Aktuelles

Gelungener Start in die Landesliga

|   Volleyball

Am 14.9.14 war es endlich soweit! Der langersehnte Saisonstart war zwar schon einen Tag vorher aber für die frisch aufgestiegene Herren 2 der MTG Horst war das erste Spiel erst am Sonntag, gegen den TC Gelsenkirchen.

Neue Liga neue Gegner

Keiner von uns hatte bisher gegen Gelsenkirchen gespielt und daher war nicht gewiss wie der Start in die Landesliga für uns sein würde und ob bereits am ersten Spieltag und bei höherem Spielniveau mitgehalten werden kann, um die ersten Punkte zu sichern. Nach 45 Minuten Fahrzeit kamen wir an der Halle an und begannen mit dem Aufwärmen. Personell waren wir leicht angeschlagen. Teilweise gesundheitlich gezeichnet und nicht vollständig bestritten wir das Spiel. Unser neuer Coach Markus musste sich auch erstmal in unsere Köpfe hineinversetzen. Die angesetzten Testspiele vor der Saison, die eventuelle Unstimmigkeiten aufdecken und verbessern sollten, konnten nicht besonders gut genutzt werden. Leider verpassten wir nur sehr knapp den ersten Satz zu holen. Wir waren nicht besonders wach an einem Sonntagabend um 20 Uhr und leisteten uns einige Fehler und Unaufmerksamkeiten, die uns zwangen den Satz mit 23:25 an den TCG abzugeben.

Doch damit wollten wir uns nicht zufrieden geben! Wir waren mit Bravour aufgestiegen und wollten uns auch in dieser Liga behaupten! Das geht nur über Satzgewinne und Punkte durch gewonnene Spiele. Also: alles nochmal auf Neuanfang und alles geben!!

Den 2. Satz holten wir uns sehr locker Dank einer Aufschlagserie von dem in der Bezirksliga für seine gefährlichen Aufschläge berühmt berüchtigten Robert Ludwig und unserem Neuzugang auf Außen Andreas Ibold. Das 25:12 war schon fast zu einfach!

Im 3. Satz wurde es wieder enger. Gelsenkirchen wollte sich nicht so leicht geschlagen geben und den Anschluss an uns nicht verlieren. Trotz ihrem schlechten Start in den Satz konnten sie sich wieder mehr und mehr an uns herankämpfen und schafften ein 25:22 gegen uns. Doch auch dieser Satz konnte ohne große Anstrengungen geholt werden.

Satz 4 sollte an diesem verheißungsvollen Sonntagabend definitiv der Letzte sein! Am Ende stand es auch hier verdient 25:19.

Damit haben wir uns unsere ersten 3 Punkte in der Landesliga gesichert und sind oben an der Tabellenspitze dran.

Resümee: Über außen sind wir selbst in der Landesliga unschlagbar, unsere Zuspieler verteilen die Bälle unvorhersehbar und die Annahme steht mit nur 2 nicht genau abgewehrten Aufschlägen in 4 Sätzen verdammt gut.
An unserer Aufmerksamkeit an einem Sonntagabend müssen wir allerdings noch arbeiten…

Endstand: TC Gelsenkirchen - MTG Horst II       1 : 3    78 : 98     (25 : 23, 12 : 25, 22 : 25, 19 : 25)
"Auf die Mütze!"