Aktuelles

Unsere Erste siegt im Spitzenspiel und bleibt weiter ungeschlagen!

|   Handball

Es war das erwartet schwere Spiel beim bisherigen Spitzenreiter der Handballlandesliga, doch am Ende hatte unsere Erste mit 22:21 (9:11) das bessere Ende für sich in einem spannenden Spiel. Die Schwarz-Weißen waren von ihrem Trainer offenbar bestens eingestellt und stellten unsere Jungs zu Beginn des Spiels durch einige taktische Maßnahmen vor schwierige Aufgaben, so dass die Pausenführung für die Gastgeber durchaus in Ordnung war. Nach dem Seitenwechsel übernahm unsere Erste dann aber das Kommando und preschte direkt nach vorne, um das Spiel zu drehen und mit 14:11 in Führung zu gehen. Allerdings blieb das Spiel auch danach weiter spannend und ETB konnte zum 16:16 ausgleichen. Auch die neuerliche 21:18 Führung bedeutete noch nicht den Sieg für uns, denn ETB konnte abermals zum 21:21 ausgleichen. Durch einen Siebenmeter schaffte unsere Mannschaft dann das 22:21, musste aber 30 Sekunden vor Schluss noch einmal gehörig um den Sieg zittern. In einer an Dramatik kaum noch zu überbietenden Schlussphase gab es noch einen Strafwurf für ETB, den Torwart Marvin Mollenkott aber entschärfen konnte. Danach wurde dann zusammen mit den zahlreichen Fans der glückliche, aber aufgrund der überragenden kämpferischen Mannschaftsleistung nicht unverdiente Sieg ausgelassen gefeiert. Trainer Thomas "Humpi" Humpert war glücklich und erleichtert über den dramatischen Sieg und auch stolz auf seine Mannschaft nach dieser gerade mannschaftlich geschlossenen Leistung. Mit 10:0 Punkten bleibt die Erste hinter dem neuen Tabellenführer Tura Altendorf aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf dem zweiten Platz und wird am kommenden Sonntag (01.11., 18.30 Uhr, Im Löwental) bei Aufsteiger GW Werden einen erneuten Versuch zur Eroberung der Tabellenspitze unternehmen. Die Werdener haben nach zwei Auftaktsiegen die letzten beiden Partien verloren, sollten aber natürlich dennoch nicht unterschätzt werden. Torschützen: Sven Parr (8), Timo Delsing, Ivo Syperek (je 5), Nils Kurowski (4).

Auch unsere zweite Mannschaft konnte nach dem schweren Auftaktprogramm mit drei Spielen gegen Aufstiegskandidaten gegen den ersten Gegner "auf Augenhöhe" direkt eine Duftmarke setzen und bei SC Phönix Essen in der Bezirksliga einen hohen 35:20 (15:7) Erfolg feiern. Mit fast komplettem Kader und der Aushilfe durch den routinierten Helge Kaiser aus der dritten Mannschaft, konnte sich die Mannschaft von Trainer Olaf Grau direkt auf 3:0 absetzen, ließ den Gegner dann zwar noch einmal auf 4:5 herankommen, baute die Führung dann aber über 11:5 und 17:7 auf 22:9 aus und konnte einen souveränen und auch in der Höhe verdienten Sieg einfahren. Mit dieser Leistung sollte es gelingen, das Saisonziel "vorzeitiger Klassenerhalt" zu realisieren! Durch diesen Sieg konnte sich die Mannschaft zunächst ein bisschen von der Abstiegsregion absetzen und belegt nunmehr den achten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag ist dann mit dem Kettwiger SV III (01.11., 16.30 Uhr, Wolfskuhle) ein Gegner zu Gast, der wieder ein anderes Kaliber hat, aber durchaus schlagbar ist. Torschützen: Marco Bärenbrinker (10), Andreas Brähler (7), Lukas Grolms, Kevin Rottko (je 4), Helge Kaiser (3), David Graef (2), Felix Heydasch, Roberto Hegemann, Christoph Marx, Tobias Hegemann, Jonas Weßkamp (je 1).

Und auch unsere dritte Mannschaft konnte nach der letzten Niederlage wieder in die Erfolgsspur einbiegenund bei SC Phönix Essen II ein Erfolgserlebnis feiern. Auch wenn der letztlich souveräne 31:22 (16:11) Sieg zu Beginn der zweiten Halbzeit auf der Kippe stand als die Gäste auf 16:18 und 19:21 verkürzen konnten, war die Mannschaft von Trainer Oliver Marx letztendlich zu stark für den Gegner und konnte mit dem Sieg in der Kreisligatabelle auf Platz fünf klettern. Am nächsten Sonntag (01.11., 18.30 Uhr, Wolfskuhle) heißt der Gegner dann Kettwiger SV IV. Torschützen: Christian Morszeck (10), Jens Stratmann (7), Pascal Milbradt (5), Helge Kaiser (3); Carsten Stepping (2), Philip Scheunemann, Tim Hoffmann, Lukas Paulukat, Lukas Bongartz (je 1).

Durch die drei Siege unserer Jugendmannschaften wurde es schließlich ein perfektes Wochenende mit sechs MTG-Siegen in sechs Spielen. Und die Ergebnisse in den Jugendspielen haben es in sich. Allen voran konnte die E-Jugend durch einen 49:2 (26:0) (!) Sieg den Gegner TV Kupferdreh deklassieren und bleibt somit weiterhin ungeschlagen mit 6:0 Punkten und dem mit Abstand bestem Torverhältnis Spitzenreiter in der Kreisliga. Auch unsere D-Jugend grüßt nach dem souveränen 30:19 (13:10) Erfolg gegen SuS Haarzopf weiterhin von der Tabellenspitze der Kreisliga. Bereits am vergangenen Mittwoch hat unsere C-Jugend mit einem nie gefährdeten 23:14 (14:8) Erfolg gegen DJK Altendorf 09 vorgelegt und belegt ebenfalls noch ungeschlagen mit 6:0 Punkten zur Zeit Platz zwei in der Kreisligatabelle, aber nur weil Tura Altendorf bereits ein Spiel mehr ausgetragen hat und mit 8:0 Punkten die Tabelle anführt.

So kann es weitergehen…!!!

Am kommenden Wochenende steigt dann auch endlich unsere A-Jugend in den Meisterschaftsbetrieb ein, und zwar mit einem Auswärtsspiel bei VfR Saarn in Mülheim/Ruhr.

Hier die MTG-Spiele des kommenden Spieltags im Überblick:

Do., 29.10.15, 18.30, MTG C1 - TuSEM Essen C2, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 31.10.15, 14.00, Kettwiger SV 70/86 D1 - MTG D1, Th.-Heuss-Gymnasium

Sa., 31.10.15, 15.30, SuS Haarzopf E1 - MTG E1, Th.-Heuss-Gymnasium

Sa., 31.10.15, 15.30, DJK VfR Saarn A1 - MTG A1, Holzstr./Mülheim/Ruhr

So., 01.11.15, 18.30, DJK GW Werden 1M - MTG 1M, Im Löwental

So., 01.11.15, 16.30, MTG 2M - Kettwiger SV 70/86 3M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 01.11.15, 18.30, MTG 3M - Kettwiger SV 70/86 4M, Gymnasium Wolfskuhle.