Aktuelles

MTG-Senioren unterwegs - Melsungen

|   Senioren

Am 28. September begaben sich 42 Senioren der MTG wieder auf eine lange Fahrt. Ziel war die Stadt Melsungen in Nordhessen. Das bedeutete eine Fahrt von ca. 3 Stunden. Aber die Besichtigung der Firma B|Braun hatte es in sich, schließlich ist sie einer der führenden Hersteller von Medizintechnik und Pharma-Produkten weltweit. Insgesamt umfasst das Sortiment 5.000 Produkte, die zu 95 Prozent in eigener Fertigung hergestellt werden. Bei einem Rundgang durch das Besucherzentrum erfuhren wir viel über das Familienunternehmen B. Braun und seine von Innovation geleitete Entwicklung. Nach einer Erläuterung der verschiedenen Produktionsanlagen an einem Model und einem Imagefilm konnten wir hautnah die Produktion von Infusionsüberleitungssystemen erleben. Über einen gläsernen Besuchergang beobachteten wir den gesamten Fertigungsprozess. Jeder der schon einmal in einem Krankenhaus war kennt die Produkte der Firma Braun: die Infusionslösung (Kochsalzbasis), den Ableitungsschlauch mit dem Dosierteil und die sog. Braunüle, dem Teil der dann in der Hand oder dem Arm steckt.

Ein weiterer wichtiger Beitrag zur medizinischen Versorgung besteht in der Herstellung von Ernährungslösungen, Dialysemaschinen und Infusionspumpen. Angefangen hatte alles um 1908, als der Apotheker Carl Braun und der Chirurg Franz Kuhn eine Methode zur industriellen Herstellung steriler Catguts aus Hammeldarm entwickelten, also jener Fäden zum Vernähen von Wunden, welche sich nach wenigen Tagen selbst auflösen. Damit wurde der Grundstein der heutigen Firma gelegt.

Nach dem Mittagessen im Betriebsrestaurant ging es in das Zentrum der historischen Altstadt von Melsungen mit einem der schönsten Fachwerkrathäuser Deutschlands und über 300 historischen Fachwerkhäusern. Der geführte Stadtrundgang fand unter der Leitung von zwei Stadtführern in ihrer historischen Festtagskleidung statt. Höhepunkt war das Auftreten der Figur des Bartenwetzers aus dem Mittelturm des Rathauses. Im Mittelalter lebten die meisten Melsunger Bürger vom Holzeinschlag. Die Holzfäller zogen jeden Morgen mit ihren Barten (Äxten) zum Holzeinschlagen in die Wälder. An der Bartenwetzerbrücke schärften sie ihre Beile an dem weichen Sandstein der Brücke über die Fulda.

Ernst-Albert Ratajczak