Aktuelles

Stadtmeisterschaften Kür 2014

|   Turnen

Am Sonntag, den 22. Juni, fanden die diesjährigen Essener Stadtmeisterschaften in der Kür in der Haedenkamphalle statt.

In der jüngsten Altersklasse, AK 11 und jünger, startete der Nachwuchs der MTG, so stellten sich 7 Mädels der Herausforderung in den Kürbereich reinzuschnuppern und mal was anderes als die P-Stufen zu turnen. Obwohl durch die Sperrung der Eiberg-Halle, die durch den Sturm beschädigt worden ist und dadurch nicht zum Training genutzt werden konnte, das Training ein bisschen kürzer ausfiel als sonst, meisterten die Mädels ihre einstudierten Übungen gekonnt und präsentierten viele neue Teile.
So sah man sogar bei den Jüngsten Sprünge über den Sprungtisch, schwungvolle Barrenübungen, Räder auf dem Balken, und tolle Akros wie Flick-Flacks und Überschläge am Boden.
Auch wenn unsere Turnerinnen gegen den älteren Jahrgang 2003 turnen mussten, wurden tolle Platzierungen erreicht. Anna Niggeling (2004), die erst einen größeren Wettkampf geturnt hatte, schaffte es von 17 Teilnehmerinnen auf den 14. Platz. Charlotte Roscher und Alena Rüskamp (beide 2004) belegten die Plätze 11 und 12, während Annika Zechlin (2004) und Linda Schablowski (2005) nach guten Leistungen zusammen den 5.Platz belegten. Ganz nach vorne, und somit auf das Treppchen durften Rebecca Bein und Sarah Göhausen (beide 2004) steigen. Mit zwei Punkten Vorsprung durfte Sarah sich über Silber freuen und Rebecca wurde somit in dieser Altersklasse Stadtmeisterin und holte Gold. Beide wurden mit einem Pokal belohnt.

Aus der Oberligamannschaft traten drei Turnerinnen an, die diesen netten KM3 Wettkampf vor allem dazu nutzten, Wettkampferfahrung zu sammeln - davon kann man nie genug haben. ;-)
Alle drei zeigten an den vier Geräten saubere und vergleichsweise spektakuläre Übungen, die vom Publikum mit viel Applaus (und zum Teil mit Zwischenrufen wie AAHH und OOHH) belohnt wurden.
In der Altersklasse 15 kam Alina auf den 2. Platz, verpasste nur um wenige Zehntel den Sieg. In der AK 18 und älter erturnte Melanie Müller, die seit langer Zeit mal wieder bei einem Wettkampf antrat, den 6. Platz, ihre Schwester Nicole kam auf den 2. und Anna auf den 1. Platz. Ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die MTG Turnerinnen!

JW+Ankavl  

Hier gehts zur Fotogalerie...