Aktuelles

Der Verbandsligaaufstieg ist perfekt!

|   Handball

Es hat tatsächlich bereits beim ersten „Matchball“ geklappt und unsere Erste steht schon nach dem drittletzten Spieltag in der Landesliga erstmals in der fast 47jährigen Geschichte der Handballabteilung als Aufsteiger in die Verbandsliga fest! Glückwunsch an die Mannschaft und alle Verantwortlichen, die an diesem historischen Ereignis mitgewirkt haben, so wie es ein Banner in der Wolfskuhle ausdrückte: „Es ist an der Zeit, Geschichte zu schreiben“. Vor einer gut besuchten Wolfskuhle und sehr guter Stimmung gab es gegen Fortuna Düsseldorf einen letztendlich ungefährdeten 26:20 (12:10) Sieg. Bei weiterhin fünf Punkten Vorsprung auf Platz drei und nur noch zwei ausstehenden Spielen, ist der zweite Tabellenplatz, der sicher zum Aufstieg berechtigt, bereits sicher. Durch die Niederlage des Tabellenzweiten Tura Altendorf beim Tabellendritten ETB SW Essen beträgt der Vorsprung auf Platz zwei jetzt auch schon drei Punkte, so dass die Aussichten auch als Tabellenerster aufzusteigen sogar noch gestiegen sind. Allerdings konnte man den Jungs zu Beginn des Spiels gegen die Landeshauptstädter eine gewisse Nervosität anmerken, so dass der Gegner zunächst mit 0:2 in Führung gehen konnte. Bis zum Spielstand von 8:9 in der 23. Minute war das Spiel bei ständig wechselnder Führung total ausgeglichen. Dann konnte sich die Truppe des Trainerduos Thomas „Humpi“ Humpert / Daniel van den Boom auf 12:9 absetzen. Nach dem 13:11 in der 31. Minute schafften es die Jungs dann 12 Minuten lang kein Gegentor zuzulassen und konnten sich bis zur 41. Minute vorentscheidend auf 19:11 absetzen und somit das Spiel vorzeitig entscheiden. Was dann kam, war purer ausgelassener Jubel. Der Aufstieg wurde zusammen mit den Offiziellen und Zuschauern gebührend gefeiert. Mit so einer souveränen Saison konnte wirklich niemand rechnen, schließlich wurde vor der Saison als Ziel lediglich ein einstelliger Tabellenplatz ausgegeben. Doch die Trainer haben es geschafft, aus den Spielern eine schlagkräftigte Einheit zu bilden, die auch scheinbar aussichtslose Rückstände – so wie im Hinspiel bei Velbert/Heiligenhaus – drehen konnte, die nie aufsteckte und aufgrund ihres Tempospiels und sehr guter Kondition auch zum Spielende hin noch Gas geben konnte. Trotz der ganzen Euphorie ist die Saison allerdings noch nicht zu Ende und es sind noch zwei Spieltage zu absolvieren. Die Konzentration liegt daher jetzt auf der Vorbereitung für das Spitzenspiel am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten SG Tura Altendorf (30.04., 18.30 Uhr, Bockmühle). Sollten die Jungs dieses Spiel nicht verlieren, könnte neben dem Aufstieg auch die Meisterschaft in der Landesliga Gruppe 4 gefeiert werden. Torschützen aus dem Spiel gegen Fortuna: Nils Kurowski, Toni Koenemann (je 5), Timo Delsing (4), Oliver Neumann, Sven Parr, Dominik Balke, Ivo Syperek (je 3).

Ebenfalls Grund zum jubeln hatte unsere Zweite. Allerdings war das 31:28 (14:14) beim Tabellenschlusslicht DJK Winfried Huttrop II nicht mehr als ein Pflichtsieg. Aufgrund technischer Fehler und einer zu löchrigen Abwehr hat es die Mannschaft von Trainer Olaf Grau nicht geschafft, sich frühzeitig abzusetzen, so dass es bis in die Schlussphase hinein ein enges Spiel blieb. Allerdings ließen es die Jungs aber auch nicht zu, dass sich der Gegner absetzen konnte, so wie es beim 9:6 kurzfristig den Anaschein hatte. Durch vier Treffer in Folge konnte aus dem Rückstand eine 9:10 Führung gemacht werden. Andererseits konnten die Huttroper nach einem 17:20 Rückstand in der zweiten Halbzeit wieder zum 21:21 ausgleichen und sogar mit 28:27 in Führung gehen. Danach schaffte es unsere Zweitvertretung aber doch noch rechtzeitig, das Spiel abermals zu drehen und sich abzusetzen, so dass durch diesen Sieg der Sprung zurück auf den siebten Tabellenplatz in der Bezirksliga gelang. Es wird allerdings schwer werden, diesen am kommenden und letzten Saisonspieltag zu verteidigen, denn der Gegner wird der bislang ungeschlagene Tabellenführer DJK Altendorf 09 sein (30.04., 17.00 Uhr, Wolfskuhle), die nach der Saison die Liga in Richtung Landesliga verlassen werden. Aber vielleicht schaffen unsere Jungs es ja, dem Spitzenreiter am lezten Spieltag die erste Niederlage beizubringen?!? MTG-Torschützen: Lukas Grolms (9), Marco Bärenbrinker (6), Roberto Hegemann (4), Patrick Jacob, Christoph Marx, Jonas Weßkamp, Andreas Brähler (je 2), Tobias Hegemann, Kevin Rottko, David Graef, Helge Kaiser (je 1).

Einen gebrauchten Tag erwischte unsere ersatzgeschwächte dritte Mannschaft beim bisherigen Tabellenvorletzten DJK Winfried Huttrop IV in der Kreisliga. Die Jungs verpassten es bei einer 3:1 Führung zu Beginn der Partie, sich entscheidend abzusetzen und verloren anschließend den Faden. Über 6:4 konnte sich Huttrop zunächst auf 11:9 absetzen. Beim 13:13 sah es noch einmal so aus als ob das Spiel doch noch kippen könnte, doch nach der Huttroper 16:14 Führung lief bei der Mannschaft von Trainer Oliver Marx endgültig nichts mehr zusammen. Trotz der Niederlage bleibt die Dritte auf dem siebten Tabellenplatz, den sie unabhängig vom Ausgang des letzten Spiels gegen den Tabellensechsten DJK Altendorf 09 II am kommenden Samstag (30.04., 18.30 Uhr, Wolfskuhle) nicht mehr verlassen wird. MTG-Torschützen: Jens Stratmann, Christian Morszeck, Oliver Marx (je 3), Lukas Bongartz, Tim Hoffmann, Pascal Milbradt, Marvin Kuhlmann, Thorben Groß (je 1).

Unsere E-Jugend konnte auch im letzten Saisonspiel einen souveränen 19:11 (10:7) Heimsieg gegen die HSG am Hallo feiern und sich über die bereits feststehende Vizekreismeisterschaft freuen. Die Mannschaft des Trainerduos Sebastian Rafalski / Oliver Neumann musste sich lediglich in beiden Spielen dem Kreismeister TuSEM Essen beugen und konnte ansonsten durchgehend souveränen und zumeist sehr hohe Siege feiern. Am kommenden Samstag steht noch ein weiterer Vielseitigkeitsparcours an bevor die Saison 2015/16 für die Jungs endgültig beendet ist.

 

Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende:

Sa., 30.04.16, 10.00, Mini-Turnier mit unseren F-Jugendmannschaften, Am Hallo

Sa., 30.04.16, 15.00, Vielseitigkeitsparcours E-Jugend, Am Halo

Sa., 30.04.16, 15.30, MTG D1 – DJK Altendorf 09 D1, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 30.04.16, 17.00, MTG 2M – DJK Altendorf 09 1M, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 30.04.16, 18.30, SG Tura Altendorf 1M – MTG 1M, Bockmühle

Sa., 30.04.16, 18.30, MTG 3M – DJK Altendorf 09 2M, Gymnasium Wolfskuhle