Aktuelles

Erste Niederlage für unsere Erste in der Landesliga

|   Handball

Das war kein erfreuliches Wochenende. Alle Herrenmannschaften mussten Niederlagen einstecken und auch im Jugendbereich gab es eine ganz bittere Pleite.

Im Einzelnen:

Jetzt hat es auch unsere Erste erwischt. Am 14. Spieltag mussten unsere Jungs zum ersten Mal in der Landesligasaison 2015/16 als Verlierer das Feld verlassen. Am Ende hieß es 27:22 (14:10) für die HSG Jahn/West Düsseldorf. Für den fehlenden Nils Kurowski hat Lukas Grolms aus der zweiten Mannschaft ausgeholfen, ansonsten spielte aber derselbe Kader wie bisher. Die Jungs, die in den letzten Wochen und Monaten so gute Leistungen abgerufen haben, konnten dieses Mal nicht überzeugen und haben nicht gut gespielt. In dem zu statischen Angriffsspiel fehlte die Durchschlagskraft und direkte Zweikämpfe wurden nicht angenommen, sondern ihnen aus dem Weg gegangen. Das schnelle Angriffsspiel, das unsere Erste bislang so ausgezeichnet hatte, fand dieses Mal nicht statt. Das alles konnte die vom Essener Markus Wölke trainierte routinierte Düsseldorfer Mannschaft clever ausnutzen, so dass unserem Trainer Thomas „Humpi“ Humpert nach Spielschluss nichts anderes blieb als den Düsseldorfern zu diesem verdienten Sieg zu gratulieren. „Wir hätten heute den Sieg nicht verdient gehabt und sind von Jahn/West auf dem falschen Fuß erwischt worden“, so unser Trainer, der sich aber angesichts der bislang so gut laufenden Saison nicht lange mit der Niederlage aufhalten wollte und gleichzeitig nochmal die Topleistungen seiner Jungs in den letzten Wochen herausstellte. Der Blick geht nach vorne, denn schließlich führt seine Mannschaft die Tabelle bei 25:3 Punkten mit einem Punkt Vorsprung auf die SG Tura Altendorf weiterhin an. Am nächsten Sonntag wollen die Jungs in der heimischen Wolfskuhle (31.01., 17 Uhr) gegen die SG Unterrath natürlich wieder in die Erfolgsspur finden. Das Hinspiel konnte beim Tabellenachten souverän mit 30:23 gewonnen werden. Mit der Unterstützung der Zuschauer sollte es hoffentlich gelingen, den nächsten Sieg einzufahren. Torschützen in der Landeshauptstadt waren: Sven Parr (6), Oliver Neumann (5), Timo Delsing, Daniel Micklausch (je 3), Lukas Grolms, Toni Koenemann (je 2) und Ivo Syperek (1).

Nach der Niederlage bei Tabellenführer DJK Altendorf 09 verlor die zweite Mannschaft auch gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga SuS Haarzopf mit dem gleichen Ergebnis von 22:29 (9:15). Dabei begann die Mannschaft von Trainer Olaf Grau zunächst sehr konzentriert und konnte nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde bis zur 20. Minute eine 8:6 Führung herausspielen. Dieser Vorsprung führte aber nicht zu einem ruhigen Spiel unserer Zweitvertretung, sondern im Gegenteil wurden in der Folge bis zur Halbzeitpause die Angriffe zu überhastet abgeschlossen, so dass die Haarzopfer zu leichten Toren und schließlich einer hohen Pausenführung kommen konnten. In der zweiten Hälfte waren unsere Jungs dann zwar wieder ebenbürtig, aber die Bürde der letzten zehn Minuten aus der ersten Halbzeit war zu groß, so dass sich an der deutlichen Niederlage nichts mehr änderte. Torschützen: Marco Bärenbrinker (5), Helge Kaiser (4), Andreas Brähler, Felix Heydasch, Jonas Weßkamp (je 3), Christoph Marx., Tobias Hegemann (je 2). Trotz der Niederlage bleibt die Mannschaft von Olaf Grau mit 8:16 Punkten auf dem soliden achten Tabellenplatz mit einem weiterhin beruhigenden Abstand zu den Abstiegsrängen. Am kommenden Sonntag (31.01., 14 Uhr, Wolfskuhle) erwarten die Jungs mit der HSG am Hallo den nächsten Aufstiegskandidaten. Im Hinspiel gab es eine 19:23 Niederlage.

Auch unsere dritte Mannschaft konnte trotz einer Aufholjagd in der zweiten Halbzeit keine Punkte erringen. Beim vermeintlichen 30:30 Ausgleich befand sich der Ball wohl nicht mit vollem Umfang hinter der Linie, so dass es am Ende 31:29 (17:13) für den Tabellenvierten SG Tura Altendorf II hieß. Die Dritte belegt damit weiterhin mit 7:15 Punkten Rang acht in der Kreisliga. Torschützen: Christian Morszeck (11), Jens Stratmann (5), Paul Quinting, Philip Scheunemann (je 4), Tim Hoffmann (2), Felix Malberger, Lars Richter, Yannick Frixen (je 1). Nächsten Sonntag gibt es nach sechs sieglosen Spielen gegen den Tabellensechsten HSG am Hallo II (31.01., 20 Uhr, Wolfskuhle) hoffentlich endlich mal wieder einen Sieg zu feiern. Das Hinspiel konnte die Mannschaft von Trainer Oliver Marx mit 36:31 für sich entscheiden.

Bereits am Donnerstag musste unsere Vierte in der 2. Kreisklasse bei der SG Überruhr IV eine weitere Niederlage hinnehmen. Am Ende hieß es 38:26 (21:9) für die Gatsgeber, so dass unsere Vierte mit nunmehr 6:14 Punkten weiterhin den siebten Tabellenplatz belegt.

Im Jugendbereich kam unsere A-Jugend erneut kampflos zu zwei Punkten gegen VfR Saarn. Die Mülheimer sagten nach dem Hinspiel auch das Rückspiel ab, so dass unsere Jungs aufgrund eines weniger ausgetragenen Spiels zur Zeit Rang drei in der Rhein-Ruhr-Kreisliga Gruppe 2 belegen. Am kommenden Sonntag (31.01., 18.30 Uhr, Wolfskuhle) wollen die Jungs gegen den Tabellenzweiten SG Tura Altendorf dann zum einen Revanche nehmen für die bislang einzige Saisonniederlage und mit einem Sieg auch an Tabellenführer JSG Hiesfeld/Aldenrade II dranbleiben.

Die D-Jugend konnte mit einem problemlosen 24:10 (11:4) Sieg beim Tabellenvorletzten SG Tura Altendorf die Tabellenführung in der Kreisliga verteidigen.

Bei der E-Jugend stand das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der Kreisliga zwischen unseren Jungs als Tabellenführer und dem Tabellenzweiten TuSEM Essen an. In einer gut gefüllten Halle herrschte gute Stimmung und auch der Jugendwart des Handballkreises Essen wollte sich dieses Spiel nicht entgehen lassen. Es entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Spiel, in dem unsere Jungs aber leider zu oft vor dem gegnerischen Tor zu nervös waren und deshalb viele Großchancen ungenutzt ließen. Zur Halbzeit ging TuSEM dann etwas glücklich mit einer 9:7 Führung in die Kabine. Nach der Halbzeit sah es dann zunächst besser für die Mannschaft der Trainer Oliver Neumann/Sebastian Rafalski aus. Einige Minuten vor Schluss konnten sich unsere Jungs trotz der weiter bestehenden ungenutzten Großchancen beim Stand von 14:12 eine Zwei-Tore-Führung herausspielen, die von Eltern und Fans lautstark gefeiert wurde. Doch leider passierten in der Folge einige leichte Ballverluste und TuSEM agierte in einigen Situationen etwas cleverer, so dass es am Ende leider 14:16 hieß. Dennoch hat unsere E-Jugend eine starke Leistung abgeliefert und hofft auf einen Erfolg am kommenden Wochenende beim Tabellendritten SC Phönix Essen, um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Das wird sicherlich wieder ein spannendes Spiel werden.

Die C-Jugend war am vergangenen Wochenende spielfrei und ist dadurch zunächst auf Rang fünf in der Kreisliga zurückgefallen.

 

Die Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende:

Sa., 30.01.16, 17.00, DJK Altendorf 09 C1 – MTG C1, Haedenkampstraße

So., 31.01.16, 12.30, SC Phönix Essen E1 – MTG E1, Raumerhalle

So., 31.01.16, 14.00, MTG 2M – HSG am Hallo 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 31.01.16, 15.30, MTG D1 – HSG am Hallo D1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 31.01.16, 17.00, MTG 1M – SG Unterrath 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 31.01.16, 18.30, MTG A1 – SG Tura Altendorf A1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 31.01.16, 20.00, MTG 3M – HSG am Hallo 2M, Gymnasium Wolfskuhle