Aktuelles

Fa. Kanne Brottrunk in Selm-Borg

|   Senioren

Am 24. Oktober fuhr ein vollbesetzter Autobus mit 50 Senioren nach Selm-Brock zur Firma Kanne Brottrunk. Die Meisten hatten wohl keine Ahnung, was uns eigentlich erwartete. Dort werden Bio-Produkte jeglicher Art hergestellt. Aber die Begrüßung bei Kaffee und Kuchen, Säften aus der Produktion machte schon einmal einen guten Eindruck. Dabei erläuterte uns Herr Dr. Neuhaus, Tierarzt und Produktionsleiter, was es eigentlich mit dem Namen »Brottrunk« auf sich hat. Vor über 35 Jahren erkannte Wilhelm Kanne, dass Brot nicht nur ein Lebensmittel ist. Nach vielen Experimenten kam ein Getränk »Original Kanne Brottrunk« heraus. Bei dem patentierten Verfahren wir zunächst ein spezielles Brot aus Sauerteig und biologisch kontrolliertem Getreide gebacken, anschließend mit Quellwasser versetzt und über 6 Monate einem Gärprozess (Fermentation) unterworfen. Dies geschieht in Edelstahltanks von 100.000 L, davon stehen70 st in den Hallen. Dabei werden verschiedene Mineralstoffe und Spurenelemente aus dem Brot herausgelöst. Die Flüssigkeit wird aus den Tanks abgezogen, gefiltert und abgefüllt. Wichtige Bestandteile sind außerdem Vitamin B12 und in hoher Anzahl enthaltene lebendige Milchsäurebakterien sowie Enzyme. Das Produkt ist alkoholfrei.

Im Laufe der Zeit hat sich daraus ein ganzer Wirtschaftszweig entwickelt. Neben der Nahrung für Menschen sind auch Tierfutterzusätze entwickelt worden, verbessern den Boden in der Landwirtschaft, für Edelfische usw. Schließlich führte die Weiterentwicklung auch zur Produktion von Bio Hautpflege und Hautsalben.

Nach der Besichtigung der Produktion- und Abfüllanlagen hatten wir dann Gelegenheit, im Werkverkauf verschiedene Produkte zu erwerben. Der Bus musste daher zur Abfahrt noch warten.