Aktuelles

MTG Turnerinnen qualifiziert fürs Landesfinale

|   Turnen

Die diesjährige Verbandsgruppenausscheidung fand am 01.06.2014 statt, bei der man sich für die Rheinischen Meisterschaften qualifizieren konnte. Die GET (Gemeinschaft Essener Turnvereine) war an diesem Tag Ausrichter, sodass sich die 40 besten Turnerinnen jeder Altersklasse aus den Gauen Essen, Krefeld, Düsseldorf und Rhein-Ruhr in der Haedenkampstraße trafen, um die Verbandsgruppensieger zu ermitteln. Mit dabei waren 9 Turnerinnen der MTG Horst, die sich bei den Jahrgangsmeisterschaften souverän für diesen Wettkampf qualifiziert hatten. Es wartete dieses Jahr wieder eine starke Konkurrenz auf uns, so dass wir mit dem Motto: "Dabei sein ist alles" an die Geräte gingen.

Im ersten Durchgang starteten fünf unserer Mädels, die in der AK 11/10 (Jg.2003/2004) ihr Bestes gaben. Alle turnten einen guten Wettkampf und konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein. Hannah Decker (2003) durfte als Nachrückerin den Wettkampf mitturnen und belegte mit 54,15 Punkten den 26. Platz. Carolin Heeper (2003) schaffte es mit 54,50 Punkten auf den 23. Platz, Annika Zechlin (2004) erturnte 55,25 Punkte und durfte sich über Platz 21 freuen. Rebecca Bein verpasste mit 56,60 Punkten und dem 13. Platz nur knapp die Qualifikation, kann aber auf ihren Platz sehr stolz sein. Außerdem dürfen Annika und Rebecca im nächsten Jahr nochmal in derselben Altersklasse starten, da sie dieses Jahr gegen den älteren Jahrgang turnen mussten. Für eine Überraschung sorgte Sarah Göhausen (2004), die einen super Wettkampf turnte und mit 58,55 Punkten nur knapp das Treppchen verfehlte (Platz 4). Dieser Erfolg bedeutete die Qualifikation für das Landesfinale!

Im zweiten Durchgang turnten vier MTG-Mädels, auch sie haben gute Leistungen erbracht. Alina Hielscher (2000) erreichte in der AK 15/14 mit 62,80 Punkten einen tollen 6. Platz und qualifizierte sich somit auch für das rheinische Finale. In der AK 9/8 belegte Liora Seegy mit 53,30 Punkten den 20. Platz, Jana Stehl schaffte es sogar mit 55,35 Punkten bis auf Platz 12. Damit verpasste sie nach einem super Wettkampf nur hauchdünn die Qualifikation. Mit 56,80 Punkten erreichte Linda Schablowski einen sensationellen 4. Platz, auch sie darf wie Sarah und Alina zum Landesfinale fahren.

Wir freuen uns, dass trotz der harten Konkurrenz drei Turnerinnen den Verein beim Landesfinale vertreten werden!  

Hier gehts zur Fotogalerie...