Aktuelles

Unsere Erste steigt als Meister auf!

|   Handball

Am letzten Landesligaspieltag der Saison 2015/16 hat sich unsere Erste den Meistertitel gesichert und steigt so völlig zu recht in die Verbandsliga auf!

Die HSG Gerresheim war am letzten Spieltag für die Mannschaft des Trainergespanns Thomas Humpert / Daniel van den Boom, obwohl sie auf den verletzten Daniel Micklausch verzichten musste, kein wirklicher Prüfstein mehr. Letztlich gab es einen souveränen 20:16 (13:7) Heimsieg zum Abschluss der bislang erfolgreichsten Saison in der Geschichte der Handballabteilung. Aufgrund wieder einmal vieler Fehler im Abschluss konnten die Gäste aus der Landeshauptstadt aber zunächst sogar mit 1:2 in Führung gehen, doch das Ergebnis wurde gegen die ersatzgeschwächten Gegner problemlos in eine 7:2 Führung umgewandelt. Auch nachdem Gerresheim nochmal auf 9:7 verkürzen konnte, wurde die Führung durch einen 5:0 Lauf bis zum Beginn der zweiten Halbzeit auf 14:7 ausgebaut und danach problemlos bis zum Schlusspfiff verwaltet. Zum Saisonabschluss konnten sich auch unsere beiden Torhüter erneut auszeichnen. Marvin Mollenkott in der ersten Hälfte und Sebastian Rafalski in Durchgang zwei konnten neben einigen Großchancen auch insgesamt fünf Siebenmeter entschärfen. Insgesamt war es wieder eine geschlossene Mannschaftsleitung, bei der jeder Spieler seinen Anteil zum Erfolg beitragen konnte. Nach dem Spiel haben Mannschaft, Offizielle und Fans dann ausgelassen bei Bier und Gegrilltem die Landesligameisterschaft gefeiert. Mit 41:9 Punkten beenden unsere Jungs mit einem Punkt Vorsprung auf den Tabellenzweiten Tura Altendorf, die ebenso in die Verbandsliga aufsteigen, die Spielzeit 2015/16. Torschützen: Ivo Syperek (6), Sven Parr, Nils Kurowski (je 4), Toni Koenemann, Timo Delsing (je 3), Oliver Neumann, Jonas Heiming (je 2), Dominik Frings, Dominik Balke (je 1). In der internen Torschützenliste der abgelaufenen Landesligasaison konnte sich somit Timo Delsing mit 120 Toren hauchdünn vor Ivo Syperek mit 119 Toren die Torjägerkrone aufsetzen.

Nach den bereits vorgestellten bisherigen fünf Neuzugängen wurden vor dem Spiel gegen HSG Gerresheim drei Spieler, die einen nicht unerheblichen Anteil an der positiven Entwicklung der ersten Mannschaft hatten, verabschiedet. Während sich Toni Koenemann der SG Überruhr anschließt, wird Nils Kurowski eine Handballpause einlegen und auch Julian Ebbinghaus die MTG verlassen.

Auch unsere C-Jugend ist noch im Einsatz. Am vergangenen Sonntag fand die erste Qualifikationsrunde zum Aufstieg in die Ober- / Verbandsliga auf Kreisebene statt. Dabei mussten unsere Jungs zwar zunächst eine (einkalkulierte) 4:14 Niederlage gegen die C1 von TuSEM Essen einstecken, aber durch die weiteren Siege gegen Winfried Huttrop II (17:12) und gegen SuS Haarzopf (11:9) sicherten sie sich den dritten Platz auf Kreisebene und werden Anfang Juni auf HVN-Ebene in der nächsten Qualifikationsrunde endgültig um den Aufstieg kämpfen.