Aktuelles

MTG-Handballer vor dem ersten Spieltag

|   Handball

Am kommenden Wochenende beginnt auch für die Handballer der MTG Horst die Saison 2015/16 und das direkt mit einem Heimspieltag.

Dabei hat die erste Mannschaft in ihrem zweiten Landesligajahr nach dem Wiederaufstieg als Saisonziel eine bessere Platzierung als in der letzten Saison (Tabellenplatz 10) und den vorzeitigen Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben. Neu im Team sind dabei Daniel Micklausch (SG Überruhr), Dominik Balke (Schalke) und Sven Parr (Kettwiger TV). Mit der HSG Jahn/West aus Düsseldorf (So., 18.30, Wolfskuhle) trifft sie am ersten Spieltag auf einen erfahrenen Gegner. Der Umstand, dass mit Neuzugang Daniel Micklausch und Gernot Tröster zwei Spieler verletzt ausfallen und auch Neuzugang Dominik Balke nach seiner Verletzung noch nicht wieder hundertprozentig soweit ist, macht die Sache dabei nicht leichter. Dennoch möchte die Mannschaft, die es kaum erwarten kann, dass die neue Saison endlich losgeht, den Heimsieg gegen die Landeshauptstädter aus der vergangenen Spielzeit wiederholen und einen erfolgreichen Auftakt für eine hoffentlich erfolgreiche Saison hinlegen. Mit der Saisonvorbereitung war Trainer Thomas "Humpi" Humpert jedenfalls zufrieden.

Auch die zweite Mannschaft möchte in der Bezirksliga den Klassenerhalt möglichst frühzeitig perfekt machen, hat aber kein leichtes Auftaktprogramm. An den ersten drei Spieltagen trifft sie direkt auf drei Bewerber um den Aufstieg. Am ersten Spieltag empfängt die Mannschaft von Trainer Olaf Grau SuS Haarzopf (So., 14 Uhr, Wolfskuhle). Aber die Testspielergebnisse der letzten Wochen, die allesamt gewonnen werden konnten, stimmen die Mannschaft, die durch Roberto Hegemann aus der ersten Mannschaft und die A-Jugendlichen David Graef, Moritz Huber und Jonas Weßkamp verstärkt wurde, zuversichtlich. Allerdings muss sie wahrscheinlich noch bis zum Jahresanfang auf Jonas Frach aufgrund einer Meniskusverletzung verzichten.

Und auch die dritte Mannschaft trifft nach dem Aufstieg in die Kreisliga mit Tura Altendorf II (So., 11 Uhr, Wolfskuhle) direkt auf einen schweren Gegner, der in der vergangenen Saison Platz drei belegt hat. Trainer Oliver Marx hat ebenfalls den Klassenerhalt und einen Platz im Mittelfeld als Saisonziel ausgegeben.

Auch die E- (12.30 Uhr), D- (15.30 Uhr) und C-Jugend (16.45 Uhr) sowie zum Tagesabschluss die vierte Herrenmannschaft (20 Uhr) freuen sich am ersten Spieltag natürlich ebenso auf viel Unterstützung von der Zuschauertribüne in der Wolfskuhle.