Aktuelles

Deutschland-Cup, der zweite!

|   Turnen

Der diesjährige Deutschland-Cup fand am Pfingstsamstag in Hösbach (Bayern) statt.  Da wir zunächst nicht wussten, um wie viel Uhr mein Wettkampf starten würde, entschlossen Eiko und ich uns dazu aus dem Wettkampf eine kleine Reise zu machen, der sich schließlich auch noch Sandra und Silke anschlossen.

So fuhren wir bereits am Freitagmittag bei 28 Grad und strahlendem Sonnenschein ab in den Süden und bezogen nach der Ankunft zunächst einmal unser beschauliches Hotel in der Weltstadt Goldbach. Goldbach fanden wir so super, dass wir uns anschließend sofort auf den Weg ins 3 km entfernte Aschaffenburg machten, wo wir wieder auf mehr Zivilisation und ein großes Shoppingcenter stießen!

In der "City Galerie" angekommen, wurde die erstbeste Drogerie gestürmt: auf die Mädchen wartete die Nagellack-, für den Trainer die CD-Abteilung. Für mich war nämlich noch nicht geklärt, welchen Anzug ich am nächsten Tag tragen sollte, pink oder blau. Aus diesem Grund musste natürlich für beide Varianten noch der passende GLITZER-Nagellack gefunden werden und ich hatte mit Silke und Sandra zwei Beraterinnen vom Fach.

Um uns von der Shoppingtour zu erholen und wieder etwas abzukühlen, durchwanderten wir die Aschaffenburger Innenstadt so lange, bis wir ein Eiscafé mit freien Plätzen fanden. Nach dem sehr leckeren Eisbecher ließen wir uns den Weg zum nächstgelegenen Biergarten erklären und erhielten direkt noch eine Empfehlung für einen Italiener, wo wir abends noch mit weiteren Freunden essen wollten. Nächster Stopp war also der "Schlappeseppel", ein Biergarten mit eigener Brauerei direkt am Main und mit Sitzplätzen in der Sonne - darauf bestand der weibliche Teil der Gruppe. ;-) Dort ließen wir es uns gut gehen, ich kämpfte mit dem blauen Nagellack (die Anzugfrage wurde aufgrund der Ärmelweiten und Halsausschnitte geklärt: BLAU), der einfach immer viel zu schnell trocknete, bis wir uns gegen 20 Uhr zum Abendessen beim Italiener  aufmachten. Nach dem Essen ging es anschließend nochmal mit der ganzen Truppe - nun waren wir acht - für eine letzte Runde in den Biergarten, bevor wir uns gegen 23 Uhr auf den Rückweg zum Hotel machten. Dort angekommen, ging es dann auch sofort ins Bett, ich wollte ja fit sein für den Wettkampf und der Tag war durch die Hitze und die Autofahrt auch anstrengend genug.

Ganz entspannt starteten wir nach 9 Uhr mit dem Frühstück in den Tag, bis zum Einturnen um 14 Uhr hatten wir ja noch massig Zeit. Diese verbrachte ich im Friseursalon Sandra, wo die Wettkampffrisur geflochten und mit viel Glitzer fixiert wurde. Anschließend fuhren wir direkt zur Halle nach Hösbach, wo der 1. Durchgang bereits lief. Bei einer Außentemperatur von über 30 Grad hatte die Halle eine, vom Wettkampfleiter mehrfach betont, "sehr angenehme" Temperatur von gefühlt 29 Grad. Das ließ sich in kurzer Hose und Top noch einigermaßen aushalten, aber der Gedanke an meinen langärmligen Anzug gefiel mir gar nicht. Gegen halb zwei wurde die Erwärmung für meinen Durchgang freigegeben, ab 14 Uhr fand das freie Einturnen an den Geräten statt - nach 15 Minuten Bewegung war ich schon komplett durchgeschwitzt und fühlte mich, als hätte ich den ersten Wettkampf schon hinter mir. Inzwischen waren auch noch Vanessa und zwei Freundinnen von mir dazu gestoßen, die extra für den Wettkampf gekommen waren - DANKE, ihr seid echt cool!! :-)

Der Wettkampf lief dann leider nicht so gut wie erhofft. Am Boden und am Sprung, den ersten beiden Geräten, war ich durchaus zufrieden mit meiner Leistung. Am Barren musste ich dann leider, wie schon beim letzten Wettkampf, zwei Stürze in Kauf nehmen. Die hatte ich bis zum letzten Gerät, dem Balken, aber auch verarbeitet, so dass ich bis auf den Sturz nach dem Salto vorwärts eine sehr sichere Übung zeigen konnte. Bei sehr starker Konkurrenz reichte es dieses Mal nur für den 24. Platz von 33 angetretenen Turnerinnen. Das wird abgehakt und was heißt das für mich? Nächstes Jahr wieder qualifizieren und es am 20./21. Juni 2015 in Bad Düben bei Leipzig besser machen. ;-)

Insgesamt war es dennoch ein supertolles Wochenende und ich bedanke mich bei Eiko und meinen treuen Fans für ihre tolle Unterstützung!

Ankavl