Jahreshauptversammlung 2022 - Vorstand wiedergewählt

|   Hauptverein
Wo:   MTG Vereinsheim

Im Jahr 2022 konnte die Jahreshauptversammlung wieder wie geplant stattfinden.

Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr neben dem obligatorischen „Bericht des Vorstands“ auch Neuwahlen: Zu wählen war der geschäftsführende Vorstand, die Beisitzer und die Mitglieder des Ehrenrates.

Im Jahresrückblick berichtete der 1. Vorsitzende Jörg Ludwig von weiter andauernden Auswirkungen der Covid-19 Pandemie und dem Hochwasser, welches das MTG-Vereinsheim stark in Mitleidenschaft gezogen hatte. Halbwegs erfreulich ist der Baufortschritt auf der Parkour-Anlage, die zu einer Outdoor-Sportstätte erweitert wird. Allerdings gingen die Arbeiten hier weniger schnell voran als gehofft, nicht zuletzt deswegen, weil ein erforderlicher Änderungsantrag beim Bauordnungsamt sich als aufwändiger entpuppte, als ursprünglich angenommen.

Im Ausblick wurde klar, dass auch im Jahr 2022 große Aufgaben von der MTG zu bewältigen sind: Neben der – hoffentlich endgültigen – Überwindung der Corona-Pandemie gibt es am Vereinsheim noch weitere zu beseitigende Hochwasserschäden.

Durch diverse Hallenschließungen fehlt es der MTG massiv an Hallenzeiten und fehlende Übungsleitungen werden auch weiterhin ein Problem für die MTG bleiben.

Der Finanzvorstand Stefan Hütte konnte über eine positive Entwicklung des Kassenstandes berichten, wies allerdings darauf hin, dass diese Entwicklung vor allem auf bereits gezahlte Zuschüsse und Spenden (zum Beispiel Hochwasserhilfe für das Vereinsheim) und erst in 2022 zu tätigende Ausgaben zurückzuführen sei. Stefan Hütte lies bereits vorsichtig anklingen, dass in den nächsten Jahren über eine Beitragserhöhung gesprochen werden müsse, da die regelmäßigen Einnahmen (Mitgliedsbeiträge, Kurseinnahmen, etc.) die Ausgaben nicht mehr decken würden.

Der Kassenprüfer Siegbert Feyka konnte von einer Kassenprüfung ohne Beanstandung berichten und somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Bei den anschließenden Wahlen wurde alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt:

• 1. Vorsitzender: Jörg Ludwig
  • 2. Vorsitzender: Peter Rehberg
  • 2. Vorsitzende: Heike Gessner
  • Vorstandsmitglied für Finanzen: Stefan Hütte
  • Stellv. Vorstandmitglied für Finanzen: Guido Feltes

Die Beisitzer der Ausschüsse wurden en Block nahezu alle einstimmig wiedergewählt:

• Beachanlage: Martin Schmitz
  • Öffentlichkeit: Jörg Thomas
  • Senioren: Werner Baumgart
  • Soziales: Franz-Josef Rotmann
  • TIG / Parkour: Franz Sagurna
  • Vereinsheim / Feste: Holger Graef

Die zu wählenden Mitglieder des Ehrenrates wurden ebenfalls bestätigt:

• Gerd Kämpkes (Vorsitz - gewählt auf Lebenszeit)
  • Helga Herrmann (Vorsitz - gewählt auf Lebenszeit)
  • Friedhelm Bachmann
  • Dieter Faßbender
  • Fritz Lindken
  • Helmi Niehues

Anträge lagen keine vor, unter dem Punkt "Verschiedenes" berichtete Jörg Thomas von der Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge, die über einen Partnerverein von „blau-weiß Bochum“ ins Ruhrgebiet kommen und nun auch in Essen-Horst die ersten Unterkünfte beziehen. Wer hier unterstützen möchte, kann sich gerne an zuflucht(at)mtg-horst.de wenden.

Nach einer guten Stunde konnte Jörg Ludwig die Versammlung beschließen.

Erstellt von Eiko Rümker