Meine MTG
 

Aktuelles

Unsere Erste bleibt weiterhin ungeschlagen

|   Handball

Auch das vierte Stadtderby in Folge konnte unsere Erste in der Landesliga für sich entscheiden! In einem spannenden, hart umkämpften, aber trotz einiger Zeitstrafen und jeweils einer roten Karte auf beiden Seiten fairen Spiel schlug sie den TV Cronenberg mit 24:21 (13:12) und bleibt somit mit 12:0 Punkten weiterhin nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Tura Altendorf auf Tabellenplatz zwei. Dabei konnte unser Trainer Thomas "Humpi" Humpert mit der mäßigen Leistung in der ersten Halbzeit zunächst nicht zufrieden sein. Das positivste an den ersten 30 Minuten war demzufolge, dass man dennoch mit einer Führung in die Halbzeit ging. Die Halbzeitansprache des Trainers schien dann aber gefruchtet zu haben, denn über 15:12 konnte sich die Erste eine viertel Stunde vor Schluss auf 20:16 absetzen. Das war aber noch nicht die Vorentscheidung, denn die Cronenberger schafften es fünf Minuten vor dem Abpfiff in einer hektischen Schlussphase mit einigen Strafwürfen und Zeitstrafen auf beiden Seiten nochmals auf 22:20 zu verkürzen. Doch gerade auch wegen der wiederum sehr starken Leistung unseres Torhüters Marvin Mollenkott, der schon seit Wochen sensationell hält, blieben die Punkte letztendlich bei uns an der Wolfskuhle. Das Fazit des Trainers lautete dann auch: "Es war ein verdienter Sieg aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit!" Torschützen: Dominik Balke, Jonas Heiming, Sven Parr (je 5), Ivo Syperek (4), Toni Koenemann, Oliver Neumann (je 2), Timo Delsing (1). Am kommenden Sonntag müssen die Jungs dann in die Landeshauptstadt reisen, wenn der nächste Gegner ART Düsseldorf II heißt (So., 15.11., 18.30 Uhr, Gymnasium Rückertstraße). Die Düsseldorfer sind nach einem kleinen Zwischenhoch wieder von Platz vier auf Platz sieben in der Tabelle abgerutscht, sollten aber dennoch nicht unterschätzt werden.

Die zweite unnötige Niederlage in Folge handelte sich leider unsere Zweitvertretung beim Tabellennachbarn ETB SW Essen II ein, der durch den 18:16 (7:7) Sieg unsere Zweite in der Bezirksligatabelle überholen konnte. Die Mannschaft von Trainer Olaf Grau, der bei dem Spiel verhindert war, belegt nur noch Platz zehn mit zwei Punkten Vorsprung vor den Abstiegsrängen. In einer niveauarmen ersten Halbzeit haben beide Mannschaften eine Vielzahl von Chancen ungenutzt gelassen und konnten nicht überzeugen. Nach der Pause kamen unsere Jungs dann aber zunächst besser ins Spiel und konnten mit 12:9 allerdings eine nur scheinbar sichere Führung herausspielen. Zehn Minuten vor Schluss stand es noch 14:13n für unsere Zweite, danach lief aber wiederum nicht mehr viel zusammen, so dass ETB II das Spiel doch noch drehen und schließlich für sich entscheiden konnte. Eine bittere Niederlage, auch aufgrund des Sieges des TV Kupferdreh, der unsere Zweite ebenfalls überholen konnte. Am kommenden Wochenende pausiert die Bezirksliga aufgrund des Volkstrauertages, so dass die Mannschaft Zeit hat, im Training einiges aufzuarbeiten, um demnächst hoffentlich die nächsten Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Torschützen: Lukas Grolms (7), Marco Bärenbrinker (5), Christoph Marx, Helge Kaiser (je 2).

Die dritte Mannschaft hatte in der Kreisliga am vergangenen Wochenende spielfrei, konnte aber ihren fünften Tabellenplatz trotzdem verteidigen.

Die vierte Mannschaft, die nach fünf (!) Wochen in der 2. Kreisklasse endlich wieder ins Spielgeschehen eingreifen konnte, musste sich leider bei Tura Altendorf III mit 25:35 (13:15) geschlagen geben und ist mit nunmehr 4:4 Punkten auf den fünften Tabellenrang abgerutscht.

Im Jugendbereich gab es dafür fast nur Siege zu feiern, einzig die A-Jugend musste eine empfindliche Niederlage hinnehmen.

In ihrem ersten "richtigen" Saisonspiel mussten sich die Jungs leider ebenso der SG Tura Altendorf geschlagen geben. Am Ende stand eine hohe 14:25 (5:11) Niederlage beim verlustpunktfreien Tabellenzweiten auf der Anzeigetafel. Dennoch belegt die A-Jugend zur Zeit Rang drei, was aber auch dem völlig entzerrten Spielplan geschudlet ist.

Die C-, D- und E-Jugendmannschaften konnten hingegen wieder Siege feiern und erneut demonstrieren, dass in dieser Saison mit ihnen zu rechnen ist.

Gerade die C-Jugend hat sich nach der vermeidbaren Niederlage gegen TuSEM Essen II stark verbessert gezeigt und dem Tabellenführer Tura Altendorf mit 27:23 (13:11) die erste Niederlage beigebracht. Die Leistung der Jungs war schon beeindruckend. Somit haben sie mit nunmehr 8:2 Punkten auf Platz zwei zum Tabellenführer aus Altendorf aufgeschlossen. Die D-Jugend hat mit dem 21:17 (11:8) Erfolg gegen den Tabellenvierten DJK Winfried Huttrop die Tabellenführung in der Kreisliga verteidigt und weist nunmehr ein Punktekonto von 12:0 auf und auch die E-Jugend bleibt durch den 20:5 (11:3) Erfolg ebenfalls gegen DJK Winfried Huttrop verlustpunktfrei und rangiert hinter Tabellenführer TuSEM Essen, der bereits ein Spiel mehr ausgetragen hat mit, 8:0 Punkten auf Platz zwei.

Aufgrund des Volkstrauertages am kommenden Sonntag, finden am nächsten Wochenende nur in wenigen Ligen Spiele statt.

Neben dem oben bereits erwähnten Spiel der ersten Mannschaft in Düsseldorf spielt nur die E-Jugend am Sa., 14.11., 12.00 Uhr bei DJK GW Werden in der Sporthalle "Im Löwental" und unsere Kleinsten starten endlich auch bei ihrem ersten Turnier in der Saison 2015/16. Sowohl die F1 als auch die F2 starten beim Miniturnier am Sa., 14.11. ab 10.00 Uhr in der Sporthalle "Am Hallo".