Archiv

Wolfsrudel mit souveränem Derbysieg

|   Handball

Abwehr Wolfsrudel

Zweite Mannschaft erobert Tabellenführung zurück

Unsere erste Mannschaft konnte seit Wochen endlich erstmals wieder mit einer vollen Bank antreten und schaffte im Derby gegen Tabellenschlusslicht ETB SW Essen einen souveränen 41:22 (19:15) Sieg. Mit einem so hohen Sieg war nicht unbedingt zu rechnen, denn ETB hatte vor dem Spiel genau wie das Wolfsrudel in der Rückrunde 8:6 Punkte geholt. Unsere Jungs wussten also, dass sie hochkonzentriert in dieses Derby gehen mussten. In den ersten zehn Minuten hatten sie aber nicht den gewünschten Zugriff in der 6:0 Deckung, wodurch wir ETB durch Unaufmerksamkeiten immer wieder ermöglicht wurde, leichte Tore vor allem über den Kreis zu erzielen. Nachdem unser Trainerduo Fabian Dewckwitz / Maximilian Hebenstreit auf eine 5:1 Deckung umgestellt hatte, konnten die Fehler aber reduziert werden und so nach einem 5:5 (9.) eine 15:10 Führung (22.) herausgespielt werden. Im Angriff wurden die Konzeptionen diszipliniert und bis zum Ende mit Druck gespielt und dadurch immer wieder gute Tormöglichkeiten erspielt. Dadurch konnte die mit Fabian Deckwitz und Nils Kurowski stark besetzte Kreisposition immer wieder angespielt und gut in Szene gesetzt werden. Trotz allem fehlte es nach Ballgewinn phasenweise am Tempospiel nach vorne, so dass ETB die Partie bis zum 24:20 (41.) noch einigermaßen offen gestalten konnte. Die Schlussphase gehörte dann aber den Wölfen, die in den letzten 19 Minuten nur noch zwei Gegentreffer zuließen, aber noch 17 Mal erfolgreich waren. Unterm Strich sprach Maximilian Hebenstreit nach dem Spiel von einer starken Mannschaftsleistung, von der profitiert wurde. Egal, wer von der Bank eingewechselt wurde, war sofort da und hat der Mannschaft geholfen, Und so tat der Derbysieg dem Team und der Stimmung gut. Mit dieser positiven Stimmung möchte das Wolfsrudel selbstbewusst in das nächste Spiel gegen Tabellennachbar TuS Lintorf II gehen (So., 26.03., 17.00 Uhr, Wolfskuhle) und an die Leistungen aus dem Derby anknüpfen. Mit einem Sieg würde nicht nur Lintorf in der Tabelle von Platz sechs verdrängt, sondern der Klassenerhalt sollte dann pünktlich zur Osterpause praktisch sicher sein und außerdem für die Hinspielniederlage Revanche genommen werden. Torschützen gegen ETB: Paul Griese (8/2); Florian Reimann (7); Noah Sauerland (5/2); Malte Klingenberger, Oliver Neumann (je 4); Fabian Deckwitz, Jonas Heiming, Theo Griese, Ivo Syperek (je 3); Phillip Koschel (1). 

Weiterhin erfolgreich in der Bezirksliga ist unsere zweite Mannschaft. Auch die zweite Mannschaft des SC Phönix Essen wurde nicht zum Stolperstein und durch den 36:31 (15:15) Sieg wurde die Tabellenführung von der spielfreien SG Tura Altendorf zurück erobert. Trainer Dominik Schuster berichtete nach dem Spiel: „Phönix zwei war der erwartete unangenehme Gegner. Die ganze Saison noch ohne hohe Niederlage hat sich die Zweitvertretung von der Raumerstraße stark geschlagen. Mit 31 Gegentoren stellte sie die Horster Deckung vor viele schwierige Aufgaben. Gerade die unorthodoxen Würfe über die Außenpositionen machten den Horstern zu schaffen. So ging es trotz optischer Überlegenheit mit einem Unentschieden in die Pause. In der zweiten Pause war es der Horster Angriff, der immer wieder erfolgreich war und Phönix so sicher auf Abstand halten konnte. Für die kommende Woche gilt es nochmal die Leistung zu steigern um mit einem guten Gefühl in die Osterpause zu gehen.“ Gegner am nächsten Wochenende ist die Zweitvertretung der DJK Altendorf 09 (So., 26.03., 15.00 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen gegen Phönix II: Simon Gerling (11); Dominik Frings (9); Lukas Grolms (8/3); Jonas Frach, Fabian Hüweler (je 3); Kevin Kosmala (2).

Nach der starken Leistung in der Vorwoche war die von Thomas Humpert trainierte dritte Mannschaft dieses Mal bei SuS Haarzopf chancenlos. Wiederum nur mit neun Spielern angetreten gab es eine 38:27 (20:12) Niederlage. Dabei konnte in den ersten fünf Minuten bis zum 3:4 ein Ein-Tore-Vorsprung gehalten werden und bis zu, 9:7 (14.) das Spiel offen gestaltet werden. Danach konnte sich Haazopf aber auf 13:7 (22.) absetzen und in der Folge den Vorsprung immer weiter ausbauen. Torschützen: Thorben Groß (9); Max Ludwig (8); Colin Schmidt (5); Joe Hoffmann, Fynn Lorra (je 2); Timo Rothe (1). Am kommenden Sonntag heißt der Gegner TuSEM Essen III (So., 26.03., 13.00 Uhr, Wolfskuhle).

Nachdem es unsere A-Jugend in den letzten Spielen noch spannend gemacht hat, hat sie durch den souveränen 29:21 (14:12) Derbysieg gegen SuS Haarzopf die Essener Kreismeisterschaft perfekt gemacht und beendet die Saison in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg insgesamt auf Platz fünf. Unser Trainer Andreas Kesper berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Unser letztes Spiel stand unter ein wenig Nervosität, weil wir wussten, dass wir gewinnen müssen. Auch war es für einige der Jungs ihr letztes Spiel als Jugendspieler und wenn man dies als Kreismeister beenden kann, darf das Nervenkostüm durchaus angespannt sein. Das Spiel spiegelte dies auch in vielen Teilen wieder, sodass wir uns erst spät wirklich absetzen konnten. Trotzdem haben die Jungs ihre Führung immer gut verteidigt und Haarzopf nie so richtig rankommen lassen. Ein Sonderlob geht heute an Colin Schmidt, der uns durch sehr viele gelungene Einzelaktionen im Spiel hielt. Für die Jungs war es eine sehr turbulente Saison u.a. mit einem Trainerwechsel und trotzdem haben wir es geschafft, Kreismeister zu werden, worauf die Trainer sehr stolz sind. Aber darauf ausgeruht werden kann sich nicht, da die Aufstiegsrunde bald ansteht.“ Natürlich auch von dieser Stelle an die Jungs und ihre Trainer ein großes „Herzlichen Glückwunsch“ zur gewonnenen Kreismeisterschaft! Torschützen gegen Haarzopf: Colin Schmidt (8); Pascal Hüweler (7); Jacy-Lee Simon Schulz (5); Max Ludwig, Jonathan Dautzenberg (je 3); Joe Hoffmann (2); Leon Rüter (1).

Für unsere B-Jugend standen in der Oberliga am vergangenen Wochenende gleich zwei Spiele an: Zunächst das Nachholspiel beim Tabellenführer TuS 82 Opladen, dass – wie zu erwarten war – mit 40:12 (16:6) hoch verloren ging. Schon in der 11. Minute führte der Favorit mit 7:1 und war bereits beim 11:2 (18.) uneinholbar enteilt. Am Sonntag stand dann das Auswärtsspiel bei der SG Langenfeld an, die mit einem Sieg in der Tabelle hätten überholt werden können. Trainer Tobias Hegemann konnte in diesem Spiel personell leider nicht aus dem Vollen schöpfen und so trennten sich beide Mannschaften schließlich mit 22:22 (11:11). Kurz vor der Halbzeit konnten sich unsere Jungs zunächst einen 8:11-Vorsprung (23.) erspielen, den die Gastgeber nach der Pause aber genauso in eine 15:12 Führung (32.) umwandeln konnte. Dieser Vorsprung hielt bis zum 18:15 (39.) ehe unsere Jungs wieder besser ins Spiel fanden und das Ergebnis wieder drehen und mit 20:22 (49.) in Führung gehen konnten. Am Ende reichte es dann aber leider doch nicht zum Sieg, so dass unsere B-Jugend weiter das Tabellenende der Oberliga belegt. Im letzten Saisonspiel beim Tabellenneunten HC Gelpe/Strombach besteht aber die Möglichkeit, das Tabellenende noch zu verlassen und die Rechnung aus dem verlorenen Hinspiel zu begleichen (Sa., 25.03., 13.00 Uhr, Eugen-Haas-Sporthalle, Gummersbach). Torschützen in Opladen: Tim Klein (5); Adrian Mattheis (4/1); Fabian Wieczorek (2); Leo Haß (1). Torschützen in Langenfeld: Adrian Mattheis (7/1); Tim Klein (5); Nick Schade (4); Mattis Paucker (3); Emil Heinrich (2); Leo Haß (1).

Unsere C-Jugend war in der Oberliga beim Tabellenletzten Mettmann-Sport zu Gast und die Mannschaft unseres Trainerduos Jonas Weßkamp / Christian Maloversnik wurde beim 15:21 (4:10) Sieg ihrer Favoritenrolle gerecht. Christian berichtete nach dem Spiel: „Am vergangenen Sonntag stand mit unserem Spiel gegen Mettmann das letzte Spiel der Saison außerhalb von Essen an. Nach der überstandenen Krankheitswelle konnten wir zum Glück wieder auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen. Demnach war die Vorgabe, mit viel Tempo und Einsatz ins Spiel zu gehen. Zumindest in der Deckung gelang dieses Vorhaben auch. Nur vier Gegentore in Halbzeit eins sprechen dabei für sich. Allerdings ließ die Offensive, wie so oft in dieser Saison, Durchschlagskraft und Tempo vermissen. So ging es mit 10:4 in die Halbzeit. Unsere zweite Hälfte war dann geprägt von leichten Fehlern, einer deutlichen schwächeren Abwehrleistung und einer ähnlich schwachen Offensivleistung. Die Jungs agierten fahrig, die Abstimmung in der Deckung passte nicht und sie vertrauten im Offensivspiel zu meist nicht auf ihre Stärken. Somit ging das Spiel schlussendlich mit 21:15 zwar an uns, dies war aber insbesondere unserer starken Defensivleistung aus Halbzeit eins zuzuschreiben. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die gewonnenen Punkte und gehen jetzt mit vollem Eifer in das letzte Saisonspiel.“ Durch den Sieg konnte sich unsere C-Jugend in der Tabelle an TuSEM vorbei auf Platz acht schieben und im letzten Saisonspiel geht es zum Derby zum fünftplatzierten ETB SW Essen (So., 26.03., 10.30 Uhr, Helmholtz-Gymnasium). Der Gegner stellt zwar eine hohe Hürde dar, aber natürlich würden sich die Jungs gerne mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Torschützen in Mettmann: Louis Wyrwa (8); Luca Bick (5/1); Kjell Kawemann (4); Mark Bonkowski (3); Nils Fröhlich (1).

Unsere von Maren und Jens Fröhlich trainierte D-Jugend wollte im Spiel gegen TuSEM Essen D1 den zweiten Tabellenplatz in der D-Jugend verteidigen und den Abstand auf die drittplatzierten Margarethenhöher ausbauen. Leider klappte das nicht und nach der 17:23 (7:14) Niederlage haben beide Mannschaften die Plätze in der Tabelle getauscht. Jens Fröhlich gab nach dem Spiel folgendes zu Protokoll: „Das nächste Spiel gegen TuSEM Essen, die mit zwei Mannschaften in der Kreisliga vertreten sind, stand bei der MTG D-Jugend auf dem Spielplan. Leider konnten die Horster dieses Mal nicht gegen die starke Offensive von TuSEM gegenhalten.
Zu viele einfache Tore durch Einläufer von den Außenpositionen konnten nicht verteidigt werden. Bis zum 5:5 (8.) war noch alles ausgeglichen, doch dann kam TuSEM Essen besser ins Spiel und führte bis zum Halbzeitpfiff mit 7:14. Diesen Vorsprung konnten die Spieler der MTG-D-Jugend nicht mehr aufholen, wobei sie die zweite Hälfte sogar mit einem Tor für sich entscheiden konnten. Am Ende schaffte Jonas Ahlert sogar noch das Kunststück und warf kurz vor der Sirene den Ball aus der eigenen Hälfte ins gegnerische Tor!“ Torschützen: Nils Fröhlich (6/1); Jonas Ahlert (5/1); Moritz Turnwald (3), Carl Czyborra, Leonard Schmereim, Noah Mote (je 1). Am kommenden Wochenende steht dann das nächste Spiel gegen TuSEM an. Dieses Mal geht es zum Spitzenreiter TuSEM Essen D2, die bislang den einzigen Punktverlust gegen unsere D-Jugend hinnehmen musste. Es wird aber schwer werden, dieses Ergebnis zu wiederholen. Um in der Endabrechnung den zweiten Tabellenplatz und damit die Vizekreismeisterschaft zu erreichen, muss in diesem Spiel allerdings gepunktet werden, ebenso wie am Mittwoch darauf im Nachholspiel beim Tabellenvierten ETB SW Essen (Mi., 29.03., 18.30 Uhr, Helmholtz-Gymnasium). Durch einen Punktgewinn in diesem Spiel wäre auf jeden Fall der dritten Tabellenplatz sicher.

Unsere von Phillip Koschel und Jenny Sieber betreute E1 hat sich im Spiel beim Tabellenletzten SuS Haarzopf durch einen souveränen 18:30 (5:11) Erfolg in der Kreisliga endgültig Rang drei hinter dem Führungsduo ETB SW Essen und Kettwiger SV 70/86 gesichert. Unsere Jungs gerieten zwar mit 1:0 in Rückstand (2.), drehten das Spiel aber schnell über 1:4 (6.) auf 4:10 (17.) und spielten sich bereits zur Halbzeit einen beruhigenden Vorsprung heraus. In der zweiten Hälfte wurde dieser noch weiter ausgebaut, so dass es am Ende ein hoher Sieg wurde. Das letzte Saisonspiel beim viertplatzierten TuSEM Essen wurde vom kommenden Wochenende verlegt. Ein neuer Spieltermin steht aber noch nicht fest. Torschützen in Haarzopf: Jonah Lou Kawemann (12); Julian Koesling (6); Ole Herrenbrück (4); Liam Mote, Janosch Achterberg (je 3); Joel Luca Wiegmann, Florian Kaffenberger (je 1).

Unsere von Jenny Sieber und Ivana Mote betreute E2 musste beim Tabellenzweiten Kettwiger SV 70/86 die erwartete Niederlage hinnehmen, die allerdings mit 41:19 (18:10) sehr heftig ausfiel. Nach dem 2:1 (2.) setzte sich Kettwig bereits über 6:1 (6.) auf 12:4 (13.) ab und baute den Vorsprung bis zur Halbzeit auf acht Tore aus. Die zweite Hälfte verlief dann noch deutlicher für die Gastgeber, so dass es am Ende 41:19 stand. Torschützen: Jan Fröhlich (11); Toni Sommer (4); Julian Goudanakis (3); Joschua Nawenberg (1). Am letzten Spieltag wartet mit Spitzenreiter ETB SW Essen eine noch höhere Hürde (So., 26.03., 11.30 Uhr, Wolfskuhle).

Ein sehr gutes Miniturnier bestritten unsere beiden von Fabian Hüweler und Hendrik Freund betreuten F-Jugend-Mannschaften. Beide Teams blieben ungeschlagen und feierten in ihren Gruppen den Turniersieg. Während die F2 sämtliche Spiele für sich entscheiden konnte und beim 10:0 gegen TV Cronenberg sogar in einem Spiel ohne Gegentreffer blieb, musste unsere F1 nur beim 4:4 gegen ETB SW Essen einen Punktverlust hinnehmen. Entsprechend zufrieden waren die Trainer nach diesem gelungenen Samstagvormittag.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – ETB SW Essen 1M

41:22 (19:15)

MTG 2M – SC Phönix Essen 2M

36:31 (15:15)

SuS Haarzopf 1M – MTG 3M

38:27 (20:12)

MTG A1 – SuS Haarzopf A1

29:21 (14:12)

TuS 82 Opladen B1 – MTG B1

40:12 (16:6)

SG Langenfeld B1 – MTG B1

22:22 (11:11)

Mettmann-Sport C1 – MTG C1

15:21 (4:10)

MTG D1 – TuSEM Essen D1

17:23 (7:14)

SuS Haarzopf E1 – MTG E1

18:30 (5:11)

Kettwiger SV 70/86 E1 – MTG E2

41:19 (18:10)

 

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 25.03.23

13.00

HC Gelpe/Strombach B1 – MTG B1

E.-Haas-SH, Gummersbach

Sa., 25.03.23

14.30

TuSEM Essen D2 - MTG D1

Margarethenhöhe

So., 26.03.23

10.30

ETB SW Essen C1 – MTG C1

Helmholtz-Gymnasium

So., 26.03.23

11.30

MTG E2 – ETB SW Essen E1

Gymnasium Wolfskuhle

So., 26.03.23

13.00

MTG 3M – TuSEM Essen 3M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 26.03.23

15.00

MTG 2M – DJK Altendorf 09 2M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 26.03.23

17.00

MTG 1M – TuS Lintorf 2M

Gymnasium Wolfskuhle

Mi., 29.03.23

18.30

ETB SW Essen D1 – MTG D1

Helmholtz-Gymnasium

 


Erstellt von Carsten Stepping