Archiv

Wolfsrudel mit Sieg gegen den Tabellenzweiten

|   Handball

A-Jugend Kreismeister

Zweite Mannschaft macht vorletzten Schritt zum Landesligaaufstieg

Das Wolfsrudel zeigte im Vergleich zur Vorwoche eine bessere Leistung und konnte sich in der heimischen Wolfskuhle gegen den Tabellenzweiten LTV Wuppertal II, der somit seine letzte Chance im Aufstiegsrennen verspielt hat, verdient mit 34:31 (19:15) gewinnen. Trotz der über 30 Gegentore war unser Trainerduo Fabian Deckwitz / Maximilian Hebenstreit auch mit dem Einsatz und der Bereitschaft in der Deckung zufrieden. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff setzte die Mannschaft genau das um, was die Trainer verlangt und sich alle vorgenommen hatten. Im Vergleich zum Spiel beim Tabellendritten HSG Bergische Panther II in der Vorwoche war eine deutliche Steigerung erkennbar. Die nur mit 10 Spielern angetretenen favorisierten Gäste konnten lediglich einmal mit 0:1 (1.) in Führung gehen. Danach drehten die Wölfe das Spiel über 6:4 (7.) und 11:7 (16.) bis auf 18:13 (28.) und 19:14 (29.). Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte die Führung sogar auf sechs Tore (22:16, 23:17, 24:18) ausgebaut werden. Auch beim 29:23 (47.) bestand die Sechs-Tore-Führung noch. In einer hektischen Schlussphase schafften die Wuppertaler es den Rückstand bis auf zwei Tore (32:30/58.) zu verkürzen, aber unsere Jungs haben die Kontrolle und die Ruhe behalten und so mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung den Sieg unter Dach und Fach gebracht. Maximilian Hebenstreit wusste, dass er sich nicht nur bei seiner Mannschaft für den Sieg bedanken musste: „Keine unwesentliche Rolle hat auch die lautstarke Unterstützung und Stimmung in der Halle gespielt, die hat uns extrem nach vorn gebracht.“ So berichtete er nach dem Spiel. Durch den Sieg wurde der sechste Tabellenplatz weiter gefestigt. Am kommenden Wochenende sollen natürlich nach Möglichkeit beim Haaner TV (Sa., 06.05., 18.30 Uhr, Walder Straße, Haan) die nächsten Punkte aufs Konto, so dass es am letzten Spieltag dann gegen Interaktiv Handball II zum Endspiel um Platz fünf kommen könnte. Die Haaner stecken als Tabellenzwölfter zwar noch mitten im Abstiegskampf, aber trotz dieser Tabellenkonstellation wird es ein sehr schweres Spiel werden. Aufgrund des Harzverbotes sind schon einige Mannschaften in Haan gestrauchelt. Tore gegen Wuppertal: Paul Griese (12/4); Oliver Neumann (7); Jan Bergander (6); Philipp Anhalt (3); Fabian Deckwitz (2); Nils Kurowski, Malte Klingenberger, Florian Reimann, Theo Griese (je 1).

Dicht vor dem Landesligaaufstieg steht unsere zweite Mannschaft nach dem souveränen 32:22 (16:8) Sieg gegen SuS Haarzopf. Zum Aufstieg fehlt der Mannschaft unseres Trainerteams Christian Morszeck / Dominik Schuster jetzt nur noch ein Punkt. Dominik berichtete nach dem Spiel wie folgt: „MTG II nimmt vorletzte Hürde der Saison. In der Saison 2022/23 verliert die Horster Zweitvertretung tatsächlich kein Spiel in eigener Halle und hat sich damit den Matchball am kommenden Samstag auf die Meisterschaft erspielt. Gegen stark ersatzgeschwächte Haarzopfer brauchte die Horster Truppe etwas um in die Erfolgsspur zu finden. Das langsame Spiel der Gäste verlangte viel Geduld und hielt unsere Jungs über weite Strecken der ersten Halbzeit in der Deckung. Im Ballvortrag und im Torabschluss wurden zusätzlich zahlreiche Fehler gemacht, so dass man sich erst zum Ende der ersten Halbzeit auf 16:8 absetzten konnte. Die starke Hoster Deckung und dem top aufgelegten Markus Holderbaum im Tor gelang es dann in der zweiten Halbzeit mit einigen schnellen Gegenstößen die Weichen endgültig auf Heimsieg zu stellen. Nun gilt es noch eine letzte Woche konzentriert zu trainieren und mit viel Unterstützung und allem Fokus das letzte Meisterschaftsspiel der Saison gegen TuSEM Essen III zu bestreiten.“ Und in diesem Spiel kann die Mannschaft natürlich wieder jede Unterstützung von den Rängen gebrauchen, um den Traum vom Landesligaaufstieg wahr werden zu lassen (Sa., 06.05., 19.00 Uhr, Margarethenhöhe). Dass es auf der Margarethenhöhe nicht im Vorbeigehen klappt, die Punkte mitzunehmen, musste in der vergangenen Woche die DJK Altendorf 09, die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch Chancen auf den Aufstieg hatte, schmerzlich erfahren. Denn im Nachholspiel reichte es nur zu einem 36:36 Unentschieden. Unsere Zweite ist also vorgewarnt und wird daher sicherlich hochmotiviert und voll konzentriert in das letzten Saisonspiel gehen. Torschützen gegen Haarzopf: Lukas Grolms (10/2); Simon Gerling, Sven Parr (je 5); Timo Unthan, Jan Bergander, Kevin Kosmala, Fabian Hüweler, Thomas Gerling (je 2); Torben Seitz, Dominik Frings (je 1).

Am vergangenen Samstag wurde unsere A-Jugend für ihren Kreismeistertitel im Rahmen des Heimspieltags vom Handballkreis Essen geehrt. Am Ende stand die Mannschaft unseres Trainers Andreas Kesper als beste Essener Mannschaft in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg als beste Essener Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz. Zwar hätte durchaus Platz vier und einige Punkte mehr auf dem Konto drin sein können, aber es reichte auch so, um die Verfolger Kettwiger SV 70/86 mit einem und SG Tura Altendorf mit vier Zählern Vorsprung auf Distanz zu halten. Gefeiert wurde am Samstag in den vom Handballkreis Essen übergebenen Meistershirts.

Für unsere D-Jugend stand am vergangenen Freitag mit dem Nachholspiel beim bereits feststehenden Kreismeister TuSEM Essen D2 das letzte Saisonspiel an. Platz drei, der zwischenzeitlich an ETB SW Essen abgetreten werden musste, konnte nur mit einem Sieg zurückerobert werden. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft unserer Trainer Jens und Maren Fröhlich in das Spiel. Schließlich waren sie es auch, die dem Meister bis dahin den einzigen Punktverlust beibringen konnten. Nach einem schnellen 3:0 Rückstand (4.) kam unsere Mannschaft auch immer besser ins Spiel und ging beim 6:7 (12.) erstmals in Führung, was für den gegnerischen Trainer Grund genug war, eine Auszeit zu nehmen. Bis zum 10:11 (19.) schafften es unsere Jungs aber, den Vorsprung zu halten. Pünktlich zur Halbzeit ging TuSEM dann aber wieder mit 12:11 in Führung. Die Leistung der ersten Halbzeit, in der die Mannschaft das umgesetzt hat, was die Trainer wollten und eine starke Abwehrleistung präsentierten, ließ für die zweite Hälfte hoffen. Zunächst gelang auch noch der Ausgleich zum 12:12 (21.), aber das war es dann leider auch und TuSEM konnte sich auf 17:12 (25.) bereits vorentscheidend absetzen und den Vorsprung über 19:13 (28.) auf 22:15 (32.) ausbauen. Am Ende hieß es dann 26:19 (12:11). Schade, denn nach der Leistung aus der ersten Halbzeit wäre durchaus mehr drin gewesen. So belegt die Mannschaft am Ende in der Kreisliga den vierten Tabellenplatz. Torschützen: Nil Fröhlich (9); Moritz Turnwald (4); Jonas Ahlert, David Soldo (je 2); Ole Herrenbrück, Jan Fröhlich (je 1).

Am kommenden Wochenende geht es mit der Aufstiegsqualifikation auf Kreisebene im Jugendbereich weiter. Während unsere B-Jugend in der zweiten Runde antritt, sind unsere A- und C-Jugend erstmals bei der Quali im Einsatz.

Die A-Jugend bekommt es am Samstag, 06.05. in der heimischen Wolfskuhle mit den Mannschaften von DJK GW Werden (16.50 Uhr), DJK Winfried Huttrop (18.00 Uhr) und ETB SW Essen (19.40 Uhr) zu tun und hofft auf viele Zuschauer und eine lautstarke Unterstützung.

Die B-Jugend spielt am Sonntag, 07.05. in der Sporthalle Margarethenhöhe gegen TuSEM Essen B2 (11.40 Uhr), SG Tura Altendorf (14.10 Uhr) und Kettwiger SV 70/86 (16.40 Uhr) während auf unsere C-Jugend am Samstag, 06.05. in derselben Halle die SG Überruhr (10.30 Uhr), TuSEM Essen C2 (12.10 Uhr) und ETB SW Essen (13.50 Uhr) warten.

Und auch unsere Kleinsten sind wieder am Ball. Unsere Trainer Carsten Stepping, Fabian Hüweler und Hendrik Freund treten beim nächsten Miniturnier am Samstag, 06.05. wieder mit zwei F-Jugendmannschaften an.

 

Die letzten Ergebnisse im Überblick:

MTG 1M – LTV Wuppertal II

34:31 (19:15

MTG 2M – SuS Haarzopf 1M

32:22 (16:8)

TuSEM Essen D2 – MTG D1

26:19 (12:11)

 

Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:

Sa., 06.05.23

10.00

Miniturnier mit MTG F1 und MTG F2

Am Hallo

Sa., 06.05.23

10.30

SG Überruhr nC1 – MTG nC1 (Quali)

Margarethenhöhe

Sa., 06.05.23

12.10

TuSEM Essen nC2 – MTG nC1 (Quali)

Margarethenhöhe

Sa., 06.05.23

13.50

MTGnC1 – SW Essen nC1 (Quali)

Margerethenhöhe

Sa., 06.05.23

16.50

GW Werden nA1 – MTG nA1 (Quali)

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 06.05.23

18.00

MTG nA1 – DJK Huttrop nA1 (Quali)

Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 06.05.23

18.30

Haaner TV 1M – MTG 1M

Walder Str., Haan

Sa., 06.05.23

19.00

TuSEM Essen 3M – MTG 2M

Margarethenhöhe

Sa., 06.05.23

19.40

MTG nA1 – SW Essen nA1 (Quali)

Gymnasium Wolfskuhle

So., 07.05.23

11.40

TuSEM Essen nB2 – MTG nB1 (Quali)

Margarethenhöhe

So., 07.05.23

14.10

MTG nB1 – Tura Altendorf nB1 (Quali)

Margarethenhöhe

So., 07.05.23

16.40

Kettwiger SV nB1 – MTG nB1 (Quali)

Margarethenhöhe

 


Erstellt von Carsten Stepping