Meine MTG
 

Archiv

Bericht Jahrgangsbesten WK

|   Turnabteilung

Am 9. März, war es wieder so weit: es gingen elf unserer Mädchen bei den Jahrgangsbesten-Wettkämpfen in Essen in drei Durchgängen an den Start. Da dies ein Einzelwettkampf war, mussten also auch alle Turnerinnen an allen vier Geräten eine Übung turnen.

Den Anfang im ersten Durchgang machten Larina, Luisa und Emilia S. in den Altersklassen 7 und 10 am Boden sowie Isabel und Charlotte in der Altersklasse 12 am Reck. Am Boden hatten alle einen guten Start und turnten schöne Übungen, auch wenn leider einige Elemente nicht anerkannt wurden. Auch das Reck als Anfangsgerät wurde gut gemeistert. Danach ging es vom Boden zum Sprung und vom Reck zum Balken. Auch da lief der Wettkampf gut weiter! Vom Sprung ging es dann zum Reck und für die größeren Mädchen vom Balken zum Boden. Am Reck war vor dem Einturnen noch nicht ganz klar, wer genau welche Übung turnt, aber letztendlich turnten alle die höhere Übung und das dazu auch sehr ordentlich! Am Boden turnten Charlotte und Isabel ebenfalls schöne und saubere Übungen, so war dann auch das dritte Gerät geschafft. Für das letzte Gerät ging es dann für Larina, Luisa und Emilia zum Zittergerät, dem Balken, und für Charlotte und Isabel zum Sprung. Am Balken turnten nun auch alle ihre schönsten Übungen, wobei Emilia, nach einem Sturz beim Einturnen, sich für den Wettkampf wieder auf den Balken stellte und ihre Übung einfach ohne weiteres Einturnen und nur einem Sturz meisterte! Am Sprung konnten wir dann schöne Handstandüberschläge auf den Mattenberg und über den Sprungtisch bestaunen.

Im zweiten Durchgang, nach einem etwas holprigen Einturnen (welches dieses Mal noch vor der Siegerehrung des ersten Durchgangs stattfand), starteten Sara und Olivia in der Altersklasse 8 in einer Riege. Das erste Gerät war der Boden, an dem beide sehr schöne und saubere Übungen zur Musik turnten. Den Einstieg in den Wettkampf hatten sie also schonmal sehr gut gemeistert. Weiter ging es an den Sprung, an dem Sara sogar ihren ersten Handstandüberschlag im Wettkampf zeigte! Das nächste Gerät war das Reck, wo sich der gute Lauf für beide fortsetzte. Zum Schluss fehlte nur noch der Balken, um den Wettkampf abzuschließen. Auch dort turnten beide ihre bisher besten Übungen und blieben ohne Sturz. Nach fleißigem Fotoshooting im Anschluss an den zweiten Durchgang, war auch schon die Zeit zum Einturnen für den dritten Durchgang gekommen.

Im dritten Durchgang gingen zuletzt noch Klara, Maila und Emilia D. in der Altersklasse 9 und Felina in der Altersklasse 13 an den Start.

Die AK9 startete am Boden und es wurden sehr ordentliche Übungen mit den jeweiligen Musiken gezeigt. Am Sprung unterstützte Melanie die Mädels und dem Publikum konnten Handstandüberschläge auf den Mattenberg von Maila und Klara und eine sehr saubere P3 von Emilia gezeigt werden!
Nach dem erfolgreichen zweiten Gerät war die erste Hälfte des Wettkampfes schon geschafft. Weiter ging es am Reck, wo wir von allen drei Mädels sehr schöne und gespannte Übungen zu sehen bekamen. Als letztes Gerät kam noch der Balken, und auch hier zeigten die drei Mädchen sehr schöne Übungen. Kurz darauf fand die Siegerehrung statt und dann war der Wettkampftag auch schon vorbei.

Die Platzierungen:

Altersklasse

Punkte

Platz

AK7

   

Luisa

51,20

4

Larina

48,50

6

AK8

   

Olivia

53,35

7

Sara

52,25

9

AK9

   

Klara

56,90

4

Maila

55,20

8

Emilia D.

50,20

27

AK10

   

Emilia S.

49,20

22

AK12

   

Charlotte

54,20

12

Isabel

52,80

15

AK13

   

Felina

55,70

11

 

Ohne den Einsatz unserer Kampfrichterinnen Greta, Lea und Leandra wäre aber auch dieser Wettkampf für uns nicht möglich gewesen. Keine Kampfrichter:innen, kein Startrecht für den Verein. Melanie war in allen drei Durchgängen als Oberkampfrichterin im Einsatz – hatte also die letzte Entscheidungsgewalt, wenn es um Fragen zu den Bewertungen innerhalb der Kampfgerichte ging. Alina, Antonia, Greta, Melanie und Vanessa kümmerten sich während des Wettkampfes um unsere Turnerinnen – vielen Dank für Eure Zeit. Insgesamt war es ein wirklich erfolgreicher, aber sehr langer, Wettkampf-Tag und alle Turnerinnen können richtig stolz auf sich und ihre Übungen sein!


Erstellt von SL