Seit Wochen steigen die Fallzahlen, verschiedene Ansätze der Politik waren oft rechtlich nicht haltbar und wurden durch Gerichte wieder gekippt. Die Politik möchte die Kontakte zwischen den Bürger*innen reduzieren. Auch wenn die Politik Begriffe wir "Lockdown" oder "Lockdown light" nicht gerne verwendet, wird es möglicher Weise auf eben jenen hinauslaufen, um die Kontakte zu reduzieren und die Infektionszahlen wieder in den Griff zu bekommen.
Heute diskutieren die Länderchefs zusammen mit der Bundeskanzlerin, wie die nächsten Maßnahmen - möglicher Weise bundesweit einheitlich - aussehen könnten. Wir haben in den letzten Wochen und Monaten ein gutes und durchdachtes Hygiene-Konzept entwickelt, mit dem der Sport in der MTG Horst sehr sicher betrieben worden konnte. Die Infektionszahlen in Essen bestätigen, dass es im organisierten Sport nahezu keine Ansteckungen gegeben hat. Daher hoffen wir sehr, dass den Entscheidern die Bedeutung des Sports für die Gesundheit und Lebensqualität bewusst ist. Den Kindern und Jugendlichen bietet die Sporthalle oder der Sportplatz einen Anlaufpunkt, in dem sie sicher trainieren können, den Älteren - ggf. alleinstehenden - Menschen bietet die Sportgruppe mit Abstand einen wichtigen sozialen Kontakt.
Gleichwohl sehen wir natürlich den dringenden Handlungsbedarf hinsichtlich der weiteren Verbreitung des Corona-Virus. Zurzeit bereiten wir uns auf die möglichen Entscheidungen vor und hoffen, dass wir Euch zumindest mit ein Teilsportangebot anbieten können.
Sobald es neue Informationen gibt, werden wir Euch auf den gängigen Kanälen informieren.