Aktuelles

RTB-Cup 2014

|   Turnen

Am 03. Mai fand der diesjährige RTB-Cup, die Qualifikation zum Deutschland-Cup, in Aachen statt. Deshalb machte sich am späten Samstagvormittag bei strahlendem Sonnenschein eine Autoladung MTGler auf den Weg dorthin, mit an Bord waren die Turnerinnen Sandra und Anna, Trainer Eiko, Kampfrichterin Rebecca und die treuen Fans Vanessa und Silke.

In der Halle angekommen, lief der vorhergehende Durchgang noch, also konnten wir in aller Ruhe die Geräte in Augenschein nehmen. Ausnahmsweise hatten wir nichts an ihnen auszusetzten, außer, dass der Barren gefühlt AUF der Tribüne stand und die Halle ohne Fenster ziemlich stickig und dunkel war.

Startgerät war für Sandra und Anna der Sprung. Dort zeigte Sandra einen sauberen und souveränen Yamashita, während Anna beim Einturnen große Probleme mit dem Sprungtisch hatte, da dessen Oberfläche sehr glatt und rutschig war und daher kaum Halt beim Stützen gab. Immerhin schaffte sie den zweiten Sprung im Wettkampf ohne Sturz, allerdings hätte der Auftakt besser sein können.

Dann begann das Warten…Mit insgesamt etwa 50 Turnerinnen in 4 Riegen wurden die Riegen in zwei Teile geteilt, die nacheinander Wettkampf turnten. Unsere Riege war mit 9 Turnerinnen recht klein, sodass wir zwischen den Geräten jeweils etwa eine halbe Stunde Leerlauf hatten. Das war nicht nur suboptimal für den Körper, da man sich warm halten musste, sondern auch für den Kopf sehr anstrengend die Konzentration so lange aufrecht zu halten.

Am zweiten Gerät, dem Barren, lief es für Anna besser, sie konnte ihre Übung ohne größere Schwierigkeiten durchturnen. Sandra musste leider beim Abgang einen Sturz hinnehmen, ansonsten zeigte auch sie eine schöne Übung.

Am Balken wechselten Sandra und Anna sich dann wieder mit dem Stürzen ab. Sandra turnte eine sehr saubere Balkenübung mit kaum einem Wackler, während Anna leider beim Salto vorwärts unfreiwillig vom Gerät steigen musste.

Vor dem letzten Gerät war die Motivation kurz vor dem Nullpunkt angelangt, der Wettkampf sollte endlich zum Ende kommen, immerhin waren wir seit 5 Stunden in der Halle! Jetzt hieß es sich noch einmal zu konzentrieren und alle Kräfte zu mobilisieren, um einen schönen Abschluss zu erreichen.

Sandra gelang dies leider nicht ganz, sie musste bei der letzten Akrobahn mit den Händen auf den Boden fassen.  Anna gelang es erstaunlicherweise aus eigentlich nicht mehr vorhandenen Reserven zu schöpfen und sie turnte eine saubere Übung - ein versöhnlicher Abschluss nach einem durchwachsenen Wettkampf!

In jeder Altersklasse konnten sich die ersten beiden Turnerinnen für das Bundesfinale qualifizieren, die Drittplatzierte hatte auch noch Chancen auf eine Teilnahme beim Finale. Sandra erreichte den 9. Platz von 12 Turnerinnen, Anna hatte dieses Mal das Glück auf ihrer Seite und erreichte den 2. Platz und damit die direkte Qualifikation zum Deutschland-Cup! Damit hatte sie selbst am allerwenigsten gerechnet, aber umso größer war die Freude, nach letztem Jahr wieder dabei zu sein! Nächste Station: 07. Juni 2014, Hösbach (Hessen).

Ankavl  

Hier gehts zur Fotogalerie...