Archiv

Zweite Mannschaft steigt in die Landesliga auf!!!

|   Handball

Zweite Mannschaft

Wolfsrudel verliert beim Abstiegskandidaten

Mit einem Sieg beim noch abstiegsbedrohten Haaner TV wollte sich das Wolfsrudel ein Endspiel um Platz fünf am letzten Spieltag gegen den momentanen Tabellenfünften Interaktiv Handball II aus Ratingen erspielen. Daraus wird leider nichts, denn beim Haaner TV gab es wie in der Vorsaison eine Niederlage, die mit 39:31 (20:15) empfindlich ausfiel. Die Wölfe sind nicht die erste favorisierte Mannschaft, die in Haan stolpert. Die meisten Punkte holen die Haaner in der eigenen Halle, weil es die einzige Halle in der Liga ist, in der ein Harzverbot besteht. Daher war allen auch bereits vor dem Spiel klar, dass es eine schwierige Partie werden wird. Die Mannschaft unseres Trainerduos Fabian Deckwitz / Maximilian Hebenstreit kam aber zunächst gut ins Spiel, ging mit 0:1 (1.) in Führung und konnte die Führung nach einem zwischenzeitlichen 4:2 Rückstand (5.) auf 4:6 (8.) ausbauen und die Zwei-Tore-Führung bis zum 8:10 (13.) behaupten. Danach gelang aber im Angriff und nicht viel, so dass in 10 Minuten kein Tor erzielt wurde und die Gastgeber in dieser Phase das Ergebnis auf 15:10 drehen konnten. Nach einer Auszeit kämpften sich die Wölfe wieder auf 15:13 (26.) heran, gerieten nach dem 16:14 (27.) aber vorentscheidend mit 23:15 (34.) in Rückstand. Danach verlief das Spiel zwar ausgeglichen, aber eine erneute Wende gab es nicht, so dass Haan zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln konnte während es für unsere Erste nun darum geht, mit einem Sieg am Saisonabschlusstag in der Wolfskuhle (Sa., 13.05., 16.30 Uhr) Platz sechs zu verteidigen und die Saison mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis abzuschließen. Tore in Haan: Philipp Anhalt (7); Paul Griese (6); Oliver Neumann (5); Florian Reimann (4); Phillip Koschel, Fabian Deckwitz (je 2); Malte Klingenberger, Jan Bergander, Jonas Heiming, Theo Griese, Noah Sauerland (je 1).

Es ist vollbracht! Unsere zweite Mannschaft hat es tatsächlich geschafft. Durch den 24:31 (13:14) Sieg bei TuSEM Essen III kann Tura Altendorf am letzten Spieltag, an dem unsere Zweite spielfrei ist, unsere Jungs nicht mehr von der Tabellenspitze der Bezirksliga verdrängen, so dass der Landesligaaufstieg perfekt ist. Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle an unsere Trainer Christian Morszeck und Dominik Schuster und an die gesamte Mannschaft! Zum letzten Spiel in der Bezirksliga berichtete Dominik wie folgt: „Wie erwartet war eine gehörige Portion Nervosität in der Horster Kabine am Samstag vor dem letzten Spiel der Saison zu spüren. War doch historisches für die Zweitvertretung der Horster möglich: Eine Reserve in der Landesliga. Voller Tatendrang und Willensstärke legten die Jungs einen fulminanten Start hin und führten schnell mit 1:5 (5.). Doch dann kippte das Momentum und man ging über 6:7 (15.) mit 13:14 in die Pause. Ausschlaggebender Grund war hier die Vielzahl der technischen Fehler und die mangelnde Chancenauswertung. Aber auch in der Deckung leisteten sich die Horster ungewöhnlich Konzentrationsfehler, die immer wieder von TuSEM ausgenutzt werden konnten. Torwart Markus Holderbaum war es in dieser Phase zu verdanken, dass das Spiel nicht zu Gunsten der Gastgeber von der Margarethenhöhe kippte. In der zweiten Halbzeit besonnen sich die Horster zu alter Stärke und konnten deutlich durchschlagskräftiger agieren. Wie so oft in dieser Saison führte in dieser Phase Simon Gerling seine Mannschaft zum Erfolg.“ Am Ende stand dann ein souveräner 24:31 Sieg, der sich so allerdings erst in den letzten 20 Minuten abzeichnete als der Vorsprung von 17:19 (42.) über 18:24 (48.) auf 22:30 (58.) ausgebaut werden konnte. Torschützen: Simon Gerling (11); Dominik Frings, Ivo Syperek (je 6); Lukas Grolms (3/2); Michael Mahr (2); Sven Parr, Timo Unthan, Thomas Gerling (je 1). Nach dem Spiel gab es dann die verdiente Aufstiegsparty im Vereinsheim und auch die zweite Mannschaft wird am Saisonabschlusstag kommenden Samstag an und in der Wolfskuhle ihren Aufstieg weiter feiern.

Dominik Schuster zog aber auch noch ein Fazit über die gesamte Saison, das natürlich sehr positiv ausfiel: „Saisonziel Platz 4 erfolgreich verpasst. War die Horster Truppe doch mit dem Ziel der direkten Qualifikation für die neue Bezirksliga Essen/Wuppertal in der Saison 2023/24 an den Start gegangen. So sah zum Jahreswechsel und dem Abschluss der Hinrunde alles danach aus, dieses Ziel zu erreichen, bevor diese unglaublich starke Rückrunde gespielt wurde. An dieser Stelle ist auch nochmal das herausragende strategische Kalkül des sportlichen Leiters Thomas „Humpi“ Humpert zu erwähnen, der den gesamten Spielerpool aller drei Männermannschaften so erfolgreich koordiniert hat, dass alle Mannschaften stärkstmöglich agieren konnten. Ohne sein akribisches Handeln wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.“ Zu Beginn der Saison sah es allerdings gar nicht danach aus, dass überhaupt an einen möglichen Aufstieg hätte gedacht werden können. Nach dem glatten Sieg gegen die eigene dritte Mannschaft erlaubte man sich eine unnötige 30:29 Niederlage beim SC Phönix Essen, der genau wie die Landesligaabsteiger Tura Altendorf und DJK Altendorf 09 als Aufstiegskandidat in die Saison gegangen ist. Und am vierten Spieltag gab es trotz einer zeitweiligen Vier-Tore-Führung in der ersten Halbzeit und dem 12:12 Pausenstand eine hohe 35:22 Niederlage bei Tura Altendorf, so dass nach vier Spieltagen gerade einmal 4:4 Punkte auf dem Konto waren. Da in der Folge aber nur noch im Hinspiel bei SuS Haarzopf durch einen Gegentreffer in letzter Sekunde ein Punkt abgegeben wurde, hat sich die Mannschaft über die gesamte Saison gesehen den Aufstieg verdient, weil keiner der Konkurrenten so konstant aufgetreten ist. Damit spielt in der nächsten Saison erstmals eine zweite Mannschaft der MTG in der Landesliga, in der es vom ersten Spieltag an natürlich einzig und allein darum gehen kann, den Kampf um den Klassenerhalt anzunehmen und hoffentlich auch erfolgreich zu gestalten. Bis zum Beginn der Saisonvorbereitung ist aber erst einmal feiern angesagt.

Wie zu erwarten steht unsere dritte Mannschaft auch nach dem vorletzten Spieltag in der Bezirksliga weiter ohne Punktgewinn am Tabellenende, denn Gegner war der Tabellenvierte SC Phönix Essen. Am Ende setzte sich der Favorit locker mit 36:18 (16:5) durch. Marius Neuhaus, der Thomas Humpert auf der Trainerbank vertrat, standen nur neun Spieler zur Verfügung, denen es in den ersten 11 Minuten aber gelang eine Führung zu behaupten. Nach dem 3:4 drehten die Phönixer dann aber das Spiel bereits vorentscheidend binnen 17 Minuten auf 16:4 (29.). In der zweiten Halbzeit bauten sie den Vorsprung noch weiter aus, so dass es eine weitere hohe Niederlage für unsere Dritte wurde. Torschützen: Thorben Groß, Marco Bärenbrinker (je 4); Volker Schade (3); Frederick Paucker, Fynn Lorra, Ralf Paucker (je 2), Leon Rüter (1). Am letzten Spieltag heißt der Gegner im Rahmen des Saisonabschlusstages DJK Winfried Huttrop II (Sa., 13.05., 14.45 Uhr, Wolfskuhle).

Im Jugendbereich ging es am vergangenen Wochenende mit der Oberliga-Aufstiegsqualifikation auf Kreisebene weiter. Während unsere A- und C-Jugend erstmals am Ball waren, ging es für unsere B-Jugend bereits in Runde zwei. Und vorweg: Alle Mannschaften haben die nächste Runde erreicht, in der es nun gegen Mannschaften aus Wuppertal und dem Bergischen Land um die endgültige Qualifikation zur Oberliga geht.

Unsere A-Jugend hatte es mit der DJK GW Werden, der DJK Winfried Huttrop und der favorisierten Mannschaft von ETB SW Essen zu tun. Das Spiel gegen GW Werden ging mit 17:9 an unsere Jungs, das gegen Huttrop mit 17:16. Im letzten Spiel konnte sich dann ETB mit 12:7 durchsetzen, so dass am Ende Platz zwei heraussprang. Unser Trainer Andreas Kesper berichtete nach dem erfolgreichen Qualiturnier wie folgt: „Alle Jahre wieder im Quali-Turnier. Wir waren uns von Anfang bewusst, dass an solchen Tagen bei der Spielform immer viel passen muss um sich deutlich durchzusetzen und sehr viel über Einstellung, Kampf und Einsatz zu gewinnen ist. Die Jungs haben diese Einstellung sehr gut nach außen getragen und haben sich großartig gegenseitig unterstützt. Das knappe Spiel gegen Huttrop dann auch noch mit einem Treffer in der letzten Sekunde zu gewinnen unterstreicht die sehr gute kämpferische Leistung. Obwohl wir ein Großteil des Spiels in Unterzahl waren (wir hatten vier Zeitstrafen gegen uns) und einer Aufholjagd der Huttroper von 13:10 (19.) auf 14:14 (25.) haben die Jungs das Spiel trotzdem geholt und sich belohnt. Im letzten Spiel gegen ETB fehlten dann einige Körner in Bezug auf Kondition und Ideenreichtum gegen die offensive Deckung von ETB und es gab leider nur ein kurzes Aufbäumen zum Spielbeginn (3:3/8.). ETB hat es an diesem Tag besser ausgespielt und auch das Spiel verdient für sich entschieden. Wir können aber trotzdem stolz auf uns sein und mit 4:2 Punkten haben wir unser persönliches Ziel erreicht und empfangen mit einem guten Gefühl im Juni die Mannschaften aus dem Kreis Wuppertal-Niederberg in der Wolfskuhle.“ Torschützen gegen Werden: Mattis Paucker (4); Pascal Hüweler (3); Jacy-Lee Simon Schulz, Max Ludwig, Leo Haß (je 2); Jan Paul Von Prondzinski, Tim Klein, Daniel Imig (je 1). Torschützen gegen Huttrop: Max Ludwig (5); Mattis Paucker, Pascal Hüweler, Daniel Imig (je 3); Jacy-Lee Simon Schulz (2); Joe Hoffmann (1). Torschützen gegen ETB: Jacy-Lee Simon Schulz, Mattis Paucker (je 2); Pascal Hüweler, Max Ludwig, Daniel Imig (je 1).

Am 03.06. steigt dann das von Andreas Kesper bereits erwähnte letzte Qualiturnier, in dem unsere Jungs auf die Mannschaften von TB Wülfrath (10.45 Uhr), Mettmann-Sport (13.45 Uhr) und Cronenberger TG (16.45) treffen. Die Punkte gegen die Essener Mannschaften werden – wie auch bei er B- und der C-Jugend – mitgenommen, so dass unsere A-Jugend mit 4:2 Punkten hinter ETB SW Essen und Mettmann-Sport, die beide 6:0 Punkte haben, an den Start geht.

Unsere B-Jugend hat die zweite Runde wie zu erwarten hinter TuSEM B2 und ETB SW Essen auf dem dritten Rang beendet. Gegen TuSEM B2 gab es eine 11:16 Niederlage, gegen Tura Altendorf einen 20:16 und gegen den Kettwiger SV 70/86 einen 14:12 Sieg. Unser Trainer Christian Maloversnik, der wie gewohnt die Mannschaft zusammen mit Jonas Weßkamp betreut hat, berichtete nach dem Turnier: „Am vergangenen Sonntag stand die zweite Runde der Aufstiegsqualifikation auf dem Programm. Zu Gast in der Sporthalle Margarethenhöhe standen Spiele gegen TuSEM B2, Tura Altendorf sowie gegen Kettwig auf dem Programm. Das erste Spiel gegen TuSEM B2 sollte die erwartet schwere Partie werden. Gleichzeitig lieferten unsere Jungs hier ihr bestes Spiel ab. In den ersten 15 Minuten gelang es uns, das Spiel mehr als ausgeglichen zu gestalten und zeitweise auch zu führen. Präzise Torabschlüsse aus dem Rückraum sowie eine starke Deckung mit einem erneut toll aufspielenden Noah Blinne im Tor ermöglichten es uns immer wieder, den Gegner unter Druck zu setzen. Nach einer Deckungsumstellung von TuSEM benötigten wir jedoch zu lange, um uns auf das nun deutlich offensivere Deckungskonzept einzustellen. So drehte der Gegner das Spiel zwischenzeitlich und wir konnten zum Ende hin den Rückstand nicht mehr aufholen. Demnach ging das Spiel mit 11:16 verloren. Im zweiten Spiel gegen Tura Altendorf sollte dann schnell alles klar sein. Unsere Deckung stand souverän, ließ wenn überhaupt nur Würfe von außen zu, die für Noah leichtes Spiel waren. In der Offensive traten wir etwas zu schwerfällig und unkonzentriert auf, konnten jedoch trotzdem regelmäßig zu Torerfolgen gelangen. So konnte schnell ein Acht-Tore-Vorsprung herausgespielt werden. Gleichzeitig gab uns dies die Gelegenheit, auch wirklich allen Spielern ausreichend Einsatzzeit zu garantieren. Schlussendlich konnten wir das Spiel ungefährdet mit 16:7 für uns entscheiden. Im dritten und letzten Spiel gegen Kettwig sollten wir dann unsere schwächste Leistung des Tages zeigen. Die Jungs wirkten überspielt und schlossen ihre Angriffe zu überhastet ab. Zwar kamen wir, obwohl wir unsere Angriffskonzepte unsauber ausspielten, zumeist zu freien Würfen, diese wurden dann jedoch unpräzise und halbherzig abgeschlossen. In der Deckung standen wir solide, doch unsere Abschlussschwäche hielt die Kettwiger unnötigerweise im Spiel. Insbesondere unserem Mittelmann Emil Heinrich, der mit einer besonders starken Leistung das Offensivspiel nahezu alleine schulterte, haben wir es zu verdanken, dass sich diese Nachlässigkeit schlussendlich nicht rächte. Somit konnten wir die Partie mit 14:12 für uns entscheiden. Nun heißt es eine Woche weiterarbeiten und ein wenig regenerieren. Am kommenden Sonntag geht es dann mit einer Menge Spannung im Gepäck nach Wuppertal.“ Torschützen gegen TuSEM B2: Adrian Mattheis (5/1); Louis Wyrwa (3); Nick Schade (2); Yannick Halm (1). Torschützen gegen Tura: Daniel Küntzel (4); Emil Henrich (3); Azad Knappertsbusch, Luca Bick (je 2); Nick Schade, Louis Wyrwa, Yannick Halm, Jonas Schulze (je 1); Jan Kanthofer (1/1). Torschützen gegen Kettwig: Emil Heinrich (5); Adrian Mattheis (4/1); Nick Schade (2); Louis Wyrwa, Yannick Halm, Mark Bonkowski (je 1). Mit 4:4 Punkten und auf Platz vier geht unsere B-Jugend dann in das Qualiturnier am kommenden Sonntag, 14.05. in Wuppertal (Dieckerhoffstraße). Gegner sind dann die HSG Velbert/Heiligenhaus (11.35 Uhr), der TB Wülfrath (12.55 Uhr) und LTV Wuppertal (14.15 Uhr).

Unsere C-Jugend hatte es in der ersten Qualirunde auf Kreisebene mit der SG Überruhr (17:11-Sieg) TuSEM Essen C2 (6:21-Niederlage) und ETB SW Essen (18:15-Sieg) zu tun. Jens Fröhlich, der die Mannschaft zusammen mit Thomas Humpert betreute, berichtete im Nachhinein wie folgt: „Am vergangenen Samstag fand das erste Qualifikationsturnier zur Oberliga für die neu formierte C-Jugend der MTG Horst statt. Leider standen die Vorzeichen aufgrund der verletzt und krankheitsbedingt fehlenden Stammkräfte Leopold Legenbauer, Linus Lange, Leo Schmereim und Nils Fröhlich nicht besonders gut. Umso mehr freute sich dann das Trainerteam Humpert/Fröhlich auf den engagierten und erfolgreichen Auftritt der dezimierten Horster C-Jugend an der Margarethenhöhe. Den Horstern standen also die drei Torhüter Tim Kaiser, Fiete Herrenbrück und Philip Runte, die Spieler Niklas Zehnpfennig, Florian David, Ole Hass, Jonas Ahlert, Moritz Turnwald, Leo Blümig, Theo Schumacher, Carl Czyborra und die neu zur MTG gestoßenen Ben Sommerfeld und Ben-Moritz Stumme, zur Verfügung. Im ersten Spiel ging es dann gegen die Nachbarn von der Ruhrhalbinsel, den HSV Überruhr, direkt um wichtige Punkte im Kampf um die Oberliga. Das anfangs enge Spiel konnten die Horster Jungs, auch dank einer starken Torwartleistung von Tim Kaiser, am Ende verdient für sich entscheiden und gewannen mit 18:11 nach 25 Minuten Spielzeit. Damit waren die ersten beiden Punkte in der Qualifikations-Runde zur Oberliga eingefahren.

Tore für die MTG Horst warfen: Niklas Zehnpfennig (6); Ben Sommerfeld (4/2); Ole Haß, Jonas Ahlert, Moritz Turnwald (je 2); Florian David (1). Als nächster Gegner stand den Horstern TuSEM Essen C2 gegenüber, die mit Ihren Regionalspielern angetreten waren. Somit war klar, dass in diesem Spiel nicht viel zu holen war. Nach einer sehr klaren TuSEM-Führung setzten diese auch die jüngeren Spieler ein und am Ende schaffte die MTG Horst nur eine Ergebniskorrektur von 6:21. Tore für die MTG Horst warfen: Ben Sommerfeld (3/2); Niklas Zehnpfennig; Ole Haß, Florian David (je 1). Im letzten Spiel an diesem Turniertag ging es gegen die C-Jugend von ETB SW Essen. Beide Mannschaften hatten gegen TuSEM C2 verloren und gegen HSV Überruhr gewonnen. Somit ging es um Platz zwei in Essen. Nach einer 3:0 Führung von Horst (3.) konnte dieser Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf sechs Tore (15:9/18.) ausgebaut werden. Aufgrund der Personallage wurde im letzten Spiel sogar Fiete Herrenbrück aus dem Torwart-Team im Feld eingesetzt und hat dort die Abwehr verstärkt. In der Schlussphase stellte ETB dann auf eine offensive Manndeckung um und verkürzte noch auf 17:15 (23.) bis schließlich Ben Sommerfeld mit seinem vierten von vier verwandelten Siebenmetern gegen seinen Ex-Klub den Endstand auf 18:15 festsetzte. Danach war die Freude bei den Horster C-Jugendlichen groß und sie feierten die vier Punkte, die sie nun mit in das nächste Turnier gegen die Mannschaften aus dem Kreis Wuppertal-Niederberg mitnehmen.

Tore für die MTG Horst gegen ETB warfen: Ben Sommerfeld (8/4); Florian David (5); Ole Haß, Moritz Turnwald (je 2), Niklas Zehnpfennig (1). Die Trainer Thomas Humpert und Jens Fröhlich waren mit der Mannschaftsleistung und den unterstützenden Eltern sehr zufrieden und freuen sich auf das nächste Turnier am 3. und 4. Juni 2023 auf der Margarethenhöh (3.6.) und in der MTC-Arena in Wülfrath (4.6.).“ In dieses Turnier startet unsere C-Jugend als Tabellendritter mit 4:2 Punkten hinter den verlustpunktfreien TuSEM Essen C2 und Mettmann-Sport und wird auf LTV Wuppertal (3.6., 13.45 Uhr, Margarethenhöhe), SSG/HSV Wuppertal (3.6., 15.30 Uhr, Margarethenhöhe), TB Wülfrath (4.6., 14.10 Uhr, MTC-Arena, Wülfrath) und Mettmann-Sport (4.6., 16.30 Uhr, MTC-Arena, Wülfrath) treffen.

Am vergangenen Samstag waren auch unsere von Carsten Stepping und Florian Hüweler betreuten F1- und F2-Mannschaften beim Miniturnier des Handballkreises Essen am Start. Ergebnistechnisch konnten die Trainer mit den Spielen der F1 zwar zufrieden sein (4 Siege, eine Niederlage gegen die körperlich überlegenere Mannschaft von TV Cronenberg), aber dennoch waren sie mit einer Vielzahl von technischen Fehlern und Fehlwürfen im gesamten Turnierverlauf gar nicht zufrieden. Unsere F2 schaffte zwei Siege und zwei Niederlagen in der Anfängergruppe, was durchaus dem momentanen Potential der Mannschaft entspricht.

Wie bereits mehrfach im Artikel erwähnt findet am kommenden Samstag der Saisonabschlusstag in und an der Sporthalle an der Wolfskuhle statt. Los geht es gegen 14.30 Uhr. Um 14.45 Uhr spielt dann unsere Dritte und um 16.30 Uhr unsere Erste. Danach wird weiter gefeiert. Es gibt Leckeres vom Grill, Kuchen, Waffeln, Slush-Eis, Softgetränke, Bier, Cocktails und noch mehr. Ein Besuch des Wolfskuhle lohnt sich also!

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

Haaner TV 1M – MTG 1M

39:31 (20:15)

TuSEM Essen 3M – MTG 2M

24:31 (13:14)

SC Phönix Essen 1M – MTG 3M

36:18 (16:5)

DJK GW Werden nA1 – MTG nA1 (Quali)

  9:16

MTG nA1 – DJK Winfried Huttrop nA1 (Quali)

17:16

ETB SW Essen nA1 – MTG nA1 (Quali)

12:  7

TuSEM Essen nB2 – MTG nB1 (Quali)

16:11

MTG nB1 – SG Tura Altendorf nB1 (Quali)

16:  7

Kettwiger SV 70/86 nB1 – MTG nB1 (Quali)

12:14

SG Überruhr nC1 – MTG nC1 (Quali)

11:17

TuSEM Essen nC2 – MTG nC1 (Quali)

21:  6

MTG nC1 – ETB SW Essen nC1 (Quali)

18:15

SG Tura Altendorf F1 – MTG F1

  2:  3

MTG F1 – TV Cronenberg F1

  4:  8

HSG am Hallo F1 – MTG F1

  1:10

SG Tura Altendorf F1 – MTG F1

  1:  5

MTG F1 ETB SW Essen F1

  6:  4

DJK Winfried Huttrop F1 – MTG F2

  8:  4

MTG F2 – ETB SW Essen F2

  3:  2

HSG am Hallo F2 – MTG F2

  0:  8

SG Tura Altendorf F2 – MTG F2

  4:  2

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 13.05.23

14.45

MTG 3M – DJK Winfried Huttrop 2M

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 13.05.23

16.30

MTG 1M – Interaktiv. Handball 2M

Gymnasium Wolfskuhle

So., 14.05.23

11.35

HSG Velbert/H´haus nB1 – MTG nB1 (Quali)

Dieckerhoffstr./Wuppertal

So., 14.05.23

12.55

TB Wülfrath nB1 – MTG nB1 (Quali)

Dieckerhoffstr./Wuppertal

So., 14.05.23

14.15

MTG nB1 – LTV Wuppertal nB1 (Quali)

Dieckerhoffstr./Wuppertal

 


Erstellt von Carsten Stepping