletzten ETB SW Essen geht (So., 06.11., 20.00 Uhr, Helmholtz-Gymnasium). Trotz der späten Anwurfzeit hofft das Wolfsrudel wieder auf eine gute Unterstützung von den Rängen, um den nächsten Sieg zu erringen und den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern. Torschützen gegen Langenfeld: Paul Griese (11/3); Noah Sauerland (5); Jonas Heiming (4); Philipp Anhalt, Sven Parr, Ivo Syperek (je 3); Fabian Deckwitz (2); Florian Reimann, Theo Griese (je 1).

Einen hart erkämpften 31:25 (13:15) Sieg konnte unsere zweite Mannschaft gegen die starke Zweitvertretung der HSG am Hallo erringen. Dabei glich der Spielverlauf teilweise dem knappen Sieg gegen Tabellenführer DJK Altendorf 09 vor der Herbstpause. Trotz einer 4:2 Führung in der 5. Minute geriet die Mannschaft unseres Trainerduos Christian Morszeck / Dominik Schuster im Anschluss über 6:7 (11.) und 7:9 (14.) mit 9:12 (19.) in Rückstand. Dabei luden unsere Jungs in der ersten Hälfte die Gäste aus Stoppenberg durch frühe und unvorbereitete Abschlüsse im Angriff sowie technische Fehler zu leichten Toren ein. Darüber hinaus bekamen sie den Linksaußen der Gäste nicht in den Griff. In der zweiten Halbzeit kam unsere Zweite zwar optisch überlegen aus der Kabine, doch es wurden Tempogegenstöße und ein Siebenmeter verworfen, so dass sich HSG am Hallo zunächst sogar auf 13:18 (38.) absetzen konnte. Danach hat unsere Mannschaft aber ihre Charakterstärke wieder unter Beweis gestellt. Angeführt von ihrem Kapitän Lukas Grolms, der in dieser Phase des Spiels viel Verantwortung übernommen hat und die Mannschaft zum Comeback führte, schmolz der Rückstand nach dem 14:19 (40.) auf 18:19 (46.) und beim 21:21 (49.) gelang erstmals wieder der Ausgleich. Nach dem 22:22 (50.) konnte sich unsere Zweite dann auf 25:22 (54.) absetzen. Auch die darauf genommene Auszeit der Gäste änderte danach nichts mehr. Im Gegenteil wuchs der Vorsprung über 27:23 (56.) auf 31:24 (59.) an und am Ende gab es so noch einen deutlichen Sieg. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Simon Gerling, der nach einem rüden Frustfoul in der 57. Minute auf seine Schulter fiel und nicht weiter spielen konnte. Konsequenterweise gab es für diese Unsportlichkeit die rote Karte. Wie schwer die Verletzung bei Simon ist, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Am nächsten Sonntag ist unsere Zweite bei der Zweitvertretung des SC Phönix Essen zu Gast und hofft dort natürlich auf die nächsten Punkte (So., 06.11., 13.00 Uhr, Bergeborbeck). Torschützen gegen HSG: Lukas Grolms, Simon Gerling (je 7); Ivo Syprek (5); Thomas Gerling (4); Michael Mahr (3); Timo Unthan (2); Torben Seitz, Jonas Frach, Kevin Kosmala (je 1).

Die nächste Niederlage bei der bis dahin ebenfalls noch punktlosen DJK GW Werden II musste unsere dritte Mannschaft hinnehmen und ist nunmehr die einzige noch punktlose Mannschaft in der Bezirksliga. Die von Thomas Humpert trainierte Mannschaft trat mit einem jungen Kader, bestehend unter anderem aus sechs A-Jugendspielern, die ihre Sache allesamt gut gemacht haben, an. Durch ein Tor des A-Jugendlichen Joe Hoffmann ging sie auch mit 0:1 in Führung und führte auch in der 11.Minute noch mit 5:6. Bis zum 9:8 (15.) war es ein offenes Spiel ehe sich Werden auf 13:8 (18.) absetzen und die Führung bis kurz nach Wiederanpfiff vorentscheidend auf 20:12 (31.) ausbauen konnte. Am Ende hieß es 37:27 (19:12). Am kommenden Wochenende geht es gegen SuS Haarzopf (So., 06.11, 17.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen in Werden: Colin Schmidt (6); Oliver Neumann (5/2); Joe Hoffmann (4); Thorben Groß (3); Hendrik Freund, Leon Feldhaus (je 2); Max Ludwig (2/2); Hartyoon Kazanjian, Frederick Paucker, Leon Rueter (je 1).

Einen 34:25 (17:11) Sieg konnte unsere A-Jugend im Derby gegen den Kettwiger SV 70/86 feiern. Entsprechend zufrieden berichtete Trainer Andreas Kesper nach dem Spiel wie folgt: „Nach einigen Startschwierigkeiten und Unkonzentriertheiten in den ersten Minuten haben es die Jungs vor allem durch hartnäckige Deckungsarbeit geschafft, sich abzusetzen und die Führung die ganze Zeit gut zu verwalten. Auch die Leistung von Benny Kulik, unserem Torwart, der aus der B-Jugend ausgeholfen hat, möchte ich hier hervorheben. Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht und den Jungs gut den Rücken freigehalten. Alles in allem war es eine solide Leistung die aber natürlich noch ausbaufähig ist. Es gilt nun auf dieser Leistung aufzubauen und nächste Woche die nächsten zwei Punkte zu holen.“ Die Kettwiger konnten das Spiel nur in der Anfangsviertelstunde offen gestalten, in der sie zwischenzeitlich auch in Führung lagen. Danach konnten sich unsere Jungs bis zur 24. Minute auf 13:9 absetzen und bereits bis zur Halbzeit eine erste Vorentscheidung herbeiführen. In der zweiten Hälfte konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden, so dass es am Ende einen auch in der Höhe verdienten Sieg zu bejubeln gab. Torschützen: Colin Schmidt (13); Daniel Imig (5); Jonathan Dautzenberg (4); Frederick Paucker (3); Joe Hoffmann, Hendrik Freund (je 2); Max Ludwig (2/1); Leon Rueter, Adrian Meißner (je 1). Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellenvierten Ohligser TV (So., 06.11., 12.45 Uhr, OTV-Sporthalle, Hubertusallee, Solingen).

Eine weitere Niederlage musste unsere B-Jugend in der Oberliga im Derby bei ETB SW Essen mit 33:21 (16:8) hinnehmen. Unsere von Tobias Hegemann und Torge Heinz betreute Mannschaft ging zwar durch ein Tor von Nick Schade mit 0:1 in Führung, konnte das Spiel in der Folge aber nur bis zur 7. Minute (5:3) offen gestalten. Danach konnten sich die Gastgeber über 7:3 (10.) auf 12:6 (19.) absetzen. In der zweiten Halbzeit gelang es nicht mehr, den Rückstand zu verkürzen. Im Gegenteil konnte sich ETB noch weiter absetzen, so dass unsere Jungs weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Am kommenden Wochenende ist der Tabellenvierte TuS 82 Opladen zu Gast in der Wolfskuhle (So., 06.11, 16.00 Uhr). Torschützen bei ETB: Nick Schade, Adrian Mattheis, Leo Hass (je 5); Kai Bonkowski (5/2); Yannick Halm (1).

Auch unsere C1-Jugend musste nach zwei Spielen in Folge ohne Niederlage beim Tabellenzweiten TSV Aufderhöhe mit 25:19 (14:5) eine Niederlage hinnehmen. Unser Trainer Christian Maloveršnik berichtete nach dem Spiel: „Am vergangen Samstag stand für unsere C1 nach längerer Pause das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Es ging zum TSV Aufderhöhe nach Solingen. Nach dem letzten Achtungserfolg sowie einigen erfolgreichen Trainingswochen war die Mannschaft um Trainer Christian Maloveršnik hoch motiviert, die gemeinsam erarbeiteten Vorgaben umzusetzen. Allerdings erwischten unsere Jungs einen denkbar schlechten Start in die Partie. Nach 13 Minuten hatten wir immer noch kein Tor erzielt und es stand 8:0 für Aufderhöhe. Unser Angriffsspiel gestaltete sich bis zu diesem Zeitpunkt als zu fahrig, fehlerbehaftet und zu mittig orientiert. Wir ließen sowohl Breite im Aufbauspiel als auch die nötige Tiefe in unseren Angriffsaktionen vermissen. Somit ging es mit einem Halbzeitstand von 14:5 in die Pause. In der Halbzeitansprache konnte von Trainerseite jedoch die richtigen Worte gefunden werden. Nach einem zunächst nervösen Beginn in Halbzeit zwei steigerten sich die Jungs mit fortlaufender Zeit zunehmend, übernahmen mehr und mehr die Spielkontrolle und avancierten zur klar besseren Mannschaft in der Halle. Insbesondere über die Außen wurde die gegnerische Abwehrreihe nun deutlich besser auseinandergezogen, wodurch diverse Lücken entstanden. Leider reichte die Zeit nicht mehr aus. Das Defizit aus der ersten Halbzeit erwies sich als zu groß. So ging das Spiel insgesamt mit 25:19 verloren. In der Gesamtbetrachtung ist dieses Ergebnis aufgrund der ersten 15 Minuten auch verdient. Allerdings konnten die Jungs in der zweiten Halbzeit zeigen was in ihnen steckt. Auf der in Halbzeit zwei gezeigten Leistung gilt es in den nächsten Wochen aufzubauen." Allerdings wartet am nächsten Sonntag mit dem Tabellendritten Bonner JSG C2 der nächste starke Gegner (So., 06.11. 14.30 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere C2 musste ihr Kreisligaspiel bei Tabellenführer ETB SW Essen C2 leider absagen, da nicht genügend Spieler zur Verfügung standen. Am kommenden Wochenende ist der Tabellenzweite SG Tura Altendorf zu Gast (So., 06.11., 13.00 Uhr, Wolfskuhle).

Auch das Spiel unserer D-Jugend gegen TuSEM Essen wurde aufgrund von Krankheitsfällen vom Gegner abgesagt. Ein neuer Spieltermin steht noch nicht fest. Am nächsten Wochenende geht es zum Auswärtsspiel in eigener Halle gegen TuSEM Essen D2 (Sa., 05.11., 14.00 Uhr, Wolfskuhle).

Unsere E2 musste nach zwei Siegen in Folge eine bittere 35:11 (13:8) Niederlage beim Kettwiger SV 70/86 hinnehmen. Trainer Phillip Koschel stand unter anderem aufgrund einiger Schultermine nur ein kleiner Kader Kader zu Verfügung. So war einziger Auswechselspieler der F-Jugendliche Fynn Sieber. Unsere Mannschaft hat kein Zugriff auf das Spiel bekommen und die körperlich überlegenen Kettwiger konnten leichte Tore durch die Mitte erzielen. Auch läuferisch waren die Kettwiger besser und das Passspiel unserer Mannschaft war an diesem Tag katastrophal. Nach dem 10:2 Rückstand (12.) kam unsere Mannschaft dann aber besser ins Spiel und konnte den Rückstand bis zur Halbzeit etwas verkürzen. In der zweiten Halbzeit ging es dann leider wieder so los wie zu Beginn der ersten Halbzeit. Bei der Leistung blieb es dann aber auch, so dass es am Ende eine sehr hohe Niederlage wurde. Torschützen: Jan Fröhlich (6); Toni Sommer (5). Am kommenden Wochenende ist Tabellenführer ETB SW Essen zu Gast (So., 06.11., 11.30 Uhr, Wolfskuhle) während unsere E1 auf Tabellenschlusslicht TuSEM Essen trifft (Sa., 05.11., 12.30 Uhr, Wolfskuhle).

Am kommenden Wochenende findet auch das nächste Miniturnier in der Sporthalle am Hallo mit unserer F-Jugend statt.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – SG Langenfeld 2M

33:22 (17:11)

MTG 2M – HSG am Hallo 2M

31:25 (13:15)

DJK GW Werden 3M – MTG 3M

37:27 (19:12)

MTG A1 – Kettwiger SV 70/86 A1

34:25 (17:11)

ETB SW Essen B1 – MTG B1

35:16 (16:8)

TSV Aufderhöhe C1 – MTG C1

25:19 (14:5)

ETB SW Essen C2 – MTG C2

K´l.f.H.

Kettwiger SV 70/86 E1 – MTG E2

35:11 (1:8)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 05.11.22

12:30

TuSEM Essen E1 – MTG E1

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 05.11.22

14.00

TuSEM Essen D2 – MTG D1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 06.11.22

11.30

MTG E2 – ETB SW Essen E1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 06.11.22

12.45

Ohligser TV A1 – MTG A1

OTV-Sporthalle, Solingen

So., 06.11.22

13.00

SC Phönix Essen 2M – MTG 2M

Bergeborbeck

So., 06.11.22

13.00

MTG C2 – SG Tura Altendorf C1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 06.11.22

14.30

MTG C1 – Bonner JSG C2

Gymnasium Wolfskuhle

So., 06.11.22

16.00

MTG B1 – TuS 82 Opladen

Gymnasium Wolfskuhle

So., 06.11.22

17.30

MTG 3M – SuS Haarzopf 1M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 06.11.22

20.00

ETB SW Essen 1M – MTG 1M

Helmholtz-Gymnasium


Erstellt von Carsten Stepping