Aktuelles

Handball-Jugendkonzept trägt erste Früchte

|   Handball

Schon immer hat die Handballabteilung ein Hauptaugenmerk auf die Jugendarbeit gelegt und die meisten Spieler in unseren vier Herrenmannschaften haben bereits in der Jugend bei der MTG Handball gespielt. In den letzten Jahren ist die Jugendarbeit weiter intensiviert und die Qualität der Trainingsarbeit erhöht worden. So haben mittlerweile die meisten Jugendtrainer eine Trainerlizenz und in allen Mannschaften zeichnen zwei Trainer verantwortlich. Dass sich diese intensive Arbeit auszeichnet haben nicht nur die guten Platzierungen unserer Jugendmannschaften in dieser Saison gezeigt.

Denn auch dem Handballverband Niederrhein (HVN) ist die gute Jugendarbeit nicht verborgen geblieben. Mit Linkshänder Phillip Koschel (Jahrgang 2002) wurde bereits im vergangenen Jahr seit langer Zeit wieder ein MTG-Spieler in die Niederrheinauswahl berufen. Und beim diesjährigen Jugendcamp des HVN am 02.04.2016 in Langenfeld wurde mit Paul Siepmann (Jahrgang 2003) der nächste MTG-Jugendspieler gesichtet.

Sowohl Phillip als auch Paul haben bereits im F-Jugendalter mit dem Handballspielen bei der MTG begonnen und haben großen Ehrgeiz und Spaß am Handballsport. Die gute Jugendarbeit macht sich also bereits bezahlt und auch in Zukunft werden unsere Seniorenteams auch durch den eigenen Nachwuchs gestärkt werden, so dass die Zukunft der Handballabteilung in der MTG gesichert ist.

Das Bild zeigt Paul (zweiter von links) und Phillip (dritter von links) mit ihrem derzeitigen Trainer Nils Kurowski (links) und ihrem langjährigen Trainer Lukas Grolms (zweiter von rechts) sowie unserem sportlichen Leiter Thomas Humpert (rechts).