Aktuelles

Famoser Start unserer ersten Mannschaft in die neue Saison

|   Handball

Von so einem Start konnten die Verantwortlichen nur träumen. Mit einem glatten 31:23 (12:13) Sieg gegen HSG Jahn/West aus Düsseldorf ist unsere erste Mannschaft in die neue Landesligasaison gestartet. Dabei konnte Trainer Thomas "Humpi" Humpert nur auf einen dezimierten Kader zurückgreifen. Neben den Langzeitverletzten Daniel Micklausch und Gernot Tröster fiel auch Sven Parr kurzfristig wegen Erkrankung aus und auch Dominik Balke ist nach seiner Verletzung noch nicht wieder bei 100 Prozent. So fand die Erste zunächst auch nicht ins Spiel und lag folgerichtig früh mit 1:6 im Hintertreffen. Nach der vom Trainer genommenen grünen Karte berappelte sich die Truppe dann aber und hatte beim 9:9 den Anschluss wieder geschafft. Danach entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. In der zweiten Halbzeit lieferten unsere Jungs dann eine ganz starke Leistung ab und nach dem 16:16 konnten sie sich auf 24:16 absetzen und somit eine Vorentscheidung herbeiführen. Die Landeshauptstädter hatten nicht mehr den Hauch einer Chance, so dass der Sieg auch in dieser Höhe verdient ausfiel. Neben der geschlossenen Mannschaftsleistung gerade in der zweiten Halbzeit bekamen beide Torhüter Sebastian Rafalski und Marvin Mollenkott ein Sonderlob des Trainers. Nach diesem völlig verdienten Sieg belegen die Jungs zunächst Rang drei in der Tabelle und treffen am kommenden Sonntag (20.9., 16.30 Uhr, Lichtenbroich/Düsseldorf) mit der SG Unterrath auf die nächste Düsseldorfer Mannschaft, die sich am ersten Spieltag mit 22:29 dem ETB SW Essen geschlagen geben musste. Hier wollen wir natürlich nachlegen und den nächsten Sieg einfahren. Torschützen: Oliver Neumann (7), Timo Delsing (6), Toni Koenemann (5), Nils Kurowski, Ivo Syperek (je 4), Jonas Heiming (3), Dominik Balke (2).

Das Spiel der zweiten Mannschaft stand unter keinen guten Vorzeichen. Nicht nur, dass der Gegner SuS Haarzopf ein Bewerber um den Aufstieg in die Landesliga ist, die Jungs mussten das Spiel auch ohne Torhüter bestreiten, so dass sich Trainer Olaf Grau, der selbst kein gelernter Torwart ist, ins Tor stellen musste. Darüberhinaus fielen auch noch Patrick Jacob, Tobias Hegemann, Jonas Weßkamp und Felix Heydasch neben dem Langzeitverletzten Jonas Frach aus und während des Spiels verletzte sich auch Markus Hagedorn. Umso höher ist die Leistung bei der 25:32 (11:16) Niederlage zu bewerten. Trotz der schlechten Vorzeichen ging unsere Zweite mit 3:1 in Führung und konnte das Spiel bis zum 11:13 offen gestalten. Nach der Halbzeit schaffte sie es nach einem 14:21 Rückstand nochmals auf 21:23 zu verkürzen, danach setzte sich der Favorit aber immer weiter ab und konnte am Ende einen verdienten - aber zu hohen - Sieg einfahren. Am kommenden Sonntag (20.9., 11 Uhr, Am Hallo) geht es bei der HSG am Hallo zu einem weiteren Spitzenteam der Bezirksliga. Torschützen: Roberto Hegemann (9), Andreas Brähler (7), Marco Bärenbrinker (3), Markus Hagedorn (2), Christoph Marx, Lukas Grolms, David Graef, Kevin Rottko (je 1).

Auch unsere dritte Mannschaft konnte nach ihrem Kreisligaaufstieg trotz ständiger Führung bis neun Minuten vor dem Schlusspfiff, zeitweise sogar mit fünf Toren Unterschied (13:8 und 14:9), gegen den letztjährigen Tabellendritten Tura Altendorf II nicht punkten. Dabei lief es bis zum 14:9 Anfang der zweiten Halbzeit trotz eines kleinen Kaders optimal. Zwischen der 49. und 59. Minute erzielten die Jungs aber kein Tor, was auch dem Kräfteverschleiß geschuldet war, so dass sich die Mannschaft von Trainer Oliver Marx nach einer 17:15 Führung am Ende noch mit 18:23 (11:8) dem Gegner beugen musste. Am kommenden Sonntag hofft die Truppe aber gegen HSG am Hallo II (20.9., 17 Uhr, Am Hallo) die ersten Punkte einfahren zu können. Torschützen: Philip Scheunemann (10), Helge Kaiser (5), Tim Maurice Hoffmann, Jens Stratmann, Lukas Bongartz (je 1).

Ausnahmslos erfolgreich waren unsere übrigen Mannschaften!

Die vierte Mannschaft gewann ihr Auftaktduell in der 2. Kreisklasse locker mit 22:14 (10:7) gegen TuSEM Essen IV und im Jugendbereich konnte sich die C-Jugend mit einem 33:8 (19:4) Sieg gegen SuS Haarzopf zunächst an die Spitze der Kreisliga setzen. Und auch die D-Jugend und die E-Jugend waren am ersten Spieltag in der Kreisliga erfolgreich. Die D-Jugend hatte beim 18:7 (8:5) höchstens in der ersten Halbzeit gegen Tura Altendorf etwas Probleme während der 25:2 (10:1) Sieg der E-Jugend gegen den Kettwiger SV zu keinem Zeitpunkt des Spiels gefährdet war.

 

Der kommende Spieltag im Überblick:

So., 20.09.15, 09.30, ETB SW Essen E1 - MTG E1, Margarethenhöhe

So., 20.09.15, 11.00, HSG am Hallo 1M - MTG 2M, Am Hallo

So., 20.09.15, 12.30, HSG am Hallo D1 - MTG D1, Am Hallo

So., 20.09.15, 14.00, DJK GW Werden C1 - MTG C1, Im Löwental

So., 20.09.15, 16.30, SG Unterrath 1M - MTG 1M, Lichtenbroich/Düsseldorf

So., 20.09.15, 17.00, HSG am Hallo 2M - MTG 3M, Am Hallo

So., 20.09.15, 19.00, ETB SW Essen 5M - MTG 4M, Margarethenhöhe