Aktuelles

Erfolgreiche Stadtmeisterschaften - 1 x Gold, 3 x Silber, 3 x Bronze

|   Turnen

Am 22.03.2014 trafen sich in der Haedenkampstraße alle Essener Vereine um in jedem Jahrgang eine Stadtmeisterin zu ermitteln.

Da die MTG Horst (zusammen mit Kettwig) die Ausrichtung für diesen Wettkampf übernehmen musste, lief im Vorfeld nicht nur der Trainingsbetrieb auf Hochtouren, sondern auch die Vorbereitungen. Gerade die Riegeneinteilung und der Zeitplan brachten Komplikationen mit sich, da einige Vereine immer was zu bemängeln hatten und so die Planung mehr zeit in Anspruch genommen hatte, als erwartet. Doch wir wären nicht die MTG, wenn wir auch so etwas nicht hinbekommen würden und so konnte der Wettkampf gut vorbereitet beginnen. Hiermit danken wir noch mal allen Organisatoren, Helfern, Betreuern und Kampfrichtern, ohne die der Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.

Für die MTG gingen 22 Turnerinnen an den Start und waren sehr erfolgreich.

Im ersten Durchgang turnten unsere drei Küken, die dieses Jahr "Wettkampfluft" bei einem größeren Wettkampf schnuppern sollten. Unsere jüngste Starterin Edda-Maria Dietz schaffte es im Jahrgang 2008 von 11 Turnerinnen auf den 5. Platz, was ein toller Erfolg ist, da Edda erst vor ein paar Wochen mit dem Turnen angefangen hatte. Auch Leonie Graef und Emilia Smuda turnten einen guten Wettkampf, von 13 Starterinnen erreichte Leonie den 10. Platz und Emilia schaffte es sogar bis auf das Treppchen und belegte Rang 3.

Im Durchgang 2 waren wir am stärksten vertreten, mit unseren 13 Turnerinnen begannen wir am Reck/Barren. Nach einem gut geturnten Wettkampf konnten die Mädels die nächsten Erfolge buchen. Im Jahrgang 2006 starteten 26 Turnerinnen. Fiona Kleinekathöfer (Platz 24) und Elina Sophia Glinka (Platz 12) konnten hier gute Erfahrung sammeln, Sophia Webera schaffte es trotz starker Konkurrenz bis auf Platz 6. Alena Rüskamp und Charlotte Roscher turnten einen guten Wettkampf und belegten im Jahrgang 2004 von 17 Turnerinnen die Plätze 9 und 8. Der größte Erfolg des Tages gelang Annika Zechlin, Rebecca Bein und Sarah Göhausen im gleichen Jahrgang. Annika nahm die Bronze Medaille in Empfang, Rebecca durfte sich über Silber freuen und Sarah wurde Stadtmeisterin und holte sich den Pokal. Somit wurde das gesamte Treppchen von der MTG belegt. Außerdem schafften alle drei die Qualifikation für die Verbandsgruppenausscheidung, was ein großer Erfolg ist, da sie sich gegen den älteren Jahrgang 2003 durchsetzen mussten.

Im Jahrgang 2003 hatten wir 4 Starterinnen (von 28). Lea Sprenger belegte Rang 18, Greta Jedele Rang 14, Hannah Decker schaffte es nach guten Leistungen auf Rang 8. Carolin Heeper durfte auch auf das Treppchen steigen und erreichte einen tollen 2. Platz, auch sie qualifiziert sich für die Verbandsgruppenausscheidung im Jahrgang 03/04.

Im Jahrgang 99/00 turnte Alina Hielscher (2000), unsere älteste Starterin an diesem Wettkampftag. Nach einem fehlerfreien Wettkampf schaffte sie es von 13 Turnerinnen bis auf den 3. Platz und holte damit Bronze. Dieser Erfolg bedeutet zusätzlich die Qualifikation zur nächsten Ebene.

Im letzten Durchgang waren wir mit 6 Turnerinnen vertreten, alle starteten im Jahrgang 2005. Mit 29 Teilnehmerinnen war dies die höchste Anzahl von Turnerinnen in einer Altersklasse, doch die Mädels schlugen sich tapfer.

Nina Mause, Sophie Lindken, Pia Bergmann konnten gute Erfahrungen sammeln und erreichten die Plätze 15, 17 und 19. Jana Stehl und Liora Seegy schafften es sogar unter die besten 10 und sicherten sich die Plätze 5 und 7.In dieser Altersklasse durften wir uns ebenfalls über einen Treppchenplatz freuen, Linda Schablowski wurde erfolgreich zweite.Auch Liora, Jana und Linda wurden für ihre gute Leistungen belohnt und haben sich das Ticket zum Quali-Wettkampf gelöst.

Somit konnten wir die diesjährigen Stadtmeisterschaften, trotz eines sehr langen und anstrengenden Tages, erfolgreich beenden und freuen uns über das gute Abschneiden unserer Turnerinnen!

JW  

Hier gehts zur Fotogalerie...