Archiv

Wolfsrudel mit wichtigem Derbysieg

|   Handball

Fabian Deckwitz am Kreis; Foto: Michael Gohl

Zweite Mannschaft übernimmt durch Sieg gegen Tura die Tabellenspitze!

Mit 30:29 (12:12) konnte das Wolfsrudel auch das Derby gegen den Kettwiger SV erfolgreich gestalten, ist jetzt seit drei Spielen ungeschlagen, hat sich so in der Verbandsligatabelle auf den achten Platz vorgearbeitet und den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter vergrößert. Dass sich die Kettwiger zwei Tage vor dem Derby in der Wolfskuhle nach zuvor sechs sieglosen Spielen von ihrem Trainerduo Christian Stenzel / Lars Dressler getrennt hatten, hat die Aufgabe im Vorfeld nicht einfacher gemacht. Nichtsdestotrotz war die Vorgabe natürlich einen Sieg in der eigenen Halle zu holen und sich so weiter von der Abstiegszone zu entfernen. Es entwickelte sich ein richtiges Derby, in dem die Wölfe von Beginn an spielbestimmend waren. So konnte nach fünf Minuten eine 4:1 Führung herausgespielt werden. Diese Drei-Tore-Führung hatte dann bis zum 11:8 (20.) Bestand ehe die Kettwiger bis zur Halbzeitpause ausgleichen konnten. Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es den Gästen dann sogar in Führung zu gehen und diese Führung bis zum 24:25 (51.) zu verteidigen. Tat sich unsere erste Mannschaft in den letzten Jahren meist zu Hause schwer gegen Kettwig, zeigten sie dieses Mal aber eine gute Leistung und konnten so das Ergebnis wieder auf 27:25 (54.) drehen. Nach einer Auszeit konnten die Kettwiger dann aber wieder den Ausgleich erzielen. 45 Sekunden vor Schluss gelang Florian Reimann dann die erneute Führung zum 30:29 und Kettwig hatte nach einer erneuten Auszeit noch einen letzten Angriff. Diesen konnte aber wie bereits in der Vorwoche unser wiederum sehr gut aufgelegter Torwart Sebastian Valentin entschärfen, so dass er erneut zum Matchwinner wurde. Am Ende war es ein knapper, aber verdienter Erfolg in einem spannenden Verbandsligaspiel. Ein Sonderlob gab es nach dem Spiel von Thomas Humpert, der Spielertrainer Fabian Deckwitz auf der Bank unterstützte, für das MTG-Eigengewächs Jonas Heiming, der mit sechs Treffern erfolgreichster Torschütze war. Nach der Karnevalspause soll der Aufwärtstrend im Auswärtsspiel beim Tabellenzehnten TSV Aufderhöhe fortgesetzt werden (Sa., 25.02., 16.00 Uhr, Uhlandstr., Solingen). Die Solinger sind seit acht Spielen ohne Sieg und dadurch in der Tabelle vom vierten Platz um sechs Plätze nach unten gerutscht. Im Hinspiel war der Sieg gegen Aufderhöhe der erste doppelte Punktgewinn in dieser Saison. Die Vorzeichen stehen also nicht schlecht, aber dennoch wir es ein schweres Spiel werden. Torschützen gegen Kettwig: Jonas Heiming (6); Fabian Deckwitz (5); Florian Reimann, Ivo Syperek (je 4); Paul Griese, Oliver Neumann, Jan Bergander (je 3); Nils Kurowski, Philipp Anhalt (je 1).

In der Bezirksliga hatte unsere zweite Mannschaft den Spitzenreiter SG Tura Altendorf zu Gast und konnte mit einem Sieg selbst die Tabellenführung übernehmen. Und dieses Unterfangen ist auch geglückt! Durch den 26:23 (12:7) Sieg und die gleichzeitige 33:31 Niederlage des SC Phönix bei SuS Haarzopf trotz eines Halbzeitvorsprungs von sieben Toren rangiert die Mannschaft unseres Trainerduos Christian Morszeck / Dominik Schuster jetzt mit einem Punkt Vorsprung vor Tura und zwei Punkten Vorsprung vor Phönix auf Platz eins. Allerdings ist die Tabellenspitze sehr eng beieinander. So hat der Tabellensechste HSG am Hallo II lediglich vier Minuspunkte mehr auf dem Konto. Aber im Kampf um die Tabellenspitze hat unsere Zweite jetzt alles selbst in der Hand. Trainer Dominik Schuster berichtete nach dem Spiel folgendes: „Die Horster Zweitvertretung empfing am Sonntag in der Wolfskuhle den Tabellenführer aus Altendorf. Vor einer einem Topspiel würdigen Kulisse begannen beide Mannschaften nervös. Die Horster Jungs bauten dank einer soliden Deckung ihre Führung auf 7:2 (16.) aus. Trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd ging es mit 12:7 in die Pause. In der zweiten Hälfte warfen beide Mannschaften alles in die Waagschale. Tura konnte nochmals auf 15:13 (40.) verkürzen, scheiterte dann aber wiederholt am unglaublich starken Horster Torhüter Markus Holderbaum. Auch ein letztes Aufbäumen als die Gäste den Rückstand von fünf Toren auf drei Tore verkürzen konnten, konnten die Hausherren parieren und gingen letztendlich verdient als Sieger vom Feld. Die Momentaufnahme als Tabellenführer genießen wir vorerst, halten aber an unserem Saisonziel fest, so schnell wie möglich Tabellenplatz vier sicherzustellen und dann schauen wir, was gegebenenfalls noch möglich ist. Das nächste schwere Spiel folgt bereits in 14 Tagen gegen die DJK Altendorf 09“ (So., 26.02., 12.00 Uhr, Bockmühle). Dieses Spiel ist wieder ein Spitzenspiel. Während unsere Zweite mit 27:5 Punkten auf dem Platz an der Sonne thront, belegen die Altendorfer mit 24:6 Punkten Rang vier, so dass unsere Jungs wieder die Unterstützung aus dem Publikum gebrauchen können. Torschützen gegen Tura: Ivo Syperek (7); Michael Mahr (5); Siomn Gerling (4); Lukas Grolms (4/2); Thomas Gerling (3); Torben Seitz, Dominik Frings, Kevin Kosmala (je 1).

Unsere dritte Mannschaft konnte zum schweren Spiel beim Tabellensechsten HSG am Hallo II nur mit sieben Spielern antreten, konnte aber die Anfangsphase offen gestalten und mit 0:2 (3.); 2:4 (10.) und 3:5 (11.) in Führung gehen. Danach übernahmen dann aber die Gastgeber das Kommando und drehten das Spiel nach dem 5:6 (13.) auf 12:6 (21.). Bis zur Halbzeit konnten sie den Vorsprung dann schon uneinholbar auf 17:8 ausbauen. Mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte unserer Dritten dann weiter, so dass am Ende eine 32:18 (17:8) Niederlage stand. Torschützen: Max Ludwig (5); Paul Quinting (4/1); Frederick Paucker, Volker Schade (je 3); Thorben Groß (2); Leon Rüter (1). Im nächsten Spiel ist dann die Zweitvertretung des SC Phönix Essen zu Gast (So., 26.02., 17.00 Uhr, Wolfskuhle).

Sehr erfreulich ist auch die Bilanz unserer Jugend am vergangenen Wochenende ausgefallen:

Unsere A-Jugend hat es im Derby beim Kettwiger SV und im Kampf um die Kreismeisterschaft zwar nicht geschafft, den Hinspielerfolg zu wiederholen, hat mit dem 25:25 (13:9) aber einen weiteren Schritt Richtung Kreismeisterschaft gemacht und zudem einen zwischenzeitlichen Sieben-Tore-Rückstand (19:12/40.; 20:13 (42.) wieder egalisieren können. Tobias Hegemann, der in diesem Spiel Andreas Kesper auf der Trainerbank vertrat, berichtete nach dem Spiel: „Unterstützt von vier B-Jugendspielern ging es für unsere A-Jugend am Samstag nach Kettwig. Nach dem verschlafenen Start in der letzten Woche gegen Wülfrath wollte man sofort da sein und den Gegner direkt von Anfang an mit einer guten Deckung unter Druck setzten. Doch davon war die ersten 45 Minuten nichts zu sehen. Es gab eine Reihe technischer Fehler und Fehlwürfe. Fangfehler und ein schwaches Verschieben in der Deckung führten dazu, dass Kettwig immer weiter wegzog. Aufgrund der kämpferisch sehr guten Leistung in den letzten 15 Minuten des Spiels waren wir aber in der Lage, immer weiter aufzuholen und hatten sogar die Chance im letzten Angriff auf den Führungstreffer. Ein Sonderlob geht an Benny Kulik im Tor, der uns gerade in der ersten Halbzeit im Spiel gehalten hat. Und an die B-Jugendlichen, die in der zweiten Halbzeit Verantwortung übernommen haben und mehr als nur eine Alternative waren. Für das nächste Spiel gilt es die letzten 15 Minuten mitzunehmen und diese Leistung über 60 Minuten zu zeigen.“ In der Tabelle der Kreisliga Wuppertal-Niederberg rangiert unsere A-Jugend als beste Essener Mannschaft jetzt auf dem vierten Platz und hat im Kampf um die Essener Kreismeisterschaft vier Punkte Vorsprung vor den sechstplatzierten Kettwigern. Ein Sieg gegen den Tabellenfünften Ohligser TV nach der Karnevalspause (So., 26.02., 15.00 Uhr, Wolfskuhle) könnte die Ausgangslage gegenüber den Kettwigern weiter verbessern, die beim Tabellendritten SSG/HSV Wuppertal antreten müssen. Im Hinspiel gab es eine knappe 23:21 Niederlage. Torschützen in Kettwig: Frederick Paucker (5); Colin Schmidt (4); Joe Hoffmann, Tim Klein; Adrian Mattheis (je 3); Pascal Hüweler (3/1); Jason Lienkamp, Leon Rüter, Adrian Meißner, Max Ludwig (je 1).

Unsere beiden Oberligamannschaften waren vergangenes Wochenende siegreich!

Unsere B-Jugend gewann das Derby gegen ETB SW Essen mit 23:21 (11:9) und konnte sich so für die hohe 33:21 Niederlage im Hinspiel revanchieren. Unser Trainer Tobias Hegemann berichtete nach dem Spiel folgendes: „Derby gegen ETB. Leider stand das Derby gegen den ETB erst einmal unter keinem guten Stern. Wieder mussten wir auf zwei Rückraumspieler verzichten und waren gerade dort dünn besetzt, doch Chancen rechnete man sich trotzdem aus. Denn im Hinspiel hatte man auch lange ordentlich mitgehalten und gerade der Deckung der ETBler spielerisch Paroli geboten. Und das galt es auch im Rückspiel wieder umzusetzen. Und das ist uns auch gelungen! Durch eine aggressive Deckung und einen guten Torhüter kamen wir zu vielen Ballgewinnen, die wir vorne geduldig im Tor unterbrachten. Mit viel Bewegung vorne kreierte man gute Wurfchancen, ging dadurch in Führung und konnte den Vorsprung bis zum Ende halten. Lob geht an die ganze Mannschaft die kämpferisch stark agiert hat. Gerade im Angriff konnte man den ETB spielerisch immer wieder vor unlösbare Aufgaben stellen, sodass man verdient zwei Punkte holte.“ Torschützen: Adrian Mattheis (9/1); Tim Klein (6/2); Fabian Wieczorek, Leo Haß (je 3); Emil Heinrich, Louis Wyrwa (je 1). Am nächsten Spieltag wartet dann allerdings der Oberligaspitzenreiter TuS 82 Opladen auf unsere neuntplatzierten Jungs (Sa., 25.02., 17.00 Uhr, Bielert-Sporthalle Opladen, Leverkusen).
Unsere C1-Jugend hatte in der Oberliga als Tabellenneunter den Tabellenfünften TSV Aufderhöhe zu Gast. Im Hinspiel gab es noch eine 25:21 Niederlage. Im Rückspiel sah das aber anders aus und unsere Jungs behielten mit 19:16 (10:9) die Oberhand. Entsprechend zufrieden war Trainer Christian Maloversnik, der die Mannschaft wie gewohnt mit Jonas Weßkamp betreute: „Am vergangenen Sonntag stand für unsere C1 das Rückspiel gegen TSV Aufderhöhe an. Die Jungs starteten von Beginn an konzentriert in die Partie und standen vor allem in der Deckung überwiegend sicher. In der ersten Minuten klebte uns offensiv jedoch zumeist noch das Pech an den Händen und Angriffsversuche wurden leichtfertig hergegeben oder neben das Tor gesetzt, so dass die Gäste sich eine Zwei-Tore-Führung erspielen und zunächst verteidigen konnten. Im weiteren Verlauf konnten unsere Jungs ihre Offensivbemühungen jedoch verbessern und trafen dann auch endlich ins Tor. So konnte ein 2:4 und 5:7 Rückstand zur Pause in eine 10:9 Führung verwandelt werden. Nach der Pause legten wir zunächst einen guten Lauf auf 13:10 hin, nur um dann die schwächste Phase des Spiels zu zeigen. So stand es dann 20 Minuten vor Schluss 13:14. Doch die Jungs behielten die Nerven, besannen sich insbesondere auf ihre gute Deckungsarbeit und erlaubten Aufderhöhe in den letzten 20 Minuten lediglich noch 2 Treffer. So konnte das Spiel schlussendlich verdient mit 19:16 gewonnen werden. Hervor stach dabei insgesamt die gute Deckungsarbeit sowie offensiv unsere Halben Louis Wyrwa sowie Daniel Küntzel, die mit sieben bzw. sechs Toren maßgeblich zum Erfolg beitrugen. Im Tor wuchs Tim Kaiser fortwährend über sich hinaus und lieferte ebenfalls eine sehr starke Partie ab.“ Torschützen: Louis Wyrwa (7/2); Daniel Küntzel (6); Felix Niederberger (2); Niklas Zehnpfennig, Mark Bonkowski, Leopold Legenbauer, Luca Bick (je 1). Weiter geht es mit dem Nachholspiel bei Tabellennachbar SG Unterrath (Mi., 15.02., 19.00 Uhr, Heinrich-Heine-Gesamtschule, Düsseldorf) bevor es nach Karneval zum Tabellenführer Bonner JSG C2 geht (Sa., 25.02., 13.00 Uhr, Beuel-Ost-Gesamtschule, Bonn).

Auch unsere C2 konnte nach vier sieglosen Spielen in der Kreisliga endlich wieder jubeln und so den sechsten Tabellenplatz festigen. Für den verhinderten Trainer Thomas Humpert saßen Maren und Jens Fröhlich auf der Bank und führten die Jungs zu einem 19:21 (8:13) Sieg beim Tabellendritten SG Tura Altendorf. Jens berichtete nach dem Spiel wie folgt: „In einem sehr hitzigen Handballspiel in der C-Jugend der Kreisliga Essen konnten sich die Horster knapp mit 21:19 gegen die körperlich sehr starken Altendorfer am Ende verdient durchsetzen. Mit einer in der ersten Hälfte sehr starken Abwehrleistung schaffte es die MTG Horst ein Halbzeitergebnis von 8:13 zu erreichen. Mit dem dünn besetzen Kader aus D- und C-Jugendlichen wurde es dann in der zweiten Hälfte des Spiels noch mal so knapp, dass die Altendorfer sogar zwischenzeitlich die Führung von 18:17 erreichten. Mit dem in der letzten Woche neu zu uns gestoßenen C-Jugendspieler Linus Lange aus Hattingen-Welper, der einen bravourösen Einstand bei den Horstern zeigte, konnte dann am Ende aber doch noch der Überraschungssieg mit 21:19 in Altendorf erreicht werden.“ Torschützen: Linus Lange (8), Nils Fröhlich (5), Leonard Blümig (3), Jonas Schulze (2), Ole Haß, Jonas Ahlert, Carl Czyborra (je 1). Nach der Karnevalspause steht das Auswärtsspiel bei Tabellennachbar DJK Winfried Huttrop an (Sa., 25.02., 14.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium).

Unsere von Jens und Maren Fröhlich trainierte D-Jugend hatte beim Kettwiger SV mehr Mühe als gedacht, konnte sich aber letztlich mit 14:15 durchsetzen. Jens berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Ein zerfahrenes Spiel zweier Mannschaften, die am Ende nicht ihr bestes Spiel der Saison abgeliefert haben, konnten die D-Junioren der MTG Horst knapp mit 15:14 für sich entscheiden. Die mit dem fast nur jüngeren D-Jugend-Jahrgang angetretenen Horster taten sich beim Auswärtsspiel in Kettwig schwer, Torchancen heraus zu spielen. Am Ende stand nach einer nicht so guten MTG-Leistung dann aber doch ein erfolgreiches Ergebnis mit einem verdienten Sieg fest.“ Somit bleibt unsere D-Jugend in der Kreisliga auf dem zweiten Tabellenplatz, den es gegen den Tabellenvierten ETB SW Essen zu verteidigen gilt (So., 26.02., 13.30 Uhr, Wolfskuhle). Im Hinspiel setzte es allerdings eine herbe 22:31 Schlappe.

Das Spiel unserer E1 bei SuS Haarzopf wurde abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Nach Karneval geht es für die E1 gegen den Kettwiger SV weiter (So., 26.02., 12.00 Uhr, Wolfskuhle) während unsere E2 bei TuSEM Essen antritt (So., 26.02., 9.30 Uhr, Margarethenhöhe).

Unsere von Carsten Stepping und Fabian Hüweler betreute F-Jugend war am vergangenen Samstag mit zwei Mannschaften beim Miniturnier am Hallo aktiv und ebenfalls erfolgreich. Während unsere F1 zwei Spiele für sich entscheiden konnte, gegen ETB SW Essen unentschieden gespielt hat und zwei Spiele verloren hat, konnte unsere F2 alle drei Spiele gewinnen. Das nächste Miniturnier findet am Sa., 25.02. ab 10.00 Uhr im Goethe-Gymnasium statt. An diesem Turnier wird eine MTG-Mannschaft teilnehmen.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – Kettwiger SV 70/86 1M

30:29 (12:12)

MTG 2M – SG Tura Altendorf 1M

26:23 (12:7)

HSG am Hallo 2M – MTG 3M

32:18 (17:8)

Kettwiger SV 70/86 A1 – MTG A1

25:25 (13:9)

MTG B1 – ETB SW Essen B1

23:21 (11:9)

MTG C1 – TSV Aufderhöhe C1

19:16 (10:9)

SG Tura Altendorf C1 – MTG C2

19:21 (8:13)

Kettwiger SV 70/86 D1 – MTG D1

14:15      

SG Tura Altendorf F1 – MTG F1

  3:  4

MTG F1 – DJK Altendorf 09 F1

  2:  6

ETB SW Essen F1 – MTG F1

  4:  4

HSG am Hallo F1 – MTG F1

  3:  8

MTG F1 – SG Tura Altendorf F1

  2:  3

HSG am Hallo F2 – MTG F2

  0:  6

ETB SW Essen F2 – MTG F2

  4:  7

SG Tura Altendorf F2 – MTG F2

  2:  3

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Mi., 15.02.23

18.30

SG Unterrath C1 – MTG C1

H.-Heine-GS, Düsseldorf

Sa., 25.02.23

10.00

Miniturnier mit MTG F1

Gymn. Goethe-Schule

Sa., 25.02.23

13.00

Bonner JSG C2 – MTG C1

GS Beuel-Ost, Bonn

Sa., 25.02.23

14.30

DJK Winfried Huttrop C1 – MTG C2

Nord-Ost-Gymnasium

Sa., 25.02.23

16.00

TSV Aufderhöhe 1M – MTG 1M

Uhlandstr., Solingen

Sa., 25.02.23

17.00

TuS 82 Opladen B1 – MTG B1

Bielert-SH Opladen, LEV

So., 26.02.23

09.30

TuSEM Essen E1 – MTG E1

Margarethenhöhe

So., 26.02.23

12.00

DJK Altendorf 09 1M – MTG 2M

Bockmühle

So., 26.02.23

12.00

MTG E1 – Kettwiger SV 70/86 E1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 26.02.23

13.30

MTG D1 – ETB SW Essen D1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 26.02.23

15.00

MTG A1 – Ohligser TV A1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 26.02.23

17.00

MTG 3M – SC Phönix Essen 2M

Gymnasium Wolfskuhle

 


Erstellt von Carsten Stepping