Aktuelles

Erster Saisonsieg für das Wolfsrudel

|   Handball

Nach drei Niederlagen in Folge hat das Wolfsrudel bei der DJK Styrum 06 endlich den langersehnten ersten Sieg in der Verbandsliga einfahren können. Nach dem 20:24 (7:13) Erfolg konnte man förmlich die Steine von den Herzen der Mannschaft und der Verantwortlichen fallen hören. Gerade in der ersten Halbzeit haben die Wölfe eine richtig gute Leistung gezeigt. Zwar haben sie fünf Minuten gebraucht bis sie im Spiel waren und lagen zu diesem Zeitpunkt 2:0 im Hintertreffen, aber nach dem 3:2 Rückstand (10. Minute) konnten sie das Spiel innerhalb von 10 Minuten auf 3:9 drehen und den Sechs-Tore-Vorsprung bis zur Halbzeit halten. Gerade Björn Heißenberg im Tor und im Zusammenspiel mit der Abwehr haben sehr gut harmoniert. In der zweiten Halbzeit wurde die Leistung zwar etwas schwächer und die Gastgeber konnten in der 50. Minute noch einmal auf 18:18 ausgleichen, aber das Spiel nicht mehr drehen. Das Wolfsrudel wollte diesen Sieg unbedingt und hat sich so vorentscheidend bis zur 58. Minute wieder auf 18:22 abgesetzt. Eine starke Partie hat auch Sven Parr als Spielmacher gemacht und ein Sonderlob unseres Trainers Maik Paulus gab es für Phillip Koschel, der aus der zweiten Mannschaft hochgezogen wurde, und direkt mit sechs Treffern von rechts außen einen hervorragenden Einstand feiern konnte. „Jetzt sind wir in der Saison angekommen“, lautete das Fazit von Maik nach dem Spiel. Die Leistung gilt es im nächsten schweren Auswärtsspiel beim TB Wülfrath (Sa., 10.10., 18.00 Uhr, MTC-Arena/Wülfrath) zu bestätigen. In der Rückrunde der vergangenen Saison konnte das Wolfsrudel noch knapp gewinnen, zur neuen Saison haben sich die Wülfrather personell verbessert, so dass es wieder eine schwere Aufgabe wird. Mit der Leistung vom letzten Sonntag, gerade in der Abwehr, sollte es aber möglich sein, etwas Zählbares mitzunehmen. Maik ist jedenfalls guter Dinge und optimistisch für die Aufgabe, unter anderem auch, weil ab dieser Woche endlich unsere Heimhalle an der Wolfskuhle wieder zur Verfügung steht und somit wieder regelmäßige Trainingszeiten zur Verfügung stehen (und das natürlich nicht nur für unsere Erste, sondern für alle Mannschaften!). Auch das wird ein weiterer Motivationsschub sein. Kurzfristiges Ziel ist es jetzt, sich im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren nachdem durch den Sieg in Styrum die Abstiegsränge verlassen werden konnten. Torschützen in Styrum: Felix Bajorat (8/4); Phillip Koschel (6); Fabian Deckwitz (4); Sven Parr (3); Ivo Syperek (2); Jan Bergander (1).

Einen weiteren wichtigen Sieg hat unsere zweite Mannschaft mit 21:20 (11:9) gegen ETB SW Essen II in der Bezirksliga eingefahren und bleibt somit verlustpunktfrei. Dabei hat sich die optische Überlegenheit der Mannschaft unseres Trainergespanns Christian Morszeck / Dominik Schuster nicht im Ergebnis widergespiegelt, sondern es blieb ein knappes Spiel. Dabei konnte unsere Zweite nach dem 0:1 Rückstand zunächst eine 4:1 Führung (6.) herausspielen, ETB konnte allerdings in der Folge wieder zum 4:4 (11.) ausgleichen. Nach einer 9:5 Führung (18.) ging es dann noch mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte, in der die Führung zunächst wieder auf 13:10 (34.) ausgebaut werden konnte, sorgten dann einige Schiedsrichterentscheidungen und die schwere Verletzung von Tobias Hegemann für Verunsicherung, so dass die Gäste wieder zum 15:15 (38.) ausgleichen konnten. Nach dem 18:17 (45.) sorgte dann aber die individuelle Qualität und eine aufopferungsvolle Abwehrarbeit dafür, dass der Vorsprung wieder auf 20:17 (50.) ausgebaut und am Ende der knappe Sieg gefeiert werden konnte. Einfache Ballverluste und eine schlechte Abschlussquote verhinderten letztlich einen höheren Sieg. Diese Schwächen sollten im nächsten Spiel, in dem unsere Zweite als Tabellenzweiter beim Tabellendritten SuS Haarzopf antreten wird (Sa., 10.10., 18.30 Uhr, Goethe-Gymnasium), nicht auftreten, um das Spitzenspiel erfolgreich bestreiten und Spitzenreiter Winfried Huttrop weiter auf den Fersen bleiben zu können. Torschützen gegen ETB II: Jonas Heimig (7); Lukas Grolms (4/2), Tobias Hegemann (3); Simon Gerling, Jonas Frach (je 2); Dominik Frings, Timo Unthan, Torben Seitz (je 1).

Die nächste Chance zum ersten Sieg in der Bezirksliga gegen einen Gegner auf Augenhöhe hat unsere dritte Mannschaft gegen SG Überruhr III vertan. Am Ende stand eine 27:32 (13:16) Niederlage auf der Anzeigetafel. Dabei begann das Spiel sehr vielversprechend und in den ersten acht Minuten konnte eine 4:1 Führung herausgespielt werden, die auch noch höher hätte ausfallen können, aber es wurde unter anderem in der Anfangsphase ein Strafwurf vergeben. Beim 8:8 (17.) konnte der Gast erstmals wieder ausgleichen, aber die Mannschaft unseres Trainers Helge Kaiser ging noch zwei Mal mit 9:8 (18.) und 10:9 (19.) in Front bevor Überruhr erstmals mit 10:11 (23.) die Führung übernehmen konnte. Nach dem neuerlichen Ausgleich zum 11:11 (24.) war es dann aber vorbei mit der Herrlichkeit und Überruhr konnte sich über 11:13 (27.) schon vorentscheidend auf 13:19 (34.) absetzen und den Vorsprung sogar bis auf 21:29 (55.) weiter ausbauen. Am Ende gelang zumindest noch etwas Ergebniskosmetik. Auch dieses Spiel hat wieder gezeigt, dass unsere Dritte prinzipiell in der Bezirksliga mithalten kann, aber das meist nur über 20 bis 40 Minuten, was dann am Ende (bislang) noch nicht reicht. Am kommenden Wochenende wartet mit der SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh der nächste Gegner auf Augenhöhe, in dem aber wahrscheinlich erneut kein etatmäßiger Mittelmann zur Verfügung stehen wird (Sa., 10.10., 18.45 Uhr Kupferdreh). Torschützen: Marco Bärenbrinker (10); Leon Feldhaus (5); Patrick Jacob, Volker Schade (je 3); Felix Malberger, Roberto Hegemann, Christoph Marx (je 2).

Im Jugendbereich wollte unsere B-Jugend nach ihrem ersten Oberligasieg gegen die HSG am Hallo gerne den zweiten Sieg im nächsten Derby bei der SG Überruhr folgen lassen, doch am Ende musste sie sich mit 24:20 (10:12) dem Gegner beugen. Dabei sah es wie am ersten Spieltag bei der Cronenberger TG lange nach einem Sieg für die Mannschaft unseres Trainerduos Andreas Kesper / Kevin Kosmala aus. Schnell konnte sie sich eine 1:4 Führung (5.) herausspielen, geriet dann aber mit 8:7 (15.) in Rückstand. Innerhalb von fünf Minuten konnte das Spiel aber wieder zum 8:11 gedreht werden und der Drei-Tore-Vorsprung konnte bis zum 12:15 (29.) verteidigt werden. In den nächsten acht Minuten gelang unseren Jungs dann aber kein Tor, so dass die Gastgeber wieder mit 16:15 (37.) in Führung gingen. Das 17:17 (38.) war dann das letzte Unentschieden, danach setzte sich Überruhr über 19:17 (42.) nach dem 22:20 (48.) schließlich noch auf 24:20 ab. Schade, denn in dem Spiel wäre mehr drin gewesen. Als Tabellensiebter geht es nach den Herbstferien zum Tabellenvierten TV Lobberich, zu denen unsere B-Jugend mit einem Sieg punktemäßig aufschließen könnte (Sa., 31.10., 18.15 Uhr, Werner-Jaeger-Sporthalle, Nettetal). Torschützen im Spiel bei der SGÜ: Colin Schmidt (8); Jonas Latatsch (4/1); Pascal Hüweler (4/2); Mattis Paucker, Hendrik Freund, Adrian Meißner, Nick Schade (je 1)

Das Spiel unserer C-Jugend in der Oberliga bei TV Ratingen wurde aufgrund eines Corona-Verdachtsfalls abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Unsere D1 konnte in der Kreisliga nach dem schweren Auftaktprogramm ihren ersten Saisonsieg feiern und das mit 9:25 (4:15) bei der HSG am Hallo mehr als deutlich. Die Gastgeber konnten nur bis zum 2:3 (5.) mithalten, danach konnte sich unsere von Jonas Weßkamp und Christian Maloversnik trainierte D1 auf 2:11 (17.) bereits in der ersten Hälfte vorentscheidend absetzen. Torschützen: Luca Bick (9); Daniel Küntzel (5); Louis Wyrwa (4); Linus Thönißen (3); Kjell Kawemann (2); Mark Bonkowski, Fabian Brüggemann (je 1).

Unsere D2 bleibt nach dem 11:18 (8:9) Sieg bei DJK Altendorf 09 in der Kreisklasse weiter das Maß aller Dinge und grüßt verlustpunktfrei von der Tabellenspitze. Die dieses Mal von Thomas Humpert betreute Mannschaft konnte zwar zunächst mit 2:8 (10.) in Führung gehen, tat sich dann aber bis zur Halbzeitpause schwer, so dass es nur mit einer Ein-Tore-Führung in die Kabinen ging. Nach der Pause konnte der Vorsprung auf 8:11 (23.) erhöht werden und nach dem 9:11 (26.) wurde bis zum 9:16 (33.) der Sack dann zu gemacht. Torschützen: Niklas Zehnpfennig (10); Felix Poth (4); Lennis Boomgarden (3); Vincent Koziollek (1).

Unsere E1 stand in der Kreisliga dicht vor einem Sieg gegen TuSEM Essen, am Ende reichte es dann aber leider nur zu einem 15:15 (7:3) Unentschieden. Dabei lief es lange Zeit für die Mannschaft unserer Trainer Tobias Hegemann / Henrik Stepping gut. Nach einem 0:1 und 2:3 Rückstand konnten sie sich bis kurz nach der Halbzeitpause auf 8:3 absetzen und die Führung auf 12:6 (30.) ausbauen und diese Führung bis zum 14:8 (33.) halten. In den letzten sieben Minuten gab unsere E1, auch aufgrund einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe, den Sieg dann noch aus der Hand, weil unsere Spieler im Endeffekt einen Spieler bei TuSEM nicht in den Griff bekommen haben, der alleine 12 der 15 Tore erzielt hat. Dennoch können die Trainer im Großen und Ganzen mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden sein. Torschützen: Jonas Ahlert, Nils Fröhlich (je 5); Mia Sommer (3); Leona Weinhold, Elias Kempka (je 1).

Unsere E2 war am vergangenen Wochenende spielfrei, weil Gegner SG Überruhr kurz vor Saisonbeginn die E-Jugendmannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hat.

 

Die Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

DJK Styrum 06 1M – MTG 1M                   20:24 (7:13)

MTG 2M – ETB SW Essen 2M                  21:20 (11:9)

MTG 3M – SG Überruhr 3M                       27:32 (13:16)

SG Überruhr B1 – MTG B1                        24:20 (10:12)

TV Ratingen C1 – MTG C1                        abgesagt

HSG am Hallo D1 – MTG D1                      9:25 (4:15)

DJK Altendorf 09 D1 – MTG D2                 11:18 (8:9)

MTG E1 – TuSEM Essen E1                      15:15 (7:3)

 

Die nächsten Spiele mit MTG-Beteiligung:

Sa., 10.10.20, 18.00, TB Wülfrath 1M – MTG 1M, MTC Arena/Wülfrath

Sa., 10.10.20, 18.30, SuS Haarzopf 1M – MTG 2M, Gymnasium Goethe-Schule

Sa., 10.10.20, 18.45, SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh 1M – MTG 3M, Kupferdreh