Aktuelles

Endlich angekommen in der Oberliga!

|   Turnen

Einen Tag nach den Stadtmeisterschaften in Essen fuhren wir zum ersten Wettkampf der neuen Saison nach Haan. Die Mannschaft war fast komplett angetreten: Sandra, Kerstin, Nicole, Michelle, Vanessa, Alina, Tine, Jule und Anna, lediglich Ida war wegen eines Rhönradwettkampfes leider verhindert. Außerdem kamen Trainer Eiko, unsere beiden Karis Charly und Melanie, Silke, Maskottchen Eddie und ein paar vereinseigene Zuschauer mit.

Die Wochen vor dem Wettkampf wurden dieses Mal glücklicherweise nicht von der Frage "Wer ist fit und einsatzbereit? Haben wir genug Turnerinnen an jedem Gerät?" bestimmt, sondern vielmehr von einer anderen für uns sehr wichtigen Frage: "Kommen unsere neuen Anzüge pünktlich an?". Denn nach der gewonnenen Relegation wollten wir mit einem neuen Eindruck und viel Selbstbewusstsein in die nunmehr vierte Oberligasaison starten, weshalb wir uns für blaue Glitzeranzüge mit passendem Haargummi entschieden. Die Anzüge hatten uns schon einige Nerven gekostet, kamen aber doch noch am Donnerstag vor dem Wettkampf an, sodass die erste Hürde genommen war. Ansonsten hatten wir sehr intensiv trainiert in der wettkampffreien Zeit, neue Elemente geübt und die Übungen an die neuen Anforderungen angepasst, sodass wir auch aus turnerischer Sicht bereit für den ersten Wettkampf waren. Am Sonntag hatten wir zwei Ziele: 1. So einen Wettkampf zu turnen, wie bei der Relegation und abzuwarten, was dabei rausspringt. Schließlich hatten die anderen Mannschaften auch Zeit zu trainieren seit dem letzten Wettkampf. 2. Wenn alle Stricke reißen, blenden wir die Kampfrichter bzw. glitzern sie einfach weg. Für unser zweites Ziel wurde nicht nur reichlich Glitzerhaarspray genutzt, sondern auch noch teilweise in der Halle Minuten vor dem Wettkampf der passende Glitzernagellack aufgetragen…besonders der Trainer war begeistert von so viel Mädchenkram! ;-) Im Vergleich zur letzten Saison hatte sich zudem geändert, dass uns das Ziel nicht letzter zu werden nicht mehr genügte. Aber ob es auch klappen sollte, stand auf einem anderen Blatt.

Nach einigen Umwegen auf der Zielgeraden kamen wir frühzeitig an der Halle in Haan an, die schon wie vor zwei Jahren sehr schöne Bedingungen zu bieten hatte - an unsympathischen Geräten sollte es schon mal nicht scheitern. Aber so frühzeitig wie wir dachten, waren wir doch nicht. Beim Eintreffen hieß es: "In 5 Minuten beginnt die Erwärmung der Oberliga!". Da hieß es sich schnell in den Anzug zu zwängen, sich anschließend warmzumachen, dann schnell in Reih und Glied aufzustellen und zum ersten Gerät zu marschieren.

Wir waren alle froh darüber nicht wie in der letzten Saison am Boden starten zu müssen, sondern mit Sprung beginnen zu dürfen. Sprung geht schnell vorbei, gibt ordentlich Punkte und ist ein sehr souverän geturntes Gerät bei uns. Dementsprechend gut lief es dann auch tatsächlich im Wettkampf, wir erturnten eine neue persönliche Bestleistung mit 38,5 Punkten - besser hätte der Auftakt nicht sein können!

Am Barren kamen wir auch ohne größere Fehler aus, bei Anna klappte sogar die Übung mit Riesenfelge, die sie noch kein Mal im Training komplett durchgeturnt hatte. Über die niedrigen Wertungen waren wir dennoch überrascht, was aber an den neuen Wertungsvorschriften lag.  Wir wissen jetzt auch, wie wir am nächsten Wettkampf auch an diesem Gerät mehr Punkte erreichen können. Dennoch ging es anschließend mit einem sehr positiven Gefühl ans dritte Gerät, die Hälfte war zufriedenstellend gemeistert!

Aber jetzt wartete der Balken auf uns, das ungeliebte Zittergerät der letzten Saison, das uns schon öfter einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Doch dagegen stand das sehr umfangreiche Balkentraining der letzten Wochen. Wenn wir es schaffen würden, die Leistungen aus dem Training abzurufen…wenn, würde, hätte, jetzt musste geturnt werden!

Alina begann mit einer sehr souveränen Übung, selbst die neue Akroverbindung Rad-Radwende klappte super. Auch Sandra und Tine blieben ohne Sturz und turnten ihre Übungen sauber durch. Letztlich kam dann doch noch ein Sturz in die Wertung. Anna stand den Salto vorwärts und den Schafsprung auf dem Balken, den sie erstmals auf dem Wettkampf zeigte. Aber die Freude über den Salto war so groß, dass sie doch einen Absteiger hinnehmen musste und das nach einem vergleichsweise einfachen Sprung. Egal, nur ein Sturz in der Wertung, das war eine super Leistung am Balken!! Der Balken erwies sich an diesem Tag einmal als das komplette Gegenteil eines A… - was hoffentlich auch für den Rest der Saison so bleibt!

Letztes Gerät, Boden, hier war das Ziel von allen sauber durch die Übung zu kommen. Für Alina, die nach ihrer Balkenübung vor lauter Freude unglücklich über eine Matte gefallen war, turnte Jule am Boden, die zum ersten Mal ihre neue Kür präsentierte. Auch die anderen drei zeigten gute Übungen und brachten den Wettkampf zu einem sehr positiven Ende. Wir konnten auf jeden Fall zufrieden sein mit unseren Leistungen, egal welcher Platz letztlich für uns rausspringen würde.

Vor der Siegerehrung waren wir uns bereits sicher, nicht letzter geworden zu sein, rechneten mit einem 6., im besten Fall mit dem 5. Platz. Als wir dann aber beim 5. Platz immer noch nicht aufgerufen wurden, fragten sich einige von uns, ob wir vielleicht vergessen worden waren, obwohl das bei acht Mannschaften eher unwahrscheinlich war. Am Ende waren wir die Mannschaft auf dem Treppchen, die am meisten überrascht war, grinste und glitzerte, denn mit einem 3. Platz hatte keiner gerechnet, noch nicht mal davon zu träumen gewagt! Von der Relegation nach oben aufs Treppchen… unglaublich, aber wahr! Eiko hatte Recht mit der Annahme, dass wir inzwischen wirklich in die Oberliga gehören und auch unsere Outfits waren den Leistungen angemessen - oder andersrum. :-)

Das Ziel für den nächsten Wettkampf, den wir am 25. Mai beim Ausrichter TV Vorst am Barren beginnen dürfen, ist, gesund zu bleiben, die kleinen Fehler auszumerzen und ansonsten die Leistungen genauso noch einmal abzurufen und vielleicht mit noch mehr Selbstbewusstsein in den Wettkampf zu gehen!

Mädels, das war ein super Wettkampf, der auch noch richtig viel Spaß gemacht hat!! Von jetzt an wird immer so geturnt und geglitzert! :-)

Ankavl  

Hier gehts zur Fotogalerie...