Aktuelles

Klassenerhalt vorzeitig geschafft!

|   Turnen

Am 25. Mai ging es für die Mädels der Oberligamannschaft bei bestem Wetter zum zweiten Wettkampf der Saison nach Vorst. Mit dabei waren dieses Mal Tine, Nicole, Jule, Alina, Michelle, Kerstin, Sandra, Vanessa und Anna sowie Trainer Eiko, unsere Karis Steffie und Melanie, Silke und Alinas Mutter. Leider war Eddie diesen Wettkampf nicht dabei, weil Anna ihn zu Hause vergessen hatte und obwohl wir eigentlich nicht abergläubisch sind, schlichen sich doch erste Zweifel ein, ob der Wettkampf überhaupt gut werden könnte.

Als wir nach einer knappen Stunde über Autobahn und Landstraßen im beschaulichen Vorst ankamen, waren wir froh, dass wir dieses Mal nicht wieder sofort zur Erwärmung hetzen mussten. Unser Ziel war es so viele Punkte zu turnen wie beim letzten Wettkampf und dann abzuwarten, für welchen Platz es reichen sollte. Um dem Ziel von vornherein ein Stück näher zu sein, hatten wir uns natürlich auch alle wieder in Schale geworfen, sprich Glitzer von Kopf bis Fuß!

Aufgrund des Ergebnisses vom letzten Wettkampf begannen wir am Barren. Beim Einturnen stellte sich allerdings heraus, dass der Abstand zwischen oberer und unterer Stange geringer war als üblich, obwohl dieser eigentlich ausgemessen worden war, sodass wir Probleme mit unserem obligatorischen Flugelement vom unteren an den oberen Holm hatten. Dennoch turnten Kerstin, Nicole und Sandra sehr saubere Übungen, nur Anna musste leider 2 Stürze zum Auftakt in Kauf nehmen.

Am nächsten Gerät, dem Balken, der inzwischen von uns nicht mehr so sehr gehasst wird, hofften wir auf wenige Stürze. Doch  leider lief es am Balken dann doch nicht so gut wie erwartet. Alina stürzte ein Mal, Sandra bekam von den Kampfrichtern ein Element nicht anerkannt und Anna setzte ihre Sturzserie, mit erneut zwei Absteigern, fort. Da Tines Übung aber wie gewohnt sehr sauber war, ließen wir im Vergleich zum letzten Wettkampf gerade einmal 0.6 Punkte liegen. Wir waren also noch gut dabei und Boden und Sprung, wo Stürze so gut wie ausgeschlossen sind, lagen ja noch vor uns. Dennoch war die Stimmung zunächst am absoluten Tiefpunkt angelangt. Eiko berief daraufhin kurzerhand eine Mannschaftsbesprechung ein und erklärte uns: "Wenn ihr nicht wollt, dass ich bei den nächsten Geräten von der Tribüne zuschaue, dann reißt ihr euch jetzt zusammen!" Diese deutlichen Worte waren genau das, was unsere Mannschaft in diesem Moment brauchte und wir schalteten wieder auf Angriff um. :-)

Am Boden legten Alina und Tine mit ihren Übungen einen gelungenen Auftakt hin, wobei Alina erstmals ihre neue Akrobatik-Bahn turnte und das ohne Probleme. Sandra turnte auch eine super Übung, verletzte sich aber leider bei der Landung nach dem letzten Element unglücklich am Knie, sodass der Wettkampf für sie ein Gerät früher vorbei war. Aber auch Anna gelang es danach noch ihre Sturzserie zu beenden, sodass wir von diesem Gerät sogar mehr Punkte als beim ersten Wettkampf mitnehmen konnten - das ließ hoffen für das letzte Gerät!

Am Sprung musste die nicht ganz fitte Jule für Sandra einspringen. Kerstin begann mit einem schönen Yamashita, Tine und Jule legten mit sauberen Überschlägen nach und Anna schloss den Wettkampf mit einem für sie selbst überraschend guten Tsukahara ab. Auch am Sprung gelang uns eine leichte Punktesteigerung, sodass der Abschluss für alle versöhnlich war. Letztlich landeten wir auf dem 4. Platz, mit dem keiner von uns gerechnet hatte, und verpassten unser Ziel nur knapp um sieben Zehntel. Wir können auf jeden Fall viel Positives aus dem Wettkampf mitnehmen:

1. Der Abstieg ist ausgeschlossen und die Relegation nur noch theoretisch möglich, sodass wir ohne Druck den letzten Wettkampf turnen können. Vorzeitiger Klassenerhalt, wer hätte das gedacht nach der letzten Saision?!  :-)

2. Die Plätze fünf bis zwei sind so knapp, dass der letzte Wettkampf nochmal richtig spannend wird. Wer weiß, was bei einem perfekten Tag sogar noch möglich ist…

3. Die Mannschaftsleistung war super, Annas Stürze und Sandras Verletzung wurden optimal aufgefangen!

Jetzt heißt es also fit bleiben bzw. werden und nochmal richtig Gas geben im Training bis zum Saisonfinale Ende Oktober! Ihr seid super, Mädels!

Ankavl  

Hier gehts zur Fotogalerie...